News Und Tschüss! AMD fährt Vega und Polaris auch unter Windows langsam herunter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Und Tschüss! AMD fährt Vega und Polaris auch unter Windows langsam herunter

Spieler, die unter Windows noch auf eine AMD Radeon RX 400 und Radeon RX 500 ("Polaris") oder eine Radeon RX Vega setzen, werden in Zukunft nicht mehr mit dem regulären Radeon-Grafiktreiber von AMD bedient. Nachdem der Hersteller bereits den Support für seinen offiziellen Vulkan-Treiber unter Linux eingestellt hat, wird jetzt auch der Treiber für die Verwendung auf Gaming-PCs mit Windows schrittweise zurückgefahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Und Tschüss! AMD fährt Vega und Polaris auch unter Windows langsam herunter
 
Ich verstehe die Aufregung und den News-Wert nicht.

Die Karten funktionieren weiter, werden noch weiter mit wichtigen Updates versorgt. Nur aktiv optimiert wird nicht mehr dafür.

Meint ihr Nvidia optimiert noch aktiv für ne 760 oder ne 970 ? Die werden doch imho auch nur weiter unterstützt und mitgeschleift.

Bin da vielleicht auch nicht der geeignete Aufregungspartner... Ich benutze Grafikkartentreiber solange, bis es irgendein Problem gibt (und das trat weder bei AMD noch bei Nvidia häufig auf in der Vergangenheit)
 
Aufregung um nichts.
Die Karten sind hervorragend gealtert und werden, zumindest wird mein Radeon VII, weiter ihren Dienst tun. Ob die jetzt für die neuesten AAA Titel noch optimiert werden oder nicht ist eigentlich nebensächlich.
Für mich kein Grund dieses Prachtwerk eines Grafikbeschleunigers aus dem Slot zu ziehen. Dafür ist die Performance einfach noch gut.
 
Dank MS vor kurzer Zeit meine Vega 56 auf Eis gelegt und auf ne

3060 12GB umgestiegen, gibt es diesen Update Bug immer noch in

Windows 10 der hat mich echt nerven gekostet und dank

Anleitung das Feature deaktiviert :-)
 
Der Support ist bei AMD deutlich kürzer, die Radeon VII ist erst 4 Jahre alt. Die Karte hat auch gegenüber RDNA1 und Turing an Leistung verloren, viel optimiert wurde da ohnehin schon nicht mehr.
 
Ich verstehe die Aufregung und den News-Wert nicht.

Die Karten funktionieren weiter, werden noch weiter mit wichtigen Updates versorgt. Nur aktiv optimiert wird nicht mehr dafür.

Meint ihr Nvidia optimiert noch aktiv für ne 760 oder ne 970 ? Die werden doch imho auch nur weiter unterstützt und mitgeschleift.

Bin da vielleicht auch nicht der geeignete Aufregungspartner... Ich benutze Grafikkartentreiber solange, bis es irgendein Problem gibt (und das trat weder bei AMD noch bei Nvidia häufig auf in der Vergangenheit)

:schief:
Es ist ein Unterschied ob eine Karte Unterstützt wird (= Spiel läuft) oder eben nicht (Computer sagt nein)
Wenn man eine Vega 56 hat wird man schon selber auf die Idee kommen das es NICHT an der Produktpflege von AMD liegt das man CP2077 inc RT nicht mit 144 FPS in 4K zocken kann.
Problem wird aber sein das man wenn das Spiel xyz nicht zocken kann wenn da eine Abfrage nach neustem Treiber drin ist. Hatte ich bei mehrmals wo ich die RTX 2080, GTX 1080 & GTX 980 Karten nutzte.
Gerade AMD Karten wurden idR. mit dem alter besser als die NV Karten; schade wenn das nun wegfallen wird.
Vier+ Jahre ist schon verdammt wenig / kurzer Support.
 
Ich verstehe die Aufregung und den News-Wert nicht.

Die Karten funktionieren weiter, werden noch weiter mit wichtigen Updates versorgt. Nur aktiv optimiert wird nicht mehr dafür.

Meint ihr Nvidia optimiert noch aktiv für ne 760 oder ne 970 ? Die werden doch imho auch nur weiter unterstützt und mitgeschleift.

