News Geforce RTX 5090 (Ti): Gerüchte nennen 24.576 Shadereinheiten und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher mit 512-Bit

Die Karte wird bestimmt weit über 2000 Euro kosten. Wenn nicht sogar 3000 Euro.

Aber damit wird man wohl RT Spiele in 4K mit 120 FPS+ spielen können.
 
Naja, wenn 20 % mehr Latenz nicht höher sind...^^

MfG
Lies doch Deine eigene Quelle, die Latenz zwischen nativ und DLSS mit FG ist ident:
1696416717503.png


Die Framerate allerdings fast 3 mal so hoch:
1696416741163.png


Mit DLSS Performance und FG ist die Latenz sogar niedriger als nativ!

FG ist in punkto Latenz auch besser geworden, genauso Reflex.
 
@derneuemann
Rohleistung ist dann z.B relevant, wenn durch Bildverbesserer wie Frame Generation Latenzen/Inputlag entstehen. Und um technisch herauszufinden was schneller ist und was nicht ist es nun einmal relevant auf die Rohleistung zu schauen, sonst bräuchte man ja auch keine 720p CPU Benchmarks, wenn doch real eh nur in wqhd oder 4K gespielt wird. ;-)

MfG
Sehe ich nicht so und auch der CPU Bezug ist für mich nicht richtig.
Da es real in egal welcher Auflösung zu CPU Engpässen kommt.

FG + Reflex erzeugt doch oft weniger Inputlag, als nativ ohne RF. Von daher gehört das für mich mit zu dem " das Ergebnis zählt".

Und nur von der Rohleistung auszugehen, wird halt nicht zum Ziel führen.
Die Karte wird bestimmt weit über 2000 Euro kosten. Wenn nicht sogar 3000 Euro.

Aber damit wird man wohl RT Spiele in 4K mit 120 FPS+ spielen können.
Warum 3000€? Welchen Anhaltspunkt hast du dazu?
 
Wenn das so super ist, warum ist dann die 600 € teure 4070 keine Kaufempfehlung eben wegen den mageren 12 GB?
Die Karte ist im Paket eine absolute Kaufempfehlung.
Die Konkurrenz die im Prinzip das gleiche kostet und eher langsamer performt ( 7800XT) zudem mehr Strom säuft und das schwächere Featureset hat, lohnt sich dann mehr weil in X Jahren mal die Texturen oder manche Settings zurückgeschraubt werden müssen?
Sehe ich nicht. Halte die 4070 für das bessere Paket und das sieht der Markt ganz genauso.
Kompressionsverfahren hin oder her, zu wenig Vram ist und bleibt zu wenig Vram.
12GB sind nicht üppig, aber in 99,99% der Fälle noch dicke ausreichend.
Aktuelle Spiele benötigen meist deutlich weniger als 10 oder 8GB.
Sehr gut erkannt, genau darauf habe ich auch schon hingewiesen. 1k berechnen und 4k Leistung abkassieren ist schon dreist. Die Technik an sich ist i. O. nur stehen die Preise in keinem Verhältnis mehr
Aber immer nur bei Nvidia gell? Niemals bei AMD.?
Die Preise bei Nvidia stehen in gutem Verhältnis zu denen bei AMD.
Da fordert aber kaum jemand niedrigere Preise, zumindest vernehme ich wenig diesbezüglich.
 
Warum kaufen Leute iPhones, obwohl sie bekannter Maßen teurer und nicht besser als andere Smartphones sind?

Bei PCGH wird bei dem Preis keine unmittelbare Kaufempfehlung abgegeben, eben wegen den 12 GB RAM, da das, gerade bei dem Preis, als zu wenig erachtet wird und nicht zukunftstauglich. Aber ok, Gebe ruhig 600 €+ für nicht zukunftstauglich aus, vielleicht bringt ja Nvidia auch noch bessere Kompressionsverfahren... :devil:

MfG
Aber AMD mit der RT Leistung aus der Steinzeit (Sorry, muss das mal direkt so übertreiben).
Ohne RT ist nicht maximale Details in 2023.

