News Und Tschüss! AMD fährt Vega und Polaris auch unter Windows langsam herunter

Ich finde, die Werte sollten ab EOL betrachtet werden, also ab wann Karten (Handys, Autos) vom Hersteller nicht mehr verkauft/hergestellt werden. Und nicht ab Releasedatum.

Ansonsten gibt es ja aktuell überhaupt nichts zum Aufregen. Es gibt aktuell ja sowohl Sicherheitsupdates, als auch noch Funktionsupdates. Nur in nem anderen Treiberzweig. Eigentlich also nix zu beanspruchen.
 
Seine Argumentation ist kompletter Unsinn.
Diese ganzen Hersteller Diskussionen werden einfach viel zu persönlich und melodramatisch geführt. Das hat einfach nichts mehr mit sachlicher Diskussion zutun. Beste Beispiele sieht man hier wieder, in dem Thread.
Bei NV werden noch deutlich ältere Karten unterstützt.
Ein sehr guter Kaufgrund für NV!
Und das hat irgendwelche praktischen Vorteile? Es gibt keine wirklichen Tests, Quellen, Angaben ob ältere GPUs tatsächlich vom Game Ready Support profitieren.
Wenn ein Spiel selbst die GPU nicht mehr unterstützt, bringt der Treiber Support auch nichts.
 
Schon spannend, wie sich manche User über Karten äußern, die sie selbst nie im Rechner hatten. Bitte liebe NVidianer, schaut mal im Polaris/Vega-Thread hier im Forum vorbei und euch werden die verklebten Augen geöffnet.
@Kondar Auch anders herum wird ein Schuh draus. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund NV zu kaufen.
- RT? Spielerei
- DLSS: Augenwischerei
- Zu Teuer
- Oft zu wenig VRAM
- Oft zu wenig Bandbreite

Und laßt uns doch bitte sachlich bleiben.
Gruß T.
 
Tja.
Bei Nvidia gibt es in der Regel 10 Jahre Treiber Support. Selbst Kepler aus dem Jahr 2012 bekommt hin und wieder Sicherheitsupdates.
Die Argumente für AMD Karten werden immer dünner.
 
Alleine dass noch vor release dernachfolgergeneration bei laptops rsr nicht mehr für vega zur Verfügung gestellt wurde war ein schlechter witz.... Amd wird immer mehr wie nvidia
Schon spannend, wie sich manche User über Karten äußern, die sie selbst nie im Rechner hatten. Bitte liebe NVidianer, schaut mal im Polaris/Vega-Thread hier im Forum vorbei und euch werden die verklebten Augen geöffnet.
@Kondar Auch anders herum wird ein Schuh draus. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund NV zu kaufen.
- RT? Spielerei
- DLSS: Augenwischerei
- Zu Teuer
- Oft zu wenig VRAM
- Oft zu wenig Bandbreite

Und laßt uns doch bitte sachlich bleiben.
Gruß T.
Rt als spielerei und dlss als augenwischerei zu bezeichnen ohne jegliche Argumente ist also in deinen Augen sachlich? XD
 
Schon spannend, wie sich manche User über Karten äußern, die sie selbst nie im Rechner hatten. Bitte liebe NVidianer, schaut mal im Polaris/Vega-Thread hier im Forum vorbei und euch werden die verklebten Augen geöffnet.
@Kondar Auch anders herum wird ein Schuh draus. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund NV zu kaufen.
- RT? Spielerei
- DLSS: Augenwischerei
- Zu Teuer
- Oft zu wenig VRAM
- Oft zu wenig Bandbreite

Und laßt uns doch bitte sachlich bleiben.
Gruß T.


Ich finde man müsste einen harten Schritt geben, wie damals mit jeder Direct X Version. Eine neue Version, zack, hat die Grafikkarte keine Shader in der Version verbaut pech, muss eine Neue her, wenn du die Effekte haben möchtest.

Das Quecksilberwasser in Morrowwind konnte man erst ab einer Geforce 3 sehen.

Ich wäre für einen kompletten Übergang zu Pathtracing. Vielleicht zuerst in den Konsolen und später am PC.

