News Und Tschüss! AMD fährt Vega und Polaris auch unter Windows langsam herunter

Integrierte Grafikeinheiten sind sicher auch betroffen?
Wäre schade, 5600G und 5700G sind ja relativ neu.

Wie lange wird man noch Sicherheitsupdates bekommen?
 
Bei Nvidia kann man die Treiber wenigstens noch hacken und seine Karte reinschummeln, AMD hat den Weg bewußt verbaut.
Bei AMD nutzt du statt zu hacken Custom Mod Treiber.

Und das ein Game Ready Treiber tatsächlich noch für irgendein neues Game auf eine GTX 750 oder ähnlich optimiert ist. Zweifelhaft.
Viel Rohleistung für den neuesten Shit hast du momentan nur bei Nvidia.
Wenn man den neusten Shit möchte.
Als Singleplayer Gamer sicher relevant. In Multiplayer Games ist der Neuste Shit obsolet.
 
Ohje meine geliebte Asus Rog Strix RX480 8GB. Im April 2017 für schlappe 255€ neu bei Mediamarkt gekauft und bis heute im Einsatz. Was hat die nicht alles schon mitgemacht.

Aktuell zocke ich Cyberpunk 2077 auf High mit FSR Quality bei stabilen 40 FPS in WQHD. Reicht zum Spaß haben und respekt an die RX480 an dieser Stelle.

Nun würde ich die schon gerne ersetzen, aber wo bekommt man heutzutage eine gute Mittelklasse wie die RX480 es damals war für 250€? Am besten noch ebenfalls nur 150W und am ellerbesten gleich mit 16GB.

Irgendwie lande ich da immer wieder bei der Intel A770, das wäre das günstigste was man mit 16GB kaufen kann. Die gönnt sich aber über 200W, und hat Intel den Treiber mittlerweile im Griff? Immerhin kann die RT ganz passabel.

Die Nummer mit Mittelklasse und 250 EUR ist vorbei wird so auch nicht wiederkommen.

AMD hat einfach kein Bock seine Karten zu verschenken, nur damit die Kundschaft dennoch Nvidia kauft.

Hatte ide Tage ne 4060TI die verbraucht 160 Watt für 489EUR hab mich doch für ne 4070ti entschieden.

Meine Karte landete bei Alternate im Outlet für 429EUR und war nach 30 min verkauft.

Die haben zurzeit dort krasse preise, umsatz pushen. Ein Blick lohnt sich mehrfach am Tag.

Die ARC mit 16Gb war dort letztes Wochenende für 239EUR im Outlet.
 
Du reagierst auf die Tatsache, dass AMD GPUs massiv schwächer bei Raytracing sind mit der Aussage, dass die 4090 in nativem 4K und Pathtracing ohne DLSS und FG auf 20 FPS gedrückt werden kann.
Man muss sich halt schon fragen wie relevant der native RT Performance Vorteil ist, wenn selbst die stärkste Karte nicht ohne Upscaling und Fake Frames zurecht kommt.
Ganz unberechtigt ist seine Argumentation daher nicht.
 
Was einige scheinbar vergessen oder noch keine Erfahrung damit gemacht haben ist, dass manchmal Spiele erst ab einer bestimmten Treiberversion laufen bzw. vorher erst gar nicht starten.

Das war Beispielsweise bei BF2042 und dem schon seit langem als EOL erklärten GCN3 Karten der Fall (quasi alles vor RX 400). Man ist dann gezwungen zu fummeln oder auf Bastellösungen wie Communitytreiber zu greifen.

Natürlich ist irgendwann nach einigen Jahren für jedes Teil der Support am Ende, daher soll das keine Kritik sein. Der Augenmerk liegt eher beim Vergleich zu Nvidia, das immernoch die neuen Treiber sogar für ne GTX 9xx anbietet, was bei AMD mit ner R9 vergleichbar wäre.

Bezogen auf dieses Vergleichsszenario schneidet AMD nun mal schlechter ab. Das ist weder ein Shitstorm, noch ein NV vs AMD, sondern ein ganz normaler Vergleich.
 
Ich hab mich immer gefragt warum ihr für das Bild Niveu kritisiert werdet.

Schaut man sich die Überschrift an, sollte einen klar seinw arum.

Etwas reischerisch für eine neutrale Berichterstattung oder?
 
Vega und Polaris sind beide GCN Architekturen. Wenn man wirklich Aufwand sparen will muss GCN komplett in den Legacy Bereich wandern und das inkludiert dann halt auch Vega.
Das kann AMD aber nicht machen. Anfang des Jahres habe ich noch einen Laptop besorgt für meinen Vater, mit Ryzen 5 7000 CPU und integrierter Vega GPU. Auch in der ganz neuen APU Serie ist noch Vega verbaut. Auch wenn das Teil im Grunde nur ein umgelabelter Ryzen 5700U ist.
 