Also ich muss oft die RT Details mit AMD Hardware auf 4070, 4070ti Preisniveau reduzieren und nur selten die Texturedetails bei Nvidia.

Kann man drehen und wenden wie man will.

Objektiv ist, das keine Seite der Medaille (AMD RX7000 und RTX4070/4070ti) frei von Kompromissen ist.
Alles andere ist nicht mehr objektiv.
 
Das ist definitiv eine Kaufempfehlung.
Lies mal richtig "gemessen an ihren Geschwistern". Sicher, 600 €+ sind im Vergleich zu knapp 2000 € ja sensationell günstig, nichts anderes sagt das Fazit. Schaue dir mal die PCGH Umfrage an, da siehst du wie gut die Karte ankommt und das entspricht auch, inklusive der Begründungen, die Meinung der PCGH Redakteure.

MfG
Aber AMD mit der RT Leistung aus der Steinzeit (Sorry, muss das mal direkt so übertreiben).
Ohne RT ist nicht maximale Details in 2023.

Also ich muss oft die RT Details mit AMD Hardware auf 4070, 4070ti Preisniveau reduzieren und nur selten die Texturedetails bei Nvidia.

Kann man drehen und wenden wie man will.

Objektiv ist, das keine Seite der Medaille (AMD RX7000 und RTX4070/4070ti) frei von Kompromissen ist.
Alles andere ist nicht mehr objektiv.
Es ging jetzt aber um die 4070 und 600 €+ für gerade mal 12 GB Vram ist ziemlich happig. Aber egal, ich finde es bemerkenswert, wieviele User die Preispolitik von Nvidia für gut heißen. Da wird seid Jahren an der Preisschraube gedreht, massiv und umgelabelt und nicht wenige hier heißen das für gut. Das verstehe mal einer.

MfG
Aber immer nur bei Nvidia gell? Niemals bei AMD.?
Nehme zur Kenntnis, dass das in deiner Welt so aussehen mag. Ich rede hier passend zur News und da geht es um, warte mal... ähm, ja... Nvidia. ;-)

MfG
 
Die Kritik die es gab lag am Preis der zu Release bei 660 Euro lag.
Mittlerweile liegt das Teil bei knapp unter 600 Euro.

Alternativ bietet sich hier der RX 7800XT mit Starfield für 550 Euro, aber dann muss man halt leider mit FSR und schlechterer RT Leistung leben.
 
Aber egal, ich finde es bemerkenswert, wieviele User die Preispolitik von Nvidia für gut heißen. Da wird seid Jahren an der Preisschraube gedreht, massiv und umgelabelt und nicht wenige hier heißen das für gut. Das verstehe mal einer.
Na ja für viele geht es eben dabei "nur" um Hobby-Kosten und da sind rationale Überlegungen selten das Maß der Dinge - ich hab das seinerzeit schon mit Staunen bei dem GTX970 VRAM-"Move" seitens NV zur Kenntnis genommen, wie locker NV mit seiner "kreativen" Kalkulation da beim Konsumenten durchkam. Das ist vllt. etwas wie auch ein VW-Konzern, der sogar seine Kunden und die gesamte Gesellschaft knallhart bzgl. Dieselmotoren betrügt, und damit locker flockig mit immer neuen Rekordgewinnen "belohnt" wirt. Muss man nicht verstehen. Hierbei spielen aber auch nicht selten entsprechende "Influencer" eine deutliche Rolle, mit deren Hilfe u.a. NVIDIA seine Technologie zum ultimativ Besten promotet hat und dann wird oft nur noch der Fokus auf diese Produkteigenschaften gelegt und andere Aspekte völlig ausgeblendet. Diese Markt- und Meinungsführerschaft erreicht zu haben, muss man bei NV - neben aller Technologieentwicklung, die sie ja auch tatsächlich, wenn auch meist nur proprietär, abliefern - neidlos anerkennen.
 
Die Kritik die es gab lag am Preis der zu Release bei 660 Euro lag.
Mittlerweile liegt das Teil bei knapp unter 600 Euro.

