Special Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen? Eine (Ent)Warnung im Vorab-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen? Eine (Ent)Warnung im Vorab-Test

High-End-Leistung, das volle RTX-Funktionspaket und 16 GiByte Speicher: Eigentlich sollte die Geforce RTX 4070 Ti Super alles richtig machen. Wie sich während der Tests herausstellt, leidet mindestens ein Custom-Design jedoch unter Leistungsproblemen. PCGH fasst die Daten zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen? Eine (Ent)Warnung im Vorab-Test
 
Es tut mir Leid um die viele Arbeit und Ärger. Manchmal ist auch der Wurm drin.

Zum Produkt: Wie zu erwarten war (auch auf andere Tests schiele). Auf alle Fälle das deutlich rundere Produkt als die Super ohne TI. Wenn der Preis nicht wäre... Mit einem ordentlichen Kühler sind es eher 950 Euro.
Bin nun bei CP2077 gelandet und die zusätzliche Raytracing-Performance hätte ich da schon gerne. Bei dem Spiel sehe auch ich endlich einen Unterschied zw. Raster und Raytracing.
 
Als Produkt finde ich die Karte OK/interessant. Wenn auch noch zu teuer.
Deren Stecker/die Buchse ist für mich aber grundsätzlich inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagen die ihr Gelumpe denn nicht selbst mal durch die Benchmarks?:what::huh:


11-users-qa-testers-a8303199ed0c849688b2f7b64b6ea503.jpg
 
Das hätte die ursprüngliche 4070ti sein müssen, immerhin hat das Ding jetzt eine sinnvolle RAM Bestückung für den Preis und ist ein rundes Produkt geworden.
 
Schon eine recht ordentliche Leistung. Wenn das neue Bios die MSI Karte etwas beflügelt, sieht diese auch "gut" aus.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen? Eine (Ent)Warnung im Vorab-Test
Ich dachte zuerst, dass die Karte eine schmale Spannungsversorgung hat, so wie meine 4070 MSI Ventus, aber neee, die hat volle neun Mosfet

Aber techpowerup, immerhin mit sechs 4070TI Super versorgt, hat ebenfalls eine eklatante Minderleistung der MSI Ventus im Vergleich mit den anderen Modellen. Aber so richtig gut sind sie eh nicht. Sie liegen in der Mitte zwischen 4070TI und 4080, tendenz Richtung 4070TI. Egal, sie haben 16GB und sollen billiger werden. Warten wir auf Geizhalspreise
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid um die viele Arbeit und Ärger. Manchmal ist auch der Wurm drin.

Zum Produkt: Wie zu erwarten war (auch auf andere Tests schiele). Auf alle Fälle das deutlich rundere Produkt als die Super ohne TI. Wenn der Preis nicht wäre... Mit einem ordentlichen Kühler sind es eher 950 Euro.
Bin nun bei CP2077 gelandet und die zusätzliche Raytracing-Performance hätte ich da schon gerne. Bei dem Spiel sehe auch ich endlich einen Unterschied zw. Raster und Raytracing.
Das weiß Raff sicher zu schätzen, das Mitgefühl. Was für 1 Krimi.

Offenbar sind die Super-Salami-Launches nicht nur für Tester und Endkunden etwas too much, sondern auch für die Hersteller (und Shops).
 
Warum es von der Ti und der TiS keine FE gibt, verstehe ich bis heute nicht.
Allgemein der sparsame Umgang mit den FE-Karten. Dabei weiß man bei denen wenigstens, was man bekommt und bekommt auf jeden Fall keinen Schund.
Dazu sind die FE immer völlig ausreichend gekühlt und leise. Vom seriösen Design mal abgesehen. Hier muss man dann auf eine Plastikkonstruktion mit kindlicher oder jugendlicher Optik zurückgreifen.
Selbst gebraucht werden die FE immer sehr hoch gehandelt.
Scheinbar will man den Boardpartnern Luft zum Atmen lassen und legt deshalb keine großen Stückzahlen auf. Im Grunde braucht man die Boardpartner aber kaum noch. Immerhin kriegt es scheinbar keiner der Partner hin, einen 4080-Kühler unter 320mm Länge zu bauen.
Habe seit der 1080Ti über die RX6800 und bis zur jetzt verkauften 7900XT nur Referenzdesigns gehabt und war immer sehr zufrieden.
Ich plane fest, morgen eine 4070TiS zu kaufen, wird wohl leider meine erste Partnerkarte seit langem.
 
Warum es von der Ti und der TiS keine FE gibt, verstehe ich bis heute nicht.
Allgemein der sparsame Umgang mit den FE-Karten. Dabei weiß man bei denen wenigstens, was man bekommt und bekommt auf jeden Fall keinen Schund.
Dazu sind die FE immer völlig ausreichend gekühlt und leise. Vom seriösen Design mal abgesehen. Hier muss man dann auf eine Plastikkonstruktion mit kindlicher oder jugendlicher Optik zurückgreifen.
Selbst gebraucht werden die FE immer sehr hoch gehandelt.
Scheinbar will man den Boardpartnern Luft zum Atmen lassen und legt deshalb keine großen Stückzahlen auf. Im Grunde braucht man die Boardpartner aber kaum noch. Immerhin kriegt es scheinbar keiner der Partner hin, einen 4080-Kühler unter 320mm Länge zu bauen.
Habe seit der 1080Ti über die RX6800 und bis zur jetzt verkauften 7900XT nur Referenzdesigns gehabt und war immer sehr zufrieden.
Ich plane fest, morgen eine 4070TiS zu kaufen, wird wohl leider meine erste Partnerkarte seit langem.
Vermutlich will man es sich mit den Boardpartnern nicht ganz verscherzen.
Zum UVP ist die FE auf alle Fälle die bessere Wahl als die Karten von den Partnern. Dort wird gespart, koste es was es wolle. Anderes bleibt ihnen auch nicht übrig, weil Nvidias FE einfach zu günstig angeboten wird. Denn der Gewinn der Partner entfällt ja bei dieser.
 
Hast du auch gelesen oder nur Balken und Bildchen geguckt? :schief:
Auch die Balken der anderen 4070TI Super sind so lala. Nicht einmal in der Mitte zwischen 4070TI und 4080. Es sind nur wenige Prozent mehr als bei der 4070TI. Aber warten wir auch fundierte Tests von Raff, kommt ja auf einen Tag nicht an. Er wird hoffentlich noch eine andere 4070TI bekommen. Die auch von Raff geteste MSI Ventus ist bei deren Spieleaufwahl quasi gleichschnell zur 4070TI. Eine völlige Enttäuschung.

1706021563944.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich Interessant der immer noch mit seiner 1080Ti rumdattelt xD
Von der Leistung her ein guter Sprung nach vorne und mal sehen was die Preise sagen oder ob es doch noch etwas länger die 1080Ti sein wird.
 
Kann das echt sein, dass die Karte bei Raytracing im Witcher und in Dying Light 2 langsamer als eine 7900XTX ist?...:what:
 
Zurück