Ethereum: Kurs sinkt weiter, Miner suchen vergeblich nach Alternativen

Die Normalos geben alle einen Teil ihres Geldes ab um einige wenige richtig, RICHTIG reich zu machen.

Und was macht eine Bank? Ich sage ja gar nicht, dass Crypto supergeil ist und man sofort das aktuelle Geldsystem damit ersetzen muss. Jedoch hoffe ich, das es sich langfristig etabliert, sobald der Hype vorbei ist. Ich kaufe seit Jahren kontinuierlich kleine Mengen Krypto und bin trotz aktuellem Crash noch 300% im Plus. Leute die den Hype kaufen sind selber schuld. Gilt bei Wertanlagen genau wie bei Games ;D
 
Wenn ich Bitcoin, Ethereum oder sonstwas zu dem Thema lese, denke ich immer an Otto:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab die Situation ausgenutzt und einen Glücksgriff gemacht. Ein Miner aus meiner Region hat einen Notverkauf seiner 3060Ti und 3070 gestartet. Er hatte angefangen als der Hype auf seinem Höhepunkt war und dadurch natürlich mittlerweile massive Verluste gemacht. Nun verkauft er die GPUs zu Schleuderpreisen, die grade einmal ein knappes Jahr alt sind. Sind unmittelbar vor LHR gekauft worden. Als LHR kam hat er keine weiteren geholt. Insg hat er 5-stellige Verluste und will die nur noch loswerden.

Hab eine ASUS RTX 3060 Ti Dual OC für 330 bekommen. Er hatte auch andere Modelle wie eine Gigabyte Eagle (die mit 3 Lüftern) oder eine Aorus Master. Aber die waren mir zu groß. Karte wurde vor meinen Augen aus dem Rig ausgebaut. Sie war blitzeblank und er hatte OVP für alle Karten mit sämtlichem Zubehör. Er hat mir auch den Zugang zu seinem Pool gezeigt und wie die Karten eingestellt waren. Liefen alle undervolted und nicht mit übertaktetem VRam. Insg sind die Karten ca. 7 Monate gelaufen. Danach standen sie nur herum.

Hab die Karte auf Herz und Nieren getestet und sie läuft hervorragend.

Pech für ihn, Glück für mich.
Rein theoretisch besteht nun die Möglichkeit dass du nicht der einzige warst mit solchen Glücksgriffen. Die ganzen ETH Miner müssten jetzt eigentlich ebay mit gebrauchten Karten regelrecht überschwemmen so dass die Preise erheblich fallen. Hinzu kommen die anscheinend vollen Lager von NV.
Bin mal gespannt wo die Reise hingeht.
 
Rein theoretisch besteht nun die Möglichkeit dass du nicht der einzige warst mit solchen Glücksgriffen. Die ganzen ETH Miner müssten jetzt eigentlich ebay mit gebrauchten Karten regelrecht überschwemmen so dass die Preise erheblich fallen. Hinzu kommen die anscheinend vollen Lager von NV.
Bin mal gespannt wo die Reise hingeht.
Die ganzen Miner verkaufen grad. In Ebay Kleinanzeigen z.B.. Da wird aber nix Vom Mining Rig geschrieben. Da werden von Anbietern Karten verkauft...Angeblich nur zur videokodierung genutzt. Aber vom selben Anbieter 10-20 mit der selben Beschreibung. Alle mit OVP.
 