Wenn die Konsole nur Raytracing berechnen muss, kann die Hardware darauf ausgelegt werden und wir hätten einen großen Sprung.
Habe ich tatsächlich noch nie verlässliche Tests, Quellen oder Angaben zu gefunden. Kann ich mir auch nur zum Teil vorstellen. Denn ein Alan Wake 2 selbst supported offiziell ja nicht mal mehr GTX1000

Nur das eben ohne RT/PT Radeons in allen Möglichen Multiplayertiteln mehr als nur gut mithalten können. Hier ist die GPU Auswahl ob Nvidia wegen RT etc. oder AMD deutlich weniger relevant.
Das ist der gleiche Stuss, wie; AMD hat schlechte Treiber. War mal so isses nicht mehr, lange schon nicht.
NV hat eine starke Mund propaganda. Hatte vorher nie Probleme mit der 570, 590, 5500xt, 6600xt, 6700xt, 6800(xt), 6900xt und zuletzt 7800xt, geile Karten.

Hab aber wegen Blender doch zu einer 4070ti gegriffen, als kompromiss zwischen 4070 und 4080.

Einem Arbeitskollegen (Kein RT User) wollte massig Power, aber keine 2000 Euro für eine 4090 bezahlen.

Die 7900XTX muckte erstmal rum, hab ihm dann geholfen suchten den Fehler. Ich weiß das AMD´s Treiber auf einige Sachen vorallem OC sehr empfindlich reagiert. Zack Fehler gefunden, Board hat den Ram falsch eingestellt und seit dem rennt das System.

Den 360AIO Lüfter musste er anpassen und den 13700K auf 125 Watt begrenzen.

Ab auch Er lass was von Treiber und AMD und vermutete hier den Übeltäter.

Auf Youtube hab ich dies in die Kommentare eines Videos geschrieben, und auch hier hat einer sich bedankt, dass er nun seine 7900xt ordentlich nutzen kann, auch kein treiber Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon spannend, wie sich manche User über Karten äußern, die sie selbst nie im Rechner hatten. Bitte liebe NVidianer, schaut mal im Polaris/Vega-Thread hier im Forum vorbei und euch werden die verklebten Augen geöffnet.
@Kondar Auch anders herum wird ein Schuh draus. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund NV zu kaufen.
- RT? Spielerei
- DLSS: Augenwischerei
- Zu Teuer
- Oft zu wenig VRAM
- Oft zu wenig Bandbreite

Und laßt uns doch bitte sachlich bleiben.
Gruß T.
Ich hatte eine Vega 45 referenz um 409€, Vega 56 Pulse 339€, Vega 56 Dragon 219€, Red Devil Vega 64 599€, Gigabyte gaming oc Vega 64 400€ und 1 Radeon 7 um 549€.

:)

Ich hatte mehr Vegas als du. Ausserdem muss man die Karten nicht besitzen um zu wissen das sie fürs Gaming einfach nicht gut waren. Es gibt sowas wie Tests.
 
Ich wäre für einen kompletten übergang zu Pathtracing. Vielelicht zuerst in den Konsolen und später am PC.

Wenn die Konsoel nur Raytracing berechnen muss, kann die Hardware darauf ausgelegt werden und wir hätten einen großen Sprung.
:D Das würde ich gerne sehen, wenn Konsolen allein wegen der Grafikkarte gleich mal so ein paar hundert € teurer wären.

Und nur Raytracing kann die günstigste nvidia-Karte ja wahrscheinlich auch nicht. Sonst haste nur ein paar Pixel. Weil Power haben die günstigsten nvidia-Karten dafür auch nicht.

Außerdem ist der Konsolero schon sehr lange mit mittleren bis geringen Details in der jeweiligen Generation zufrieden. Der Vergleich findet nämlich nicht mit dem PC statt, sondern mit der vorherigen Konsolengeneration. Und da braucht man kein Raytracing (erwarten), solange das nicht saubillig geworden ist.
Ich hatte eine Vega 45 referenz um 409€, Vega 56 Pulse 339€, Vega 56 Dragon 219€, Red Devil Vega 64 599€, Gigabyte gaming oc Vega 64 400€ und 1 Radeon 7 um 549€.
Was war denn das, ein frühes Mining-Rig? :-P
 
:D Das würde ich gerne sehen, wenn Konsolen allein wegen der Grafikkarte gleich mal so ein paar hundert € teurer wären.

Und nur Raytracing kann die günstigste nvidia-Karte ja wahrscheinlich auch nicht. Sonst haste nur ein paar Pixel. Weil Power haben die günstigsten nvidia-Karten dafür auch nicht.

