News Geforce RTX 5090 (Ti): Gerüchte nennen 24.576 Shadereinheiten und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher mit 512-Bit

Ich komm in 2 Jahren sicher nicht auf 20 Spiele
Ich auch nicht, war ein fiktives Beispiel.

Ist Forza Motorsport eine Rennsimulation? Oder Arcade Racer ich weiß das nicht.

Ich selbst komme auf vielleicht max 10 Spiele in zwei Jahren. Von denen bei mir aber die meisten RT haben, haben werden. Aber ich bin ja kein Maßstab, daher ein fiktives Beispiel.
(fehlt mir definitiv die nötige Freizeit dazu) und bei denen, die mich persönlich aktuell (auch bzgl. anstehende Neuerscheinungen) interessieren, spielt RT absolut keine oder maximal eine untergeordnete Rolle oder es ist bislang nicht einmal klar, ob es so etwas überhaupt absehbar bekommen wird (GTA 6 z.B.). Und die Sachen, die ich sowieso bevorzugt spiele (Flug- und Rennsimulationen) sind da sowieso außen vor, da da meist ganz andere Anforderungen im Vordergrund stehen. Das kam aber auch schon im Diskussionsfaden, denke ich, deutlich zum Ausdruck, dass es auf die jweiligen Präferenzen ankommt, ob man ggf. in den sauren Apfel beißt (beißen muss) und den

NV-Preis-Aufschlag
Welchen denn?
zahlt oder halt ggf. sogar bzgl. Preis-Leistung mit einer aktuellen GPU (oder sogar der Vorgänger-Generation) von AMD besser fährt.

Ich wehre mich halt etwas gegen die vielfach kolportierte Meinung, dass bei NV das P-L-Verhälntis optimal und super sei und man bei AMD quasi nur alten oder leistungsschwachen Schrott für praktisch genauso viel Geld bekäme.
Wer hat das geschrieben?
Ich wäre mich nur gegen die Meinung das es bei Nvidia nur völlig ein schlechtes P/L Verhältnis gibt und auch sonst eigentlich der Griff zu einer NVidia unterhalb einer 4090 nur dämlich sei.
Denn das nährt genau unreflektiert diese speziell in Online-Diskussionen und seitens (interessierter, weil dafür bezahlter) Influencer betriebene einseitige Meinungsbeeinflussung, auf deren Welle NV einen Rekordgewinn nach dem anderen einfährt.
What? Das wird hier zu weit gehen, aber nochmal what?
Habe die Debatte bei meinem Neffen hautnah mitbekommen, der, auch durch v.a. seinen direkten Freundeskreis beeinflusst, unbedingt eine neues System mit NV GPU und AMD CPU haben wollte. Gefragt nach seinem Preisrahmen und den Anwendungsschwerpunkten kam dann heraus, dass er für seine Zwecke mit einer Kombi aus Intel CPU und AMD GPU das für ihn bessere und deutlich preiswertere System zusammenbekommt.
Das ist sicher möglich.
Das ein GPU Kauf individuell abgewogen sein sollte, ist eigentlich Grundlage!
Und obwohl die Meinungsbeeinflussung durch die gleichaltrige Peer-Group massiv war, ist er dann doch meinem Rat gefolgt und hat das bis heute absolut nicht bereut, weil er sich eine Menge Geld gespart hat bzw. das bei CPU und GPU Eingesparte in weitere hochwertige Komponenten und mehr RAM investieren konnte und er dann ein ihn bis heute mehr als zufrieden stellendes und stabil laufendes System bekommen hat.

Individuell auf die Käuferwünsche eingehen ist immer deutlich besser, preiswerter, als pauschale Aussagen/ Empfehlungen.
tl&dr: Es kommt sehr oft genau auf den Einzelfall an und Verallgemeinerungen oder gar Fanboy-/Influencer-Meinungen sind oft wenig zielführend.
Jupp, sehe ich genau so.
Viele setzen halt einfach aufgrund der "öffentlichen" Meinung auf NV
Nicht etwa aus anderen Gründen? Also ich weiß das nicht und würde jetzt auch nicht gleich die Masse für Blöd verkaufen wollen.
, kaufen blind den "Marktführer" und die deutlich höheren Preise werden dann mit dem besseren Featureset begründet,
Gibt sicher einen Teil der so kauft, aber die Masse glaube ich nicht.
selbst wenn ggf. eine objektive Analyse zu Tage brächte, dass das meiste aus dem Featureset èigentlich für die persönliche Anwendung gar keine oder nur geringfügige Rolle spielt, so nach dem Motto: Haben ist besser als Brauchen. ;)
Verstehe ich.
 
