News Geforce RTX 4070 Super TUF: Händler listet Gaming-Karte von Asus

Ich hoffe auf günstigere Preise und mal eine 4070 die in mein 5 Liter Pc passt...
Das solltest du definitiv nicht nach einer TUF-Karte Ausschau halten. Deren kantiges Kühlerdesign spricht mich zwar ziemlich an, aber es hat die Eigenschaft, sehr groß und wuchtig um letztlich leise zu sein. Es würde mich wundern, wenn das bei der 4070S TUF jetzt plötzlich anders wäre. :ka:
Es war zwar schon kolportiert, aber die 12 GB Vram bleiben einfach das Hauptproblem dieser Karte wenn man für länger kauft.
Warum? Wer in der Liga unterwegs ist, hat eigentlich auch nur eine FHD- oder maximal einen WQHD-Monitor an seinem PC hängen und dafür sollten Leistung und Speichermenge die nächsten Jahre mehr als ausreichen. Allerdings würde ich in der Liga dann doch eher mal bei ATI gucken. Eine 7800XT (oder gleich eine 7900XT) gefällt mir als Lösung da definitiv besser als das, was NVidia da so anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och...
Kommt immer drauf wen man fragt und ggf. wie lange derjenige dabei ist. :ugly:
Objektiv gesehen war das zuletzt bei der RTX 2000er Serie aber da schon am Limit.
So günstige Preise das eine X080 700€ kostete wird es nie wieder geben, zumal die UVP der 4080 schon bei über 1300€ lag, mal eben ca. das Doppelte vom Preis der 4070!

Dementsprechend werden die Super Modelle auch nicht günstig sein.
 
Der Preis muss stimmen und der wird NVidia typisch wieder ordentlich übertrieben sein, darum völlig uninteressant.

Wird Zeit, dass Intel dem Cousinen-Paar mal ordentlich in den Arsch tritt, damit sie preislich mal wieder am Boden ankommen. Alleine wenn man das PCB der 4070 ansieht, merkt man direkt, dass es sich hier um keine 600€ GPU handelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die 3080 war zum Release überall sehr beliebt für 699€.
2 Jahre später ist eine 4070 mit >120W weniger Verbrauch und +2GB VRAM für 600€ nicht mehr ganz so beliebt.
Geschmäcker ändern sich...
Nur das die wohl kaum einer zur UVP bekommen hat :ugly:... da wurden ganz andere Preise aufgerufen... danach haben sich alle daran gewöhnt und schwupps gibts ne xx80 nicht unter 1000 € :ugly:
 
Wird wahrscheinlich wieder eines der teuersten custom Modelle werden. Kühl und leise finde ich ja gut, nur kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die Karte "nur" 650€ oder so kosten wird. Gibt ja noch nichts offizielles dazu, oder?
 
Es war zwar schon kolportiert, aber die 12 GB Vram bleiben einfach das Hauptproblem dieser Karte wenn man für länger kauft.
Ne 4070 mit 12GB kauf zumindest ich nicht für länger. Die Karte nutze ich 2-3 Jahre und hol mir dann ne 5070 oder 6070. Meine 2080 mit 8GB stresst mich bei UWQHD aber noch absolut nicht zum Aufrüsten, die 950 Euro waren 11/2018 bestens investiert...
 
Ne 4070 mit 12GB kauf zumindest ich nicht für länger. Die Karte nutze ich 2-3 Jahre und hol mir dann ne 5070 oder 6070. Meine 2080 mit 8GB stresst mich bei UWQHD aber noch absolut nicht zum Aufrüsten, die 950 Euro waren 11/2018 bestens investiert...
Wow, wie man sich selbst widerspricht... eine 12GB Karte nutzt man "nur" 2-3 Jahre... aber Deine 8GB-Karte ist nach 5 Jahren noch gut genug?.?

Die meisten nutzen Grafikkarten eher mehr als 3 Jahre.... in meinem Bekanntenkreis (keine Nerds) werden die teilweise DEUTLICH länger genutzt... gerade deswegen kann es schon Sinn haben auf großen Speicher zu achten.
 
Wow, wie man sich selbst widerspricht... eine 12GB Karte nutzt man "nur" 2-3 Jahre... aber Deine 8GB-Karte ist nach 5 Jahren noch gut genug?.?

Die meisten nutzen Grafikkarten eher mehr als 3 Jahre.... in meinem Bekanntenkreis (keine Nerds) werden die teilweise DEUTLICH länger genutzt... gerade deswegen kann es schon Sinn haben auf großen Speicher zu achten.
Schau, ich hab keine Ahnung wie sich Engines die nächsten Jahre entwickeln. Stand jetzt fahr ich mit meiner 2080 dank DLSS noch gut. Wie es sich die nächsten 2-5 Jahre entwickelt weiß ich nicht. Aber ich gehe mit meinen Erfahrungen davon aus, dass ne 4070 mit 12GB easy 4 Jahre ohne große Abstriche nutzbar ist.
 
Schau, ich hab keine Ahnung wie sich Engines die nächsten Jahre entwickeln. Stand jetzt fahr ich mit meiner 2080 dank DLSS noch gut. Wie es sich die nächsten 2-5 Jahre entwickelt weiß ich nicht. Aber ich gehe mit meinen Erfahrungen davon aus, dass ne 4070 mit 12GB easy 4 Jahre ohne große Abstriche nutzbar ist.
Davor meintest aber man kauft keine 4070 12GB für länger :-)...

Ich denke gerade auf lange Sicht, macht Speicher schon Sinn. Aber letztendlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden.

Bei einer 4070 macht 12 GB meiner Meinung nach ja noch Sinn, aber eine Super mit 12 GB sehe ich kritischer.... da passt Leistung und Speicher mMn nicht mehr so recht zusammen.
 
Zurück