News Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte: Nvidia streicht Grafikspeicher und Shadereinheiten für Einsteiger [Bericht]

Die Karte ist zumindest fürs Gaming in der Form kaum noch zu gebrauchen. Die normale 3050 ist in der Hinsicht ja schon grenzwertig, aber nochmal eine gute Ecke weniger Leistung bei 2GB weniger VRam und weniger Bandbreite... Damit wird man selbst für 1080p mit gemäßigtem Anspruch nicht glüchlich.
 
Hm auch wenn sie eine veränderte ist, wird sie dennoch noch mehr leistung haben als meine Gtx 1650. Und ich habe noch eine Gtx 750ti in einem anderen PC.
Das sind alles lowend und so wenig Stromverbauch wie möglich. Denke mal sparsamer als 90 Watt wird gewiss keine gpu mehr werden. Wenn meine mal abtauchen wird, könnte ich mir sowas schon vorstellen. Damit ich neuere games zumindest sich überhaupt noch in 1080p starten lassen. Oder für eine 720p gpu wird die schon reichen. Ich habe sehr niedrige Ansprüche.
Also es wird bis Februar 2024 ein Game raus kommen wo ich gewiss mit der Gtx 1650 das game nicht mehr starten kann. Das setzt eine rtx 2060 voraus also unter 1080p.
Das wird also nix mehr mit der 1650.
Ich überlege wenn ich das game wirklich zocken will das ich da dann eine bessere gpu brauchen werde.
In so einer Situation bin ich bisher noch nie gewesen.

Die games wo ich bisher habe reicht die Leistung vorne bis hinten aus. Bin einer der eigentlich keine neuen games zockt aber das könnte mir was taugen. Zu viel Strom darf die gpu dennoch nicht brauchen.
Ich stecke also in einer zwickmüle.
Ob mit dabei die neue rtx 3050 mir da weiter helfen kann, ist nicht sicher.
Auf jedenfall bin ich nun mal genau in dieser Position. Tya dann warte ich erst mal auf das neue Game und überlege mir dann was ich am besten so machen werde.
 
Nvidia hat in den letzten Jahren nur zwei "echte" empfehlenswerte Einsteiger Grafikkarten veröffentlicht:
RTX 3060 12 GB für 1080p ( Full HD ) und die RTX 4070 12 GB für 1440p ( WQHD ).

Die RTX 3050 8 GB ( ab 230 € !! ) ist schon von Leistung als "Einsteiger"-Karte komplett uninteressant gewesen und jetzt noch diese Beschneidung ? :klatsch:
 
Die RTX 3050 8 GB ( ab 230 € !! ) ist schon von Leistung als "Einsteiger"-Karte komplett uninteressant gewesen und jetzt noch diese Beschneidung ?
Ich und der ein oder andere in unserer Gaming Community sehen das aber deutlich anders.
Die RTX 3050 8GB ist eine sehr gute FHD Karte und dank DLSS kannst mit der Karte viele Spiel sogar auf Hohen oder Ultra Settings zocken.
Die UVP is bissl hoch, aber wenn man günstig eine bekommt ist die Karte sehr zu Empfehlen wenn jemand nicht so viel Budget hat. Einige bei uns nutzen mittlerweile eine 3050 8GB die gebraucht günstig zu bekommen war.
Wir müssen auch mal vom Forumsdenken weg kommen das 200-250€ Einstieg sind. Viele die auch Spielen wollen drausen können sich solche Karten nicht leisten.
Einer meiner besten Freunde z.B. ist Krankheitsbedingt und Behinderungstechnisch auf Bürgergeld angewiesen und dem haben wie im Freundeskreis einen PC mit 3700X,32GB 3200er Ram,SSD und einer 1660ti gebaut die ich für 120€ bei Kleinanzeigen geschossen habe.
Der Spielt in FHD an seinem TV im Wohnzimmer und zockt alles mit uns, egal ob MW3, BF2042 usw.
Ich hab damals nach ner 3050 8GB für ihn gesucht, auch wegen DLSS, aber die waren zu dem Zeitpunkt extrem teuer und dann wurde mir die 1660ti sö günstig angeboten.
Er ist z.B. einer der Jungs die Froh sind das es FSR gibt so kann er sogar mit sdeiner 1660ti alles in sehr guten Settngs spielen. Sollte ich aber irgendwann durch einen Zufall sehr günstig an eine 3050 ran kommen wird er sich tierisch drüber freuen, aber die Leute hier im Forum finden die Karte ja Schrott. :stupid:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte: Nvidia streicht Grafikspeicher und Shadereinheiten für Einsteiger [Bericht]
Alle Nichtspieler schauen zur Zeit in die Röhre, weil es keine kleinen leistungsschwachen Grafikkarten mehr gibt. Von Intel gibt es sie noch. Eine 3050 6GB hat ungefähr die Leikstung einer GTX 980TI. Da kann man noch Spiele mit spielen und als Beschleuniger für Photoshop ist es völlig ausreichend.

