News AMD Adrenalin Edition: Der neue Treiber für Lies of P unterstützt exklusiv RDNA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Adrenalin Edition: Der neue Treiber für Lies of P unterstützt exklusiv RDNA

AMDs neuester Grafiktreiber, der "Adrenalin Edition 23.20.11.01 for Lies of P", so die vollständige Bezeichnung, ist exklusiv für RDNA-Grafikkarten der 1. bis 3. Generation vorgesehen und lässt dabei Grafikkarten der Generation Polaris und Vega erstmals ganz außen vor. Auch die Nomenklatur respektive Nummerierung entspricht nicht der sonst gewohnten Zählweise des Herstellers und sorgt für Verwirrung unter den Spielern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Adrenalin Edition: Der neue Treiber für Lies of P unterstützt exklusiv RDNA
 
Man könnte es seitens der Grafikkartenhersteller ja so regeln das maximal ein Support für 5 Jahre da ist und es dann nur noch Sicherheitsupdates geben wird wenn überhaupt aber keine Optimierungen. So kann der Absatz neuer Grafikkarten angekurbelt werden :-)
 
Heftig.. Dabei hört man doch immer AMD-Karten altern voll gut, wie ein alter Wein. :ugly: Das gilt natürlich auch für die kompetenten Ports von AMD-Partner-Titeln..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da kann man wohl froh sein, dass Starfield einigermaßen rund läuft*.

* es sei denn man hat eine Nvidia-Karte und/oder AMD CPU
 
Es ist eigentlich überall so, dass man bei alter Hardware eher nicht so hoch priorisiert etwas fixt.
Wenn Du auf Linux für eine 10 Jahre alte GPU für ein Spiel einen Bug report erstellst, wird der Maintainer auch, wenn die Karte kaum noch benutzt wird, eventuell schreiben, dass er sich darum erst mal nicht kümmern wird - selbst, wenn er offiziell nicht irgendwo geschrieben hat, dass er jetzt gar keinen Support mehr bieten wird. (Und wenn Du dann kein Glück hast und er nie unterausgelastet ist, wird der Report irgendwann versanden.)

Sicherlich wird die Karte als Legacy-Produkt trotzdem noch laufen, auch wenn sie von AMD keinen Support mehr bekommt. Vermutlich werden auch so gut wie keine Fehler irgendwo auftreten - aber sie wird sicherlich keine Optimierungen mehr für neue Spiele mehr bekommen und läuft dann evtl. ein paar Prozent langsamer als möglich.

Ist denke ich verständlich. Und ich vermute, ohne es zu kommunizieren, wird NV alte GPUs auch nur noch mit sehr geringer Priorität supporten.

Ansonsten ist es trotzdem eine gute Idee, für die längere Laufzeit von Hardware auf Linux zu wechseln, gerade auch wenn auf Windows mit einer neuen Betriebssystemversion keine kompatiblen Treiber mehr veröffentlicht werden. :)
Ich habe hier einige Hardware, die auf Windows schon längst nicht mehr unterstützt wird und für die es teils keine Treiber gibt, die mit aktuellen Windows-Versionen kompatibel sind.
 
Bekommt man aus der Karte noch viele Optimierungen per Treiber raus? Würd mich glatt mal interessieren.
Meißtens sind Spiele-optimierte Treiber ja eher im einstelligen Prozentbereich beim Leistungsgewinn. Und das dann bei den aktuelleren Mid-range bis High-end Karten.

Ich schätz aber mal, dass eine RX 580 generell heutige Spiele in 1080p un 60 FPS noch packt. Eine Fury X vielleicht auch, je navh VRAM Bedarf.
 
Da haben manche wohl nur den Titel gelesen ;-)
...
Ist so :lol:

Für alle die zu Faul sind den Artikel zu lesen:
Es ist davon auszugehen, dass AMD mit einem der kommenden Releases zur gewohnten Zählweise zurückkehrt und mit einem möglichen Adrenalin Edition 23.9.2 oder 23.10.1 auch wieder Radeon-Grafikkarten aus den Generationen Vega und Polaris unterstützen wird.
 
Ist auch nirgendwo zu lesen das ältere Karten keine Treiberupdates mehr bekommen sollen
Ja, das ist mir auch klar. Aber warum lässt AMD bei diesem Treiber die älteren Karten aus ?

Im Artikel steht: "und lässt dabei Grafikkarten der Generation Polaris und Vega erstmals ganz außen vor"

Also kann man sich direkt die ganze News sparen, wenn es so klar ist und nur eine Ausnahme....
 
Vega und Polaris nicht mehr mit Treiberupdates zu versorgen, wäre wohl für viele AMD Kunden eine Frechheit! Die RX 580 erschien 2017 und ist somit gerade mal 6 Jahre alt! Da kommt bestimmt noch was.
Wirklich optimiert wird für alte Karten schon lange nicht mehr. Da wird geschaut das es läuft und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der quark. Vor allem in der vergangenheit hat gab es auch bei nvidia so treiber karten versionen die irgend wann raus sind das ist irgend wo klar aber muss man dafür die 580/590 raus schmeißen?

Die denke mal sind relativ gesehen noch weiter verbreitet.
Weis net was sie mit den move vor haben was passiert mit Radeon 7?
 
Weis net was sie mit den move vor haben was passiert mit Radeon 7?
Nutzt die überhaupt noch jemand? Beim Release wollte die keiner haben, die wurde aktiv nur ca. 6 Monate verkauft, während des Mining-Booms wurde die gescalped als gibt es kein morgen mehr und heute dürfte die für vieles schon zu langsam sein.
 
Fürs zocken vielleicht. Ansonsten immer noch HBM mit ordentlich Rechenpower. Und unter Linux muss sich niemand über AMDs Treiber herumärgern, da gibts längst etwas Besseres. Auch für die 7.
 
Und unter Linux muss sich niemand über AMDs Treiber herumärgern, da gibts längst etwas Besseres. Auch für die 7.
Das stimmt so nicht. Du machst den Eindruck als wäre der normale AMD Linux Treiber noch das alte Closed Source Projekt. Der Open Source Treiber unter Linux IST aber mittlerweile der AMD Treiber und eben trotzdem vorallem von AMD (und z.T. von Valve wenn das Deck faxen macht) geschrieben.
 
Was soll der quark. Vor allem in der vergangenheit hat gab es auch bei nvidia so treiber karten versionen die irgend wann raus sind das ist irgend wo klar aber muss man dafür die 580/590 raus schmeißen?

Die denke mal sind relativ gesehen noch weiter verbreitet.
Weis net was sie mit den move vor haben was passiert mit Radeon 7?
Was soll schon mit der passieren? "Alteisen" ist ja wohl so entschieden, sonst würde sie unterstüzt. Das ist der Lauf der Technik, bei Smartphones ist es doch das selbe, die würden noch funktionieren, aber irgendwann gibts keine Updates mehr und keine Unterstüzung.
Du musst also was neues kaufen - oder denkst du die bringen ihre Quartalszahlen mit Luft und Liebe zusammen?
 
Zurück