Außerdem ist der Konsolero schon sehr lange mit mittleren bis geringen Details in der jeweiligen Generation zufrieden. Der Vergleich findet nämlich nicht mit dem PC statt, sondern mit der vorherigen Konsolengeneration. Und da braucht man kein Raytracing (erwarten), solange das nicht saubillig geworden ist.

Was war denn das, ein frühes Mining-Rig? :-P


Es geht hier nicht um Ware von der Stange, der CELL in der PS3 war in vielen Fällen betakter als der IBM Risc in der Xbox 360. Aber die SPu´s konnten coole Sachen darstellen, wozu der Nvidia CHip der 7 Generation nicht fähig wäre.

Die Grafikkarten im PC nutzen Rasterizierung + paar Zusatz Shader die das Raytracing beschleunigen.

Warum nicht eine Only RT Karte.
 
Tja.
Bei Nvidia gibt es in der Regel 10 Jahre Treiber Support. Selbst Kepler aus dem Jahr 2012 bekommt hin und wieder Sicherheitsupdates.
Die Argumente für AMD Karten werden immer dünner.
Diesen BS haste schon damals im Thread zum Linux-Treiber von Dir gegeben und verschiedene Leute & PCGH-Redakteure haben Dir das widerlegt.
Jetzt kommt Dein plattes Mantra schon wieder ...
So lange, bis es auch der Letzte glaubt?
 
Selbst Kepler aus dem Jahr 2012 bekommt hin und wieder Sicherheitsupdates.
Für alle GPUs im Legacy Status gibt es 2x im Jahr einen frischen Support Treiber, mit Sicherheitsupdates, Bugfixes wenn notwendig usw. Polaris und Vega sind aber noch nicht im Legacy Status.
Was ist aber jetzt der Vorteil für GPUs aus 2012 die vom Game Ready Treiber supported werden? Kann ich damit Alan Wake 2 mit 30 FPS plötzlich spielen durch den Support? Nvidia bringt ihr Lineup in einem Treiber unter. AMD in verschiedenen Branches. Faktisch und praktisch macht das keinen Unterschied.
alleine dass noch vor release dern nachfolgergeneration bei laptops rsr nicht mehr für vega zur Verfügung gestellt wurde war ein schlechter witz
Wo ist das Problem. Vega hat Zugang zu FSR 2 und 3. Polaris offiziell ab RX590 inoffiziell kann es jede Polaris Karte nutzen das Upscaling. Auf Steam gibt es für 2.99 das Progamm lossless scaling mit dem man FSR1 mit jeder AMD GPU nutzen kann sogar noch mit Fiji/Hawai usw. Oder man installiert sich Custom Modded Treiber wenn man RSR unbedingt Treiberseitig möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Vega 45 referenz um 409€, Vega 56 Pulse 339€, Vega 56 Dragon 219€, Red Devil Vega 64 599€, Gigabyte gaming oc Vega 64 400€ und 1 Radeon 7 um 549€.

:)

Ich hatte mehr Vegas als du. Ausserdem muss man die Karten nicht besitzen um zu wissen das sie fürs Gaming einfach nicht gut waren. Es gibt sowas wie Tests.
Äh joa ey.
Wo haste denn die Vega 45 her?
Es geht und ging nicht darum wer mehr Vegas in der Hand hatte, sondern das ich durch Umbau eine Polaris und Vega zeitgleich testen konnte. Und somit Deine ursprüngliche Aussage ad absurdum führte.
Ich weiß repetitio non placet, aber einfach mal reinschauen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-rx-vega-laberthread.485138/
Gruß T.
 
Und das hat irgendwelche praktischen Vorteile? Es gibt keine wirklichen Tests, Quellen, Angaben ob ältere GPUs tatsächlich vom Game Ready Support profitieren.
Wenn ein Spiel selbst die GPU nicht mehr unterstützt, bringt der Treiber Support auch nichts.
Wenn das Spiel also läuft ist das kein Vorteil? ;)
- RT? Spielerei
- DLSS: Augenwischerei
- Zu Teuer
- Oft zu wenig VRAM
- Oft zu wenig Bandbreite

Und laßt uns doch bitte sachlich bleiben.
Gruß T.
Soso sachlich...

Übrigens hatte ich vorher die RTX2080 und davor die Vega 56.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel also läuft ist das kein Vorteil? ;)

Soso sachlich...

