E-Autos: Gibt es bald keine Förderung mehr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Autos: Gibt es bald keine Förderung mehr?

In einem Interview mit der Welt am Sonntag hat Bundesfinanzminister Christian Lindner erklärt, dass jede staatliche Subvention auf den Prüfstand kommt. So spricht sich Lindner für eine Abschaffung der Kaufprämie bei E-Autos aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Autos: Gibt es bald keine Förderung mehr?
 
Ja sehe ich ebenso.
Die Subventionen jeglicher Kraftstoffe gehört ebenso abgeschafft.
Und über den "Tankrabatt" reden wir am besten garnicht :D
 
Ich mag diese ganzen Subventionen eh nicht so. Warscheinlich weil ich sie nicht nutze. Aber wie will die Regierung ihre Angestrebten 15 Mio E-Autos bis 2030 verwirklichen? Ich vermute falls diese Subvention weg fällt, bricht auch das Interesse für diese Autos ein. Ein Verbrenner kostet halt bei gleicher Ausstattung immer noch einige Tausend Euro weniger. Die man selbst mit der günstigeren Strom Betankung kaum wieder rein holt.
 
Warum sollte man das aktuell überhaupt fördern? Selbst die Bestellungen ohne Förderung sind höher als die Produktions-/Lieferkapazitäten. Wenn man aufn bestelltes Elektroauto nicht mehr 1 - 2 Jahre warten muss kann man mal wieder über Förderungen nachdenken :fresse:
 
Ich mag diese ganzen Subventionen eh nicht so. Warscheinlich weil ich sie nicht nutze. Aber wie will die Regierung ihre Angestrebten 15 Mio E-Autos bis 2030 verwirklichen? Ich vermute falls diese Subvention weg fällt, bricht auch das Interesse für diese Autos ein. Ein Verbrenner kostet halt bei gleicher Ausstattung immer noch einige Tausend Euro weniger. Die man selbst mit der günstigeren Strom Betankung kaum wieder rein holt.
Steuergelder sollten investiert werden was für alle gut ist. E-Autos sehe ich nicht repräsentativ. Alleine das man große teile der Batterien nicht recyclen kann aber von GREEN geredet wird. Zweitens die Energieproduktion wird nur woanders stattfinden welches unten aktuellen Gesichtspunkten nicht erreichbar ist. Mit den abschalten der ganzen Kraftwerke muss man sich eher auf Brown outs und Black outs vorbereiten als Flächendeckend E-Autos betanken welche bei denen Vorstellung eine verdreifachung der Pre Covid Energieversorgung entspricht. Mit möchtegern erneuerbaren Energien nicht zu erreichen und der Infrastruktur allgemein.
Steuergelder sind gerade in anderen bereichen besser angelegt wie Nahrungsversorgung sichern und allgemeine Wärme und Energieversorgung.
Unsere Regierung schmeißt aber trotzdem Milliarden lieber für unsinniges raus...
 
Die Subventionen jeglicher Kraftstoffe gehört ebenso abgeschafft.

Wo werden denn Kraftstoffe subventioniert?

In Venezuela, aber nicht hier, wir erheben durchgehend Steuern.

Alleine das man große teile der Batterien nicht recyclen kann aber von GREEN geredet wird.

Man kann sie Recyceln, einfach Shreddern und die Metalle trennen. Es ist eben auch die Frage, was man zurückgewinnen will, ein 100,0% Recycling ist da nicht sinnvoll, man sollte sich auf die wichtigen und einfach zu gewinnenden Materialien beschränken. Kupfer, Kobalt, Nickel, Aluminium usw., den Rest kann man auch verbrennen

Zweitens die Energieproduktion wird nur woanders stattfinden welches unten aktuellen Gesichtspunkten nicht erreichbar ist.

Man kann die Energiequelle eben beliebig austauschen.

Mit den abschalten der ganzen Kraftwerke muss man sich eher auf Brown outs und Black outs vorbereiten (...)

Wenn es hart auf hart kommt, dann nimmt man eben Nachtstrom.

(...) als Flächendeckend E-Autos betanken welche bei denen Vorstellung eine verdreifachung der Pre Covid Energieversorgung entspricht.

Quatsch

Es ist lediglich ein Drittel des normalen Stromverbrauch. Die Kernkraftwerksbetreiber haben sich damit gerühmt, dass sie den ganzen Verkehr in Deutschland elektrifizieren könnten. In Frankreich könnte man z.B. die Elektroautos mit dem überschüssigem Strom der dortigen Kernkraftwerke versorgen.

Den dreifachen Strombedarf hat man, wenn man die ganzen Heizungen elektrifizieren will.

Mit möchtegern erneuerbaren Energien nicht zu erreichen und der Infrastruktur allgemein.

Egal mit was in Zukunft der Storm erzeugt wird: Erneuerbare, Fossile mit oder ohne CCS, Kernkraft oder Fusionsenergie, damit lassen sich Elektroautos betreiben.
 
Wo werden denn Kraftstoffe subventioniert?

