News Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte: Palit soll an einer passiven Einsteiger-Grafikkarte arbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte: Palit soll an einer passiven Einsteiger-Grafikkarte arbeiten

Spieler, die sich eine moderne passive Grafikkarte wünschen, könnten schon bald wieder adressiert werden. Palit soll aktuell an einer Geforce RTX 3050 KalmX 6 GB ohne Lüfter arbeiten, welche im Nachgang zur CES 2024 erscheinen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte: Palit soll an einer passiven Einsteiger-Grafikkarte arbeiten
 
Das einzig gute ist das es endlich wieder eine kaufbare passiv gekühlte Karte gibt, die nicht primär für Büro-PCs gedacht sind, abseits den GT1030 und älteren Karten.
 
Sowas gibt es mit der ARC A380 auch - mit (ASROCK) und ohne (SPARKLE) extra Strom.
Preislich liegen die deutlich unter 200€.
Wenn die 3050 6G ohne extra Stromversorgung in ähnlichen Preisregionen angeboten wird gibt es einen Nachrüstmarkt.
Als Demo (CUDA) oder Videobeschleuniger (AV1, VP9) reicht das.
 
Das wäre ja quasi ne "RTX 3040". Einziger Vorteil sind dann ja die moderneren Anschlüsse und gegenüber einer GTX 1060 ein paar Watt. Die Raytracing-"Leistung" dürfte da wohl irrelevant sein.
 
Schön abgespeckt und zu teuer für 200€, der Chip war schon vor 3 Jahren nur das Einsteigermodel und damals schon nichts besonderes. Jetzt wieder mal eine "NEUE" Version in Sparsamer? Mit etwas mehr als nur halber zu erwartenter Leistung der "alten" RTX3050 mit 8Gb? Ich würde da selber eher die RTX4060 8Gb für 300€ kaufen, wenigstens die aktuell neueste RTX Technologie(in Sparsamer pro FPS), für nur 100€ mehr Geld und bestimmt auch doppelt so schnell, als wie die im Februar "NEUE" RTX3050 6Gb
 
Die muss aber besonders günstig sein, als abgespeckte Version der originalen 3050, denn diese ist für den aktuellen Preis schon viel zu schwach. Intel und AMD haben in dem Preisbereich deutlich! schnellere Produkte.
 
Das wäre ja quasi ne "RTX 3040". Einziger Vorteil sind dann ja die moderneren Anschlüsse und gegenüber einer GTX 1060 ein paar Watt. Die Raytracing-"Leistung" dürfte da wohl irrelevant sein.
Das doch bitte immer im Zusammenhang mit DLSS denken, das ist untenrum entscheidend. Deshalb würde ich gerade keine 1060 nehmen, die hat ja keine Unterstützung für *gutes* Upscaling.

Weckt mich wieder, wenn es die 5050 passiv gibt. Oder schließt einen analogen Ausgang mit an! Wer direkt ne Röhre befeuern und womöglich noch Windows XP nutzen will ist wohl für immer auf eine 980ti angewiesen, soll es passiv sein muss man sich ne Quadro zurechtbasteln.
Habe so eine K2200 in meinem ITX Retrocomputer und den Kühler von ner passiven Radeon drauf gemacht: Wenig Strom, genug Retroleistung (750ti), passiv. Windows XP-Support noch nicht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR läuft problemlos auf der 1060!
Tatsächlich, ich habe nämlich meine 3080 verkauft (wegen Ablenkung beim Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit) und nutze gelegentlich eine 1070. deshalb fällt mir auf, dass ich zwar in 4K darstellen kann, was viel besser aussieht, als 1080 ohne FSR auf dem selben Monitor. Mir fällt aber auch auf wie schlecht feine Strukturen oder gerade Linien aussehen im Vergleich zu dem gewohnten Bild auf der 3080 mit DLSS.
Ich denke deshalb, dass die 1060 kein „gutes“ Upscaling beherrscht und sie von dieser passiven 3050 übertrumpft wird, insbesondere wenn man die 1060 zwecks Fairheit des Vergleiches undervoltet, bis sie auch „silent“ genannt werden kann.
 