Alternativ bietet sich hier der RX 7800XT mit Starfield für 550 Euro, aber dann muss man halt leider mit FSR und schlechterer RT Leistung leben.
12 GB Vram, für knapp 600 €. Kann man machen, würde ich nicht empfehlen. So lange RT kein Killerkriterium ist, wäre die 7800xt mit 550 € und Spiel die bessere Empfehlung. Das Problem ist doch, dass solche Preise "vermeidlich" günstig aussehen, wenn sie solchen wie der 4090 oder der hier dargestellten 5090 gegenübergestellt werden. Aber einzeln betrachtet, sind sie das nicht, vor allem dann nicht, wenn entscheidende Stellen nicht so zukunftstauglich sind, als das sie über die Zeit gesehen lohnenswert wären.

MfG
 
Wobei man ehrlicherweise nun ergänzen muss, dass sich das mit der Spielebeigabe mit dem 1.10. erst einmal erledigt hat, die Preise bei AMD aber gleich geblieben sind. Oder ist da schon eine neue "Beigabe" in den Startlöchern oder gar verfügbar?
 
Ich halte den 7800XT auch für ein gutes Produkt, nicht umsonst scheint es auch ein Verkaufsschlager zu sein:
 
MfG

Es ging jetzt aber um die 4070 und 600 €+ für gerade mal 12 GB Vram ist ziemlich happig. Aber egal, ich finde es bemerkenswert, wieviele User die Preispolitik von Nvidia für gut heißen. Da wird seid Jahren an der Preisschraube gedreht, massiv und umgelabelt und nicht wenige hier heißen das für gut. Das verstehe mal einer.

MfG
Ja Moin,

Ich finde faszinierend wie man bei Nvidia die Preispolitik kretisieren kann, zumal AMD keine bessere Preispolitik auffährt. Als Beispiel.

Sicher bin ich der Meinung das RX7000 und RTX 4000 durch die Bank 200€ zu teuer sind. Ändert aber nichts daran, das RTX4070 und 4070ti laut PCGH und CB, sofern alle Details heran gezogen werden (also mit RT)

mindestens gleich gutes P/L Verhältnis besitzen, wie RX7000. Bei PCGH sogar besser meine ich. Kein Wunder, da hier wenigstens ein, zwei RT intensivere Spiele dabei sind.


Wie rechtfertigst du AMDs Preispolitik? Oder Intels?

Den Samarita gibt es nicht. Das entseht eigentlich immer nur, dadurch das man irgendwelche Aspekte außen vor lässt und sich damit von einer objektiven Einschätzung distanziert.

Will doch wohl keiner bestreiten, das es auch beim GPU Kauf, in fast allen Fällen erstmal darum geht, was der Käufer damit machen will.

Wenn der RT Nutzen will, ok dann sind 4070 und 4070ti besser gerüstet, als RX7000.

Wenn man auf RT und damit alle Details Pfeifen möchte, dann ist man mit RX7000 besser gerüstet.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei AMD nicht.

Das verstehe mal einer ;)


Nicht übel nehmen, ist einfach ein anderer Standpunkt.

Beste Grüße
 
12 GB Vram, für knapp 600 €. Kann man machen, würde ich nicht empfehlen. So lange RT kein Killerkriterium ist, wäre die 7800xt mit 550 € und Spiel die bessere Empfehlung. Das Problem ist doch, dass solche Preise "vermeidlich" günstig aussehen, wenn sie solchen wie der 4090 oder der hier dargestellten 5090 gegenübergestellt werden. Aber einzeln betrachtet, sind sie das nicht, vor allem dann nicht, wenn entscheidende Stellen nicht so zukunftstauglich sind, als das sie über die Zeit gesehen lohnenswert wären.

MfG
Naja was heißt denn schon zukunftstauglich? Hardware ist nie zukunftstauglich.
Die 16GB der 7800XT reichen wohl noch locker 3-5 Jahre, die Rohleistung sollte gerade für WQHD und UWQHD auch noch einige Jahre ausreichen, gerade mit FSR2 und FSR3. Auch 4K sollte kein Problem sein, aber alles ohne Raytracing bzw maximal geringem Einsatz von Raytracing.