etwa bei einer 4070 zu einer 7800XT min. 50€ (Tendenz eher zu fast 100€, wenn man etwas bessere NV-Customs haben will - bei AMD bekommt man für ca. 600€ schon die besten Modelle), wo eine 4070 höchstens bis 2k in RT noch einen gewissen Vorspung aufweist - echtes 4k ist eigentlich bei beiden Karten schon fast ein NoGo, insbesondere wenn noch RT o.ä. dazu kommt. D.h. für wen RT das ultimative Mittel der Wahl ist, der wird wie auch bei VR als Fokus kaum um NV herum kommen und muss dann den Preisaufschlag zahlen, den NV für seine Technologie haben will. Wer das nicht im Fokus hat oder bereit ist ggf. seine Grafik-Einstellungen etwas zu reduzieren, der fährt mit dem AMD Modell aktuell immer noch preiswerter - und bis Ende letzten Monat gab es sogar ein Spiel im Gegenwert von fast 80€ gratis obendrauf. Die Stromspardebatte sollte jetzt aber nicht wieder aufgewärmt werden. Denn, damit der Unterschied sich signifikant auf der Stromrechnung niederschlägt, muss man schon fast professioneller Zocker sein - wie gesagt: es sollte immer eine individuelle Analyse sein, was man wirklich nutzt / braucht und was nice to have ist. Für wen Geld eh keine Rolex spielt, wird sich sowieso nie mit Debatten RTX4070 oder RX7800XT befassen, sondern einfach das Beste und Teuerste kaufen, das für Geld zu bekommen ist. :-)
 
etwa bei einer 4070 zu einer 7800XT min. 50€

Aber das ist schon individuell. Je nach Fall und Andwender hat die 4070 das bessere P/L Verhältnis.
(Tendenz eher zu fast 100€, wenn man etwas bessere NV-Customs haben will - bei AMD bekommt man für ca. 600€ schon die besten Modelle), wo eine 4070 höchstens bis 2k in RT noch einen gewissen Vorspung aufweist - echtes 4k ist eigentlich bei beiden Karten schon fast ein NoGo, insbesondere wenn noch RT o.ä. dazu kommt. D.h. für wen RT das ultimative Mittel der Wahl ist, der wird wie auch bei VR als Fokus kaum um NV herum kommen

Warum dann immer erstmal so schreiben, als wenn es pauschal nicht so wäre.
und muss dann den Preisaufschlag zahlen

Es ist dann ja kein Preisaufschlag, weil man ja auch entsprechend mehr dafür bekommt. (In dem Fall natürlich).
Wenn du mir (fiktiv) sagen würdest du suchst eine Karte, mit der du maximal lange zurecht kommst und RT dabei keine Prio hat, sprich man gerne drauf verzichten kann. Dann würde ich dir doch auch eine AMD empfehlen, sofern VR auch kein Thema ist.
Das muss doch aber nicht so sein. Du könntest ja genauso fiktiv eine KArte kaufen wollen, mit der du möglichst lange zurecht kommst, wenn RT genutzt wird. RT immer an. Dann ist die 4070 halt die bessere.
, den NV für seine Technologie haben will. Wer das nicht im Fokus hat oder bereit ist ggf. seine Grafik-Einstellungen etwas zu reduzieren, der fährt mit dem AMD Modell aktuell immer noch preiswerter - und bis Ende letzten Monat gab es sogar ein Spiel im Gegenwert von fast 80€ gratis obendrauf.
Die Spielebundle sind immer wieder nett. Oft sind es aber nicht zwingend die Spiele, die man selber spielen möchte.
Die Stromspardebatte sollte jetzt aber nicht wieder aufgewärmt werden.
Naja, wenn man so manche einen reden hört, der seibne GPU für mindestens fünf Jahre nutzen möchte, kann das schon mal das Gratisspiel egalisieren.
Denn, damit der Unterschied sich signifikant auf der Stromrechnung niederschlägt, muss man schon fast professioneller Zocker sein - wie gesagt

