News Intel will mehr Fördergelder - Lindner: "Wir sind nicht erpressbar"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel will mehr Fördergelder - Lindner: "Wir sind nicht erpressbar"

Intel will wohl für den Halbleiterwerkstandort in Magdeburg mehr Fördergelder herausschlagen, doch die Regierung zeigt sich zurückhaltend. Bundesfinanzminister Christian Linder sagt dem Handelsblatt als Antwort: "Wir sind nicht erpressbar."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel will mehr Fördergelder - Lindner: "Wir sind nicht erpressbar"
 
Soll sich Intel wo anders einschleimen und Geld aus den Steuerzahlern quetschen, ist mir recht.
Gebt den Chinesen ein Küsschen und ihr könnt wieder günstig bauen, fertig ist der Kuchen.
Oder, ihr habt doch viele Jahre massive Gewinne gemacht, wie wärs mal alles selbst zu bezahlen, so wie es jeder andere auch machen muss!
 
Soll sich Intel wo anders einschleimen und Geld aus den Steuerzahlern quetschen, ist mir recht.
Gebt den Chinesen ein Küsschen und ihr könnt wieder günstig bauen, fertig ist der Kuchen.
Oder, ihr habt doch viele Jahre massive Gewinne gemacht, wie wärs mal alles selbst zu bezahlen, so wie es jeder andere auch machen muss!
die chinesen würden all ihr geld für intel geben und die technik. leider will das nicht die us regierung.

mal im ernst. welches unternehmen frisst denn nicht subventionen gerne ab? und bei 33milliarden? ne fab zu bauen ist kein edeka markt zu eröffnen. war vor jahren in den nachrichten das nen europäisches konsortium auch ne kleine fab für 40 milliarden hier in de gebaut hat für normale elektrotechnik. da hat keiner über subventionen gesprochen. wieso nur wohl? lidner braucht doch positive pr als finanzminister "böses us unternehmen aus .de vetrieben die subventionen abgrasen wollten"

ich raffe es nicht wieso die entscheider/volk es nicht kapieren was eine "fab" ist im gegensatz zu den kleinen 0815 katalog bauteilen. sonst wird doch rumgeckert "wir müssena arbeitsplätze erhalten" und braunkohle etc. pp. geld in rachen werfen. das geld was da geflossen ist, hat keiner ahnung wie viel es überhaupt war. und dann haste den fdp platzkopf der mal ein männchen machen muss. anstatt das die mal in keller gucken wofür die jahrunderte lang geld ausgeben (kirchen, entwicklungshilfe nach china) da kratz man sowas zusammen schwupps haste milliarden im finanzjahr. nein es wird einfach so getan als wäre es richtig.
 
Natürlich will man die maximale Menge an Fördergeldern. Wie JEDE Firma. ALlein was in den letzten Jahren an Corona-Fördergeldern geflossen ist.
Manche hier verstehe ic heinfach nicht. Einerseits wollen sie mehr Chipproduktion in Europa oder gar Deutschland, andererseits sagen manche User "ok nein, ohne mich, dann lieber wieder völlige Abhängigkeit von China, ist viel besser wenn China unser Geld bekommt" (und damit ihr Militär ausbaut).
Ich kann echt nur den Kopf schütteln, was besseres kann langfristig nicht passieren, als dass die großen in Deutschland oder Europa Fabs bauen wollen, und dann sind manche wieder dagegen...
 
TSMC sollte lieber ne Fabrik hier in Deutschland bauen.
tscm will ja uns abhängig vom freien taiwan machen, damit es ein druckmittel gegen china gibt. guck mal beim firefox ob die taiwaneische ssl zertifikaten vertrauen. nope. firefox will nicht weil die sich es sonst mit den chinesen vergraulen. frage mich gerade ob chrome den taiwaneischen certs vertraut.
 
Zurück