Autonomes Fahren Level 5 wird es nie geben, jedenfalls nicht brauchbar für den Fahrer.
Das bei diesem Nebel-Fiasko nichts schlimmeres passiert ist, ist ein extremer Zufall.
Wäre ein LKW, auch mit geringer Geschwindigkeit, in die stehenden Fahrzeuge gerauscht, dann sähe das ganz anders aus.
Solange ich (und die Versicherungen, Gesetzgeber) mich nicht 100% darauf verlassen kann, dass die "KI" (und die verbaute Sensorik") sich richtig verhält und das Credo immer lautet:
"Der Fahrer muss jederzeit bereit sein zu übernehmen", kann ich mir die Sache auch schenken.
Denn wenn ich gleichzeitig den Straßenverkehr (mit) im Auge behalten muss UND die "KI", dann muss ich konzentrierter sein, als wenn ich selbst fahre.
Die Entscheidung, ab wann ich eingreifen muss, weil ich nicht weiß, ob sich die "KI" in jeder Situation richtig verhalten wird, ist sicherlich nicht förderlich für den Blutdruck.
Denn letztlich wird die Verantwortung immer beim Fahrer bleiben.
Geiler Spruch.
Genau das richtige im Nebel
Glücklicherweise konnte die Software durch den plötzlichen Stopp verhindern, dass die autonomen Fahrzeuge Unfälle bauen.
Ja, nur solange nicht alle "Autonom" fahren und alle Fahrzeuge sich nicht "absprechen", ist eine "Vollbremsung" auf der Autobahn bei wenig Sicht, vielleicht auch nicht immer die beste Idee...das Licht hinter dir könnte auch ein LKW sein.