: es sollte immer eine individuelle Analyse sein, was man wirklich nutzt / braucht und was nice to have ist.
Hier bin ich wieder ganz bei dir!
Für wen Geld eh keine Rolex spielt, wird sich sowieso nie mit Debatten RTX4070 oder RX7800XT befassen, sondern einfach das Beste und Teuerste kaufen, das für Geld zu bekommen ist. :-)
Ich meine die meisten mit Kohle sind eher Bewusster im Umgang mit der Kohle. Aber das ist hier egal.
 
Doch schafft die, mit DLSS und FG usw..
.....
Genau.. Ohne diese besondere Software halt nicht. richtig erkannt.
Ich habe niemals was anderes behauptet. Und ich habe niemals gesagt ich würde diese Technik verteufeln.

Du brauchst nicht versuchen mich mit deiner üblichen"masche" anzugehen; deine Meinung als Faktische Basis darzustellen von der aus ausschließlich und Grundsätzlich weiter diskutiert wird. Nichts für ungut aber du bist seit Jahren in meinen Augen, jemand der Andere blöde anfährt um streit zu provozieren bzw den anderen aus der Reserve zu locken.

Merkste selbst oder? Du mischt dich zwar in Gespräche ein machst dich sichtbar, weißt aber gar nicht wie es zu dem Gespräch kam, oder ignorierst es! Wie ein kleines Kind. Hallo hallo hier bin ich.

Was ich damit bezwecken will? Ganz einfach, dass Ihr beiden Superspezialisten euch gegenseitig mit eurer Meinung betüddelt. Und mich mit eurem kram von dem eigentlich gar keiner gesprochen hat einfach nicht vollquatscht

Ich wollte nur aus höfflichkeit Antworten auf dein Zitat, und einen freundlichen Absatz schreiben. Der vlt ein schmunzeln hervorruft, um zu zeigen das es 2 Seiten gibt und jedewedes Gespräch eh im nichts endet.

Da hab ich auch wieder genau die richtigen beiden erwischt....Rapid und Du....! Labert mich nicht voll, bitte.
 
Genau.. Ohne diese besondere Software halt nicht. richtig erkannt.
Ich habe niemals was anderes behauptet. Und ich habe niemals gesagt ich würde diese Technik verteufeln.

Du brauchst nicht versuchen mich mit deiner üblichen"masche" anzugehen; deine Meinung als Faktische Basis darzustellen von der aus ausschließlich und Grundsätzlich weiter diskutiert wird. Nichts für ungut aber du bist seit Jahren in meinen Augen, jemand der Andere blöde anfährt um streit zu provozieren bzw den anderen aus der Reserve zu locken.

Merkste selbst oder? Du mischt dich zwar in Gespräche ein machst dich sichtbar, weißt aber gar nicht wie es zu dem Gespräch kam, oder ignorierst es! Wie ein kleines Kind. Hallo hallo hier bin ich.

Was ich damit bezwecken will? Ganz einfach, dass Ihr beiden Superspezialisten euch gegenseitig mit eurer Meinung betüddelt. Und mich mit eurem kram von dem eigentlich gar keiner gesprochen hat einfach nicht vollquatscht

Ich wollte nur aus höfflichkeit Antworten auf dein Zitat, und einen freundlichen Absatz schreiben. Der vlt ein schmunzeln hervorruft, um zu zeigen das es 2 Seiten gibt und jedewedes Gespräch eh im nichts endet.

Da hab ich auch wieder genau die richtigen beiden erwischt....Rapid und Du....! Labert mich nicht voll, bitte.

Hatte erst ganz viele andere Dinge geschrieben, um aufzuzeigen wo und wie du daneben liegst.
Ist aber zwecklos.

Was du schreibst, ist von der Realität weit entfernt.

Jeder der möchte, kann das geschriebene lesen und sich selbst ein Bild machen.

Obwohl ich es hasse, weil es gegen die Grundlage eines Forums ist, bist ich glaube, der erste Kandidat für meine Ignore Liste.

Das ist schon eine Leistung nach mehr als 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück