News AMD Adrenalin Edition: Der neue Treiber für Lies of P unterstützt exklusiv RDNA

Und unter Linux muss sich niemand über AMDs Treiber herumärgern, da gibts längst etwas Besseres.
Das stimmt so nicht. Du machst den Eindruck als wäre der normale AMD Linux Treiber noch das alte Closed Source Projekt. Der Open Source Treiber unter Linux IST aber mittlerweile der AMD Treiber und eben trotzdem vorallem von AMD (und z.T. von Valve wenn das Deck faxen macht) geschrieben.
Zumal wie Olstyle sagte, es hängt an AMD und dass es in Kernel ist heist noch lange nicht das alles rosig ist. Es ist der Richtige weg aber da ist einiges an luft nach oben noch.
von Nvidia reden wir hier mal garnicht.

Beide hersteller bekläckern sich da nicht unbedingt mit rum weil beide ihre probleme haben mit Treiber für Linux so wie für windows bereit zu stellen und zwahr die brand aktuellsten treiber und nicht irgend wie gefühlt 2 version hinter den Aktuellsten.
Und ja auf der amd seite gibt es aktuelle linux treiber aber, die meisten nutzen den aus der packetqulle weil es einfacher zu installieren ist und wie einige sagen, "Keine frickelei" ist. Ob wohl das deb's sind für debian/ubuntu.

Das ist der Lauf der Technik, bei Smartphones ist es doch das selbe, die würden noch funktionieren,
Dass kannst du so pase nicht vergleichen Man muss einfach die Smartphonse weiter nutzen und nicht einfach weg schmeißen da hängen die meisten an den Brovaidern weil die ihnen das zeug verkaufen und man ja immer das neuste von neusten haben will. Von den anderen Aspekten reden wir erstmal garnicht.
Habe auch ne Smartphone was die guten 5 Jahre erreicht hat und es funktioniert noch.

Habe noch alte Grafikarten hier die funktionieren alle noch zum größten teils die neueren auf jeden fall sind auch einige in einsatz und die aspbach uralt karten ja das die zum teil nicht mehr funktionieren ist auch nicht schlimm zum simpelen gegen testen reicht dies alle mal aus.
 
Was soll der quark. Vor allem in der vergangenheit hat gab es auch bei nvidia so treiber karten versionen die irgend wann raus sind das ist irgend wo klar aber muss man dafür die 580/590 raus schmeißen?

Die denke mal sind relativ gesehen noch weiter verbreitet.
Weis net was sie mit den move vor haben was passiert mit Radeon 7?
Hm es ist ein auf ein Spiel optimierter Treiber, der dazu nicht von Microsoft Zertifiziert wurde. Wer sagt jetzt das die 580 usw keine neuen Treiber mehr bekommen? Steht nirgendwo, der letzte aktuell ist von 6.9.23.

Es gab vor kurzem schon einmal eine Zeit lang wo es zwei Treiber Versionen gab, eventuell ist das mit diesem wieder der Fall, warum auch immer.

Nur aus der News Lese ich jetzt nicht das die Polaris usw Karten keine Treiber mehr bekommen.
 
Als ich mich für immer vom Dualboot mit Windows verabschiedet habe, hatte AMD gerade den Adrenalin-Treiber released. AMD hat auch angefangen, Umfragen zur Treiberzufriedenheit zu machen, und ich weiß auch, dass die Zufriedenheit schnell gestiegen ist, weil Ergebnisse veröffentlicht wurden. Ich habe auch das Gefühl, dass die Treiberoberfläche zeitgemäß ist und z.B. das Gameoverlay sehr nützlich ist.

Ich habe zwar keine Einblicke mehr in die AMD-Treiber auf Windows aber rein technisch gesehen geht AMD mit der Treiberzufriedenheit korrekt um, veröffentlicht auch immer transparent bekannte Probleme, die noch nicht behoben werden konnten und es würde mich deshalb verwundern, wenn die Treiberzufriedenheit mittlerweile nicht auf dem Niveau von Nvidia ist (zumal es diese Transparenz dort gar nicht gibt und die Oberfläche aus der Steinzeit ist). Außerdem bekommt man bei AMD die Regler zum Übertakten und Untervolten oder Lüfterregelung direkt im Treiber ohne irgendein Tool installieren zu müssen.
Ich kann auch nie einen Punkt ausmachen, wo genau man sich mit dem AMD-Treiber "herumärgern" müsste, sondern es wird oft einfach so geschrieben, als ob es einfach nur eine Weisheit wäre, die jeder ohne zu hinterfragen schlucken müsste. Wenn man das schreibt, könnte man vielleicht in Zukunft einfach kurz aufzählen, was da falsch läuft.

Ich habe mit den Linuxtreibern und der 7900 XT ausschließlich Probleme mit dem Stromverbrauch im Idle, wenn ich den 4K-Monitor mit 120Hz betreibe, weil der VRAM dann auf der maximalen Stufe taktet. Und da wird gerade dran gearbeitet.
Manche Features, wie Raytracing-Support bekommt man auf Linux später standardmäßig aktiviert. Z.B. wird Raytracing erst in der nächsten Mesa-Version 13.2 (die demnächst erscheinen sollte) by Default aktiviert, weil es vorher nicht als final angesehen wurde. Besser als wie auf Windows permanent Betatester für die neueste Technik zu sein.

Wer aber den proprietären Treiber von Nvidia auf Linux nutzt, hat dagegen das gleiche wie auf Windows: Wenn man Pech hat, wurde das Zeug erst vor kurzem schnell zusammengehackt, ohne es ein paar Wochen getestet zu haben. Und wenn man so großes Pech hat, wie ich einst mit meinem Laptop auf Ubuntu, macht man ein Update und weil der Nvidia-Treiber nicht kompatibel mit den Betriebssystem-Aktualisierungen ist, bleibt der Bildschirm nach dem Bios schwarz. Und wer das einmal mitgemacht hat, der entscheidet sich dann, wie die Mehrzahl der Linuxnutzer, nicht mehr für einen Hersteller mit proprietärem Treiber. Aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich irgendwann Vega aus dem Suport rausfällt war es das für mich mit AMD. Den Spaß habe ich schon damals mit Trinity und Richland erlebt - kaum die APU gekauft war schon Ende mit Treibersuport ( TeraScale ).

Ryzen 5600G bzw. Ryzen 5700G werden aktuell produziert und verkauft. Heist also Vega lebt, und wenn ich mir jetzt eine neue APU kaufe erwarte ich auch 5+ Jahre Treibersuport.

Es ist war gut das es -> https://sourceforge.net/projects/amernimezone/ gibt damit ältere GCN Systeme weiterhin Updates bekommen aber für eine akutelle APU hätte ich auch gern aktuelle Treiber direkt von AMD!
 
Das stimmt so nicht. Du machst den Eindruck als wäre der normale AMD Linux Treiber noch das alte Closed Source Projekt. Der Open Source Treiber unter Linux IST aber mittlerweile der AMD Treiber und eben trotzdem vorallem von AMD (und z.T. von Valve wenn das Deck faxen macht) geschrieben.
Zumal wie Olstyle sagte, es hängt an AMD und dass es in Kernel ist heist noch lange nicht das alles rosig ist. Es ist der Richtige weg aber da ist einiges an luft nach oben noch.
von Nvidia reden wir hier mal garnicht.

Beide hersteller bekläckern sich da nicht unbedingt mit rum weil beide ihre probleme haben mit Treiber für Linux so wie für windows bereit zu stellen und zwahr die brand aktuellsten treiber und nicht irgend wie gefühlt 2 version hinter den Aktuellsten.
Und ja auf der amd seite gibt es aktuelle linux treiber aber, die meisten nutzen den aus der packetqulle weil es einfacher zu installieren ist und wie einige sagen, "Keine frickelei" ist. Ob wohl das deb's sind für debian/ubuntu.
Ich meinte natürlich den Open Source Treiber. Und der ist gefühlt inzwischen besser als der Windows Treiber. Ich zocke unter Linux aber auch nicht, über einen aktuellen Treiber oder Installationen muss ich mir da eigentlich keine Sorgen machen.

Daher mein Eindruck, das war im Bezug auf Games vielleicht etwas unqualifiziert, gebe ich zu.

Aber ich habe meinen Beitrag ja explizit auf die Rechenleistung und Bandbreite der R7 bezogen, absteits der Gamingleistung, denn da ist Vega20 auch heute noch brauchbar. War aber schon Richtung OT, es sei mir verziehen, es war spät.
 
Wer aber den proprietären Treiber von Nvidia auf Linux nutzt, hat dagegen das gleiche wie auf Windows: Wenn man Pech hat, wurde das Zeug erst vor kurzem schnell zusammengehackt, ohne es ein paar Wochen getestet zu haben. Und wenn man so großes Pech hat, wie ich einst mit meinem Laptop auf Ubuntu, macht man ein Update und weil der Nvidia-Treiber nicht kompatibel mit den Betriebssystem-Aktualisierungen ist, bleibt der Bildschirm nach dem Bios schwarz. Und wer das einmal mitgemacht hat, der entscheidet sich dann, wie die Mehrzahl der Linuxnutzer, nicht mehr für einen Hersteller mit proprietärem Treiber. Aber das nur am Rande.
Dass ist der grund wiso ich unter Debian unter anderem A den Kernel mit reinstalliert habe. Und B nur dann ne update gemacht habe wenn es notwendig wahr. C: notwendigkeit gab es kaum und D die treiber sind einfach ne katastrophe von Nvidia. Deswegen Reden wir nicht drüber.
Wiso kernel damit die neuen kernels einfach die treiber reintegriert hatten und selbst nicht dass dann die davorigen kernel das können und somit das problem thmporär behoben wurde.
 
Zurück