News Und Tschüss! AMD streicht Vega und Polaris aus dem Vulkan-Treiber für Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Und Tschüss! AMD streicht Vega und Polaris aus dem Vulkan-Treiber für Linux

Spieler, die unter Linux noch auf eine AMD Radeon RX 400 und RX 500 ("Polaris") oder Radeon RX Vega setzen, werden in Zukunft nicht mehr von AMDs GPUOpen-Entwicklern mit einem neuen offiziellen Vulkan-Treiber ("AMDVLK") versorgt. AMD hat jetzt mit der neuesten Version v2023.Q4.1 die Unterstützung der beiden GPU-Architekturen gestrichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Und Tschüss! AMD streicht Vega und Polaris aus dem Vulkan-Treiber für Linux
 
Tja, damit sollte man rechnen, wenn man sich eine AMD Karte kauft. Nach 5 Jahren stellt AMD gerne mal die Treiber ein, Nvidia frühestens nach 7 Jahren. Vega ist jetzt schon 5 Jahren alt und auch die Radeon VII ist immerhin 4 Jahre alt. Würde mich nicht wundern, wenn auch bei Windows bald die Lichter ausgehen.
 
Ich weiß schon wieso ich Windows kaufe.

Weil kaum bis kein Weg daran rum führt. Ist leider so, das hat nicht im geringsten zu sagen das MS:Windows besser ist oder wäre.
Ich zocke kaum noch, aber nur aus diesem Grund habe ich noch einen Windows- Gaming- PC.
Für alles andere außer Gaming bin ich seit 2007 bei MacOS und bereue es keineswegs, es ist eher so das ich mich schäme so eine Schmutzsoftware wie Windows nutzen zu müssen um ein paar Games die ich Spiele zu realisieren.

Selbst Win11 besteht zum größten Teil aus modernisierten (wenn auch schlecht) Win XP Teilen. Windows ist ein Witz geworden.
 
Ah, noch ein Vorbote. GCN-Support ist unter Windows auch nur noch stiefmütterlich - würde mich nicht wundern, wenn 2024 (fünf Jahre nach Vega 20) auch unter Windows Schluss ist. Mal sehen, was Nvidia mit Maxwell macht ...

MfG
Raff
Sorry aber warum wird dann meine GTX770 noch geupdatet?
Sollte ich tatsächlich jetzt einen Grund haben und in Erwägung ziehen auf meinem Main Pc auf NV zu wechseln?

Das habt ihr davon wenn es keine Updates gibt :huh: :ka:
 
Weil kaum bis kein Weg daran rum führt. Ist leider so, das hat nicht im geringsten zu sagen das MS:Windows besser ist oder wäre.
Ich zocke kaum noch, aber nur aus diesem Grund habe ich noch einen Windows- Gaming- PC.
Für alles andere außer Gaming bin ich seit 2007 bei MacOS und bereue es keineswegs, es ist eher so das ich mich schäme so eine Schmutzsoftware wie Windows nutzen zu müssen um ein paar Games die ich Spiele zu realisieren.

Selbst Win11 besteht zum größten Teil aus modernisierten (wenn auch schlecht) Win XP Teilen. Windows ist ein Witz geworden.

Das Verstehe ich nicht, wenn du so eine starke Abneigung gegen Windows hast, dann lass Windows einfach weg.

Es gibt unter OSX seit über 15 Jahren so viele Möglichkeiten Windows Spiele zu spielen, (Wine,Crossover etc) das es keinen Grund für eine Windows Installation gibt. Hab ich damals schon just for fun so gemacht. Und jetzt mit GameKit, Proton geht das erst recht easy.

Man muss sich damit nur etwas näher beschäftigen, sollte aber leicht sein bei so einem Hass auf ein Stück Software .
Da reicht mir die Leistung nicht im geringsten aus, ich bin und bleibe Grafik- Enthusiast

Die Grafikleistung am Mac ist/war schon immer schlecht. Welcher Mac der keine >5000 EUR oder mehr kostet soll in spielen schneller sein wie eine PlayStation 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch gedacht, AMDVLK ist der "Mesa eigene" Vulkan Treiber für AMD Hardware.

Was? https://www.phoronix.com/review/amdvlk-radv-rx7900

der Mesa Vulcan stammt nicht von AMD selbst:

"Kicking off a number of interesting articles over the week ahead for the Phoronix 19th birthday week is a fresh look at how AMD's official open-source Linux Vulkan driver "AMDVLK" compares to Mesa's RADV Vulkan driver that tends to be more popular with Linux gamers and is the driver backed by Valve, Red Hat, and other stakeholders."
 
Also könnte Ende 2025 / Anfang 2026 schon mit RDNA 2 Schluss sein ? Will AMD nun wirklich alle Käufer ärgern und in NVIDIAs Arme treiben ? Gerade die Linux Unterstützung hat AMD sympatisch gemacht!
Da fehlen mir echt die Worte!
 
Die Grafikleistung am Mac ist/war schon immer schlecht. Welcher Mac der keine >5000 EUR oder mehr kostet soll in spielen schneller sein wie eine PlayStation 5.

Damit hast du dir deine vorangegangene Frage selbst beantwortet.
Ich betriebe seit ein paar Wochen einen Hack´intosh aus Spaß, nur weil ich es kann. (13900K mit 4090) aber es kommt trotzdem nicht an die Leistung eines "normalen PCs" ran, sagen wir ca. 70% was wirklich schade ist.

Wenn Gaming unter MacOS jemals eine Sache sein würde die man nutzen kann, würde ich Windows nicht mal mehr mit dem Arsch anschauen. Ich komme mit der Leistung bei 5120x2160 relativ gut klar, mehr FPS sind immer besser, natürlich, aber ich lebe lieber mit einem guten Betriebssystem im Hintergrund als Windows.

Für alles andere außer Gaming nutze ich meinen MacPro (von der Firma, 11.600 EUR, tolles Teil, auch wenn der Preis total überzogen ist) oder mein MacBookPro und komme damit sehr sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was? https://www.phoronix.com/review/amdvlk-radv-rx7900

der Mesa Vulcan stammt nicht von AMD selbst:

"Kicking off a number of interesting articles over the week ahead for the Phoronix 19th birthday week is a fresh look at how AMD's official open-source Linux Vulkan driver "AMDVLK" compares to Mesa's RADV Vulkan driver that tends to be more popular with Linux gamers and is the driver backed by Valve, Red Hat, and other stakeholders."
Tatsache, da hatte ich Unrecht. Vielen Dank für die Aufklärung.
Dann ist Aufregung tatsächlich unnötig.
 
Was? https://www.phoronix.com/review/amdvlk-radv-rx7900

der Mesa Vulcan stammt nicht von AMD selbst:

"Kicking off a number of interesting articles over the week ahead for the Phoronix 19th birthday week is a fresh look at how AMD's official open-source Linux Vulkan driver "AMDVLK" compares to Mesa's RADV Vulkan driver that tends to be more popular with Linux gamers and is the driver backed by Valve, Red Hat, and other stakeholders."
Doch, die Treiber sind schon von AMD und Mesa3D nutzt diese offenen Treiber.

 
Zurück