Rein theoretisch besteht nun die Möglichkeit dass du nicht der einzige warst mit solchen Glücksgriffen. Die ganzen ETH Miner müssten jetzt eigentlich ebay mit gebrauchten Karten regelrecht überschwemmen so dass die Preise erheblich fallen. Hinzu kommen die anscheinend vollen Lager von NV.
Bin mal gespannt wo die Reise hingeht.
Der Anbieter ist offen damit umgegangen und hat alle Nachfragen beantwortet. Er hat mich mit dem Rig, den Karten und ein bisschen Werkzeug in Ruhe gelassen und ich konnte die Karten genau inspizieren. Der war von der Abwicklung und dem Angebot her sehr seriös. Ich hab mir einige Karten angesehen und mich dann letztendlich für eine entschieden. Zum Schluss durfte ich in seiner Werkstatt die Karte noch von einem bisschen Staub befreien. Er war sogar ein bisschen verwirrt, dass ich keinen PC zum testen dabei hatte. Er hat angeboten die Karte in seinem Rechner zu benchen. Hab drauf verzichtet und bin nicht enttäuscht worden. Scheinbar gibt es auch Miner, die keine Vollassis sind.

Hätte er mir nicht von Anfang an gesagt, dass er damit geschürft hat und hätte das verschwiegen, hätte ich die Karte vermutlich nicht gekauft.

War kurz am überlegen ob ich gleich mehrere kaufe, habs aber gelassen. Will kein Scalper sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie herrlich wieder über etwas gesprochen wird wovon man nichts versteht.

Wie sieht denn der Dax aus ? Der S&P ? Der Dow ?

Ich kann es nur immer wieder sagen, Geldsystem versuchen zu verstehen, dann Bitcoin versuchen zu verstehen.

P.S.
Das ist der Euro innerhalb eines Jahres ggü Dollar: -15%


Nebenbei, dass selbst gegen den Dollar welcher komplett den Wert verliert.

Schaut mal auf die Geldmenge:



Kaufkraftverlusst Euro und Dollar:



Wie gesagt, klein anfangen und erstmal versuchen das Geldsystem zu verstehen.
Aber ich sehe da wenig Hoffnung, wenn die Leute eine Verlust von 2-3% jedes Jahr ( geplante und gewollte Inflation hinnehmen )

P.S. Bei 3% gewollter und von jedem als völlig normal hingenommenen Inflation ist deine Kohle nach 20 Jahren die Hälfte Wert.

50% WERTVERLUST NACH 20 Jahren. 70% WERTVERLUST NACH 40 Jahren

Also ich frage mich, was hier ein "Schneeballsystem" ist.

Ganz nebenbei, Rechnet diesen "Verlust" mal in Lebenszeit um, denn normalerweise hat man dieses Geld ja irgendwie verdient.
Sprich, wenn du sparst, bist du nach 20 Jahren für die hälfte deines gesparten Geldes umsonst aufgestanden.

Das ist mal Geldvernichtung....
 
Dieser Artikel ist äußerst fragwürdig und eigentlich sogar irreführend.
Mal ganz davon abgesehen, dass der ETH Kurs mittlerweile ziemlich irrelevant für den Grafikkarten Markt ist.

Ethereum: Kurs sinkt weiter

Wie schon gebetsmühlenartig, millionenfach gesagt, ausschlaggebend ist nicht der Dollarpreis, sondern der BTC-Preis. Und zwar von jedem Coin, der nicht Bitcoin heißt, und das schließt auch Ethereum mit ein.
Der ETH-BTC Kurs ist momentan auf Niveau von April/Mai 2022. Zwischenzeitlich war er noch wesentlich schwächer.
a.jpg


 
So lange das Damoklesschwert des WW3 über uns baumelt, werden die Kryptos auch weiterhin auf Talfahrt geschickt. Denn jeder weiß - sollte die Lage tatsächlich eskalieren - sind diese digital geschaffenen "Werte" wertlos !
 
So lange das Damoklesschwert des WW3 über uns baumelt, werden die Kryptos auch weiterhin auf Talfahrt geschickt. Denn jeder weiß - sollte die Lage tatsächlich eskalieren - sind diese digital geschaffenen "Werte" wertlos !
Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass sich eine unregulierte, unüberwachte technisch extrem komplexe und 0,0 Datenschutz und für den Laien unverständliche Währung wir krypto je in der breiten Masse durchsetzt.
Wer will schon eine Währung wo jeder Mensch auf der Welt sieht was heder Mensch auf der Welt je gekauft hat. Jeder Geheimdienst hat damit 100% unverschlüsselten Zugriff auf alle Transaktionen die es je gab. Und ein Wallet einem Namen zuzuordnen wird für Geheimdienste gnau schnell und einfach gehen.
 
