News Intel will mehr Fördergelder - Lindner: "Wir sind nicht erpressbar"

Insgesamt sind Subventionen volkswirtschaftlich immer schädlich, da das Geld irgendwo er kommen muß. Am Ende bezahlen profitabele Industrien die unprofitablen.
 
Laut Intel werden das wohl nicht mehr als 3000 Permanent Angestellte werden.
Sie geben auf ihrer Seite zwar noch 7000 Jobs an, die aber nur während der Bauphase existieren werden.
Intel meint auch das durch Lieferanten und Partner weitere 10.000 Stellen benötigt werden dürften, wobei diese wenn überhaupt eher im Ausland sitzen dürften, da es in Deutschland wohl nicht die passenden Ressourcen geben dürfte.
Quelle: Intel
Daher wird wohl jeder Arbeitsplatz nicht eine sondern eher mindestens 2 Millionen pro Kopf kosten.

Bei solchen "Lieferanten und Partner" sind nicht unbedingt die Silizium-Aufbereitung oder Spezial-Substrate gemeint, die überwiegend in Übersee liegen, sondern nicht zuletzt auch ganz alltägliche Dinge. Vom Catering über den Wachdienst und Gärtner bis hin zu Filteranlagen und selbstgenutzer IT gibt es schon einige Punkte, wo eine Fab Dienstleistungen ins lokale Umfeld outsourced. Aber das heißt umgekehrt natürlich auch, dass die meisten dieser "10.000" Jobs näher am Mindestlohn denn an einem Pat Gelsinger sind. Selbst wenn man sie aufaddiert. Wie oben schon geschrieben ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass die beim Bau einer Fab gezahlten Subventionen pro entstehenden Arbeitsplatz höher sind als das Gehalt dieser Arbeitsplätze über den primären Nutzungszeitraum.

10.000 Arbeitsplätze zu einem Bruttogehalt von 3.000 Euro über gut 8 Jahre entsprechen beispielsweise knapp 3 Milliarden Euro. Noch stehen keine konkreten Zahlen im Raum, aber das Intel von Land, Bund und EU mehr als drei Milliarden erhält, halte ich für wesentlich wahrscheinlicher, als dass Intel vom Fab-Leiter bis hin zur Aushilfsputzkraft im Schnitt mehr als 3.000 Euro pro Monat zahlt. Das heißt rein finanziell könnte die öffentliche Hand den 10.000 das gleiche Gehalt auch einfach direkt aus Steuermitteln für 's Nichtstun bezahlen und käme immer noch billiger dabei weg.

Lohnen tut sich das Ganze erst, wenn Intel die Fab Ende der 30er Jahre modernisiert und langfristig weiter betreibt oder/und wenn der Komplex ausgebaut wird. Dann fließen meist deutlich geringere Subventionen und Intel hat nach eigener Aussage Land mit genug Platz für sechs Produktionskomplexe gekauft und bereits bezahlt (was ihre "wir kommen nur, wenn ihr mehr zahlt"-Position deutlich schwächt), obwohl bislang nur der Bau von deren zwei angesetzt ist. Die Politiker zielen also auf späteres Wachstum dieses High-Tech-Standorts. (Oder sie wollen nur kurzfristig einen Kameratermin zum Spatenstich, wo sie sich als Macher darstellen können, koste es – den Steuerzahler – was es wolle. :-))


Du sprichst von Inländischen Firmen, großer unterschied. Aber jetzt ist es was anderes, warum ausländische Firmen unterstützen wenn das Geld der Leute immer weniger Wert ist, jeder darüber klagt das er sich das leben immer schwerer leisten kann, Firmen ums überleben kämpfen.
Intel hat genug Kohle, die sollen wo anders Geld von den Bürgern klauen, deren Energieinfrastruktur belasten und deren Grundwasser verbrauchen.

Wenn man die Gesamtheit aller Werke und vor allem die Investitionen der letzten Jahrzehnte betrachtet, dann sind globale Konzerne wie VW in der Regel nicht "deutsch", sondern all zu oft chinesisch.
 
Fördergelder - Lindner: [Update: "Wir werfen das Geld zum Fenster raus"]
Aha, das sagt mal wieder der Richtige.:kotz:
Was hat denn unsere Kriegs-Ampel denn alles für Gelder zum Fenster rausgeworfen?
Ich zähle mal ein paar Gelder auf, die man aus den Medien oft gehört hat.
Coronafonds in Höhe von Mrd. verschwendet, Stichwort: Masken, Testcenter etc.
Kriegsmaterial in Höhe von Mrd. verschwendet, Stichwort: Panzer, Munition etc.
Unsinnige Inverstierungen in Bauprojekte in Deutschland die keinen Sinn ergeben, Stichwort: Lost Place etc.
Es gibt noch jede Menge weiterer Gelder die einfach nur zum Fenster rausgeworfen wurden und es noch werden.
So, weiter vertiefen möchte ich es an dieser Stelle nicht, aber trotzdem finde ich es nur traurig, wie man mit Steuergelder umgeht wo manche Steuerzahler täglich schwer schufften müssen...;-(

So nun zu Intel und aus meiner persönlichen Sicht:
Ich bin froh das Intel hier in Deutschland seinen Fuß in der Tür hat. Im Falle von Abhängigkeiten anderer Standorte in der Welt die dann zeitlich nicht verfügbar wären, ist ein Werk in Deutschland doch mehr als lobenswert. Auch wenn Intel sein Geld dick auftragen kann, sollte man mit gesunder Diplomatie und Förderverhältnis es trotzdem zum Erfolg bringen können.
Aber so lange sich die Ampel über alle rufe aus der Bevölkerung hinwegsetzt, werden wir kein gesundes Verhältnis über Gelder & Co haben...
 