Übrigens hatte ich vorher die RTX2080 und davor die Vega 56.
Du kennst Sarkasmus?
Ich bin nicht hin und schrieb "hopp, hopp kauft Nvidia" (oder Radeon), sondern versuchte zu relativieren.
Denn beide (oder mittlerweile alle drei) haben ihre Vor -und Nachteile. Und "Grün" ist bestimmt nicht alleinig selig machend.
Dann weißt Du ja sicher, wie gut ne "56" performen konnte, wenn man sich Zeit nahm und Diese optimierte (ich hatte da mit meiner Vega viel Spaß und es war sehr lehrreich).
Aber um des Friedenswillen: Out of the box sind die Karten von NV tatsächlich besser.
Gruß T.
 
Aber um des Friedenswillen: Out of the box sind die Karten von NV tatsächlich besser.
Gruß T.
Das kann ich so aber nicht bestätigen.

Hatte mit Nvidia Karten Out of the Box als langjähriger Kunde echt sehr oft Probleme.
Und unterschiede bei den Marken habe ich auch festgestellt, so verhielten sich MSI, Asus, EVGA meißt ehr positiv.
XFX, Gigabyte, Club3D haben aber fast ausschließlich schlechte Erfahrungen bei mir ausgelöst.
Mit über 30 Grafikkarten, würde sagen so ca 8 Grafikkarten hatten Probleme..., sei es Spulenfiepen, Treiberprobleme bei der Darstellung mit Schatten oder Abstürzen, falsche Anzeigen oder gar Treiber Abstürze. Musste sogar ab und zu nach dem Kauf das ganze OS erneut installieren weil eine saubere Treiber installation selbst über DDU nicht funktionierte oder die Performance mit dem alten OS und Treiber nicht auf dem Level war wie vorher.

Auch gerade die günstigeren Grafikkarten von Nvidia haben so einige Probleme, hatte sogar mal eine da konnte der Boosttakt nicht mal initiert werden sonst Absturz.

Bei AMD bin ich bisher noch bei 0 out of the Box. Allerdings hab ich bisher auch erst 7 gehabt und nur Sapphire und Powercolor


Und Lustig, ich hatte 7 SLI Systeme die alle irgendwie Problembehaftet waren, das einzige XFire System funktionierte direkt - aber hatte weniger Ingame Unterstützung. :ugly:
Das XFire System waren 2x Vega 56.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel also läuft ist das kein Vorteil?
Läuft ein Alan Wake 2 auf Kepler GPUs aus 2012 mit Game Ready Treiber?... Nein.
Denn das Spiel Supported offiziell erst GPUs ab RTX2000.

Welche Spiele werden 2024 wohl kommen die man sinnvoll mit so alten GPUs noch spielen kann...

Ergo schön das es Game Ready Treiber Support gibt, einen praktischen Nutzen hat das nicht mehr.
 
Für alle GPUs im Legacy Status gibt es 2x im Jahr einen frischen Support Treiber, mit Sicherheitsupdates, Bugfixes wenn notwendig usw. Polaris und Vega sind aber noch nicht im Legacy Status.
Was ist aber jetzt der Vorteil für GPUs aus 2012 die vom Game Ready Treiber supported werden? Kann ich damit Alan Wake 2 mit 30 FPS plötzlich spielen durch den Support? Nvidia bringt ihr Lineup in einem Treiber unter. AMD in verschiedenen Branches. Faktisch und praktisch macht das keinen Unterschied.

Wo ist das Problem. Vega hat Zugang zu FSR 2 und 3. Polaris offiziell ab RX590 inoffiziell kann es jede Polaris Karte nutzen das Upscaling. Auf Steam gibt es für 2.99 das Progamm lossless scaling mit dem man FSR1 mit jeder AMD GPU nutzen kann sogar noch mit Fiji/Hawai usw. Oder man installiert sich Custom Modded Treiber wenn man RSR unbedingt Treiberseitig möchte.
Nur wird rsr auf 99% aller spiele gerade wenn man nicht nur die spiele der letzten 2 Jahre wertet nicht unterstützt. Der große Vorteil von rsr ist ja gerade, dass es treiberseitig funktioniert und man somit bei ausnahmslos allen spielen entweder die performance oder den stromverbrauch optimieren kann...

Losless skaling kenne ich. Jedoch ist die handhabe je nach spiel auch mal semioptimal. In manchen spielen muss ich erstmal zu Spielstart die Auflösung jedes mal neu in den Fenstermodus bringen bevor losless scaling funktioniert und es verursacht teilweise je nach spiel auch größere grafik fehler... In stronghold beispielsweise werden manchmal teile des ui vom vorher geöffneten Menü nicht ausgeblendet...