Da ich für Krypto-Coins ja außer anderen Krypto-Coins und Fiat-Geld nichts bekomme, ist der Krypto-Fiat Kurs der einzig relevante.

Dann hast du nicht mal ansatzweise verstanden, wie der Kryptokurs funktioniert.
ALLES wird über den Bitcoin als Index herangezogen.
Geht der Bitcoin 10% runter, gehen ALLE Kryptowährungen 10% runter, außer sie verlieren/gewinnen im Gegensatz zum BTC.
 
Kennst du überhaupt jemanden, der Krypto besitzt? Ich versichere dir, das reguläres Geld und Aktien etc. in wesentlich höherem Maße in gesellschaftsschädlichen illegalen Aktivitäten verwickelt sind als Krypto. Ich sehe Krypto eher als Versuch des kleinen Mannes sich dem schädlichen Einfluss des Staates und Zentralbanken zu entziehen.
Also die einzigen, die ich berufsbedingt kenne, die in nennenswertem Ausmaß Kryptos verwenden sind Ransomware-Gruppen.
Und wo der Aktienhandel (abgesehen von Insiderhandel) in illegale Aktivitäten verwickelt ist müsstest du mir auch bitte erklären.
Wie immer ist es so, dass die Leute die zu spät kommen, die Anderen auszahlen. Wenn du am Anfang an die Idee geglaubt hast und Bitcoin gekauft hast, dann haben die Investoren, Betrüger und Haie DICH reicht gemacht. Wenn du aber wie die meisten erstmal abwartest, dann irgendwann den Hype siehst, dann auf diverse Aussagen reinfällst und dann erst dein Geld investiert, ja dann verlierst du natürlich, weil die großen Bigplayer schon drin sind und wieder rausgehen, wenn du reingehst.

Am Ende sind Kryptowährungen ein sehr gewagt und große Spekulation wo es um Geld geht. Das muss sich jeder bewusst sein. Geld wird dir da garantiert nicht geschenkt. Da aber alles so undurchsichtig ist, kann man als Privatanleger eigentlich auch nur kaufen und halten und nicht kurzfristig spekulieren. Entweder du glaubst langfristig an die Idee oder eben nicht.

Wenn du z.B. 2020 eingestiegen bist, dann ist der Bitcoin immer noch 300% im Plus. Alles relativ zum Einstieg...
Das Problem ist: Es ist ein nicht-wertbasiertes System. Die "Gewinne" kommen rein von Leuten die nach einem einsteigen. Dazu ist es auch theoretisch deflationär. Die Miner müssen ja Energie und Hardware bezahlen. Das tun sie in Echtgeld. Dafür brauchen sie jemanden, der später einsteigt. Was passiert, wenn es sich nicht mehr in Echtgeld auszahlt sieht man jetzt an ETH.
Klar, wenn ich wo zuerst drin bin mach ich eine Menge Kohle. Das gilt aber genauso für Firmen. Eine Investition in Google, Amazon, Microsoft,... zu Beginn und du bist auch reich. Nur, dass diese Firmen aktiv Wert schaffen.

