News E-Auto: Ab 2035 gibt es in der EU keine Neuwagen mehr mit Verbrennungsmotor

Ferrari verkauft aber nicht ansatzweise so viele Autos wie Porsche.
Und letzten Endes wird darüber das Geld verdient.
Die reine Marge mag bei Ferrari pro Fahrzeug höher sein - muss sie aber auch, da ansonsten die ganze Sache nicht rentabel wäre.
Es ging um Marge und nicht um Gewinn. Ferrari ist der profitabelste Autohersteller ...
 
...

Es geht um das bisherige Angebot von primär Benzinern für den schmalen Geldbeutel.
Denn:
ca. 70% der obigen 34% privater Neuzulassungen sind Neuwagen im Bereich von unter 20.000 € inkl. Überführung.
sprich, 70% aller PKW Neukäufer haben gerade mal 20.000 € oder weniger im Geldbeutel für ne Blechkarre.
Wer genau, außer Besserverdiener soll also die ganzen > 40.000 € Kisten kaufen?
Die Autohäuser?
Ein Witz.
....

20.000 fürn Auto...kann ich mir Persöhnlich schlecht Vorstellen.
Ich denk mir ehr. Farbe egal, Austattung egal, Marke egal!
Hauptsache; Heile, so Günstig wies geht, ne Heizung, Wasserdicht, und vielleicht nen Radio, Wenn mans sich ausuchen kann nimmt man halt den Hübscheren^^

Wenn es Elektro Autos Gebraucht mit neuem Akku Tüv und heile für bis maximal 3000€ gibt, würd ich mich vielleicht überreden lassen. Schönen Sound Generator rein, Auspuff Fake der Qualmt, Handbremsknopf gegen nen schönen Hebel Tauschen, Die weißen LEDlichter gegen gelbe Tauschen wie H 4/7. dann nehm ich einen!

Moment mein Parkpkatz ist 140m von Haus/Strom entfernt... ich benötige noch ne Kabeltrommel...
Was heißt denn bei dir mW ausgeschrieben?
meines Wissens
 
Ahhh, Physik.
Du lädst deine Batterie in kWh und nicht in KW.
Ne, deine Ladeleistung ist in kW angegeben. Der Energieinhalt ist in kWh angegeben... Soviel zur Physik...

Und das Verhältnis beträgt bei den meisten derzeitigen Autobatterien, egal von welchem Hersteller ungefähr 0,55 bis 0,65
Sprich mit z. B. einer 77kWh kann man ca. 125 KW Elektromotorleistung abrufen = in dem Fall 0,61; VW ID3 Motor.
Na sicher. Beispiel
Smart #1: 66kWh Batterie, 200kW Motorleistung - passt nicht
Smart #1 Brabus: 66kWh, 315kW - oops
Polestar 2 dual motor: 78kWh, 310kW - ganz daneben
Opel eCorsa: 50kWh, 100kW - passt auch nicht so richtig
... soll ich weiter machen?

Btw das sind ja nur die Spitzenleistung. Die Dauerleistung ist deutlich drunter.

Was genau willst du nun mit der Rekuperation bei höherer Systemleistung erreichen?
Wenn dein Auto zuwenig Systemleistung hat um deine Batterie so zu laden wie sie es verträgt, lässt du unterm Strich Reichweite liegen. Wobei meistens beim Rekuperieren eh nicht ans Maximalmögliche gegangen wird.

Beispiele von oben:
Smart #1: max Ladeleistung 150kW. Motorleistung 200kW - passt
Corsa: max Ladeleistung 100kW; Motorleistung 100kW - passt knapp und nicht in jeder Situation

Mehr Rekuperation führt dazu, dass mehr Energie zurück in die Batterie gelangt und damit zu mehr Reichweite. Umgekehrt, zu wenig Leistung kostet Reichweite!

Alter, ich fahre seit 12 Jahren immer auch ein E-Auto und bin Vollautark mit unserem Haus.
Erzähle also hier keine Märchen über Batterien.
Alter, ich entwickle seit 24 Jahren Antriebe für PKW und habe u.a. im Bereich e Mobilität mehrere Patente...

Das erste e Auto bei dem ich die Finger im Spiel hatte, kam 2013 auf den Markt.

