Geforce GTX 1070 und 1080 laut Leak deutlich teurer - GTX 1060 mit 6 GiByte GDDR5?

möglicherweise wird die gtx 1070 einfach die alte gtx 980 ersetzen und die gtx 1080 die gtx 980 ti. D.h eine gtx 1070 würde dann ca bei 500-600 Euro losgehen und die gtx 1080 halt bei 600 - 700 euro. Mit hohen Preisen lockt man zwar kaum Kunden an, aber die Marge stimmt immerhin ! :)
 
möglicherweise wird die gtx 1070 einfach die alte gtx 980 ersetzen und die gtx 1080 die gtx 980 ti. D.h eine gtx 1070 würde dann ca bei 500-600 Euro losgehen und die gtx 1080 halt bei 600 - 700 euro. Mit hohen Preisen lockt man zwar kaum Kunden an, aber die Marge stimmt immerhin ! :)

Ja die Marge wird stimmen, deshalb braucht man auch nicht so viele Kunden im Verhältnis. Die Karten sind nicht für den "Massenmarkt" bestimmt.
 
Bei AMD geht es ja vor allem um Marktanteile.
Oder AMD geht den Markt von unten, also dort wo einfach mehr Karten verkauft werden.

Die Aussagen von euch sind beide richtig. Primär interessiert es AMD allerdings wieder Grafikkarten ohne Verlust zu verkaufen. Die Profite würden die Radeonsparte entlasten und es wären wieder positive Bilanzzahlen möglich. Dafür müssen die Chips sehr kleine Fläche haben, damit die Produktionsausbeute höher ist.

AMD weiß sicher auch, dass Nvidia seit der 750 Ti kein Low-end mehr gebracht hat und Nachfolger wohl noch einige Zeit dauern werden. Es hängt alles zusammen!

Ich glaube kaum dass am Gerücht zu diesen Preisen wirklich was dran ist. So verrückt wäre ja nicht mal nVidia für eine Performance-Karte derart viel zu verlangen.

Es gibt nur eine einzig Ausnahme:
-Nvidia könnte so viel nur verlangen, wenn die Leistung um Dimensionen angestiegen wäre. Das wäre so wie beim Release der legendären 8800er. Da man davon jedoch bisher noch nichts gehört hat, ist es unwahrscheinlich.

Es ist Taiwan, wobei der Staat offiziell Republik China heißt und die angeblichen Namen sind auch schon geleakt.

Alle aktuellen leaks stehen noch auf wackligen Beinen. Bis Nvidia die Karten veröffentlicht, ist nicht ein einziges bisher offiziel bestätigt.

Gehört Chiphell.com zu Taiwan oder China? Ich dachte immer letzteres?!
 
Ist doch gut möglich.
Ein neuer Ferrari kostet auch immer mehr als das Vorgängermodell.
Hört auf, euch über die Preise zu beschweren. Niemand braucht diese Karten zwangsläufig.
Man kann auch mit den günstigen Karten spielen.
Und 4K und solche Späße sind im Moment halt noch Luxus bzw. die GPUs Luxusgüter.
Man muss auch manche Dinge mal sehen wie sie sind.
Gewisse Produkte werden nicht für die Allgemeinheit hergestellt.
Jetzt kann sich Otto Normal die derzeit schnellste Grafikkarte halt nicht mehr leisten? Na und?!
Lasst die Leute, die es können, doch den Unternehmen mehr Geld für Forschung und weitere Investitionen zahlen.
Wären die Karten, die das Spielen gerade so ermöglichen, sauteuer, dann wäre das ein Grund zum Stöhnen.
So ist es aber für niemanden wirklich tragisch. Brauchbare Hardware ist dafür heute sehr günstig.

Amen
 
Ist doch gut möglich.
Ein neuer Ferrari kostet auch immer mehr als das Vorgängermodell.
Hört auf, euch über die Preise zu beschweren. Niemand braucht diese Karten zwangsläufig.
Man kann auch mit den günstigen Karten spielen.
Wenn man will als die Leistung einer 2011 HD7970, dann kann man mit den günstigen Karten nichts anfangen.:schief:
 
Ist wahrscheinlich auch alles eine Frage der Lieferfähigkeit der Chiphersteller. Wenn AMD günstig ist, wie bei den HD5870/5850 damals, aber den Ansturm nicht beliefern kann, dann wird Nvidia sicherlich richtig die Hand aufhalten. Wenn die Nvidianer aber sehen das nur AMD den Deal am laufenden Band macht dann müssen sie mit den Preisen runter.