In Venezuela, aber nicht hier, wir erheben durchgehend Steuern.
Ach und der Diesel kostet nicht 18ct/l weniger als Benzin?

Kerosin und Flugbenzin zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen sind nicht steuerfrei?

Man kann sie Recyceln, einfach Shreddern und die Metalle trennen.
Lithium kann man einfach recyclen?
https://futurezone.at/science/so-aufwendig-werden-alte-lithium-ionen-akkus-recycelt/401131764

den Rest kann man auch verbrennen
Klasse Zukunftsstrategie.
 
Man kann sie Recyceln, einfach Shreddern und die Metalle trennen. Es ist eben auch die Frage, was man zurückgewinnen will, ein 100,0% Recycling ist da nicht sinnvoll, man sollte sich auf die wichtigen und einfach zu gewinnenden Materialien beschränken. Kupfer, Kobalt, Nickel, Aluminium usw., den Rest kann man auch verbrennen
Falsch. Du solltest dich rein lesen das die Metalle oft nicht mehr nutzbar sind da sie zu verseucht sind
 
Anstatt eAutos mit Steuergeldern billiger zu machen wäre es sinnvoller gewesen Verbrenner mit einer Extrasteuer teurer zu machen. Mit dem Geld hätten dann Wälder aufgeforstet oder sichere Radwege abseits der Straße gebaut werden können. Aber für unsere Top-Politiker ist es einfacher Geld sinnlos zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und der Diesel kostet nicht 18ct/l weniger als Benzin?

Diesel wird immer noch besteuert.

Kerosin und Flugbenzin zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen sind nicht steuerfrei?

Ist auch keine Subvention.

Mit dem Begriff wird gerne herumgeschmissen, es ist aber einfach nur ein geringer oder gar kein Steuersatz. In Frankreich bin ich am Freitag zwei Taschendieben, mit dem Rolltreppentrick, über den Weg gelaufen. Zum Glück konnte ich mein Phone retten. Nun haben mich die beiden Herren nicht mit 200€ subventioniert, sondern mich einfach nur nicht abgezockt (bzw. das nicht gekonnt).

Ähnlich ist es auch beim Sprit: Subvention: der Staat steckt Geld hinein, macht er beim Sprit aber nicht.


Steht doch drin, dass man es kann. Außerdem ist der Artikel von 2021, da hat sich einiges getan. Zum einen sind die Verfahren wohl besser geworden und der Rohstoffpreis ist gestiegen. Von daher dürfte es sich lohnen.

Und wie gesagt: es ist auch immer die Frage, was man überhaupt zurückgewinnen will.

Falsch. Du solltest dich rein lesen das die Metalle oft nicht mehr nutzbar sind da sie zu verseucht sind

Tut mir leid, das ist Quatsch. Ich kenne mich durchaus mit Chemie aus. Man trennt die Metalle einfach nasschemisch und dann hat man den Reinstoff.

Die einzige Methode das zu verseuchen wäre mittels Neutronenbeschuss. Kobalt würde ich dann z.B. die nächsten 100-150 Jahre nur noch unter Tage lagern, wenn der Anteil an Kobalt 60 hoch ist. Da wir aber von Elektroautos reden und nicht von Kernkraftwerken, gibt es da kein Problem.

Anstatt eAutos mit Steuergeldern billiger zu machen wäre es sinnvoller gewesen Verbrenner mit einer Extrasteuer teurer zu machen.

Keine Sorge, das macht man schon.
 
Diesel wird immer noch besteuert.
Es ging um SUBVENTIONEN.

Ist auch keine Subvention.
Dann gibt es wohl keine.

Mit dem Begriff wird gerne herumgeschmissen, es ist aber einfach nur ein geringer oder gar kein Steuersatz. In Frankreich bin ich am Freitag zwei Taschendieben, mit dem Rolltreppentrick, über den Weg gelaufen. Zum Glück konnte ich mein Phone retten. Nun haben mich die beiden Herren nicht mit 200€ subventioniert, sondern mich einfach nur nicht abgezockt (bzw. das nicht gekonnt).

Ähnlich ist es auch beim Sprit: Subvention: der Staat steckt Geld hinein, macht er beim Sprit aber nicht.
Nein, er verzichtet beim Diesel auf Steuereinnahmen.

Tut mir leid, das ist Quatsch. Ich kenne mich durchaus mit Chemie aus. Man trennt die Metalle einfach nasschemisch und dann hat man den Reinstoff.
Anscheinend sind andere Kenntnisse nicht so berauschend:
"Der Prozess ist jedenfalls teurer als die Rohstoffe, die am Ende herauskommen"
 
Anstatt eAutos mit Steuergeldern billiger zu machen wäre es sinnvoller gewesen Verbrenner mit einer Extrasteuer teurer zu machen. Mit dem Geld hätten dann Wälder aufgeforstet oder sichere Radwege abseits der Straße gebaut werden können. Aber für unsere Top-Politiker ist es einfacher Geld sinnlos zu verbrennen.
Genau, Autofahren noch teurer machen, damit es sich überhaupt nicht mehr lohnt an die Arbeit zu fahren.
Sind ja nur 60 Mrd. die die Autofahrer an Steuern andrücken.
Außerdem diese Extrasteuer gibt es schon. Nennt sich KFZ Steuer die sich nach dem CO2 Ausstoss bemisst.
 
