News Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte: Nvidia streicht Grafikspeicher und Shadereinheiten für Einsteiger [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte: Nvidia streicht Grafikspeicher und Shadereinheiten für Einsteiger [Bericht]

Wie aus einem Bericht hervorgeht, plant Nvidia die aktuell noch vertriebene Geforce RTX 3050 mit 8 GiByte GDDR6-Grafikspeicher und 2.560 Shader-Einheiten mit einer neuen, beschnittenen Geforce RTX 3050 mit nur noch 6 GiByte GDDR6-Grafikspeicher und 2.048 Shader-Einheiten zu ersetzen. Die Ampere-Grafikkarte soll demnach außerdem etwas günstiger angeboten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte: Nvidia streicht Grafikspeicher und Shadereinheiten für Einsteiger [Bericht]
 
6GB/96Bit. Warum nicht gleich komplett ohne VRAM. :stupid:
96 Bit wären in Kombination mit flottem GDDR6X gar kein Problem, denn die Transferrate ist damals wie heute ein Produkt aus Interface-Breite und Takt-Höhe. Mit 24 GT/s hätte man beispielsweise hübsche 288 GByte/s. Die Kapazität hingegen ... absolut falsche Richtung, 8 GiByte sind auch im Low-End sinnvoll.

MfG
Raff
 
Ich verstehe nicht warum NVIDIA die Karten immer wieder gleich benennen muss. Macht doch einfach eine RTX 3040 raus und fertig. Dann kann man die Modelle klar unterscheiden...
Verstehe ich auch nicht, ging früher ja auch, mit den Bezeichnungen GT/GTS. Dann würde auch keiner was sagen. Aber eine vorhandene Grafikkarte zu beschneiden, ist mMn unverschämt. Denke so soll wahrscheinlich das Paradoxon der 8 GB VRAM eliminiert werden, ist ja auch absurd, dass sowohl eine RTX 4060, als auch eine RTX 3050 jeweils 8 GB haben. Aber man könnte ja auch einfach die 4060 upgraden...
 
Ich hätte nicht gedacht, das wir im Jahre 2024 nochmal "RTX" Karten mit 6GB sehen.
Dito. Da vermisse ich fast die Speicherblender der Vergangenheit. Früher(tm) war's nämlich anders herum: Da gab's bis zur Unkenntlichkeit zerschnibbelte Grafikkarten mit absurd großem Frame Buffer. Oder "Turbo Cache" anstelle von echtem VRAM. Heute gibt's für die gleichen Kunden eigentlich gute GPUs, die leider nur ohne Texturen nutzbar sind. :ugly:

MfG
Raff
 
Die Kapazität hingegen ... absolut falsche Richtung, 8 GiByte sind auch im Low-End sinnvoll.

Genau darum geht es doch bei einem gut ausbalancierten Portfolio. Man muß die Kunden motivieren immer nochj mehr Geld auszugeben. Aus heutiger Sicht hätte Nvidia der RTX 3060 wohl 6GB verpasst und der RTX 3050 lediglich 4GB. Dann hätten die auch nicht so störend herausgestochen. Die RTX 3060 hat ja allem, von der RTX 3060Ti bis zur RTX 3080 10GB Ärger bereitet.

Dito. Da vermisse ich fast die Speicherblender der Vergangenheit.

Ach ja, die alten Gurkenkarten, die soviel VRAM hatten, wie die High End Modelle. Die wurden von den IGPs dahingerafft. Ob das jetzt gut oder schlecht ist darf jeder selbst entscheiden.

EDIT es war kein Wortwitz beabsichtigt.
 
Also das geht Stromverbrsuch tennisch schon mal in die richtige richtung. Da steht ja leide rur nicht wie viel Leistung dabei man verliert. Das wird sich noch zeigen. Hoffe auf rjn test.
 
Warum nicht gleich eine RTX4050 mit mobilen Chip, PCIe 4.0 x4 Anbindung, 3.5GB Vram, 64bit Speicheranbindung... Damit können sie uns komplett Trollen ;-)
 
Also das geht Stromverbrsuch tennisch schon mal in die richtige richtung. Da steht ja leide rur nicht wie viel Leistung dabei man verliert. Das wird sich noch zeigen. Hoffe auf rjn test.
Ein Sondertest wäre da Mal schön, wo man das Streaming der Texturen abschaltet, zun zu sehen wie 2 GB weniger wirklich reinhauen bei an absoluten Zahlen.

Ich meine mit Streaming fallen die FPS sich besser aus, zu Lasten der Bildqualität.
 
Warum nicht gleich komplett ohne VRAM
GPU as a Service mit Season Pass für Busbreite und VRam DLCs inkl. 24/7 Online und Registrierungszwang wegen automatisierter Firmware oder Bios updates.
Ansonsten wird der Karte solange die Stromzufuhr durch den PCI-E verweigert bis alle Daten vollständig abgegriffen wurden. Diese werden dann auf nicht kontrollierbaren Wegen in einen rechtsfreien Bananenstaat transferiert und dort zentral gehortet. Nur für einen einzigen Zweck dem der reinen Gewinnerziehlung. Dazu werden sie dann auch an jeden Hinz und Kunz weiter verkauft.

P.S. Das Produkt bleibt uneingeschränktes Eigentum des Herstellers. Änderungen an den Nutzungsbedingungen sowie Zeiten sind jederzeit möglich. Ausserdem sind mögliche Ausfallzeiten durch Black/Bluescreen in einem gewissen Rahmen kein Mangel wie auch keine Grundlage für etwaige Reklamationen. Durch ihre Bestätigung der AGBs haben sie dem Zugestimmt und auch vollumfänglich ihre Einwilligung erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist das ja nur eine RTX 3040. Ein Speicherstein weg, 32bit-Anbindung weg, Chipeinheiten weg. Technisch absolut nachvollziehbar. Wenn der Preis zu hoch sein sollte, natürlich unschön. In der USA wird es aber sicherlich so ein 129$ Mitnahmeartikel werden, die normale 3050 kostet schon um die 150$.
 
Ich verstehe nicht warum NVIDIA die Karten immer wieder gleich benennen muss. Macht doch einfach eine RTX 3040 raus und fertig. Dann kann man die Modelle klar unterscheiden...

Bin in Kommentare gekommen um genau das hier zu schreiben.

Das sind Grafikkarten für 1080p, bei denen man 5 Meter entfernt vom Fernseher auf der Couch liegt und einem eh schon im Halbschlaf das Gamepad runterfällt.
Warum nicht gleich eine RTX4050 mit mobilen Chip, PCIe 4.0 x4 Anbindung, 3.5GB Vram, 64bit Speicheranbindung... Damit können sie uns komplett Trollen ;-)

Bei der Erwähnung von "3,5GB VRAM" bekomme ich heute noch PTSD...
 
Zurück