Geforce GTX 1070 und 1080 laut Leak deutlich teurer - GTX 1060 mit 6 GiByte GDDR5?

Beim AMD-Teil stimme ich dir zu.
Beim nVidia-Teil sehe ich das Problem, dass da aktuell noch kein Chip zu passt.

Wieso? Die Variante der GTX1060 mit 6GB @192-Bit Speicherinterface klingt sehr stark nach einem Kandidaten dafür.

Vom GP206 hat man noch kaum was gehört, und der GP204 ist relativ gross. Wenn also der GP204 (natürlich beschnitten) und P10 in einer Leistungsklasse sind, hat AMD die grössere Marge, da der Chip kleiner ist.

GP204 wäre laut Nvida Namensgebund wohl shcon der Refresh. Meisnt du vielleicht GP106?

Marge ist nur wichtig für den Gewinn. Nvidia ist als Marke besser aufgestellt. Die Käufer ins teilweise bereit 20-100€ mehr nur für den Namen und den Ruf / Service für Nvidia zu bezahlen. Bei gleicher Leistung versteht sich.


Wenn der GP204 auch beschnitten oberhalb von P10 liegt, wird man dafür auch mehr verlangen und verliert den Mainstream-Bereich.

Durch einen stark beschnittenen Chip kann Nvidia notfalls den Preis drücken. Sollte wirklich ein voller Polaris 10 sich nur mit einem "kleinen" Nvidia-Ableger prügeln, haben wir wieder Verhältnisse wie bei Kepler.

Ich denke nicht, Nvidia wird im Bereich von 200-400€ übertreiben. Sie brauchen in dieser Klasse einen Hit wie die GTX 970 es war. Daher glaube ich auch nicht an dieses Gerücht über die dermaßen erhöhten Preise.
 
Etwas teurer ok. Aber fast 100% Aufschlag für ne 970 und 70% für ne 980?
Das ist einfach Abzocke.
Ich sehne mich irgendwie in die alten Zeiten zurück. Die 8800 Ultra gabs als absolutes Spitzenmodell für 700 Euro.


Wie cool!:ugly::daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Davon habe ich zwei im SLI in meinem "Internet" - Rechner verbaut...
Alt (von ca.2007) aber gut. Auf dem guten Quadcore läuft sogar Win10!!!!

Bin gespannt ob die Preise für die Titan oder die 980 Ti etwas purzeln, wenn die Pascal´s rauskommen!
 
Wenn also der GP204 (natürlich beschnitten) und P10 in einer Leistungsklasse sind, hat AMD die grössere Marge, da der Chip kleiner ist.
Was ist denn günstiger, gerade bei 16/14nm FinFet? Kleinerer Chip, aber dafür darf auch nichts am Chip defekt sein oder ein größerer Chip, der darf aber gern kaputt sein, weil ein Teil der Einheiten eh deaktiviert wird?
 
Was ist denn günstiger, gerade bei 16/14nm FinFet? Kleinerer Chip, aber dafür darf auch nichts am Chip defekt sein oder ein größerer Chip, der darf aber gern kaputt sein, weil ein Teil der Einheiten eh deaktiviert wird?

kleinerer Chip da die chance das etwas kaputt ist viel geringer ist gerade bei 14nm der bei kleinen Chips ja bereits in gigantischen Massen eingesetzt wird.
Die Chance das ein Teil des Chips kaputt ist steigt exponentiell zur größe.
Nebenbei werden auch die Teildefekten Polaris 10s für eine Polaris 10 Pro Karte genutzt werden.
 
Wenn NVIDIA jetzt keine Ti Variante und Titan Version nachschiebt, wird es wirklich die schnellste Grafikkarte sein. Dann sag ich auch nichts gegen die Preise. Wenn der Chip aber im Perfomance Markt gehören wird und nicht in Entusiasten Markt, ist der Preis einfach zu hoch.

Allerdings wird es wohl noch ne Ti und Titan mit dem großen GP102 geben.
 