Ich habe immer noch die Palit GeForce GTX 1650 KalmX 4GB passiv im Gebrauch, dazu ein lautloser Luftzug über den Kühler, kann nicht klagen. Eine Neuauflage würde zumindest mir durchaus gefallen.
 
Werden Nvidia GPU´s durch jede Beschneidung den jetzt Wertvoller und damit Teurer? Kommt mir auf jeden Fall so vor, dann den Mini-PCB und den 15 darauf verlöteten Bauteilen kann doch keine 200€ rechtfertigen oder?

Und für einen 3 Jahre alten Low-End-Chip jetzt nochmal soviel Bezahlen, da bekomme ich auch nur Bauchschmerzen....
 
also um eine gtx 1060 als silence zu bezeichnen,wenn man die gtx 1060 undervoltet kommt am Ende eine gtx 1650 als Leistung raus.Und diese dann gegen die neue rtx 3050 zu vergleichen.Denke mal da gewinnt die beschnittene GPU nur knapp.
Wenn nun diese bei 120 € anstatt 200€ verlangt,denke ich mal werden gewiss welche zulangen.
Also für die reinen Full HD User reicht die Leistung denke ich mal.Ich bin ein reiner Full HD Nutzer und absampling hätte ich nicht nötig,es sei denn ich will HD Auflösung in besser haben.Und ja 720p ist mein voller Ernst.Wenn es mit der neuen besser aussieht,könnte man durchaus drüber nach denken.Allerdings Full HD wird dennoch besser Aussehen als ein Aufgepimpte 720p Auflösung.

WIe gesagt eine neue Stromsparende GPU ohne was dran zu machen,ist schon mal super.Ich weis nun ist halt die frage was macht man wenn man die rtx 4060 auch unter 100 Watt richtung 75 Watt haben will,dann wird die auch weniger Leistung haben.Ist halt die Frage ob sich das Lohnt,teuren Preis zu zahlen um sie dann zu drosseln.
Ich sehe das gesammte und die rtx 4060 ist auch um einiges Teuer.Man muss halt abwägen.
Klar gibt es noch eine Quado GPU mit 75 Watt.Ist eben auch da ne Preisfrage.WIe viel mehrleistung bekommt man gegenüber einer gtx 1650/1060 und wie viel mehr kosten hat man da zu erwarten.
Man darf nicht nur eines sehen,sondern alles.
Ich würde momentan wohl einen fps Gewinn von 144 fps auf 240 fps haben.Allerdings an die 144 HZ ändert sich da nix.
Ich könnte mir wenn es günstig genug ist,über ein Upgrade von der gtx 750 ti nachdenken.Allerdings ist mir die neue rtx 3050 für mich viel zu teuer.Und wenn ich dann ebenso über 50 Watt haben will,müsste ich sogar die neue rtx 3050 noch per Hand undervolten.
Also ja ich bin einer der auf Sparsame GPUs pocht.Das ist bei mir auf Platz 1.Das ist also noch vor der Leistung.
Aber ich grade gewiss nicht für gleiche Leistung mit weniger Stromverbrauch ab,also da das auf Platz zwei ist,ist die wichtigkeit dennoch vorhanden.

Der Preis ist mir auch wichtig.Ich verdiene weniger als die meisten,also teuer darf es auch nicht sein.Was ich mache wenn die defekt ist,naja für 20 € bekomme ich eine weitere gtx 750 ti.Also da muss der Preis schon sehr verlockend sein.
200€ halte ich also auch als zu teuer.Es sei denn die GPU hat die 10 x mehrleistung gegenüber der gtx 750 ti,dann könnte man drüber reden.
Die Entwicklung der GPU ist echt schleppend.Habe ich früher noch die doppelte Leistung erhalten für den gleichen Preis,so ist das heute ja nicht mehr so.Und seid es damals die gtx Titan 6 gb für 1250 € 2013 erschienen hat,hat sich da echt nur sehr wenig getan.Aber spätestens 2028 wird sich da wieder was tuen,auch bei Nvidia.
 
Zurück