Der Großteil tauscht seine GPU doch ohne nach maximal 3-4 Jahren wieder aus, damals bekam man eine 5700XT für etwa ~450 Euro, jetzt ein 7800XT mit doppelt so viel Vram, 80% mehr Leistung und vielen modernen Features für inflationsbedingt etwa gleichen Preis (mit Spiel sogar wohl günstiger).
 
Na ja für viele geht es eben dabei "nur" um Hobby-Kosten und da sind rationale Überlegungen selten das Maß der Dinge - ich hab das seinerzeit schon mit Staunen bei dem GTX970 VRAM-"Move" seitens NV zur Kenntnis genommen, wie locker NV mit seiner "kreativen" Kalkulation da beim Konsumenten durchkam. Das ist vllt. etwas wie auch ein VW-Konzern, der sogar seine Kunden und die gesamte Gesellschaft knallhart bzgl. Dieselmotoren betrügt, und damit locker flockig mit immer neuen Rekordgewinnen "belohnt" wirt. Muss man nicht verstehen. Hierbei spielen aber auch nicht selten entsprechende "Influencer" eine deutliche Rolle, mit deren Hilfe u.a. NVIDIA seine Technologie zum ultimativ Besten promotet hat und dann wird oft nur noch der Fokus auf diese Produkteigenschaften gelegt und andere Aspekte völlig ausgeblendet. Diese Markt- und Meinungsführerschaft erreicht zu haben, muss man bei NV - neben aller Technologieentwicklung, die sie ja auch tatsächlich, wenn auch meist nur proprietär, abliefern - neidlos anerkennen.
Nur ein Beispiel:
Bei 20 Spielen die man in zwei Jahren spielt, von denen 10 Spiele (weil es halt eher AAA nahe Titel sind) mit RT kommen.

Davon in 6 Spielen die RT Details auf AMD Hardware reduzieren, oder deaktivieren muss.

Davon 2-3 Spiele in denen man auf Nvidia Hardware die Texturedetails reduzieren muss.

Wo ist der Nobrainer, oder wie immer gesagt wird?

Da kann man logisch ein Fazit ziehen, ohne auf irgendwelche Scheinargumente zurückgreifen zu müssen.
 
Da kann man logisch ein Fazit ziehen, ohne auf irgendwelche Scheinargumente zurückgreifen zu müssen.
Nicht vergessen dass man in allen Spielen die DLSS unterstützen (und das sind sehr viele) eine schlechtere Bildqualität hat mit FSR als mit DLSS, und dann fehlt FG auch noch. Plus RT sind diese drei Punkte schon gravierend finde ich.
 
Ja Moin,

Ich finde faszinierend wie man bei Nvidia die Preispolitik kretisieren kann, zumal AMD keine bessere Preispolitik auffährt. Als Beispiel.
Nochmal, ich kann das gerne wiederholen, es geht hier um, siehe Artikel, Nvidia, AMD steht hier überhaupt nicht zur Debatte und nur weil ich nicht ständig einen zwanghaften Gegenvergleich anstrenge bedeutet das nicht im Umkehrschluss das, was du mir hier unterstellst. ;-) Ich bin auf die 5090 Preise gespannt, 2500 €+?

MfG
 
Nochmal, ich kann das gerne wiederholen, es geht hier um, siehe Artikel, Nvidia, AMD steht hier überhaupt nicht zur Debatte und nur weil ich nicht ständig einen zwanghaften Gegenvergleich anstrenge bedeutet das nicht im Umkehrschluss das, was du mir hier unterstellst. ;-) Ich bin auf die 5090 Preise gespannt, 2500 €+?

MfG
Ich unterstelle erstmal nichts, auch wenn du das so siehst.

Ich finde es nur merkwürdig, wenn bei einem Hersteller immer in eine Richtung argumentiert wird, obwohl sich einfach der gesamte Markt in diese Richtung entwickelt hat. Das zieht dann bei mir als Argument einfach nicht mehr richtig und erscheint mir eher als unreflektiert.

Keinesfalls will, oder wollte ich dir darüber hinaus irgendwas unterstellen.
 
