Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Grad mal ~100 Jahre. Und seitdem rennt die Politik hinter den Bankern her, um die Lücken zu stopfen. Wer schlauer ist, sieht man ja an den diversen Crashes und Krisen.

In Frankreich wurde der Goldstandard 1914 abgelöst, um die Kriegskosten zu decken... da wurden die Notenpressen angeworfen und wie blöde gedruckt. Das hatte natürlich auch Folgen. Der Franc z.B. hat im Verlauf des letzten Jahrhunderts 99,9% seines Werts verloren.


Wer übrigens immer noch glaubt, dass die Banken NICHT Geld aus dem Nichts schöpfen können, der lese doch mal lieber bei der FAZ nach: Geldschopfung: Wie kommt Geld in die Welt? - Wirtschaftswissen - FAZ. Für die TLDR;-Fraktion gibt es da auch eine schöne Infografik :)

Zinses-Zins-System Hurra.... :daumen2:
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Kusanar: Nicht *die Banken* sondern *die Bank", nämlich die EZB.

Was der Artikel der FAZ nur am Rande erwähnt, ist dass die Bank nicht nur die Sicherheit hinterlegen muss - die Mindestreserve - die quasi nur der Gefahr eines Crashes entgegen wirken soll. Die Bank muss trotzdem jeden Euro den sie verleiht auch als Buchgeld (nicht bar) besitzen. Das holt sie sich derzeit freilich kostenlos und praktisch unbegrenzt von der EZB. Nichts desto trotz muss das Geld Buchungstechnisch durch die EZB "erzeugt" werden. Daran ändert sich nicht.

Hier der entsprechende Abschnitt aus dem FAZ Artikel:

"Die Bank muss auch dieses Geld nicht durch Spareinlagen ihrer Kunden aufbringen. Sie kann vielmehr ihrerseits von der Zentralbank Kredit bekommen. Dafür muss sie Sicherheiten hinterlegen, in der Regel Wertpapiere, und Zinsen zahlen"

Man muss nur genau lesen und darf sich nicht durch Überschriften verleiten lassen!
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Ok, dann nennen wir es eben "Geld aus dem nichts bekommen". Und aus diesem Geld, das aus dem großen Nichts aka EZB kam, wird aus Zins und Zinses-Zins noch mehr "Geld aus dem Nichts"... Very disturbing.

Übrigens interessant zu lesen, dass du selber zugibst dass die Banken mit dem Geld, dass sie quasi gratis von der EZB bekommen, wieder zur EZB laufen, dieses geliehene Geld als Sicherheit angeben um mehr Geld zu holen. Herrliche Methoden, nicht? :D

Und ja, ich habe mir den Artikel selbstverständlich durchgelesen ... in der Überschrift steht übrigens nichts davon, dass die Bank Geld aus dem Nichts erschafft, oder hast du dich da etwa verlesen? Danke für die Polemik ;)
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Jetzt hab ich plötzlich Hunger auf Pizza mit Sardellen... :ugly:
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Ok, dann nennen wir es eben "Geld aus dem nichts bekommen". Und aus diesem Geld, das aus dem großen Nichts aka EZB kam, wird aus Zins und Zinses-Zins noch mehr "Geld aus dem Nichts"... Very disturbing.

Übrigens interessant zu lesen, dass du selber zugibst dass die Banken mit dem Geld, dass sie quasi gratis von der EZB bekommen, wieder zur EZB laufen, dieses geliehene Geld als Sicherheit angeben um mehr Geld zu holen. Herrliche Methoden, nicht? :D

Und ja, ich habe mir den Artikel selbstverständlich durchgelesen ... in der Überschrift steht übrigens nichts davon, dass die Bank Geld aus dem Nichts erschafft, oder hast du dich da etwa verlesen? Danke für die Polemik ;)
Die Sicherheit, die eine Bank bei der EZB hinterlegt, muss schon wirklich einen Wert darstellen, Geld aus einem anderen Kredit geht nicht (Geld ist keine Sicherheit!). Also z. B. Aktien oder Immobilienanteile.

Dass das System kaum zu durchschauen ist, fragil und gefährlich ist, das habe ich weiter oben ja selbst geschrieben. Nur gibts da ohne enormes Leid (Krieg, Hunger usw.) keinen Ausweg derzeit.

Es mit Halbwahrheiten, die von viel zu vielen unbesehen geglaubt werden (siehe wtfNow) anzugreifen, gefährdet die Konstruktion nur und führt dann eben etwas früher ins Chaos. Darauf hab ich keine Lust. Ich würde gerne meine 50 Jahre oder so noch ganz gut rumbringen. Und das gilt doch für alle von​ Euch, oder, wenn auch vlt. mit längeren Fristen

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

So wie das System funktioniert, ist ein zukünftiger Crash systemimmanent. Ohne diese wiederholten "Resets", in Form von Abwertungen oder Schlimmeres, funktioniert es einfach nicht.