Es ging um SUBVENTIONEN.

Richtig

Dann gibt es wohl keine.

Schön, dass du es einsiehst.

Nein, er verzichtet beim Diesel auf Steuereinnahmen.

Das ist eben etwas anderes als eine Subvention. Eine Subvention ist ein Zuschuss und beim Diesel wird eben nichts bezuschusst, sondern sogar noch besteuert.

Anscheinend sind andere Kenntnisse nicht so berauschend:

Anscheinend hat du meinen Kommentar nicht richtig gelesen:
Außerdem ist der Artikel von 2021, da hat sich einiges getan. Zum einen sind die Verfahren wohl besser geworden und der Rohstoffpreis ist gestiegen. Von daher dürfte es sich lohnen.

Wenn man 2021 Probleme mit der Rentabilität hat, so dürfte sich das Problem spätestens mit den explodierten Rohstoffpreisen erledigt haben.

Hier mal der Nickelpreis:

Bei den anderen Metallen ist das ähnlich. Wenn es sich vorher nicht gelohnt hat, dann dürfte es sich wohl spätestens jetzt lohnen.

Im übrigen verschiebst du mal wieder den Diskussionsgegenstand. Es ging darum, ob sich die Akkus recyceln lassen und das hat dein Artikel ja bewiesen.
 
Davon ist leider kaum etwas zu merken. Wer mal in Amsterdam war und danch wieder in einer deutschen Großstadt ist wird sofort merken, wie rückständig wir hier überhaupt leben.
Sagt meine Tochter auch.
Die war in Norwegen vor zwei Wochen und hat keine Öre Bargeld gebraucht.
Das ist eben etwas anderes als eine Subvention. Eine Subvention ist ein Zuschuss und beim Diesel wird eben nichts bezuschusst, sondern sogar noch besteuert.
Das nennt man versteckte Subvention.

Hier mal der Nickelpreis:
In welchem Akku eines E-Autos ist denn Nickel als Hauptbestandteil drin?

Es ging darum, ob sich die Akkus recyceln lassen
Nein es ging um E-Autos und deren Subventionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt meine Tochter auch.
Die war in Norwegen vor zwei Wochen und hat keine Öre Bargeld gebraucht.

Und genau dahin soll es doch auch hier gehen.
Bein Bargeld mehr. Und wenn es durch ist, kommt die Keule. Denn irgendwie müssen die massiven Schulden
ja bezahlt werden. Zensus läuft, Vermögensregister ist in der Mache, Bankgeheimnis wurde vor Jahren abgeschafft, Bargeld wird immer weiter verteufelt, Höchstgrenzen immer weiter herabgesetzt, und keiner will es wahrhaben.

Nein schlimmer, die Leute klatschen immer weiter Beifall..

Nachher unterstützt man vllt noch die falschen ( Anti Corona Proteste zb. ) und schon wird das Knöpfchen gedrückt und du bist raus aus dem Game. ( Siehe Canada )

Ein paar Wochen ohne Kohle reinigen auch wieder deinen Geist, wie unfehlbar die Politik und das System ist.

Auch schön, wenn der Staat weiß was du alles wann gekauft hast.
Wie, die zweite Flasche Schnaps diese Woche. Hast du ein Alkoholproblem ? Sollte mal das Jugendamt bei dir vorbei kommen ? Du bist auf einer Anti-Corona Demo gewesen ? Jetzt gibts nur noch für 30€Sprit im Monat.

Ja, schöne neue Welt...

Naja, zum Thema Subventionen.
FDP und Lindner. Mehr Fähnchen im Wind geht nun wirklich nicht mehr.
Hoffe sämtliche FDP Wähler welche nicht den Mumm hatten eine konservative Alternative zu wählen freuen sich nun :D
 
Und über den "Tankrabatt" reden wir am besten garnicht
Nach der Doku gestern Nacht auf ZDInfo:

Ich kaufe Treibstoff gerne in "Ranktabatt", das sind auch AK47
im Hunderterpack und Munition (Preis per Tonne) eine Okassion.

Nur der Transport nach Deutschland, für letzteres billiger, weil
es weniger Mäuler zu stopfen gilt und Treibstoff einen mysteriösen
Schwund unterliegt.

Ich schnüffel lieber Wunbenzin, das ist reiner.
 
Ist auch keine Subvention.

Mit dem Begriff wird gerne herumgeschmissen, es ist aber einfach nur ein geringer oder gar kein Steuersatz.
Natürlich ist auch eine Steuervergünstigung eine Subvention, eben nur eine, die - im Gegensatz zu Finanzhilfen - nicht direkt, sondern indirekt fließt. Seltsam, dass man so was hier ernsthaft erklären muss.

 
Zurück