Bei 20 Spielen die man in zwei Jahren spielt, von denen 10 Spiele (weil es halt eher AAA nahe Titel sind) mit RT kommen.
Ich komm in 2 Jahren sicher nicht auf 20 Spiele (fehlt mir definitiv die nötige Freizeit dazu) und bei denen, die mich persönlich aktuell (auch bzgl. anstehende Neuerscheinungen) interessieren, spielt RT absolut keine oder maximal eine untergeordnete Rolle oder es ist bislang nicht einmal klar, ob es so etwas überhaupt absehbar bekommen wird (GTA 6 z.B.). Und die Sachen, die ich sowieso bevorzugt spiele (Flug- und Rennsimulationen) sind da sowieso außen vor, da da meist ganz andere Anforderungen im Vordergrund stehen. Das kam aber auch schon im Diskussionsfaden, denke ich, deutlich zum Ausdruck, dass es auf die jweiligen Präferenzen ankommt, ob man ggf. in den sauren Apfel beißt (beißen muss) und den NV-Preis-Aufschlag zahlt oder halt ggf. sogar bzgl. Preis-Leistung mit einer aktuellen GPU (oder sogar der Vorgänger-Generation) von AMD besser fährt.

Ich wehre mich halt etwas gegen die vielfach kolportierte Meinung, dass bei NV das P-L-Verhälntis optimal und super sei und man bei AMD quasi nur alten oder leistungsschwachen Schrott für praktisch genauso viel Geld bekäme. Denn das nährt genau unreflektiert diese speziell in Online-Diskussionen und seitens (interessierter, weil dafür bezahlter) Influencer betriebene einseitige Meinungsbeeinflussung, auf deren Welle NV einen Rekordgewinn nach dem anderen einfährt. Habe die Debatte bei meinem Neffen hautnah mitbekommen, der, auch durch v.a. seinen direkten Freundeskreis beeinflusst, unbedingt eine neues System mit NV GPU und AMD CPU haben wollte. Gefragt nach seinem Preisrahmen und den Anwendungsschwerpunkten kam dann heraus, dass er für seine Zwecke mit einer Kombi aus Intel CPU und AMD GPU das für ihn bessere und deutlich preiswertere System zusammenbekommt. Und obwohl die Meinungsbeeinflussung durch die gleichaltrige Peer-Group massiv war, ist er dann doch meinem Rat gefolgt und hat das bis heute absolut nicht bereut, weil er sich eine Menge Geld gespart hat bzw. das bei CPU und GPU Eingesparte in weitere hochwertige Komponenten und mehr RAM investieren konnte und er dann ein ihn bis heute mehr als zufrieden stellendes und stabil laufendes System bekommen hat.

tl&dr: Es kommt sehr oft genau auf den Einzelfall an und Verallgemeinerungen oder gar Fanboy-/Influencer-Meinungen sind oft wenig zielführend. Viele setzen halt einfach aufgrund der "öffentlichen" Meinung auf NV, kaufen blind den "Marktführer" und die deutlich höheren Preise werden dann mit dem besseren Featureset begründet, selbst wenn ggf. eine objektive Analyse zu Tage brächte, dass das meiste aus dem Featureset èigentlich für die persönliche Anwendung gar keine oder nur geringfügige Rolle spielt, so nach dem Motto: Haben ist besser als Brauchen. ;)
 
Naja, wenn 20 % mehr Latenz nicht höher sind...^^

MfG
Bei 2 von den 3 getesteten Spielen war bei Verwendung von FG die Latenz gleich oder besser als nativ (k.A. was der Flight Simulator da anders macht..).
Wie ich sagte: Es wird keine zusätzliche Latenz erzeugt.
Die verbleibt auf dem gleichen Niveau, wie ohne FG, bei den originalen Fps.
Game läuft mit 60 Fps, Latenz von 1/60 Sek.
FG macht daraus 120 Fps, Latenz bleibt bei 1/60 Sek.
Aber ok, Gebe ruhig 600 €+ für nicht zukunftstauglich aus, vielleicht bringt ja Nvidia auch noch bessere Kompressionsverfahren... :devil:
Das wäre ein ziemliches Downgrade..
 
Zurück