Ich würde auch gerne meine nächsten 40 Jahre in Ruhe und mit der Gewissheit, dass mein Geld dann immer noch was wert ist, rumbringen. Momentan sehe ich da allerdings "Dunkelschwarz". Also vielleicht doch lieber raus mit der Kohle und shoppen gehen wie @Danuj, solange es noch was Wert ist? :D
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

So wie das System funktioniert, ist ein zukünftiger Crash systemimmanent. Ohne diese wiederholten "Resets", in Form von Abwertungen oder Schlimmeres, funktioniert es einfach nicht.

Ich würde auch gerne meine nächsten 40 Jahre in Ruhe und mit der Gewissheit, dass mein Geld dann immer noch was wert ist, rumbringen. Momentan sehe ich da allerdings "Dunkelschwarz". Also vielleicht doch lieber raus mit der Kohle und shoppen gehen wie @Danuj, solange es noch was Wert ist? :D
Eben.

Nur helfen Bitcoins und Ethers eben auch nicht weiter wenn alles um uns zusammenbricht.

Also, den richtigen Mittelweg zwischen 'jetzt gut leben' und trotzdem soviel aufbauen, dass man auch im Alter noch was hat. Mein Motto seit 30 Jahren.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Es gibt kein perfektes Geldsystem, da weder das Papiergeld von heute noch ein Flatgeld funktionieren. Mit dem Papiergeld erzeugen wir Geld aus dem nichts, das Flatgeld hingegen kann eine reale Wertschöpfung nicht wieder spiegeln.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Kusanar: Nicht *die Banken* sondern *die Bank", nämlich die EZB.

Was der Artikel der FAZ nur am Rande erwähnt, ist dass die Bank nicht nur die Sicherheit hinterlegen muss - die Mindestreserve - die quasi nur der Gefahr eines Crashes entgegen wirken soll. Die Bank muss trotzdem jeden Euro den sie verleiht auch als Buchgeld (nicht bar) besitzen. Das holt sie sich derzeit freilich kostenlos und praktisch unbegrenzt von der EZB. Nichts desto trotz muss das Geld Buchungstechnisch durch die EZB "erzeugt" werden. Daran ändert sich nicht.

Hier der entsprechende Abschnitt aus dem FAZ Artikel:

"Die Bank muss auch dieses Geld nicht durch Spareinlagen ihrer Kunden aufbringen. Sie kann vielmehr ihrerseits von der Zentralbank Kredit bekommen. Dafür muss sie Sicherheiten hinterlegen, in der Regel Wertpapiere, und Zinsen zahlen"

Man muss nur genau lesen und darf sich nicht durch Überschriften verleiten lassen!

Sorry, aber Du verbreitest hier Quatsch. Das Geld muss eben NICHT buchungstechnisch durch die EZB erschaffen werden, diese muss nur Geld erschaffen, wenn die einzelnen Finanzinstitute Ihre Forderungen gegeneinander nicht in gleicher Höhe erhöhen, aber ansonsten steht als Bürge für Buchgeld: Anderes Buchgeld.

Finde Dich damit ab, Du hast oben Falsches geschrieben. Geschäftsbanken erschaffen ständig Geld aus dem Nichts, weitaus mehr als irgendeine Zentralbank.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Ich sag mal Ripple!!!
Geld regiert die Welt, wer regiert das Geld? -> Banken. Ripple ist die "Bankenversion" der Bitcoins. Wenn sich Kryptowährungen durchsetzen (und das ist meiner Meinung auf lange Sicht nach abzusehen), wer wird in welche Kryptowährung Milliarden $ investieren um seine Macht zu erhalten?;)

XRP/Ripple... und alle Schafe so: komm, da laufen wir mit! :lol:
Jeder der XRP/Ripple kauft sollte nochmal die Grundidee von Kryptowährungen (zumindest vom BTC) hinterfragen!
Und die Banken können eigene Tokens kreieren wenn sie wollen. In erster Linie füttert ihr damit XRP Labs die den Banken in den Arsch kriechen. Holt euch Bienchen ab bei mir! :devil::lol::daumen:

Edit: wtfNow kritisiert das Geldsystem und die Privatbanken, aber will in den Ripple investieren? Geile Doppelmoral... merken manche Leute gar nichts? Sry but :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Tja, damit ist der Preis für meine gebrauchte 290X grade gestiegen :D Mir soll es recht sein, ich habe meine jetztige Grafikkarte fürs Gaming gekauft und nicht zum schürfen.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Sorry, aber Du verbreitest hier Quatsch. Das Geld muss eben NICHT buchungstechnisch durch die EZB erschaffen werden, diese muss nur Geld erschaffen, wenn die einzelnen Finanzinstitute Ihre Forderungen gegeneinander nicht in gleicher Höhe erhöhen, aber ansonsten steht als Bürge für Buchgeld: Anderes Buchgeld.