Bin da vielleicht auch nicht der geeignete Aufregungspartner... Ich benutze Grafikkartentreiber solange, bis es irgendein Problem gibt (und das trat weder bei AMD noch bei Nvidia häufig auf in der Vergangenheit)
Das sehe ich etwas anders! Gerade die Vega ist noch nicht alt, im Gegensatz zur GTX 970 aus 09/2014. Und selbst heute ist die 970 in vielen aktuellen Spielen als FHD Karte noch brauchbar, sogar Hogwarts läuft mit FSR ohne Probleme. Denn selbst jetzt gibt es dafür noch den aktuellen NVIDIA Treiber. Respekt!
Auch wenn ich die aktuellen NVIDIA Karten viel zu teuer finde. Lange nutzen kann ich die wenigstens!

So macht sich AMD keine Freunde. Es gibt durchaus Leute, die ihre Karten mehr als 6 Jahre nutzen möchten. Sicherheitsupdates sind da einfach nicht genug!
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass alles wieder in Richtung AMD vs. Nvidia entgleist :D

Die angesprochenen Radeons kann man doch auch noch in Hogwarts nutzen oder nicht? In Full HD wird vielen ne Vega & Co auch heute noch ausreichen.

Verstehe deine Argumentationsbasis nicht so ganz. Habe 2021 eine kurze Zeit lang sogar mit einer 7950 von AMD aus 2012 gespielt und konnte fast alle Spiele damit zocken. Gleiches gilt für meine alten Nvidia Karten, die gehen auch heute noch (sofern die Leistung für das entsprechende Spiel ausreicht) i.d.R. ohne Probleme auch bei Spielen neueren Datums.
 
Das ist auch eine unglaublich widerliche Praxis
Und dumm noch dazu. Es muss ja nur der GPU Hersteller die Zahlweise ändern und die Abfrage gibt Unsinn aus. Bei manchen uralten Spielen die NV Detonator Treiberversionen checken wollten kann man das Ergebnis dieses Unsinns bereits erleben (bzw. konnte, mittlerweile dürften die Versionsnummern wieder aufgeholt haben).
 
Man sollte den Leuten in den Foren halt immer klar mitteilen, dass die Karten weiterhin über Jahre hinweg funktionieren werden und von Treibern in den Betriebssystemen unterstützt werden.
Für aktuelle Spiele und neue Grafikkartenfeatures etc. sind solche Urzeitgeteinsbrocken doch so oder so mehr oder weniger meistens nicht mehr geeignet.
Man hat in der Vergangenheit immer gleich diesen Shitstorm einiger Leute erlebt, der völlig unangebracht ist.
Die Erwartungshaltung ist manchmal einfach zu hoch.
Um mal einen Schritt weiterzudenken: wenn dann Karten mit einem Alter ab 10 Jahren in denn kommenden Betriebssystemen nicht mehr offiziell unterstützt werden, dann ist das auch durchaus legitim und nachvollziehbar.
Der Anspruch von Software verändert sich halt mit der Zeit, und die Leistung und Stabilität und natürlich der Arbeitsaufwand leidet ebenfalls extrem darunter, wenn man zu viel Ballast mit sich herum schleppt.
Ich habe z.B. einen Geforce 2 MX unsupportet sogar noch unter Win 7 genutzt, mit einem einzigen XP Treiber, der sich installieren und auch dann beim Abspielen von Videos im Internet nutzen ließ.
Eigentlich hatte NVidia schon keinen Vista Treiber mehr gehabt, die Karte war also offizieller Schrott.
Damit muss man leben, das weiß man bereits mit dem Kauf.
Mein "neuer" TV war bereits nach gefühlt 2-3 Jahren am Arsch, weil er mitunter die ganzen neuen UHD HDR und Soundsachen nicht mehr abspielen kann, Falschfarben ausgibt, oder aber dann ruckelt, wenn man Abseits vom normalen TV Betrieb z.B. die Mediafunktionen nutzen möchte, und dann zicken die billigen ARM Chips halt rum.
Bei Smartphones holen sich die Leute stellenweise alle 2 Jahre ein Neugerät, weil dann auch schon der offizielle Support ausläuft, oder das teure Monatsabo nach 24 Monaten Laufzeit ausläuft und man dann ja "gratis" ein neues Teil mit Vertrag abschließen kann.
Übrigens gibt es schon Diskussionen darüber, was wohl mit all den Autos pasieren wird, die nicht mehr klassisch gebaut werden, sondern mit all diesem Tabletwahnsinnsmist ausgestattet werden, wo man sich dann auch noch jedes Feature als Abo freischalten lassen soll oder muss.
Wer meint, dass Hersteller diese Geräte bis ins Totenbett unterstützen werden, der wird sich aber schlagartig der Realität stellen müssen.
Denn bei jeder Elektronik und Hardware gilt das Gesetz des Machbaren (Geschwindigkeit, Hardware-Features) und auch der Haltbarkeit.
Mögt ihr Jungtimer, Oldtimer? Viel Spaß.
Was ist alleine mit 10 oder 15 Jahre?
Mein Auto ist schon über Letzteres drüber und läuft 1A.
Ich brauche nichts Neues.
Oder Batterien der E-Autos? Na? Equivalent zu den Notebook und Smartphone-Akkus.
Da steht uns womöglich einiges bevor. Neu ist alles schön und gut, aber dann, irgendwann, vor allem im Winter.
Ok, ich bin abgedriftet, ich wollte nur mal passende Vergleiche zeigen, wie das generell läuft, und wo man sich vielleicht aufregt, oder eben nicht.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass alles wieder in Richtung AMD vs. Nvidia entgleist :D