Man muss sich halt schon fragen wie relevant der native RT Performance Vorteil ist,
Der ist natürlich relevant, denn Pathtracing auf der höchsten Stufe mit 3 Bounces berechnet man einfach nicht eben mal ohne DLSS und FG. Was er in seiner Argumentation versucht ist, die 200 Beispiele wo das problemlos möglich ist (eigentlich alle Games ohne PT) durch die aktuell anspruchsvollste aber auch optisch beste Umsetzung zu ersetzen und sich darauf zu fokussieren, weil ihm kein gutes Argument bleibt um seine Sicht der Dinge zu stützen.

FG und DLSS wie auch RR funktionieren in dem Titel absolut erstklassig, ist also auch kein Argument, weil die Optik besser ist.
Er spricht deshalb von Nativ, weil er gegen alles ist, was Nvidia produziert und entwickelt. Sein Whataboutism würde nicht richtig verfangen. Zudem DLSS abzuschalten oder nicht zu nutzen ist nachweislich Unsinn. Sein Nativ Gerede ist ergo von vorneherein schon sinnfrei.
wenn selbst die stärkste Karte nicht ohne Upscaling und Fake Frames zurecht kommt.
Die stärksten Karten produzierten bei The Witcher Anno 2015 in 4K gerade mal 20 bis 30 FPS.
Brute Force ist out.
Ganz unberechtigt ist seine Argumentation daher nicht.
Seine Argumentation ist kompletter Unsinn. Außerdem geht es hier um Treiberunterstützung und nicht um V-ram oder RT, das kommt noch oben drauf. Wie eine Schallplatte die bei der geringsten Kritik an AMD immer zum großen Gegenangriff ausholt. Die Radeon VII konnte man bis Anfang 2021 regulär kaufen und es kann doch nicht angehen, dass eine nicht mal 5 Jahre alte Karte jetzt auf das Abstellgleis gestellt wird.

Nvidia könnte sich das nicht leisten eine 2080Ti, wobei die selbst ein halbes Jahr älter ist, nicht mehr voll zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich halt schon fragen wie relevant der native RT Performance Vorteil ist, wenn selbst die stärkste Karte nicht ohne Upscaling und Fake Frames zurecht kommt.
Ganz unberechtigt ist seine Argumentation daher nicht.

Der link sagt alles über Amd,s Raytracingschwäche aus .

Und dem Hardware Gegner Nvidia ein oder zwei Features zu streichen die extra dafür da sind die Performance zu steigern nur damit Amd nicht komplett vom Fenster weg ist , wenn einige Leute genau das brauchen ??....

Streicht diese Features mal bei Amd raus ............

Und ich warte immer noch auf eine Vernüftige Antwort von dir !

Wenn du den eine haben solltest ...... :schief: :schief:
 
Hinsichtlich der Tatsache das die Karte keinen Monat alt war , also volle Garantie , der Käufer eine Adresse mit zugehörigem Verkäufer hat , also kein Ebay Spinner würde ich sagen das das fair ist , und ausserdem realistischer als deine ich " hätte" weit über Neupreis verkaufen können

Und in der Leistung ist in den meissten Benchs die viel ältere Nvidia 1080 Ti 11GB vor der Amd Vega VII mit 16GB und unverschämten 345 Watt Boardpower :devil:


Ja je nach Benchmark stimmt das auch. Die Vega kann auch sehr gut mit weniger Watt zeigen was sie kann.
Sie konnte sich aber auch gegen eine 2080 behaupten.
Es kommt halt immer darauf an.

 
Bei AMD nutzt du statt zu hacken Custom Mod Treiber.

Gut, dann kann man die AMD Karten ja (hoffentlich) länger nutzen.

Und das ein Game Ready Treiber tatsächlich noch für irgendein neues Game auf eine GTX 750 oder ähnlich optimiert ist. Zweifelhaft.

Nvidia optimiert extrem gut, alle Probleme, die ältere Karten haben, werden angegangen, solange noch offiziell unterstützt. Daneben profitiert man auch noch von den ganz allgemeinen Leistungssteigerungen und Bugfixes. (der Grund, warum man die Nvidiatreiber hackt)

Wenn man den neusten Shit möchte.
Als Singleplayer Gamer sicher relevant. In Multiplayer Games ist der Neuste Shit obsolet.

1: spielen die meisten Leute, die Multiplayerspiele zocken auch Singleplayerspiele (ja, es gibt ausnahmen)
2: habe ich noich nie jemaden getroffen, der sich in Multiplayerspielen über eine zu schnelle oder neue Graka beschwert hätte.

Man muss sich halt schon fragen wie relevant der native RT Performance Vorteil ist, wenn selbst die stärkste Karte nicht ohne Upscaling und Fake Frames zurecht kommt.
Ganz unberechtigt ist seine Argumentation daher nicht.

Es ist halt eben ein Unterschied, ob man für 4K Pathtracing den Performancemodus nimmt, damit dann gut 80FPS erreich und auch noch FG in der Hinterhand hat, wenn man mehr braucht oder ob man mit dem Ultra Performancemodus auf 40 FPS kommt und daher FG zuschalten muß, um über die 60FPS zu kommen.

Etwas reischerisch für eine neutrale Berichterstattung oder?