Kryptos haben zudem massiv vom überschüssigen Kapital und 0-Zinsen profitiert. Darum gab es auch so Auswüchse wie NFTs. Das geht jetzt in die andere Richtung.
Und was macht eine Bank? Ich sage ja gar nicht, dass Crypto supergeil ist und man sofort das aktuelle Geldsystem damit ersetzen muss. Jedoch hoffe ich, das es sich langfristig etabliert, sobald der Hype vorbei ist. Ich kaufe seit Jahren kontinuierlich kleine Mengen Krypto und bin trotz aktuellem Crash noch 300% im Plus. Leute die den Hype kaufen sind selber schuld. Gilt bei Wertanlagen genau wie bei Games ;D
Diese Leute die selbst Schuld sind, sind der einzige Grund, warum du noch 300% im Plus bist. Kryptos sind ein Musterbeispiel für die Greater fool Theorie
Wie herrlich wieder über etwas gesprochen wird wovon man nichts versteht.
Wie sieht denn der Dax aus ? Der S&P ? Der Dow ?
Ich kann es nur immer wieder sagen, Geldsystem versuchen zu verstehen, dann Bitcoin versuchen zu verstehen.

P.S.
Das ist der Euro innerhalb eines Jahres ggü Dollar: -15%
15% in einem Jahr vs. 8% bzw. 10% in einem Tag :ugly:

Nebenbei, dass selbst gegen den Dollar welcher komplett den Wert verliert.

Schaut mal auf die Geldmenge:

Dafür, dass du anderen vorwirfst, dass Geldsystem nicht zu verstehen hast du selbst Null Ahnung.
Die FED nimmt aktiv Geld aus dem Markt und erhöht den Leitzins um die Inflation in den Griff zu bekommen. Das ist kein Wertverlust sondern das Gegenteil. Weniger Dollar im Markt=Dollar stabilisiert sich im Wert. Man braucht sich nur den 5-Jahres Graph anschauen. Durch die Corona Stimuli wurden Unmengen an Bargeld ins System gepumpt. Das fällt uns jetzt auf den Kopf und man versucht es zu revidieren.
Kaufkraftverlusst Euro und Dollar:

"What is inflation, Alex?"
Wie gesagt, klein anfangen und erstmal versuchen das Geldsystem zu verstehen.
Joa, fang lieber mal klein an.
Aber ich sehe da wenig Hoffnung, wenn die Leute eine Verlust von 2-3% jedes Jahr ( geplante und gewollte Inflation hinnehmen )

P.S. Bei 3% gewollter und von jedem als völlig normal hingenommenen Inflation ist deine Kohle nach 20 Jahren die Hälfte Wert.

50% WERTVERLUST NACH 20 Jahren. 70% WERTVERLUST NACH 40 Jahren

Also ich frage mich, was hier ein "Schneeballsystem" ist.

Ganz nebenbei, Rechnet diesen "Verlust" mal in Lebenszeit um, denn normalerweise hat man dieses Geld ja irgendwie verdient.
Sprich, wenn du sparst, bist du nach 20 Jahren für die hälfte deines gesparten Geldes umsonst aufgestanden.

Das ist mal Geldvernichtung....
Wenn ich mein Geld einfach auf dem Konto versauern lasse und im schlimmsten Fall auch noch Negativ-Zinsen bezahle läuft es darauf raus, ja.
Trotz der Kursstürze hab ich im letzten Jahr über 2.35% mit meinen Aktien gemacht. Nimmt man die Bonds raus die eher als langfristige Sicherung gedacht sind waren es über 5%.
Und ich beschränke mich aus Prinzip auf Firmen die uns nicht vorsätzlich in den Abgrund reiten wie erneuerbare Energieen und Technologie. Öl, Waffen,... sind tabu trotz höherer Erträge.

Dass das System von geborgter Zeit lebt (Ressourcen, Planetenzerstörung,...) steht auf einem anderen Blatt.
Dann hast du nicht mal ansatzweise verstanden, wie der Kryptokurs funktioniert.
ALLES wird über den Bitcoin als Index herangezogen.
Geht der Bitcoin 10% runter, gehen ALLE Kryptowährungen 10% runter, außer sie verlieren/gewinnen im Gegensatz zum BTC.
Das liegt aber primär daran, dass viele Kryptos nur gegen BTC oder ev. ETH erhältlich sind, da das die einzigen sind, die man Normalos für echtes Geld aufs Auge drücken kann.
 
Zurück