Zudem sollte man von seinem anbieter nicht zu externer kostenpflichtiger genötigt werden...

Custom treiber habe ich versucht aber hatte nie wirklich so und vor allem stabil funktioniert wie ich es mir erhofft hatte.... Nach 20 treiberinstallationen und immer wieder mehrfachen versuchen das dann wieder rückgängig zu machen hab ich mich von dem gedanken verabschiedet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie ohne die 1080 zu schlagen fast das doppelte an Strom brauchte und entgegen der Versprechungen von AMD´s RTG Chef nicht wie guter Wein reifte, sondern auf dem Stand blieb.


Anhang anzeigen 1442934


Klar, Stock definitiv keine Chance gegen die 1080ti (das sie nicht an die 1080 rankommt ist einfach falsch, und war nur die erste Wochen nach Release der Fall, als die Treiber eben noch nicht das wahre waren - da war die 1080 aber schon ne ganze Weile draußen und hatte auch keinen ganz und gar problemlosen start).

Vegas großes Problem war die Metrik zur Entscheidungsfindung ob gedrosselt oder geboosted werden soll.
Das war maßgeblich von 3 Faktoren abhängig:

-Power Target
-Temperatur (besonders Hotspot)
-P-States

AMD hat den Fehler gemacht (so wurde es ja auch später bestätigt), die Spannung auf 1,25V zu setzen. Das merkt jeder Vega Besitzer der mal seine Spannung um 0,1V reduziert hat - da läuft die Karte plötzlich nicht mehr ins Powerlimit um den eingestellten Takt zu halten - und man geht davon aus das 85-95% der Vega 64 Karten mit dieser Spannung stabil laufen.
Gleichzeitig sinkt die Temperatur weil weniger Power. Das ermöglicht wiederum mehr Takt. Mehr Takt gibt dann zwar mehr wärme, weil mehr Strom bei gleicher Spannung, aber eben auch mehr Leistung. Das ganze geht dann aber auch nur auf wenn man dann seinen Speicher von den (wirklich lächerlichen) 945Mhz hochtaktet auf zB. 1050Mhz oder 1100Mhz.

Klar, man kann mit der Powerlimit spielen, wenn man wirklich übertaktet muss man das auch wohl. Allerdings ist dieses extended Undervolting bei Vega eigentlich Pflicht gewesen und hätte durch besseres testen schon ab Werk geschehen sollen. Wie wir mittlerweile wissen wurde Vega ziemlich gerusht und man hat "Safe for everything" Einstellungen genommen.

Ich hab meine Liquid Edition jahrelang mit 1847Mhz @1,125V und +15% PT betrieben mit 1150Mhz HBM takt. Das war dann schneller als eine Stock 1080ti (natürlich wieder langsamer wenn man die 1080ti auch übertaktet)
Vega hatte viel viel Potential und man hat es leider total versemmelt das richtig rauszubringen weil man mal wieder alles überstürzt hat. Mich persönlich hat es im Nachhinein gefreut, ich hatte nämlich nie zuvor so viel Spaß die Metriken und Funktionsweisen einer Grafikarchitektur zu erkunden und damit zu experimentieren.
Ich hatte aber auch wirklich ein gutes los in der Silicon Lottery erwischt, muss ich schon zugeben.

Aber zu behaupten Vega wäre auf dem Stand geblieben ist absolut nicht richtig.
 
Läuft ein Alan Wake 2 auf Kepler GPUs aus 2012 mit Game Ready Treiber?... Nein.
Denn das Spiel Supported offiziell erst GPUs ab RTX2000.

Welche Spiele werden 2024 wohl kommen die man sinnvoll mit so alten GPUs noch spielen kann...

Ergo schön das es Game Ready Treiber Support gibt, einen praktischen Nutzen hat das nicht mehr.
Wieviele Spiele kamen dieses Jahr für den PC raus?
Selbst mit cherry picking kommtst Du da nur auf eins was nicht läuft.
Das dürften so knapp 0,1% sein (wenn man großzügig aufrundet.)
Verdoppeln oder was verdreifachen wir doch mal den Wert fürs nächste Jahr und die Antwort ist:
Nicht-der-Rede-Wert.
 
Zurück