News E-Auto: Ab 2035 gibt es in der EU keine Neuwagen mehr mit Verbrennungsmotor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Ab 2035 gibt es in der EU keine Neuwagen mehr mit Verbrennungsmotor

Das EU-Parlament hat zugestimmt, sodass es nun klar ist, dass ab dem Jahr 2035 ein Neuzulassungsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Ab 2035 gibt es in der EU keine Neuwagen mehr mit Verbrennungsmotor
 
Anfänge müssen irgendwann mal gemacht werden. Wann läuft je sowas großes reibungslos? Ich arbeite in einem richtig großen Konzern und da ist das auch so. Aber ohne mal ein Startpunkt zu setzen läuft man ewig auf der Stelle. Die Schwierigkeiten kommen, egal wann ich starten würde.

Ich finde es gut das mal Abstand vom Verbrenner genommen wird der seit wie vielen Jahre das Maß der Dinge als Motor ist!?
 
Porsche Kleinserienhersteller?
Allein der 911 wurde 2018 häufiger verkauft, als alle Modelle von Lamborghini, Ferrari, Aston Martin und Bentley zusammen…
 
Sehr geil, ich freue mich darüber!

Subbrands (RS/Sport - M - AMG - ...) mit maximal 10000 Wagen pro Kalenderjahr.
Dann wahrscheinlich aber auch deutlich teurer aufgrund von Entwicklungskosten, Produktionskosten uvm.

Der Spaß bleibt erhalten!
 

"Ab 2035 gibt es in der EU keine Neuwagen mehr mit Verbrennungsmotor"​

Gerne, sehr gerne sogar. Nur bei den Preisen.... . VW wird dieses Jahr den überarbeiteten ID3 rausbringen und anstatt 38T€ soll er bei knapp unter 40T€ starten, für ein E-Auto in Golf-Größe!
 
Mehr Elektroautos ohne Gas/Kohle/Atomkraftwerke...klingt spannend. Der ganze Strom aus Wind, Wasser & Sonne. Klingt zu schön um wahr zu werden. Am Ende sind meine Zukunftsprognosen jedoch öfters falsch als richtig. Lassen wir uns überraschen.
 
Mehr Elektroautos ohne Gas/Kohle/Atomkraftwerke...klingt spannend. Der ganze Strom aus Wind, Wasser & Sonne. Klingt zu schön um wahr zu werden. Am Ende sind meine Zukunftsprognosen jedoch öfters falsch als richtig. Lassen wir uns überraschen.

Es gibt etliche berichte von Tesla Nutzern, die innerhalb von 8 Jahren 5 Batterien bekommen haben.

Irgend wie fehlt mir der Glaube das dies irgendwas ändert.

Gestern sah ich die Zukunft, Auto mit H2o drauf stehend. Bei den 420 Atomkraftwerken Weltweit fehlt mir die Fantasie den Müll irgendwo zu lagern.
 
Pff, das wird auf jedenfall funktionieren.

Dazu müsste an jedem Parkplatz eine Lademöglichkeit geschaffen werden.

Allein die Anzahl der benötigten Trafos wäre lächerlich hoch.

EU, mal weiter bis zur nächsten Ecke denken.

Hauptsache grünen Wasserstoff aus Australien kaufen.
 
Im Gesetzestext gibt es aber eine Art "Ferrari-Lex", die besagt, dass Kleinserienautohersteller vom Verbrennerverkaufsverbot ausgenommen sind.
Ich habe in Bezug auf die Deadline 2035 nicht gefunden (> 1.000).
Die Ausnahme deute ich ab 2030 bis 2035 als Übergangsphase für Kleinserienautohersteller.

Pressemeldung
Hersteller, die pro Kalenderjahr nur kleine Mengen produzieren – also 1000 bis 10 000 neue Pkw oder 1000 bis 22 000 neue leichte Nutzfahrzeige –, können bis 2035 von den Verpflichtungen ausgenommen werden. Hersteller, die weniger als 1000 Neufahrzeuge pro Jahr produzieren, sind auch in Zukunft davon ausgenommen.

Unter 1000 ist ausgenommen, also nichts mit "Porsche, Ferrari und Co. atmen auf"

Nebenbei:
Auch mit Gas betriebene "Verbrenner" sind davon betroffen.
 
Spannend wird ja auch sein, wie sich die grossen Firmen wie ZF, Schäffler, BOSCh, Continental etc. in DE behaupten werden. Wenn Motoren, Getriebe, Kupplungen und was es nich alles gibt zu einem grossenteil wegfallen werden.

Die Dieselentwicklung hat man ja erfolgreich gestoppt trotz riesigen potenzial.

Deutschland ist einfach so immens wichtig für ganz Europa. Ich hoffe die verkacken das nicht! ?
 
Die großen Zulieferer setzen schon längst auf e Mobilität. Natürlich werden Zulieferer nicht alle unbeschadet davon kommen, aber ernsthaft muss man sich da keine Sorgen machen denke ich.

Mehr Gedanken würde ich mir um Firmen wie BMW machen. Zu klein, technologisch nicht wirklich auf dem Stand der Technik in der eMobilität. Die werden geschluckt oder verschwinden.

Dagegen wird es noch den einen oder anderen neuen Mitspieler geben, die mitunter basierend auf Technik eben besagter Zulieferer neue Fahrzeuge und Konzepte entwickeln. Xbus find ich spannend, glaub aber nicht, dass es die langfristig gibt - mit Verbrenner wäre sowas undenkbar.

Das Getriebe wegfallen halte ich im Übrigen für ein Gerücht. Man liest das als, aber auf welcher Grundlage?
 
Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe entlang. Wenn es so kommt is es halt so. Eventuell vorher noch ein letzten Verbrenner aus dem Ausland bzw nicht EU Land bestellen. Is ja auch kein Hexenwerk. Fahrverbote gelten ja nicht für Verbrenner.
 
Also noch kurz vorher nen schönen Diesel kaufen.
Wenn es noch welche gibt. Neuentwicklungen gibt es keine mehr. Das ist allenfalls facegeliftetes Zeug von heute. Euro7 werden sich schon viele nicht mehr antun. Die Ankündigung zum vorzeitigen Ausstieg haben ja viele Hersteller schon gemacht...
Eventuell vorher noch ein letzten Verbrenner aus dem Ausland bzw nicht EU Land bestellen. Is ja auch kein Hexenwerk. Fahrverbote gelten ja nicht für Verbrenner.
Ja aber zulassungsverbote...
 
Zurück