Finde Dich damit ab, Du hast oben Falsches geschrieben. Geschäftsbanken erschaffen ständig Geld aus dem Nichts, weitaus mehr als irgendeine Zentralbank.
Du widersprichst also der FAZ? und allen anderen Prinzipien der Geldwirtschaft? Mutig. Aber kein bisschen mehr.

Mal abgesehen davon, dass das, was Du behauptest, ein finanzielles Perpetuum Mobile wäre. Das würde innerhalb von wenigen Tagen zum crash führen.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Du widersprichst also der FAZ? und allen anderen Prinzipien der Geldwirtschaft? Mutig. Aber kein bisschen mehr.

Den Prinzipien der Geldwirtschaft widerspreche ich auch, aber nicht in dieser Sache und auf moralischem Boden. Ich widerspreche Deinem Verständnis des FAZ-Artikels (und ggf. auch dessen Inhalt) aber jederzeit in dieser Sache, und das unbesehen – ich habe keine Ahnung, was für einen FAZ-Artikel Du meinst, weiß aber, wovon ich spreche.

Sollte da wirklich anderes stehen und nicht einfach etwas missverständliches oder von Dir missverstandenes widerspreche ich klar und laut: Es ist falsch, ja.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Den Prinzipien der Geldwirtschaft widerspreche ich auch, aber nicht in dieser Sache und auf moralischem Boden. Ich widerspreche Deinem Verständnis des FAZ-Artikels (und ggf. auch dessen Inhalt) aber jederzeit in dieser Sache, und das unbesehen – ich habe keine Ahnung, was für einen FAZ-Artikel Du meinst, weiß aber, wovon ich spreche.

Was genau habe ich denn an dem Satz

"Die Bank muss auch dieses Geld nicht durch Spareinlagen ihrer Kunden aufbringen. Sie kann vielmehr ihrerseits von der Zentralbank Kredit bekommen. Dafür muss sie Sicherheiten hinterlegen, in der Regel Wertpapiere, und Zinsen zahlen"

missverstanden? Du sagst immer, ich hätte Unrecht, sagst aber nicht womit und warum. Es handelt sich um den Artikel, der in dem von mir zitierten Beitrag als Beleg für eine unbegrenzte Geldschöpfung durch normale Banken verlinkt worden war.

Und nochmal: Wenn Du Recht hättest, was würde denn eine Bank daran hindern, zusammen mit einem beliebigen Kreditnehmer, unbegrenzt Geld zu erzeugen? Doch nur deswegen, weil eben jeder Kredit, den eine Bank vergibt, auf der anderen Seite auch immer eine Verbindlichkeit der Bank ggü. einem anderen (hier also der EZB) mit sich bringt und damit die Bilanz der Bank belastet, geht das nicht. Eine Bank kann eben nicht unbegrenzt Verbindlichkeiten haben (auch dann nicht, wenn sie parallel dazu eine offene Forderung in selber Höhe hält).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Edit: wtfNow kritisiert das Geldsystem und die Privatbanken, aber will in den Ripple investieren? Geile Doppelmoral... merken manche Leute gar nichts? Sry but :lol:
Amigo, mit dem lesen klappts noch nicht so:hmm:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich der Meinung bin dass ein Kurs langfristig stark steigen könnte dann klar investiere ich ein paar Euros (≠Vermögen).

Das Geldsystem kenne ich nicht seit gestern, es läuft schon lange eine ganze Menge mehr schief und weil das Land(/der Planet) größtenteils von Dummen (sorry meine Meinung) bevölkert wird gehe ich nicht davon aus dass sich hier kurzfristig etwas ändern wird, das Spiel geht weiter und weiter.
Und sollte es doch anders kommen freut es mich umso mehr! Ripple ist nun auch wirklich das geringste "Problem";).
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Lohnt sich auch eine GTX 970 zum Minen ? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Soll zwischen 15 MH und 23 MH bringen. Wobei halt die frage ist wie viel eine Karte bringt. Wenn du keine Stromkosten hast kommen ca 31€ per Week raus.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Lohnt sich auch eine GTX 970 zum Minen ? Wahrscheinlich nicht, oder?

Wenn man nach der GTX 980 Leistung hier geht, eher nicht^^

The Best GPU For Ethereum Mining - NVIDIA and AMD Tested - Legit Reviews

Edit: Auf Ethereum bezogen

Worst Performer:

The NVIDIA GeForce GTX 900 series cards don’t mine well on Windows 10 and use a fair bit of power, so if you have one of these cards you’ll want to run Windows 7 or EthOS where you can get around 10 MH/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück