Ethereum: Kurs sinkt weiter, Miner suchen vergeblich nach Alternativen

Das liegt aber primär daran, dass viele Kryptos nur gegen BTC oder ev. ETH erhältlich sind, da das die einzigen sind, die man Normalos für echtes Geld aufs Auge drücken kann.

An was es liegt ist ja schlussendlich egal.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass BTC der Index ist, nach dem sich jeder Fiatwert einer jeden Kryptowährung richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was es liegt ist ja schlussendlich egal.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass BTC der Index ist, nach dem sich jeder Fiatwert einer jeden Kryptowährung richtet.
Naja, es zeigt halt, dass es bei der ganzen Geschichte rein um die Umtauschbarkeit in Echtgeld geht. Mit Zwischenschritt BTC.
Wenn Kryptos wirklich für die diversen Ideale stehen würden, die ihnen von Kryptobros immer angedichtet werden, würde eine Kursschwankung von BTC so gut wie keine Auswirkungen haben. Die jeweilige andere Kryptowährung wird dadurch ja nicht plötzlich besser/schlechter.
 
Naja, es zeigt halt, dass es bei der ganzen Geschichte rein um die Umtauschbarkeit in Echtgeld geht. Mit Zwischenschritt BTC.
Wenn Kryptos wirklich für die diversen Ideale stehen würden, die ihnen von Kryptobros immer angedichtet werden, würde eine Kursschwankung von BTC so gut wie keine Auswirkungen haben. Die jeweilige andere Kryptowährung wird dadurch ja nicht plötzlich besser/schlechter.

Ok, und? lmao
Sei mir nicht böse, aber du erklärst jetzt aus irgendeinem Grund Sachen, nach denen ich nicht gefragt habe.
 
In drei Stunden 10% Verlust? Nicht wirklich. :)

Wieder einmal denkst du zu klein und zu kurz. Rechne mal die Marktkapitalisierung hoch.
Würde Bitcoin auf einem Ähnlichen Bereich stehen wie z.b. Gold, wären die Schwankungen auch weit weniger.


Das ist das schöne, dass die Leute, die Krypto verteidigen, immer die einzigen sind, die das Geldsystem verstehen und das jedem aufs Auge drücken wollen. Egal was man schreibt, es wird alles ignoriert und damit erschlagen, dass die anderen ja nur nicht verstehen.

Es ist ermüdend.

Genau, es ist ermüdend. Ich kenne einige welche erst durch Bitcoin sich mit dem Geldsystem beschäftigt haben.

Wie Henry Ford schon sagte, würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.

Ja, das ist der Kapitalismus. Der funktioniert so. Und das hat sein natürliches Ende, wenn die Ressourcen nicht unbegrenzt sind. Das habe ICH nie in Zweifel gezogen.

Falsch. An der Inflation ist nicht der Kapitalismus schuld. Habe dir schon öfter gesagt, dass wir eher eine sozialistische Planwirtschaft haben als Kapitalismus.

Der Witz ist nur: Krypto ist quasi die Krönung des Kapitalismus. Es geht kaum noch extremer. Der Glaube aber, dass man mit einer Mengenbegrenzten Währung die Gesellschaft und Wirtschaft am Laufen halten kann, also eine Währung die die Deflation quasi in sich trägt, ist noch verrückter.

Auch falsch, denn es ist die Logische Konsequenz. Denn du kannst nicht auf einem Planeten mit endlichen Reccourcen unendlich Geld erschaffen um immer weitere Kaufkraft zu generieren.
Hätten wir zb. nur noch Bitcoin, würdest auch du nicht die Kohle für den nächst besten Dreck rauswerfen welcher vllt nur Monate hält.

Deswegen bleibt Krypto bestenfalls immer das, was es gerade ist: Ein Spekulationsobjekt um herkömmliche, so schön als "Fiat-Geld" verschmätes aber dennoch soch willkommenes Geld zu mehren. Was in sich ein so wunderschönes Oxymoron ist.

Wirf Bitcoin nicht mit Krypto in einen Topf.

Newsflash: Mein Leben hat sich seit ich geboren bin (vor 53 Jahren), eigentlich konstant verbessert. Was natürlich nicht nur meiner Arbeitsleistung zu verdanken ist sondern auch, dass die gesamte Gesellschaft reicher und technisch Fortschrittlicher geworden ist.

Also dank des Kapitalismus gehts dir besser oder wie jetzt ?
Zumal man ja auch sagen muss, dass bei deiner Geburt Deutschland gerade repariert war und somit der Weg frei.
Und heute... Alles auf Pump... der ganze "Reichtum" ist nur ein Hirngespinnst.

Auf Kosten der Ressourcen, der Natur und der ganzen Welt freilich.

Du schwurbelst ohne auch nur den Hauch der großen Zusammenhänge auch nur im Ansatz überblicken zu können. Ich kann das sicher auch nur in einem winzigen Maße, aber ich bilde mir auch nicht ein, das alleine ich und meine Sekte die einzigen sind, die alles zu begreifen und die ganze restliche Welt ja nur fehlgeleitet und unwissend ist.

Und deshalb erkläre ich immer wieder, einfach mal mit den Themen auseinandersetzen statt immer und immer wieder nur herzum zu schwurbeln.
Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass sich eine unregulierte, unüberwachte technisch extrem komplexe und 0,0 Datenschutz und für den Laien unverständliche Währung wir krypto je in der breiten Masse durchsetzt.
Wer will schon eine Währung wo jeder Mensch auf der Welt sieht was heder Mensch auf der Welt je gekauft hat. Jeder Geheimdienst hat damit 100% unverschlüsselten Zugriff auf alle Transaktionen die es je gab. Und ein Wallet einem Namen zuzuordnen wird für Geheimdienste gnau schnell und einfach gehen.

Vielleicht mal mit dem Thema beschäftigen, dann wirst du erkennen das vieles nicht so ist wie du sagst..
Das Problem ist: Es ist ein nicht-wertbasiertes System. Die "Gewinne" kommen rein von Leuten die nach einem einsteigen. Dazu ist es auch theoretisch deflationär. Die Miner müssen ja Energie und Hardware bezahlen. Das tun sie in Echtgeld. Dafür brauchen sie jemanden, der später einsteigt. Was passiert, wenn es sich nicht mehr in Echtgeld auszahlt sieht man jetzt an ETH.

Wer sagt, dass die Miner in "Echtgeld" bezahlen ? Welches Tauschmittel genutzt wird ist doch völlig irrelevant.

Und was sieht man denn jetzt an ETH ?

Klar, wenn ich wo zuerst drin bin mach ich eine Menge Kohle. Das gilt aber genauso für Firmen. Eine Investition in Google, Amazon, Microsoft,... zu Beginn und du bist auch reich. Nur, dass diese Firmen aktiv Wert schaffen.

Auch bitte nochmal schauen worum es bei Bitcoin geht. ;-)

Kryptos haben zudem massiv vom überschüssigen Kapital und 0-Zinsen profitiert. Darum gab es auch so Auswüchse wie NFTs. Das geht jetzt in die andere Richtung.

Komische Auswüchse gab es schon immer. Ob nun NFT´s, ICO´s und whatever...
Dummes Geld wird halt auch immer abgeholt. Und deshalb haben wir ja auch über 20.000 Kryptos.
Irgend n Youtuber schreit... Uhh XRP... To da Moon... Und die Leute kaufen.

15% in einem Jahr vs. 8% bzw. 10% in einem Tag :ugly:
Also der Euro hat 80% an Kaufkraft verloren, der USD über 99% an Kaufkraft.

Die "stabilste" und längste Papiergeldwährung ist das Britische Pfund.

Für ein Pfund hast du "Ein Pfund Sterling" bekommen. Daher der Name.

1 Euro heute = 0,88 Pfund Sterling
1 Pfund = 453 Gramm.
1 Gramm Sterling ( 925er Silber ) aktuell 0,57 Euro oder 0,50 Pfund.

Also bekommst du heute für ein Pfund.. statt nem halben Kilo Silber.... nur noch 2 Gramm.

DAS IST KAUFKRAFTVERLUSST

Dafür, dass du anderen vorwirfst, dass Geldsystem nicht zu verstehen hast du selbst Null Ahnung.
Die FED nimmt aktiv Geld aus dem Markt und erhöht den Leitzins um die Inflation in den Griff zu bekommen. Das ist kein Wertverlust sondern das Gegenteil. Weniger Dollar im Markt=Dollar stabilisiert sich im Wert. Man braucht sich nur den 5-Jahres Graph anschauen. Durch die Corona Stimuli wurden Unmengen an Bargeld ins System gepumpt. Das fällt uns jetzt auf den Kopf und man versucht es zu revidieren.

Aha.. Ich habe keine Ahnung... Oke. Wie hoch müsste der Leitzins den ausfallen um die knapp 10% in den Griff zu bekommen ? ;-)

Richtig, das ist nicht möglich, da sonst alle Pleite gehen würden und das Geldsystem kollabieren würde, da alle Ihre Schulden nicht mehr
zurück zahlen könnten.

Wenn ich mein Geld einfach auf dem Konto versauern lasse und im schlimmsten Fall auch noch Negativ-Zinsen bezahle läuft es darauf raus, ja.
Trotz der Kursstürze hab ich im letzten Jahr über 2.35% mit meinen Aktien gemacht. Nimmt man die Bonds raus die eher als langfristige Sicherung gedacht sind waren es über 5%.
Und ich beschränke mich aus Prinzip auf Firmen die uns nicht vorsätzlich in den Abgrund reiten wie erneuerbare Energieen und Technologie. Öl, Waffen,... sind tabu trotz höherer Erträge.

Nimmt man die Kaufkraftverlusst, den Reallohnverlusst mit hinein, die gestiegenen Lebenshaltungspreise ist es trotzdem ein massives Verlustgeschäft.

Dass das System von geborgter Zeit lebt (Ressourcen, Planetenzerstörung,...) steht auf einem anderen Blatt.

Das liegt aber primär daran, dass viele Kryptos nur gegen BTC oder ev. ETH erhältlich sind, da das die einzigen sind, die man Normalos für echtes Geld aufs Auge drücken kann.

Weshalb sich Leute überhaupt ETH antun ist mir n Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass die Miner in "Echtgeld" bezahlen ? Welches Tauschmittel genutzt wird ist doch völlig irrelevant.
Kenne keine Energieversorger, die dich in BTC zahlen lassen. Du etwa?
Und was sieht man denn jetzt an ETH ?
Kein "Profit" mehr möglich --> Unterstützung nimmt ab und es geht kontinuierlich runter.
Auch bitte nochmal schauen worum es bei Bitcoin geht. ;-)
Ich weiß worum es bei BTC heute geht genauso worum es ursprünglich ging. Die ursprüngliche Idee fand ich gut und unterstützenswert. Aber spätestens seit ASICs genutzt werden ist das Projekt für die Tonne.
Also der Euro hat 80% an Kaufkraft verloren, der USD über 99% an Kaufkraft.
99%? Über welchen Zeitraum? Seit dem großen Krieg in den 1910er Jahren?
Die "stabilste" und längste Papiergeldwährung ist das Britische Pfund.

Für ein Pfund hast du "Ein Pfund Sterling" bekommen. Daher der Name.

1 Euro heute = 0,88 Pfund Sterling
1 Pfund = 453 Gramm.
1 Gramm Sterling ( 925er Silber ) aktuell 0,57 Euro oder 0,50 Pfund.

Also bekommst du heute für ein Pfund.. statt nem halben Kilo Silber.... nur noch 2 Gramm.