Die angesprochenen Radeons kann man doch auch noch in Hogwarts nutzen oder nicht? In Full HD wird vielen ne Vega & Co auch heute noch ausreichen.

Verstehe deine Argumentationsbasis nicht so ganz. Habe 2021 eine kurze Zeit lang sogar mit einer 7950 von AMD aus 2012 gespielt und konnte fast alle Spiele damit zocken. Gleiches gilt für meine alten Nvidia Karten, die gehen auch heute noch (sofern die Leistung für das entsprechende Spiel ausreicht) i.d.R. ohne Probleme auch bei Spielen neueren Datums.
Für Hogwarts gab es ja auch noch einen Treiber, aber wie sieht es mit Spielen aus, die in 3-4 Jahren erscheinen ? Wie gut laufen die dann noch ? Die GTX 970 hat 3 Jahre mehr auf dem Buckel und bekommt aktuelle Treiber. Das man damit Hogwarts überhaupt zocken kann, ist doch erstaunlich und lobenswert.

Das hat gar nichts mit AMD vs NVIDIA zu tun. Ich habe 3 Freunden im letzten und diesem Jahr AMD Karten besorgt.
2x 6600 XT und 1x 6800.
Aber die kürzere Treiberunterstützung finde ich einfach nicht gut! Das kann AMD besser!
 
Ein bischen Weitsicht schadet nie @BxBender

Der Großteil der Menschen rennt geradezu in die Konsumfalle & Abhängigkeit. Im Prinzip sind die allermeisten Menschen in der "zivilisierten" Welt ohne das gesellschaftliche System und Elektronik nicht mehr überlebensfähig.

Nehm nem 18 jährigen das Handy ab und setz ihn in der Natur aus... Der überlebt höchstens weil er manisch und unter übelstem Durchhaltewillen solange rennt, bis er wieder einen Empfangsbalken hat :-D
 
@Zik7, das ging auch nicht gegen dich per se. Ist hier ja generell oftmals so N vs. A

Braucht man für Hogwarts einen speziellen Treiber? Das läuft doch sicher auch mit einem älteren Treiber oder irre ich mich da?

@Krabonq, hier in dem Beitrag aktuell nicht aber woanders haben sich schon einige aufgeregt. Es ist halt doch allgemein bekannt dass ältere Produkte nicht oder nicht in vollem Umfang weiter mit neuer Software versorgt werden.

Ich finde das auch kacke, keine Frage. Aber das ist doch mittlerweile leider der Standard bei elektronischen Gerätschaften
 
@Zik7, das ging auch nicht gegen dich per se. Ist hier ja generell oftmals so N vs. A

Braucht man für Hogwarts einen speziellen Treiber? Das läuft doch sicher auch mit einem älteren Treiber oder irre ich mich da?
Sobald ein neues Spiel erscheint, gibt es ein paar Tage später neue Treiber, die die Performance in dem Spiel erhöhen. Ohne diese Verbesserungen würde Hogwarts auf der 970 bestimmt nur als Diashow zu bewundern sein. :D
 
R.I.P Polaris

Hatte eine RX 480 8GB die ich ein Jahr später auf eine RX 580 8GB geflasht habe.
Hat 6 Jahre gute Dienste geleistet. Liegt hier neben mir im Regal und funktioniert
immernoch tadellos. Neben meiner 7950 eine der besten Karten, die ich je hatte !

Ich weiss jetzt schon, dass meine RTX 4070 12GB wegen VRAM Mangel
garantiert nicht 6 Jahre durchhalten wird, obwohl sie das doppelte gekostet hat.

Soviel zum Thema AMD vs Nvidia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück