News Autonomes Fahren: Selbstfahrende Autos sorgen für Chaos im Nebel

Ich wäre froh, wenn innerhalb der Zeit, in der ich noch arbeiten muss, Level 5 kommen würde.
Schrubbe Jährlich 60-70 Tkm runter, viele Baustellen, viele Termine, kaum koordinierbar mit ÖPNV oder gar Bahn.
Da könnte ich dann Sinnigeres während der Fahrt machen, statt ständig auf die nervige Restmenschheit aufpassen zu müssen.
ja, das denke ich mir auch öfter. In Ruhe noch Zeitung lesen, Kaffee trinken oder doch weiterschlafen...
Gut, ich bin seit einiger Zeit aufs Rad umgestiegen und das hilft zumindest der Gesundheit/Fitness/Frau...
 
Naja, ich bin krank. Werde deshalb nicht besonders alt. Und auch meine Frau ist deutlich älter als ich. Wenn die mal nicht mehr da ist, weiß ich auch noch nicht, wie viel Lust ich alleine hab. Den Kindern will ich dann auch keine Last/Pflegefall sein.

Und selbst wenn es "irgendwie" ginge, ich hab nicht vor dann ewig dahinzuvegetieren.
Deshalb: Carpe Diem
Oh das wusst ich nich, hoffe bleibst uns noch lange erhalten. :)
 
Geiler Spruch.
Genau das richtige im Nebel

Glücklicherweise konnte die Software durch den plötzlichen Stopp verhindern, dass die autonomen Fahrzeuge Unfälle bauen.
 
Autonomes Fahren Level 5 wird es nie geben, jedenfalls nicht brauchbar für den Fahrer.

Das bei diesem Nebel-Fiasko nichts schlimmeres passiert ist, ist ein extremer Zufall.
Wäre ein LKW, auch mit geringer Geschwindigkeit, in die stehenden Fahrzeuge gerauscht, dann sähe das ganz anders aus.

Solange ich (und die Versicherungen, Gesetzgeber) mich nicht 100% darauf verlassen kann, dass die "KI" (und die verbaute Sensorik") sich richtig verhält und das Credo immer lautet:
"Der Fahrer muss jederzeit bereit sein zu übernehmen", kann ich mir die Sache auch schenken.
Denn wenn ich gleichzeitig den Straßenverkehr (mit) im Auge behalten muss UND die "KI", dann muss ich konzentrierter sein, als wenn ich selbst fahre.
Die Entscheidung, ab wann ich eingreifen muss, weil ich nicht weiß, ob sich die "KI" in jeder Situation richtig verhalten wird, ist sicherlich nicht förderlich für den Blutdruck.
Denn letztlich wird die Verantwortung immer beim Fahrer bleiben.
Geiler Spruch.
Genau das richtige im Nebel

Glücklicherweise konnte die Software durch den plötzlichen Stopp verhindern, dass die autonomen Fahrzeuge Unfälle bauen.
Ja, nur solange nicht alle "Autonom" fahren und alle Fahrzeuge sich nicht "absprechen", ist eine "Vollbremsung" auf der Autobahn bei wenig Sicht, vielleicht auch nicht immer die beste Idee...das Licht hinter dir könnte auch ein LKW sein. ;)
 
Ja gut. Wer von den Ingenieuren oder scheuernden Dobrindern hätte auch vorrausahnen können das es sowas wie Nebel während der Fahrt geben könnte XD

Und da wollte der Andy uns erzählen das das gefühlt 2025 flächendeckend ist. Niemals setz ich mich in sone Todesfalle. Wenn ich mich totfahre, dann wenigstens selbst.
 
Too little too late.
Bis 40 alle 5 Jahre, bis 50 alle 4, bis 60 alle 3 usw
1.) Ist das dann wieder Geschrei groß von wegen "Einschränkung der persönlichen Freiheit". Gängelung und Bevormundung von Autofahrern... Blala usw.

2.) Die Kosten. Wer soll oder will das bezahlen?
 
1.) Ist das dann wieder Geschrei groß von wegen "Einschränkung der persönlichen Freiheit". Gängelung und Bevormundung von Autofahrern... Blala usw.

2.) Die Kosten. Wer soll oder will das bezahlen?
1. Das ist das Problem.
Du wirst einmal im Leben geprüft und darfst dann für immer Auto fahren.
Ich muss auch alle 2-3 Jahre zur Untersuchung wegen meines Jobs.
2. Wir bezahlen das.
Steuern werden für so viel Scheiss verschleudert, da kann man sie auch mal sinnvoll nutzen.
 
Also was für Autos jetzt da involviert waren, ist nicht wirklich zu erkennen.
Waren das
a) Alle Testautos da es noch keine Lvl 5 System gibt ?
b) Die Level 4 Fahrzeuge die es anscheinend als Probefahrzeuge gibt.
c) Level 3 Mercedes
d) Level 2 Autos die auf dem Markt üblich sind ?
Und hier die Folgefrage. Alle Fahrzeuge oder eher die Wagen eines einzelnen Herstellers der auf Lidar verzichtet und nur Kameras nutzt ?

LvL 5 war es ganz offensichtlich nicht :ugly:
Afaik LvL "4" Waymo-Taxen. Nur sind die halt auch nicht LvL 4, das heißt auf alle Geschehnisse in diesem Gebiet vorbereitet, sondern offensichtlich nur LvL 3 und in bestimmten Situationen darauf angewiesen, dass ein Mensch übernimmt. Ein Mensch, der gar nicht mehr drin sitzt, weil es in den US of A halt in erster Linie darum geht, Geld auf der Straße zu verdienen.


Ich wäre froh, wenn innerhalb der Zeit, in der ich noch arbeiten muss, Level 5 kommen würde.
Schrubbe Jährlich 60-70 Tkm runter, viele Baustellen, viele Termine, kaum koordinierbar mit ÖPNV oder gar Bahn.
Da könnte ich dann Sinnigeres während der Fahrt machen, statt ständig auf die nervige Restmenschheit aufpassen zu müssen.

Wenn die nervige Restmenschheit einfach mal Dinge, die man auch von zu Hause erledigen könnte, von zu Hause erledigen und wenn das nicht geht den ÖPV nehmen würde...


1. Das ist das Problem.
Du wirst einmal im Leben geprüft und darfst dann für immer Auto fahren.
Ich muss auch alle 2-3 Jahre zur Untersuchung wegen meines Jobs.
2. Wir bezahlen das.
Steuern werden für so viel Scheiss verschleudert, da kann man sie auch mal sinnvoll nutzen.

Ne Fahrprüfung dauert aber etwas länger als eine medizinierscher Check-Up für die meisten Jobs und auch diese entfallende Zeit will bezahlt bzw. überhaupt erst einmal verfügbar sein. Bei den meisten Leuten bis weit in die 60er rein sind es nicht die Augen, die vorausschauendes, umsichtiges Fahren verhindern. (Bei einigen vielleicht "der Rücken". Jedenfalls wird der ständig als Argument für SUV-Käufe genannt, gefühlt 107% aller SUV-Fahrer müssen also orthophädisch unfähig sein, einen Schulterblick durchzuführen und müssen somit den Lappen abgeben. Für beobachtete 108% sowie sehr viele nicht-SUV-Fahrer kann ich die Diagnose bestätigen :ugly: .)
 
Ui das ist ja echt mal peinlich. Also so sehe ich die Technik in weiter Ferne für mich. Bis ich mal ohne Führerschein so in einem Autonomen Auto fahre, bis dahin bin ich gewiss in Rente. Und dann brauche ich es auch nicht mehr so. Gehe schon 2055 oder auch etwas früher in Rente. Also wenn sich nicht in naher Zukunft etwas tut sehe ich schwarz. Ich überlege schon wie ich das anstelle wenn meine Mutter nicht mehr fahren kann, muss ich mir was anderes überlegen wie ich zum Bahnhof fahre. Blöde ist nur Busse fahren eher selten. Villeicht habe ich ja Glück und genau da fahren in Zukunft mehr als nur 4 Busse am Tag zu mir, wer weiß. Bis dahin werden allerdings noch sehr viele Jahr ins Land gehen. So viel ist sicher.
 
Zurück