DAS IST KAUFKRAFTVERLUSST
Du gehst von der irrigen Annahme aus, dass ich das dank das vom Goldstandard gelöste System gut finde. Tue ich nicht. Aber Krypto in seiner derzeitigen Form ist wie wenn ich eine Rattenplage in meinem Haus bekämpfe indem ich einen Haufen Giftschlangen im Wohnzimmer aussetze. Da sind mir die Ratten lieber.
Aha.. Ich habe keine Ahnung... Oke. Wie hoch müsste der Leitzins den ausfallen um die knapp 10% in den Griff zu bekommen ? ;-)

Richtig, das ist nicht möglich, da sonst alle Pleite gehen würden und das Geldsystem kollabieren würde, da alle Ihre Schulden nicht mehr
zurück zahlen könnten.
Nochmal: Zinsen sind nur ein Instrument. Die FED nimmt aktiv Geld aus dem Finanzsystem raus: https://www.afr.com/markets/debt-ma...n-piles-strain-on-bond-market-20220914-p5bi1o

Wie viel es braucht um die Inflation in den Griff zu bekommen kann ich dir nicht beantworten. Aber das könnten wohl auch viel Klügere Leute nicht, die an dem Problem aktiv sitzen.

Nimmt man die Kaufkraftverlusst, den Reallohnverlusst mit hinein, die gestiegenen Lebenshaltungspreise ist es trotzdem ein massives Verlustgeschäft.
Das hat aber nichts mit der jeweiligen Währung zu tun, sondern damit, dass wir einen Arbeitgebermarkt haben. Produktivitätssteigerung und Lohnsteigerung stehen schon lange in keinem Verhältnis mehr zu einander.
 
Vielleicht mal mit dem Thema beschäftigen, dann wirst du erkennen das vieles nicht so ist wie du sagst..
Warum, wo ist mein Denkfehler? Alle coin-transaktionen von der ersten sind in Klartext unverschlüsselt in der Datenbank hinterlegt mit den jeweilen Wallet-Nummern. Sobald man weiß zum wem das jeweilige Wallet gehört (was schnell passieren wird) sind alle persönlichen Transaktionen nachvollziehbar. Oder ist das falsch? Bin ein totaler Laie und lass mich gern eines Besseren belehren.
 
Alle coin-transaktionen von der ersten sind in Klartext unverschlüsselt in der Datenbank hinterlegt mit den jeweilen Wallet-Nummern.
So ist auch mein Verständnis. Sobald man mit jemandem handelt, kennen beide Partner die Wallet-ID des anderen. Was soll daran also anonym sein? Ist ja genau so anonym wie ne Handynummer

Edit: ... oder ne IBAN
 
Kenne keine Energieversorger, die dich in BTC zahlen lassen. Du etwa?

Wie gesagt, was als Tauschmittel genutzt wird ist doch völlig egal. Auch wenn es Muscheln sind.

Kein "Profit" mehr möglich --> Unterstützung nimmt ab und es geht kontinuierlich runter.

Klar gibt es weiterhin Profit. Staking Rewards.

Ich weiß worum es bei BTC heute geht genauso worum es ursprünglich ging. Die ursprüngliche Idee fand ich gut und unterstützenswert. Aber spätestens seit ASICs genutzt werden ist das Projekt für die Tonne.

Das musst du mal genauer erklären was du damit meinst. Ist vllt n interessanter Punkt.
Aber generell steht beim Bitcoin ja nicht der Miningreward im Vorderrung, sondern dezentrales, faires, nicht zensierbares und anonymes Tauschmittel.

99%? Über welchen Zeitraum? Seit dem großen Krieg in den 1910er Jahren?
Seit Lösung vom Goldstandart.
 
Warum, wo ist mein Denkfehler? Alle coin-transaktionen von der ersten sind in Klartext unverschlüsselt in der Datenbank hinterlegt mit den jeweilen Wallet-Nummern. Sobald man weiß zum wem das jeweilige Wallet gehört (was schnell passieren wird) sind alle persönlichen Transaktionen nachvollziehbar. Oder ist das falsch? Bin ein totaler Laie und lass mich gern eines Besseren belehren.

So ist auch mein Verständnis. Sobald man mit jemandem handelt, kennen beide Partner die Wallet-ID des anderen. Was soll daran also anonym sein? Ist ja genau so anonym wie ne Handynummer

Edit: ... oder ne IBAN


Soweit ja auch erstmal korrekt. Und es ist gut so, dass jeder das "Kassenbuch" einsehen kann und jede Transaktion verfolgen kann.
Denn somit kann JEDER zu JEDER Zeit nachprüfen ob alles mit rechten Dingen zugeht. Man muss nicht "Vertrauen" wie jeder Bank oder Institution. Bsp. Wer weiß schon wie viele Euro oder Dollar es gibt.

Trotzdem ist es nicht ganz einfach an die Klarnahmen oder Identitäten hinter Walletadressen zu kommen.
Normalerweise eher Unmöglich.

Und das ist der Unterschied z.b. zu einer IBAN. Ich rufe quasi bei der Bank an und weiß sofort wer dahinter steckt. Weil man zur Kontoeröffnung ja identifiziert werden muss.

Bei Bitcoin mache ich mir ganz gemütlich 10 Konten in 10 Minuten und sende meine Bitcoin einmal durch jede Wallet, danach vllt noch mal durch nen Mixer und schon ist es nicht mehr nachvollziehbar. Durch das letzte Taproot Update bei Bitcoin ist es aber generell schon schwieriger geworden Transaktionen zu verfolgen. Wenn man hart paranoid ist zieht man seine Coins von der Börse runter, dann einmal durch nen Mixer, dann auf ne neue Adresse, von daaus ins Lightning Netzwerk und wenn du normal Bitcoin versenden möchtest wieder von Lightning runter auf ne neue Adresse und von da ab zum Empfänger.

Da kommt keiner mehr hinterher. Aber generell haben die wenigsten Bitcoiner etwas dagegen wenn man "pseudonym" ist. Du hast ja auch Steuern zu zahlen.
Inflation des Bitcoin: 100%

Letzten September war er rund 40.000 wert, heute ist er die Hälfte wert. Das heißt, wenn du mit BTC irgendwas finanzieren willst (egal ob Du Muscheln oder Dollar als Tauschmittel nutzt), musst Du heute das doppelte zahlen wie letzten September.

Ergo: 100% Inflation.

When in Doubt, zoom Out.
Was während du beim Pandemiecrash bei 4k gekauft hast ?

Und du verwechselst "Inflation". Es gibt bei Bitcoin nur 21 Millionen. Das ist das Versprechen.
Welcher Wert bemessen in Euro oder Dollar ist mir persönlich egal.

Hast du ein Stück vom Bitcoin Kuchen, weisst du, er wird niemals größer (der Kuchen )
Und es kann dir keiner wegnehmen.
 
Soweit ja auch erstmal korrekt. Und es ist gut so, dass jeder das "Kassenbuch" einsehen kann und jede Transaktion verfolgen kann.
Denn somit kann JEDER zu JEDER Zeit nachprüfen ob alles mit rechten Dingen zugeht. Man muss nicht "Vertrauen" wie jeder Bank oder Institution. Bsp. Wer weiß schon wie viele Euro oder Dollar es gibt.

Trotzdem ist es nicht ganz einfach an die Klarnahmen oder Identitäten hinter Walletadressen zu kommen.
Normalerweise eher Unmöglich.

Und das ist der Unterschied z.b. zu einer IBAN. Ich rufe quasi bei der Bank an und weiß sofort wer dahinter steckt. Weil man zur Kontoeröffnung ja identifiziert werden muss.