Ich würde eher sagen ungenau. So liest es sich, als würde AMD den PC in den Stand By Modus versetzen, obwohl sie die Treiberunterstützung einstellen.

Das kann AMD aber nicht machen.

Bei den ersten Fusion CPUs hat AMD genau das getan.
 
Ich konnte und kann meine alten AMD-Karten auch noch nutzen und hatte noch nie irgendwo ne Treiberabfrage.
Wenn es sowas gibt , dann ist das doch eher die Ausnahme.
Ich hab das jetzt zum ersten mal gelesen.

Und die Karten funktionieren auch weiterhin. Auch in aktuellen Titeln wenn die Leistung noch da ist.

Es wüde mich stark wundern wenn im laufe des nächsten Jahres ein Aufschrei durch die Foren geht,das unzählige RX580 Nutzer sich ne neue GPU kaufen müssen ,weil Spiel XY den Dienst quitiert..
 
Wäre schade, 5600G und 5700G sind ja relativ neu.
Die GPU´s sind auch noch nicht "alt" und massenhaft im Einsatz.
Kauft sich nicht jeder alle 2 Jahre einen neuen Rechner, erst recht nicht bei den derzeitigen Preisen.
Zudem dürfte Vegas/Polaris evtl. noch in einigen umgelabelten neueren Produkten zu finden sein.

Ich würde mir da erstmal noch keine Sorgen machen.
Tahiti ist auch recht gut gealtert, da gabs bei Spielen auch 10 Jahre noch keine Probleme
(mal abgesehen von der Leistung und VRAM)

Streicht diese Features mal bei Amd raus ............
Und bei Nvidia auch ...

Da gibts in paar Jahren wieder irgendwas neues.
Letztendlich zählt nur Rohleistung, VRAM, Displayanschlüsse und Treibersupport.
Spieleleistung juckt im Zweitleben der GPU (fast) keinen mehr. Ob die Monitore der Officekiste mit nativer Auflösung versorgt werden können ist da schon deutlich intressanter.
 
Hab hie rnoch eine 390 rumliegen, vorgestern eingebaut und getestet. Die Spielt alles ab. Das man dafür nicht mehr optimiert sollte klar sein. Bei Nvidia habe ich die 970 gegen eine 1070 getauscht und dmait läuft alles, aber Nvidia optimiert da auch nix mehr, sondern die Karte wird halt vom Treiber unterstützt. Hier wird wieder viel Wind um nix gemacht.


Die RX 500 Serie wurde im 2017 relased ca 5-6 Jahre. Mehr als genug Zeit.

Das eigentliche Problem für die meisten ist eher sie durch was bessere zu ersetzen.
 
Problem wird aber sein das man wenn das Spiel xyz nicht zocken kann wenn da eine Abfrage nach neustem Treiber drin ist. Hatte ich bei mehrmals wo ich die RTX 2080, GTX 1080 & GTX 980 Karten nutzte.
Hättest du ein Beispiel? Ich kenne nur Spiele, die dann eine Warnung / Hinweis ausgeben, gespielt werden kann trotzdem.
 
Hättest du ein Beispiel? Ich kenne nur Spiele, die dann eine Warnung / Hinweis ausgeben, gespielt werden kann trotzdem.
Bei Battlefield (diverse Teile; mußte ich Treiber updaten). Killing Floor 2 war auch so ein Kandidat
Hatte aber auch Spiele wo "nur" dringend empfohlen wurde (GTA?) den Treiber zu updaten.
 
Nvidia optimiert extrem gut, alle Probleme, die ältere Karten haben, werden angegangen, solange noch offiziell unterstützt. Daneben profitiert man auch noch von den ganz allgemeinen Leistungssteigerungen und Bugfixes. (der Grund, warum man die Nvidiatreiber hackt)
Habe ich tatsächlich noch nie verlässliche Tests, Quellen oder Angaben zu gefunden. Kann ich mir auch nur zum Teil vorstellen. Denn ein Alan Wake 2 selbst supported offiziell ja nicht mal mehr GTX1000
2: habe ich noich nie jemaden getroffen, der sich in Multiplayerspielen über eine zu schnelle oder neue Graka beschwert hätte.
Nur das eben ohne RT/PT Radeons in allen Möglichen Multiplayertiteln mehr als nur gut mithalten können. Hier ist die GPU Auswahl ob Nvidia wegen RT etc. oder AMD deutlich weniger relevant.
 
Es sind immer noch nicht mal volle 5 Jahre.

Laut Wiki:
15. Nov. 2018 bzw. 7. Feb. 2019

Bei NV werden noch deutlich ältere Karten unterstützt.
Ein sehr guter Kaufgrund für NV!
Das ist eine sehr Deutsche antwort. ABer ja da steckt schon Wahrheit drin.

Nur was willst du heute mit einer Karte machen älter als 970 ?

Hab damit Resident Evil 4 Remake gezockt mit vollen Details biste nicht mehr im zweistelligen FPS bereich. DLSS gibt es auch nicht.

Und für einen Office Rechner braucht man keine Office optimierungen im Treiber.
 
Zurück