News Geforce RTX 4070: Gigabyte listet Modelle mit 10, 12 und 16 GiByte Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: Gigabyte listet Modelle mit 10, 12 und 16 GiByte Speicher

Gigabyte hat auf seiner Webseite, wohl im Zuge eines "Giveaway-Bundles", sechs Modelle der anstehenden Geforce RTX 4070 von Nvidia gelistet. Diese Modelle sind aber nicht nur mit den erwarteten 12 GiByte VRAM gekennzeichnet, sondern auch mit 10 und 16 GiByte. Sehr wahrscheinlich ist die Auflistung aber nicht final.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: Gigabyte listet Modelle mit 10, 12 und 16 GiByte Speicher
 
Mich würde wirklich die Preis / Leistungs Konstellation interessieren.
Sprich weiviel kostet mich das +Vram und was bringt es mir letztendlich an FPS....oder an Mehrwert.
Kann es sogar schon sein das ich für + Vram evtl. preislich eine 4080 atraktiver wird?
 
Mit 12GB wäre da eine viel zu runde Karte. Rechenleistung, Bandbreite und VRAM Ausstattung würden eine sehr Runde WHQD/FHD Karte liefern. Also wird NV auf 10GB gehen.
Ich befürchte es leider auch - wobei man sich dann allerdings das tolle neue 4000 series Alleinstellungsmerkmal "Frame Generation" sparen kann. Meine 4080 frisst in Hogwarts Legacy schon 11 GB ohne FG - mit FG sind's dann 14 GB. Klar, Hogwarts Legacy ist ein vielleicht nicht allzu gut für PC optimierter Triple A Titel, aber die Zukunft wird sicherlich nicht sonderlich anders aussehen. 12 GB wären daher schon wünschenswert.
 
Wird bestimmt ne tolle Karte, 10GB, Leistung auf Niveau der 3080, 699 Euro. :what:
Das habe ich letztens auch schon gedacht. Selbst wenn die 4070 12GB hätte, wäre das ein Witz.

Ich meine 2 bis 2 1/2 Jahre nach Release der 3080 mit einer UVP von 699€, jetzt eine 4070 mit 10, oder 12GB bringen für vermutlich 699€ grenzt echt an Frechheit.

Das ist bisher noch nicht so genau ins Auge gefallen, da die Modelle sich noch nicht so Passgenau überschnitten haben.

Ich bete das AMD für mich die Treiber, mit Blick auf VR optimiert und es endlich nutzbar wird. (Gibt im DCS Forum einige Berichte, auch bei Igor, das die 7900XT aktuell nur etwa die Hälfte der 6900XT leistet...
 
Also ich bin interessiert und habe eben gelesen:

Im Artikel steht: "Beim Preis zum kolportierten Release im April wird derweil gemunkelt, dass dieser fast 500 US-Dollar betragen könne."...zuerst dachte ich es wird dieses Mal $500 für Werbung ausgegeben. :D

Sofern sofortige Preissenkungen nicht zielführend sind, werden die Spieleentwickler einfach die super hohen Einstellungen ausblenden, um mehr Spiele zu verkaufen...wobei das ist auch egal, es kommt auf die Diskussionskultur an. Naja, die aktuell 118 Kommentare bei dem als Quelle angegebenen Artikel auf Videocardz.com habe ich erfasst, da kommen einige lustige Dinge bei heraus:

Jemand verlinkte eine Überschrift von wegen 4070 mit 256 Bit und 8GB VRAM. Für künstliche Intelligenzen wollen die Leute mehr haben. Während 80-96GB VRAM gerade möglich sind, wird "Prosumer" mit 32-48GB angegeben. Da AMD auf 24GB VRAM gleichzog, wird AMD oder Nvidia zuerst auf 32GB gehen abseits der Titan Grafikkarten. Und ein Nutzer spricht von Erinnerungen an die 4080 16GB und 4080 12GB Vibes.