Wie immer ist es der Preis. Für 150-180,-€ wäre das ok.
 
Hm auch wenn sie eine veränderte ist, wird sie dennoch noch mehr leistung haben als meine Gtx 1650. Und ich habe noch eine Gtx 750ti in einem anderen PC.
Das sind alles lowend und so wenig Stromverbauch wie möglich. Denke mal sparsamer als 90 Watt wird gewiss keine gpu mehr werden. Wenn meine mal abtauchen wird, könnte ich mir sowas schon vorstellen. Damit ich neuere games zumindest sich überhaupt noch in 1080p starten lassen. Oder für eine 720p gpu wird die schon reichen. Ich habe sehr niedrige Ansprüche.
Also es wird bis Februar 2024 ein Game raus kommen wo ich gewiss mit der Gtx 1650 das game nicht mehr starten kann. Das setzt eine rtx 2060 voraus also unter 1080p.

Wer spielt heute bitte noch an einem PC (nicht Notebook) in Auflösungen unter 1080p? Und das auch noch in einem System mit neu gekaufter GPU?

v.A. würde man da mit einer 2 Generationen alten, gebrauchten Karte erheblich mehr Leistung fürs Geld bekommen. Eine 2060 Super 8GB gibt es für um die 160 Euro.
 
Einige bei uns nutzen mittlerweile eine 3050 8GB die gebraucht günstig zu bekommen war.
Wir müssen auch mal vom Forumsdenken weg kommen das 200-250€ Einstieg sind.
Das ist es Daggy, zu dem Preis einer gebrauchten RTX 3050 8 GB sollte längst schon eine neue RTX 3050 8 GB im Handel verkauft werden und für 200 - 250 € eine RTX 3060 8 GB bzw. RTX 3060 12 GB
Die RTX 3050 @8 GB ist nicht Schrott sondern als neue Grafikkarten für die gebotene Leistung zu teuer.

Da bin ich deiner Meinung und empfehle es auch besser eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen ( < 200 € ) weil man entweder mehr GPU-Leistung bekommt ( ∅ 35 % ) oder bis zu 50 % Ersparnis hat ( bei gleicher GPU-Leistung ).:bier:
 
Typisch Nvdia...mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.
Sie schaffen es doch tatsächlich, eine leistungsmäßig schon grenzwertige Grafikkarte nochmals massiv zu verschlechtern. Ohne Worte !

Damit soll Nvidia auf die AMD Radeon RX 6500 XT (ab 160 Euro) zielen und die Intel Arc A750 (ab 200 Euro) deutlich unterbieten können.
Da so eine verunstaltete RTX 3050 dann sicherlich trotzdem 200€ kosten wird (ist ja schließlich eine Nvidia Karte) ist eine, solange noch verfügbar, RX 6600 die massiv bessere Wahl. Und selbst eine Intel Arc 750, die mittlerweile auch nur noch um die 200€ kostet, wird da richtig interessant (wenn man von Idle Verbrauch absieht). Beide Karten werden so eine verunstaltete RTX 3050 geradezu an die Wand klatschen.

6GB VRAM und nur noch 96 Bit Speicheranbindung. Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Das Ganze wird dann noch getoppt, Nvidia diese Kastrierung vermutlich still und leise durchführen wird.
 
So eine Karte würde ich nie kaufen. 6 GB hat meine Titan Black und liegt im Schrank.
Obwohl Far Cry 6 nicht mal 5 GB VRAM bei FHD und Full Details braucht, würde mich der heute kleine Speicher weniger stören. Nur 96 Bit ist schon hart und macht kein Sinn, außer man steht auf Dia Shows...:-P
 
Wer soll das noch kaufen?
In der Beratung würde ich da Leuten schon echt zu ner Arc raten, statt die eh schon schwache 3050 nochmals kastriert zu kaufen.
Ausser die gibts dann um 100€ herum.
 
Bei ComputerBase hat bereits ein TestMuster vor, aber nicht von Nvidia.
Die Läuft bereits mit dem RTX4080Super Treiber GeForce 551.32.
Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht Toll, ca 30% hinter einer 3J alten 3050 8Gb(130/115W). Das war aber zu erwarten.
185€ sind trotzdem zu viel für so wenig Karte
 
Zurück