Zum Glück hab ich es nicht so eilig. Die Spielsoftware hängt der Grafikkartenentwicklung ja noch weiter hinterher....
 
Wenn AMD günstig ist, wie bei den HD5870/5850 damals, aber den Ansturm nicht beliefern kann, dann wird Nvidia sicherlich richtig die Hand aufhalten.

Erst einmal werden die Händler bei Lieferengpässt von AMD die Hand aufhalten. Die waren es nämlich, die sich an der geringen Verfügbarkeit der HD5870 damals eine goldnee Nase verdient hatten.

Wenn die Nvidianer aber sehen das nur AMD den Deal am laufenden Band macht dann müssen sie mit den Preisen runter.

Das kann man so nicht sagen. Laut momentanem Gerüchtestand bedient AMD erst einmal das low- bis Mittelklasse-Segment während Nvidia das obere Mittelklasse- bis High-End-Feld anpeilt. Je nach Performance müssen beide Hersteller sich preislich nicht unbedingt in die Quere kommen.

Dies ist alles natürlich abhängig wo die Chips im Gesamtpaket überhaupt landen. Polaris 11 ist aus dem Rennen. Bei Polaris 10 und dem ein oder anderen abgespeckten GP104/106 könnte das schon eher zutreffen.
 
Mal abwarten, aber genauso erwarte ich das letztendlich.
Statt 350 und 550 werden die Karten um 200€ teuer, die Ti kostet dann 1000€ und die Titan wird 1500€ kosten.
Und AMD wird das genauso machen, wenn die Leistung stimmt.
 
Viel zu teuer. Was soll denn die 1080 ti und die Titan dann erst kosten? Das kann nicht deren ernst sein........
1000 Euro für die Titanx war damals schon absolute Obergrenze an Preis pro Leistung. Die will ich nicht für ein TI Modell ausgeben müssen.
 
Das kann man so nicht sagen. ....

AMD hat ja schon angekündigt das es VR Performance für unter 300€ geben wird. Nvidia kann nicht für 10% mehr Performance 150€ mehr verlangen, beziehungsweise für 25% Mehrperformance 250€ mehr. Damit kommt im Mainstreambereich kein Hersteller durch. Für das GDDR5X Teil kann Nvidia vielleicht 600€ verlangen....
 
... erstmal abwarten und rankommen lassen, wobei ich mir grundsätzlich gut vorstellen kann, dass die Karten preislich höher angesetzt sind. Es wurde ordentlich Werbung gemacht und die Innovationen wurde deutlich angepriesen und hinzukommt die Gier des Menschen nach mehr. In der Vergangenheit hat ja auch keiner über gestiegene Preise gemeckert. Da es immer Käufer gibt, denen der Preis egal ist, werden die Karten auch einige kaufen, aber dann wird hoffentlich der Markt regulieren. Ich persönlich hoffe, dass AMD mal ordentlich technisch und preislich abliefert und Nvidia die Macht des Kunden spürt und vom "Monopol" runter kommt. Die Preise für Grafikkarten sind allgemein nach meinem Empfinden ein paar Prozent zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann sich Otto Normal die derzeit schnellste Grafikkarte halt nicht mehr leisten? Na und?!

Wenn NVIDIA jetzt keine Ti Variante und Titan Version nachschiebt, wird es wirklich die schnellste Grafikkarte sein. Dann sag ich auch nichts gegen die Preise. Wenn der Chip aber im Perfomance Markt gehören wird und nicht in Entusiasten Markt, ist der Preis einfach zu hoch.
 
Völlig logisch, dass NVIDIA mehr verlangen kann, wenn AMD erst gar kein Produkt in der entsprechenden Leistungsregion in diesem Jahr bringt. Da kann sich NVIDIA den Premium-Aufschlag nehmen, wie sie es jetzt schon bei Maxwell gemacht haben.

Wäre auf jeden Fall bereit eine potentielle 1080 für 500-600€ anzuschaffen, wenn die Leistung oberhalb einer 980Ti ohne explodierte Leistungsaufnahme hätte, also irgendwas so um die 200W, evtl weniger. Das wäre auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot.
 
