News Geforce RTX 4070/4060 Ti × Noctua: Zwei Grafikkarten aus Japan sorgen für Stille

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070/4060 Ti × Noctua: Zwei Grafikkarten aus Japan sorgen für Stille

Asus ist nicht länger der einzige Grafikkartenhersteller, der auf eine Kühllösung mit Lüftern von Noctua setzt. Der japanische Hersteller Sycom kühlt seine insgesamt drei Custom-Designs auf Basis der Geforce RTX 4070 mit 12 GiByte und der Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte und 8 GiByte GDDR6 mit zwei unterschiedlichen Luxus-Lüftern aus dem Portfolio des österreichischen Kühlungsexperten. Der Produktname soll Programm sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070/4060 Ti × Noctua: Zwei Grafikkarten aus Japan sorgen für Stille
 
Eine offizielle Preisempfehlung nannte der japanische Hersteller indes bislang nicht.

Dürfte eh das größte Problem sein.
Bei ähnlichem Preis würde ich aber lieber zu einer guten AIO greifen welche auch nur noch 2 Slots blockiert
als zu einer "Noctua" welche noch bei 3+ Slots ist.
 
Bei ähnlichem Preis würde ich aber lieber zu einer guten AIO greifen welche auch nur noch 2 Slots blockiert
als zu einer "Noctua" welche noch bei 3+ Slots ist.
Wenn die Slots nicht so wichtig sind, wärs vllt. sinnvoller die GPU ne Nr. größer zu kaufen als Billigmodell und zu UVen.
statt ner 4060Ti-16GB ne 4070
statt ner 4070 ne 6900xt

Sollte mich wundern, wenn man das größere Billigmodell net genauso leise bekommt.
Die kleineren Dinger können noch so gute Lüfter haben, aber werden doch meistens OCed betrieben
und da kann ne Größere bei gleichen Fps noch chillen.
 

Anhänge

  • 6900xt@150Wtgp Lennoxius.jpg
    6900xt@150Wtgp Lennoxius.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja noch mehr aus wie ne Ghettomod als die Noctua x Asus Modelle.
Bei solchen Produkten fänd ich dann auch mal den Test der VRM und VRAM Temps interessant.
Besonders viel Kühlfläche scheinen die Karten jedoch nicht zu haben, zumindest die 4060Ti wirkt schon recht schmal.

Schade das solche Produkte selten bis zu uns kommen.
 
Dürfte eh das größte Problem sein.
Bei ähnlichem Preis würde ich aber lieber zu einer guten AIO greifen welche auch nur noch 2 Slots blockiert
als zu einer "Noctua" welche noch bei 3+ Slots ist.
welche AIO denn?
Wenn die Slots nicht so wichtig sind, wärs vllt. sinnvoller die GPU ne Nr. größer zu kaufen als Billigmodell und zu UVen.
statt ner 4060Ti-16GB ne 4070
statt ner 4070 ne 6900xt

Sollte mich wundern, wenn man das größere Billigmodell net genauso leise bekommt.
Die kleineren Dinger können noch so gute Lüfter haben, aber werden doch meistens OCed betrieben
und da kann ne Größere bei gleichen Fps noch chillen.
grundsätzlich ja, aber ne 6900xt bitte nicht für raytracing
gute nachricht, aber 39 dba sind zu viel
 
Na dann bliebe ja nur statt ner 4070@OCen die 4070ti@UVen.
(wenns denn unbedingt RT sein muss)

Die dürfte dann aber schon teuerer sein als die 4070-Noctua.
 
Meine 1060 läuft seit Jahren mit 2 Arctic P14 PST (140mm) völlig überlüftet mit maximal 30% PWM als Gettomod. Hatte keine 120er mehr. Für 70°C muss es schon weit über 30°C Raumtemperatur haben.
Hörste auch nicht raus, da die Gehäuselüfter exakt genauso laufen. Meine nächste Graka, gebe halt aus Prinzip nicht mehr als 250 dafür aus, wird genauso umgwbaut, sobald mich irgendwas am Geräusch stört. Viel zu einfach, da wundert man sich, dass die Hersteller da nicht früher drauf gekommen sind, dass 2 halbwegs vernünftige Lüfter besser sind als 3 kernbeschränkte Minipropeller.
 
Irgendwie verwirren mich die Hersteller Angaben zur Lautstärke. Für eine Karte mit Noctua Fans scheint mir das doch arg laut zu sein. Zumindest wenn man das mal mit den Daten von TechPowerUp zu den dort getesteten 4070 vergleicht.
4070_Temps_Noise_TechPowerUp.png
 
Und immer dran denken, die Belüftung des Gehäuses spielt eine nicht unwesentliche Rolle beim Thema Kühlung der GPU.
Im Übrigen darf man auch langsam mal erwarten, dass Noctua beim Design etwas aufholt.
Ein schwarzer Trägerrahmen, der mit zwei 120ern bestückt ist - welches Interesse weckt man damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer dran denken, die Belüftung des Gehäuses spielt eine nicht unwesentliche Rolle beim Thema Kühlung der GPU.
Im Übrigen darf man auch langsam mal erwarten, dass Noctua beim Design etwas aufholt.
Ein schwarzer Trägerrahmen, der mit zwei 120ern bestückt ist - welches Interesse weckt man damit?
Diese Apple Design verwöhnte Fortnite BlingBling Gesellschaft ...
Wenn ich schon "Design" lese; da denke ich an Shares Workspace Hipster die in Berlin an ihrem iMac die 5te visuelle Überarbeitung eines technisch lange überholten Produkts erschaffen.
Da sind mir Ingenieure lieber, welche in einem chaotischen Labor Technik schaffen; gerne mit dem gleichen alten schwarzen Trägerrahmen wie vor 15 Jahren.
 
Falls sich jemand fragt: dadrunter stecken Manli-Karten.

Im Übrigen darf man auch langsam mal erwarten, dass Noctua beim Design etwas aufholt.
Ein schwarzer Trägerrahmen, der mit zwei 120ern bestückt ist - welches Interesse weckt man damit?
Sofern sich diese beiden Sätze aufeinander beziehen sollten: Noctua hat mit dem Design des Rahmens nichts zu tun.
 
Sorry ggf. etwas ungünstig vormuliert.
Ich kenne von MSI, Gigaybte & ASRock Karten welche eine AIO haben.
Die Karten mit Noctua Kühler dürfen auch nicht günstig sein.
Lohnt sich dann eher zu selchen Wassergekühlten Karten zu greifen.
Wenn die Slots nicht so wichtig sind, wärs vllt. sinnvoller die GPU ne Nr. größer zu kaufen als Billigmodell und zu UVen.
statt ner 4060Ti-16GB ne 4070
statt ner 4070 ne 6900xt

Sollte mich wundern, wenn man das größere Billigmodell net genauso leise bekommt.
Die kleineren Dinger können noch so gute Lüfter haben, aber werden doch meistens OCed betrieben
und da kann ne Größere bei gleichen Fps noch chillen.
Tja das ist immer das Problem.
Irgendein Tod wird man sterben. (Sollange man nicht Geld wie blöd hat :ugly: )
Wenn man etwas flexibel ist und kein Problem mit AMD / Intel hat kann man sogar gut davon kommen.
 
Zurück