Geforderte VRAM Größen in "GiB" sind: 0.69, 2, 4, 5, 8, 9.5, 10, 12, 12.75,
16, 42 bei 420 Bit und 48.

Preise von $499 und $699 machen die Runde. AD103 Chips später diese Generation sollen Verwendung finden für 16GB VRAM Modelle, also die gesamte Bandbreite an Gerüchten, Bedürfnissen und Unzulänglichkeiten wird hier auf einem Teller präsentiert. Ein Nutzer ist leicht verunsichert wegen 128 Bit mit 16GB Videospeicher.

Die Auflistung auch nicht erscheinender Modelle macht man zur Sicherheit und für Gigabyte ist es ein toller, kostenloser Werbe Stunt, als Marketing, Werbung. Reklame.

Und ein Teilnehmer fragte wie hoch die Hashrate ist. ;)
Mich würde wirklich die Preis / Leistungs Konstellation interessieren.
Die Preis / Leistungs Konstellation wird exzellent sein, natürlich.

Ich freue mich auf verschiedene Interpretationen kommender Messergebnisse.
Die 4070 ist genau so ein Speicherkrüppel wie seinerzeit die 3080 (10GB).
Wer das kauft, ist selber Schuld und brauch sich nicht wundern, wenn er jetzt schon an den Grafikregler drehen darf, weil der Speicher überläuft.
So nach dem Motto "wer spart, kauft zweimal".
Ich bin jedenfall interessiert. :daumen:
 
Also ich bin interessiert und habe eben gelesen:

Im Artikel steht: "Beim Preis zum kolportierten Release im April wird derweil gemunkelt, dass dieser fast 500 US-Dollar betragen könne."...zuerst dachte ich es wird dieses Mal $500 für Werbung ausgegeben. :D

Sofern sofortige Preissenkungen nicht zielführend sind, werden die Spieleentwickler einfach die super hohen Einstellungen ausblenden, um mehr Spiele zu verkaufen...wobei das ist auch egal, es kommt auf die Diskussionskultur an. Naja, die aktuell 118 Kommentare bei dem als Quelle angegebenen Artikel auf Videocardz.com habe ich erfasst, da kommen einige lustige Dinge bei heraus:

Jemand verlinkte eine Überschrift von wegen 4070 mit 256 Bit und 8GB VRAM. Für künstliche Intelligenzen wollen die Leute mehr haben. Während 80-96GB VRAM gerade möglich sind, wird "Prosumer" mit 32-48GB angegeben. Da AMD auf 24GB VRAM gleichzog, wird AMD oder Nvidia zuerst auf 32GB gehen abseits der Titan Grafikkarten. Und ein Nutzer spricht von Erinnerungen an die 4080 16GB und 4080 12GB Vibes.

Geforderte VRAM Größen in "GiB" sind: 0.69, 2, 4, 5, 8, 9.5, 10, 12, 12.75,
16, 42 bei 420 Bit und 48.

Preise von $499 und $699 machen die Runde. AD103 Chips später diese Generation sollen Verwendung finden für 16GB VRAM Modelle, also die gesamte Bandbreite an Gerüchten, Bedürfnissen und Unzulänglichkeiten wird hier auf einem Teller präsentiert. Ein Nutzer ist leicht verunsichert wegen 128 Bit mit 16GB Videospeicher.

Die Auflistung auch nicht erscheinender Modelle macht man zur Sicherheit und für Gigabyte ist es ein toller, kostenloser Werbe Stunt, als Marketing, Werbung. Reklame.

Und ein Teilnehmer fragte wie hoch die Hashrate ist. ;)

Die Preis / Leistungs Konstellation wird exzellent sein, natürlich.

Ich freue mich auf verschiedene Interpretationen kommender Messergebnisse.

Ich bin jedenfall interessiert. :daumen:
Und jetzt nochmal kurz und knapp in deutsch?