Bei Bitcoin mache ich mir ganz gemütlich 10 Konten in 10 Minuten und sende meine Bitcoin einmal durch jede Wallet, danach vllt noch mal durch nen Mixer und schon ist es nicht mehr nachvollziehbar. Durch das letzte Taproot Update bei Bitcoin ist es aber generell schon schwieriger geworden Transaktionen zu verfolgen. Wenn man hart paranoid ist zieht man seine Coins von der Börse runter, dann einmal durch nen Mixer, dann auf ne neue Adresse, von daaus ins Lightning Netzwerk und wenn du normal Bitcoin versenden möchtest wieder von Lightning runter auf ne neue Adresse und von da ab zum Empfänger.

Da kommt keiner mehr hinterher. Aber generell haben die wenigsten Bitcoiner etwas dagegen wenn man "pseudonym" ist. Du hast ja auch Steuern zu zahlen.


When in Doubt, zoom Out.
Was während du beim Pandemiecrash bei 4k gekauft hast ?

Und du verwechselst "Inflation". Es gibt bei Bitcoin nur 21 Millionen. Das ist das Versprechen.
Welcher Wert bemessen in Euro oder Dollar ist mir persönlich egal.

Hast du ein Stück vom Bitcoin Kuchen, weisst du, er wird niemals größer (der Kuchen )
Und es kann dir keiner wegnehmen.
Naja, für den normalen Bürger wird das aber nicht zutreffen. Würde die breite Masse mit Coins zahlen und z.B. im Auslandsurlaub im Hotel per wallet dann die Schlussrechnung des Zimmers zahlen hat das Hotel deinen Namen + Wallet Nr.. Jeder der per Wallet sein Flug bucht gibt der Airline das Wallet + Namen. In allen möglichen Bereichen des Alltags wird dein Wallet plötzlich mit deinem Namen verknüpft sein. Ein Paradies für die jeweiligen Geheimdienste die sich dann die Daten geben lassen. Verbrecher/Erpresser. Der große Unterschied zur Bank: Ausländische Geheimdienste oder Verbrecher haben vielleicht mein Namen + kto Nr. Mehr auch nicht. Die kennen weder meinen Kontostand noch wissen die wo ich was gekauft habe. Bei Kryptowährungen wird dies sofort für denjenigen zu 100% sichtbar der Wallet + Name hat. Und der Laie wird sich keine 10 Wallets erstellen. Man weiß bis zur ersten Transaktionen die es je via Bitcoin gab welches wallet was überwies. Und mit ordentlich Rechenpower kann dies über viele Wallets + verschiedene coin Währung nachvollzogen werden. Siehe USA dort haben die fbi Erpresser die sich so wie du über 8 verschiedene Kryptowährungen und wallets deren Identität nachvollzogen und zum Schluss verhaftet. Krypo Geld oder eine absolute Datenschutz Katastrophe. Schlimmer gehts gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag nur CumEx. Und das war sicher nur die Spitze des Eisbergs. Und nur weil etwas nicht illegal ist, ist es nicht gleich moralisch unbedenklich.
Seh ich persönlich zwar eher als Problem von Steuerschlupflöchern bzw. Steuerhinterziehung, aber du hast Recht, dass der Aktienhandel hier entrsprechend kriminell ausgenutzt wurde.
Auf Kryptos umgelegt wäre es mMn am ehesten mit einem genutzten Exploit von Smart-Contracts zu vergleichen.

Beim 2. Punkt bin ich voll bei dir. Aus dem Grund investiere ich in so manche lukrative Anlage aus Prinzip nicht. Firmen die in Öl, Tabak, Waffen,... machen, Spekulation mit Gütern des täglichen Bedarfs, etc.
Dass es lukrativ wäre steht dabei außer Frage
Aber aus demselben Grund sind PoW-Kryptos, sofern die Rechenleistung nicht sinnvoll verwendet wird, für mich kein moralisch vertretbares Anlageobjekt.
 
Der Cryptomarkt fällt wenn die Welwirtschaft auch am humpeln ist.
Das war die Bewährungsprobe für die Cryptos, sollte ja Weltwirtschaftsunabhängig sein im übertragenem Sinne.
Also Fail in meinen Augen was echt schade ist aber nunja ist so.
 
Zurück