Alleine das Chips fehlen ist ja nicht alles, die ganze Infrastruktur, Rohstofflieferungen usw. müssen ja auch verfügbar sein um überhaupt Chips herstellen zu können.
Nur weil ein eine Produktionsstätte in Deuschland ist, ist es nicht des Rätsels Lösung.
 
Alleine das Chips fehlen ist ja nicht alles, die ganze Infrastruktur, Rohstofflieferungen usw. müssen ja auch verfügbar sein um überhaupt Chips herstellen zu können.
Nur weil ein eine Produktionsstätte in Deuschland ist, ist es nicht des Rätsels Lösung.
Wie würde unser Wirtschaftshans drauf anrworten..."Dann produziert man erstmal ohne Rohstoffe weiter....hauptsache man produziert".^^
Klappt beim Strom schließlich auch...wir bekommen kein Gas mehr zum Strom produzieren, wir schalten dann auch mal die AKWs ab, Strom kommt aus der Schweinenase aus der Wand.
 
Man muss ja nicht gleich nen Doktortitel in den Schmutz ziehen...vorallem nicht mit solchen Saftnasen wie Mister "Firmenpause" oder "Braunkohle fetzt"...
Ich ziehe ja nicht den Dr.-Titel in den Schmutz, sondern unseren Clown Habeck mit seinen grottigen Ergüssen zu wirtschaftlichen Sachverhalten! Ich sag nur der soll lieber weiter Kinderbücher schreiben, als sich als Wirtschaftsminister gerieren, denn das kann er definitiv nicht! Mich regt der Typ einfach nur richtig auf! Ein BWL 1. Semester kann dem seinen groben Unfug um die Ohren hauen, aber mit Karacho! Gibt aber leider noch mehr so Kaliber in der Ampel!
Aha, das sagt mal wieder der Richtige.:kotz:
Was hat denn unsere Kriegs-Ampel denn alles für Gelder zum Fenster rausgeworfen?
Ich zähle mal ein paar Gelder auf, die man aus den Medien oft gehört hat.
Coronafonds in Höhe von Mrd. verschwendet, Stichwort: Masken, Testcenter etc.
Kriegsmaterial in Höhe von Mrd. verschwendet, Stichwort: Panzer, Munition etc.
Unsinnige Inverstierungen in Bauprojekte in Deutschland die keinen Sinn ergeben, Stichwort: Lost Place etc.
Es gibt noch jede Menge weiterer Gelder die einfach nur zum Fenster rausgeworfen wurden und es noch werden.
So, weiter vertiefen möchte ich es an dieser Stelle nicht, aber trotzdem finde ich es nur traurig, wie man mit Steuergelder umgeht wo manche Steuerzahler täglich schwer schufften müssen...;-(

So nun zu Intel und aus meiner persönlichen Sicht:
Ich bin froh das Intel hier in Deutschland seinen Fuß in der Tür hat. Im Falle von Abhängigkeiten anderer Standorte in der Welt die dann zeitlich nicht verfügbar wären, ist ein Werk in Deutschland doch mehr als lobenswert. Auch wenn Intel sein Geld dick auftragen kann, sollte man mit gesunder Diplomatie und Förderverhältnis es trotzdem zum Erfolg bringen können.
Aber so lange sich die Ampel über alle rufe aus der Bevölkerung hinwegsetzt, werden wir kein gesundes Verhältnis über Gelder & Co haben...
Ja , der Lindner ist auch noch so ein " Freund" von mir ! Aber über die bodenlose Verschwendung von Steuermitteln kommen wir dann zwangsläufig zu " Spahnplatte" und " Klabauterbach" + " Flintenuschi" äh pardon , Dr. Ursula von der Leyen! 13,1 Mrd. € allein für die Impfstoffe , 14 Mrd fürs Testen, da sind die 10 Mrd. € für Intel noch gut investiert! https://www.stuttgarter-zeitung.de/...uro.9b417403-f437-4e95-a0f3-fd126813d6db.html :wall::crazy:Dein Smiliey ist aber noch eine positive Zusammenfassung dessen, was hier grade abgeht mit derAmpel!:kotz:Alles andere, was ich von unserer Gurkentruppe halte ist ganz sicher nicht mehr druckreif! Es sei denn, ich poste paar Bücher, die relativ sprechend sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Milliarden Euro Subventionen, nach spätestens 5-10 Jahren an "Investoren" verkaufen/ausgliedern und die Hütte dicht machen.

Selbstbedienungsladen Deutschland, nix neues.
 
Zurück