Deine 200KW(h) Batterie gibt es m. W. derzeit nur als Akku-Prototyp Gemini 1 mit 203 kWh
(man möge mich verbessern, weil ich sicherlich nicht alle Batterien der Welt im Kopf habe)
Ich glaube du hast gar nicht verstanden was ich in dem Posting überhaupt geschrieben habe. Von einer 200kWh Batterie habe ich jedenfalls nirgends geschrieben...

Wer fährt wohl i. d. R. zügiger und schneller und verbraucht dann mehr Strom absolut?
(für das im Zweifel ein Atommeiler etwas mehr brüten muss)
Der Tesla S mit 104 kWh Batterie und 500KW Systemleistung oder mein Tochter mit dem Zoe 52 kWh und 80KW Systemleistung?
Auf der Autobahn vielleicht sogar der Tesla bei gleicher Geschwindigkeit weniger. Aber der Vergleich ist Schwachsinn. Das sind völlig verschiedene Autos. Es geht mir darum, dass ein Zoe mit 80kW nicht zwingend weniger verbraucht als ein Zoe mit 150kW zum Beispiel. Meine Aussage bezieht sich eher darauf, dass du bei einem Auto ohne große Nachteile (sogar bezgl. der Reichweite mit möglichen Vorteilen) mehr Leistung verbauen kannst. Nicht, dass alle e Autos, egal was es für welche sind, dasselbe brauchen.
Was heißt denn bei dir mW ausgeschrieben?
meines Wissens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das schon machen und durchziehen wollen, müssen aber auch die Preise von E-Autos deutlich besser sein. So das sich jeder so ein Fahrzeug leisten kann.
Und die Infrastruktur muß auch noch flächendeckender ausgebaut werden.
 
Warum schon ab 2030, die haben doch bestimmt bis 2035 Zeit ganz umzustellen. Bestimmt gibt es auch ne Ausnahme Genehmigung, da bin ich mir ja sicher.
 
Wo is denn da das grosse Problem? Man hat jetzt ein fixes Datum, das ist in 12 Jahren.. seit über 10 Jahren bereits gehen die Hersteller das mehr oder weniger gut an. Also fast 25 Jahre um sich auf einen Verkaufsstopp vorzubereiten sollte doch eigentlich jedem Hersteller reichen? Wer es dann immer noch nicht auf die Reihe bekommt wird entweder aufgekauft oder liquidiert. Immer nur rum wursteln bringt auch nix, besser man hat mal ein Datum das fix ist und kann damit arbeiten.
 
Öffentliche Verkehrsmittel als einzig verfügbare Option birgt schon enorme Risiken für Sicherheit und Gesundheit

Selten so einen Quark hier gelesen, wo hast du denn diesen Blödsinn her? In jeder Unfallstatistik rangieren Bus und Bahn deutlich vor dem Auto (mit Motorrädern fange ich gar nicht erst an, rein statistisch laufen die unter der Kategorie „lebensmüde“). Was die Gesundheit betrifft: Das Risiko, sich mit irgend etwas zu infizieren, ist im Zug auch nicht höher als in einem Supermarkt oder einem Fußballstadion.
 
naja immer noch alles häufiger als vom Blitz getroffen zu werden oder das ein Meteoried vom Himmel auf einen drauf fällt.
Ja sogar ein Reitunfall soll Gefährlicher als ein Autounfall sein.
Aber gut das soll ja nicht das thema sein,es gibt halt sachen die kann man selbst nicht beeinflussen.
Und das man durch schädliche Materialen im Auto stirbt dafür gibt es welche die erschnüffeln sowas damit Kunden nicht dran sterben,was ich ja auch gut finde so Geruchstester.
Also wenn es darum geht,da braucht man sich echt keine sorgen zu machen.
Was vielleicht noch gefährlich wäre weil es Explodieren könnte ist ein Elektro Wassersoff hybrid Auto.Weil wenn Wassersoff auf Sauerstoff trifft macht es Boom.Dabei wird auch noch die Elektroteile um einen herum geworfen.Die sind bestimmt geladen dann noch.

Darum wird es sowas ja zum Glück nicht geben.
 
Zurück