News Geforce RTX 4070: Gigabyte listet Modelle mit 10, 12 und 16 GiByte Speicher

Für wie viele der 3000 PC Spiele braucht es High End Hardware, das verzerrt das Bild nämlich auch.
Ganz ehrlich, wer seine Freude an Indie Spielen und co hat, braucht dafür zumeist keine High End hardware um daran Spaß zu haben, da geht es um andere Dinge.

Indiespiele immer gleichzusetzen mit "die brauchen keine Grafikleistung" ist leider ein fataler Trugschluss.
Es gibt einige alteingesessenen Indiespiele (die je nachdem auch mal von großen Publishern aufgekauft werden), die durchaus viele Grafikkarten an den Rand der Verzweiflung bringen.

Mit X4 kannst du selbst eine 3090 zu weinen bringen - braucht nur eine passende Schlacht nah einer großen Station.
Conan Exiles und Ark sind so unglaublich GPU hungrig... ist nicht mehr feierlich.

Von diesen Indie Spielen gibt es noch mehr... teilweise mehr als einem lieb wäre.
 
Indiespiele immer gleichzusetzen mit "die brauchen keine Grafikleistung" ist leider ein fataler Trugschluss.
Es gibt einige alteingesessenen Indiespiele (die je nachdem auch mal von großen Publishern aufgekauft werden), die durchaus viele Grafikkarten an den Rand der Verzweiflung bringen.

Mit X4 kannst du selbst eine 3090 zu weinen bringen - braucht nur eine passende Schlacht nah einer großen Station.
Conan Exiles und Ark sind so unglaublich GPU hungrig... ist nicht mehr feierlich.

Von diesen Indie Spielen gibt es noch mehr... teilweise mehr als einem lieb wäre.
Aber sind eben nicht mehr 3000 PC Spiele die High Hardware erfordern.

Auch zuvor genannte kann man mit weniger spielen. Bei Indie Spielen geht es zumeist um die Idee des Spiels, darauf wollte ich hinaus.
 
Aber sind eben nicht mehr 3000 PC Spiele die High Hardware erfordern.

Auch zuvor genannte kann man mit weniger spielen. Bei Indie Spielen geht es zumeist um die Idee des Spiels, darauf wollte ich hinaus.
Stimmt, aber man kann auch die AAA Spiele mit ziemlich kleiner Hardware spielen.
Denn auch bei denen geht es ja um die Idee des Spiels - reine Optikblender verkaufen sich nicht.
 
Denn auch bei denen geht es ja um die Idee des Spiels - reine Optikblender verkaufen sich nicht.
Würde ich nicht so unterstreichen. Gerade "moderne" Triple A Open World Spielen mit Ubisoft-Design werden durch gute Grafik gerade so erträglich, weil die Core Gameplay Loops alleingenommen zu schwach sind. Gute Grafik kann schon zu Immersion beitragen. Das merke ich derzeit bspw. bei Hogwarts Legacy. Da stimmt allerdings neben der Grafik auch das Gameplay.
 
Zurück