Viel zu teuer, völlig irrelevant wie schnell die Karten sind. Naja, genug Early Adopter werdens schlucken und die Forensoldaten stehen auch schon Gewehr bei Fuss um die Wogen zu glätten.
 
Ich gebe zu, dass ich am Anfang auch kurz geschluckt habe. Letztendlich wird man aber sehen, dass es anders kommt.

Sollten die Preise tatsächlich so kommen ist die Frage welche Karte dauerhaft das Oberklassesegment besetzen wird.

Will nVidia sich im bisherigen 970 Revier den Rang von AMD abnehmen lassen?! Dass glaube ich kaum.

Und sicher gibt nicht jeder über 600€ für ne neue Karte aus (vor allem nicht für einen neuen kleinen Chip mit altem DDR5)

Mein Tipp: Der Preis für die Neuen hoch wird angekündigt, damit die 900er noch gut weg gehen...

...mittelfristig werden die Preise dann aber auf zu Verschmerzendem Niveau einpendeln.


Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das wirklich so ein Preisanstieg werden, dann erwarte ich auch deutlich mehr Leistung, als eine stark übertaktete GTX 980Ti hat. Grade im UHD-Bereich!

Immerhin bin ich mit der 980 die ich habe schon sehr nah an der 980Ti@stock. Würde sich sonst absolut nicht lohnen sonst.
 
Viel zu teuer, völlig irrelevant wie schnell die Karten sind. Naja, genug Early Adopter werdens schlucken und die Forensoldaten stehen auch schon Gewehr bei Fuss um die Wogen zu glätten.

Ob es zu teuer ist entscheidet nur Angebot und Nachfrage. Wenn die Karten sehr gut verkauft werden, dann handelt es sich um einen marktgerechten Preis, auch wenn die GTX1080 900€ kosten sollte.

Immerhin bin ich mit der 980 die ich habe schon sehr nah an der 980Ti@stock. Würde sich sonst absolut nicht lohnen sonst.

Wie nah dran an der GTX 980 ti bist du denn, wenn real mehr als 4GB VRAM benötigt werden? (Apfel mit Birnen Vergleich usw.)
 
Polaris 10 soll doch laut AMD auf das Fury X/980ti Nivo kommen und dabei um die 100 Watt verbrauchen.

Und wo hat AMD das gesagt sagt ?!? Nirgends!

=> diese Aussage kommt von AMD Fans - aber die Polaris ist nach AMD nur eine Mid-Range & Stromspar GPU für Desktop & den Mobile Bereich für VR 'Einstiegs'-Grafikkarten für $349 USD!

Roy Taylor (AMD’s Corporate Vice President) & die billige AMD PR - nimmt doch eh keiner mehr ernst, denn ..... AMD PR Engel sind 'ROT' und leben im Himmel!

=> siehe aktuelle AMD PR der Radeon Pro Duo für VR - Alles ohne Nvidia Vergleiche ! :stupid: + :stupid: = :stupid:

AMD Radeon Pro Duo Benchmark Results Leaked - Dual Fiji GPUs Tested Against GTX 980 Ti and Fury X, 6% Performance Lead at 4K vs. Titan X

AMD's Roy Taylor Clarifies Polaris Mainstream Positioning - Aims The $349 Market, Mentions NVIDIA as a Worthy Competitor

In an interview with Arstechnica, Roy Taylor (AMD’s Corporate Vice President) confirmed that Polaris will be a mainstream GPU and not a high-end.

>>> AMD’s Polaris May Not Be High-End But Can Cover The Entire Mainstream VR Market – Sweet Spot GPUs To Increase AMD’s Market Share <<<

Ich habe eine ganz andere Vermutung:

AMD hat nicht's - der neuen Nvidia GTX 1080 (Ti) & GTX 1070 (Pascal GP104 Architektur) entgegenzusetzen - und sind mit Polaris verspätet dran! Somit will man sich wieder als AMD 'Wohltäter' der Fachpresse präsentieren, der nun 'VR' & 4K Ready GPU (~25 FPS) der breiten Allgemeinheit zur Verfügung stellen will - und dass für nur $349.- so Roy Taylor! Nvidia kann dies eben nicht.... nur AMD!

=> 2016 AMD 'PR' Slogan: >>> AMD - kann nun in 2016 auch endlich 'Stromsparen' - kaufe AMD (werde BETA-Treiber Tester)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hat AMD das gesagt sagt ?!? Nirgends!

=> diese Aussage kommt von AMD Fans - aber die Polaris ist nur Mid-Range & Stromspar GPU für Desktop & den Mobile Bereich für VR 'Einstiegs'-Grafikkarten für $349 USD!

AMD's Roy Taylor Clarifies Polaris Mainstream Positioning - Aims The $349 Market, Mentions NVIDIA as a Worthy Competitor

http://extreme.pcgameshardware.de/n...aris-soll-vr-markt-erweitern-post8183988.html

Polaris 10 hat rechnerisch mit den 1154 MHz (siehe Linux Patches) mind. genauso viel Rohleistung wie Hawaii. Dazu kommen Optimierungen in der Architektur, und der neue Primitive Discard Accelerator. Die Top-Karte (vor allem mit GDDR5X) wird mehr Leistung als eine R9 390X haben, und laut den Angaben bisher dabei um die 110 Watt TDP liegen.
 
Das ist nicht das erste das du diesen Sachverhalt kontextlos darstellst.
Darf man fragen ob da eine Agenda dahinter steckt?

Da steckt keine Agenda hinter.
Bei bestimmten Kandidaten bringt es aber nichts mehr zu schreiben.
Laut AMD soll Polaris 10 ja zumindest in Hitman auf Fury X nivo liegen.
Die 100 Watt sind immer wieder als Gerücht durchgesickert und sind in anbetracht der Tatsache das der kleine Polaris beim Presseevent um die 30 Watt verbraucht hat (wahrscheinlich mit Notebook Taktraten) auch nicht so unrealistisch.
 
Ob es zu teuer ist entscheidet nur Angebot und Nachfrage. Wenn die Karten sehr gut verkauft werden, dann handelt es sich um einen marktgerechten Preis, auch wenn die GTX1080 900€ kosten sollte.

Gesprochen wie ein wahrer BWLer, aber im Prinzip hast du recht.
Ich stehe jedenfalls auf dem Standpunkt das man als normaler Mensch gar nicht so viel Zeit zum zocken hat, damit sich so eine Ausgabe lohnt. Da muss man schon einen Geldscheisser haben oder in einer dunklen Höhle leben und sonst keine Ausgaben haben damit sich das lohnt. Nvidia will wohl einfach wieder die Enthusiasten schröpfen so weit wie irgend möglich.
 
Da steckt keine Agenda hinter.
Bei bestimmten Kandidaten bringt es aber nichts mehr zu schreiben.
Laut AMD soll Polaris 10 ja zumindest in Hitman auf Fury X nivo liegen.
Die 100 Watt sind immer wieder als Gerücht durchgesickert und sind in anbetracht der Tatsache das der kleine Polaris beim Presseevent um die 30 Watt verbraucht hat (wahrscheinlich mit Notebook Taktraten) auch nicht so unrealistisch.
Das wurde aber schon öfters angeschrieben, dass gerade in Hitman Ep1 der Abstand zwischen Hawaii und Fury X sehr gering war (13% bei CB) und AMD auch keine Angaben zu den Settings gemacht hat.
Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase

Von einem Spiel mit unbekannten Settings auf eine allgemeine Aussage zu interpolieren würde ich definitiv nicht machen.
Bei Polaris 10 sind auch 175W als TPD herum geschwirrt, wie viel das Ding praktisch verbraucht steht gar nicht fest.
Aus einem Hitman Game Fury X/980 Ti Leistung und aus Gerüchten 100W verbrauch zu machen, ist schon arg aus dem Fenster gelehnt.
 
Zurück