... erstmal abwarten und rankommen lassen, wobei ich mir grundsätzlich gut vorstellen kann, dass die Karten preislich höher angesetzt sind. Es wurde ordentlich Werbung gemacht und die Innovationen wurde deutlich angepriesen und. Hinzu kommt die Gier des Menschen nach mehr. In der Vergangenheit hat ja auch keiner über gestiegene Preise gemeckert. Da es immer Käufer gibt, denen der Preis egal ist, werden die Karten auch einige kaufen, aber dann wird hoffentlich der Markt regulieren. Ich persönlich hoffe, dass AMD mal ordentlich technisch und preislich abliefert und Nvidia die Macht des Kunden spürt und vom "Monopol" runter kommt. Die Preise für Grafikkarten sind allgemein nach meinem Empfinden ein paar Prozent zu teuer.

Etwas teurer ok. Aber fast 100% Aufschlag für ne 970 und 70% für ne 980?
Das ist einfach Abzocke.
Ich sehne mich irgendwie in die alten Zeiten zurück. Die 8800 Ultra gabs als absolutes Spitzenmodell für 700 Euro.
 
AMD hat ja schon angekündigt das es VR Performance für unter 300€ geben wird. Nvidia kann nicht für 10% mehr Performance 150€ mehr verlangen, beziehungsweise für 25% Mehrperformance 250€ mehr. Damit kommt im Mainstreambereich kein Hersteller durch. Für das GDDR5X Teil kann Nvidia vielleicht 600€ verlangen....

Stop, so meinte ich das nicht.
Ich weiß was AMD gesagt hat. Dazu bin ich von den bisherigen Gerüchten ausgegangen.

AMD bringt scheinbar einen Polaris 10-Chip irgendwo zwischen 250-350€. Leistung nachgesagt um die 390X-Performanceklasse.

Nvidia wird dagegen wohl eine Variante der abgespeckten GTX1060 bringen. Leistung irgendwo bis GTX980.

Das heißt beide Chips treten fast auf demselbem Niveau und ähnlicher Preiskategorie an. Hier wird es auf jeden Fall Preiskämpfe geben. Ich glaube daher nicht, Nvidia wird das 300€-Segment so leicht hergeben. Hier wird gewöhnlich der Zaster gemacht!
 
Beim AMD-Teil stimme ich dir zu.
Beim nVidia-Teil sehe ich das Problem, dass da aktuell noch kein Chip zu passt. Vom GP206 hat man noch kaum was gehört, und der GP204 ist relativ gross. Wenn also der GP204 (natürlich beschnitten) und P10 in einer Leistungsklasse sind, hat AMD die grössere Marge, da der Chip kleiner ist. Wenn der GP204 auch beschnitten oberhalb von P10 liegt, wird man dafür auch mehr verlangen und verliert den Mainstream-Bereich.
 
Mal abwarten, bisher alles Gerüchte (was auch sonst). Ich hoffe einfach, dass ich nicht in die Lücke "alte Generation schon weg, neue noch zu teuer" falle. :ugly:
 
mal ganz ehrlich...
wer hat den hier Tatsache geglaubt eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 980ti für 500 Euro zu kriegen?
600-700 Euro für eine 1080 halte ich schon für realistisch. 500 für die 1070,...
aber erstmal abwarten.
die preise werden sich eh erst nach 2-3 Monaten irgendwo einpendeln.
NV wird schon sehen wie sie die Preise anpassen müssen um AMD an die Wand zu fahren.
 
Wenn NVIDIA jetzt keine Ti Variante und Titan Version nachschiebt, wird es wirklich die schnellste Grafikkarte sein. Dann sag ich auch nichts gegen die Preise. Wenn der Chip aber im Perfomance Markt gehören wird und nicht in Entusiasten Markt, ist der Preis einfach zu hoch.

Da die GTX 1080 einen GP104 bekommt ist es Performance Klasse.
Ich denke die Polaris 10 wird sich irgendwo Leistungsmäßig bei der 980Ti/Fury X einsortieren.
Man darf auch nicht vergessen das AMD (Glofo) ein paar Transistoren mehr pro mm unterbringen kann als NVIDIA (TSMC).
 
Zurück