Zum Thema: Mit 12GB VRAM und glatte 400€ UVP soweit in Ordnung :D
 
Aus dem selben Grund warum es immer noch keine Smartphones gibt die man selbst zusammenstellen/zusammenstecken kann, der Gewinn würde sinken.
 
Und jetzt nochmal kurz und knapp in deutsch?

Zum Thema: Mit 12GB VRAM und glatte 400€ UVP soweit in Ordnung.
Quatsch, das sind doch nicht alles könnende Billigchips wie bei AMD. Um die Marge zu halten, kann man schon mehr als 400€ für eine RTX 4070 mit 12GB Videospeicher verlangen. Ich verweise hier auf die Diskussionen um Produktionskosten und würde da auch mehr bezahlen:


Zu einem Straßenpreis von 400€ würden es ganz anders entwickelte Chips sein und trotz schlechterer Werte würden die Scalper vemehrt zuschlagen und der Preis wäre stand jetzt zu niedrig. Früher waren die Preise höher und es wurde bezahlt, nur die Spieler hatten nichts davon. In Zukunft wird es sicherlich möglich sein, Grafikkarten mit einem für alle sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, vor allem wenn die Anforderungen nicht steigen und ohne Hyperinflation in Schland. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer nicht bezahlt, steigt aus. Ich bin selbst schon auf die genaue Einteilung im Markt gespannt; man geht sich ja respektvoll aus dem Weg.

Wie war jetzt deine Frage? Die Zusammenfassung ist ist die Zusammenfassung.
 
Und jetzt nochmal kurz und knapp in deutsch?

Zum Thema: Mit 12GB VRAM und glatte 400€ UVP soweit in Ordnung :D
Naja, bei Nvidias derzeitiger Preispolitik werden's wohl eher 699 EUR oder gar 799 EUR.
Quatsch, das sind doch nicht alles könnende Billigchips wie bei AMD.
???

Was ist denn das für ein Argument? Nur, weil AMD in Sachen RT nicht mithalten kann, sind AMD-GPUs "Billigchips"?
Was für eine Hyperinflation? Ich muss noch keine Aktenkoffer voller Geldscheine rumtragen, nur um mir ein Stück Brot kaufen zu können.
 
Ich befürchte es leider auch - wobei man sich dann allerdings das tolle neue 4000 series Alleinstellungsmerkmal "Frame Generation" sparen kann. Meine 4080 frisst in Hogwarts Legacy schon 11 GB ohne FG - mit FG sind's dann 14 GB. Klar, Hogwarts Legacy ist ein vielleicht nicht allzu gut für PC optimierter Triple A Titel, aber die Zukunft wird sicherlich nicht sonderlich anders aussehen. 12 GB wären daher schon wünschenswert.
Das Problem bei Hogwarts Legacy: Das ist ein UE-Spiel. Die Engine war seit jeher Nvidia-lastig und hat den Testdurchschnitt stark beeinflusst weil sie in entsprechend populären Titeln verwendet wird. Wenn sie da in Zukunft abstinken weil ihnen der Speicher ausgeht könnte es lustig werden.

Aber gut, solange die 4090 stärkste Karte ist werden sich genug Fanboys finden die nicht mitbekommen, dass ihre 4060/4070 nicht vergleichbar ist, da sie speichermäßig verhungert.
oder nvidia erlaubt wieder den Board Partnern so wie früher mehrere VRAM Bestückungen - Ich glaubs zwar nicht, aber was weiß ich schon
Also, dem Trend folgend (der Deepdive von Gamers Nexus bei EVGA war da extrem aussagekräftig) hört Jensen vorher auf Lederjacken zu tragen.
Ich bete das AMD für mich die Treiber, mit Blick auf VR optimiert und es endlich nutzbar wird. (Gibt im DCS Forum einige Berichte, auch bei Igor, das die 7900XT aktuell nur etwa die Hälfte der 6900XT leistet...
Probleme mit MCM weil man im Prinzip 2 verschiedene Bilder zur selben Zeit berechnen muss?
 
Zurück