News Autonomes Fahren: Selbstfahrende Autos sorgen für Chaos im Nebel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Autonomes Fahren: Selbstfahrende Autos sorgen für Chaos im Nebel

In San Francisco haben selbstfahrende Autos für ein Verkehrschaos im Nebel gesorgt. Glücklicherweise ist es zu keinen Unfällen gekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Autonomes Fahren: Selbstfahrende Autos sorgen für Chaos im Nebel
 
Ich werde einer K.I. nie die volle Kontrolle über das Fahrzeug überlassen.

Und wenn sie auch noch untereinander oder mit dem Internet vernetzt sind, haben sie Schwachstellen welche ausgenutzt werden können.
 
Ich werde einer K.I. nie die volle Kontrolle über das Fahrzeug überlassen.

Und wenn sie auch noch untereinander oder mit dem Internet vernetzt sind, haben sie Schwachstellen welche ausgenutzt werden können.
Naja mir wären gut Entwickelte K.I.s deutlich lieber als die 86 Jährige Oma Gerlinde die nicht mal mehr richtig laufen kann aber Auto fahren muss.

MfG
 
Da gibt es noch einiges zu tun für die Hersteller. Solange es manuelles und autonomes fahren parallel gibt, wird es immer wieder zu Situationen kommen, in denen die KI nicht weiter weiss.
Hinzu kommt, dass es Standards braucht bei Baustellen Gestaltung und Markierungen.
 
Die sind auch ein Problem. Deswegen bin ich für Fahrtauglichkeitsuntersuchungen ab einen Alter von 65 Jahren. Alle 5 Jahre.
Wäre ein guter Ansatz. Der Ausbau des ÖPNV wäre auch erstrebenswert. Im Heimatdorf meiner Oma (86 Jahre, kein Auto, kann auch nicht mehr richtig laufen) fährt nur viermal am Tag n Bus (Morgens und Mittags/frühen Nachmittag). Auch Rufbusse sind da nicht möglich. Taxi kostet enorm viel.
 
Also was für Autos jetzt da involviert waren, ist nicht wirklich zu erkennen.
Waren das
a) Alle Testautos da es noch keine Lvl 5 System gibt ?
b) Die Level 4 Fahrzeuge die es anscheinend als Probefahrzeuge gibt.
c) Level 3 Mercedes
d) Level 2 Autos die auf dem Markt üblich sind ?
Und hier die Folgefrage. Alle Fahrzeuge oder eher die Wagen eines einzelnen Herstellers der auf Lidar verzichtet und nur Kameras nutzt ?
 
Dann hat es ja funktioniert, wie es soll. Level 4 bedeutet, dass man nach 6 sec das Steuer übernehmen können muß.

Einfach gesagt kann man:
- bei Level 2 die Autos vor einem ansehen
- bei Level 3 die Landschaft und Umgebung anstehen
- bei Level 4 ein Buch lesen oder Film schauen
- bei Level 5 besoffen nach Hause kommen

Ach ja: ein Level 5 Auto darf sich sicher abstellen, wenn es nicht mehr weiter weiß.

Ich werde einer K.I. nie die volle Kontrolle über das Fahrzeug überlassen.

Tja, dann wirst du wohl eines Tages keine Autos mehr fahren dürfen, bestenfalls noch Oldtimer.

Also was für Autos jetzt da involviert waren, ist nicht wirklich zu erkennen.
Waren das

b)
 
Ich werde einer K.I. nie die volle Kontrolle über das Fahrzeug überlassen.
Das wird vermutlich irgendwann nicht mehr optional sein
Und wenn sie auch noch untereinander oder mit dem Internet vernetzt sind, haben sie Schwachstellen welche ausgenutzt werden können.
Ja. Hat aber auch Potential. Wenn die Autos miteinander reden kann viel schneller auf Staus, Unfälle, Gefahren, Straßenbedingungen usw reagiert werden.

Abgesehen davon: es hat ja funktioniert. Es ist KEIN Unfall passiert.
Was ich schon alles im Nebel gesehen habe bei Menschen ist viel bedenklicher.
Die KI Systeme sehen dank Radar ja eigentlich auch im Nebel, bleiben aber offenbar stehen sobald nicht alle Systeme perfekt funktionieren. Das erweckt eher Vertrauen als dass es Zweifel säht
 
Tja, dann wirst du wohl eines Tages keine Autos mehr fahren dürfen, bestenfalls noch Oldtimer.
Bis Level 5 Autos zugelassen sind und rumfahren, bin ich wahrscheinlich schon tot. :ka:

Das wird vermutlich irgendwann nicht mehr optional sein
Ich denke schon.
Ja. Hat aber auch Potential. Wenn die Autos miteinander reden kann viel schneller auf Staus, Unfälle, Gefahren, Straßenbedingungen usw reagiert werden.
Können dann aber massenweise lahm gelegt werden. Oder es werden per "Fernsteuerung" Unfälle oder Anschläge verübt, was noch viel schlimmer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einer K.I. nie die volle Kontrolle über das Fahrzeug überlassen.

Und wenn sie auch noch untereinander oder mit dem Internet vernetzt sind, haben sie Schwachstellen welche ausgenutzt werden können.

Ist was dran.
Leider hat aber das normale Verhalten auf den Strassen extrem nachgelassen.
Entweder völlige geistige Abwesenheit und oder Ich-***-eben-alle-Mentalität ist allgegenwertig.
Das betrifft schon lange nicht mehr SUV-Fahrer beim Parken (zwei Parkplätze zum Preis von einem)
sondern der Golf-Klasse Fahrer ist da kein deut besser.
Auch wird bei einer Ampel gerne soviel Platz zum Vordermann gelassen das die Ausfahrt zum abbiegen blockiert
ist.
Bei einer "KI" kann ich wenigstens sagen das man das noch fixen kann aber bei den anderen Verkehrsteilnehmer?
Ich kann es gar nicht abwarten bis die KIs so weit ist das man selber nicht mehr fahren darf!
Mag zwar ein Rückschritt für mich sein aber wenn ich dadurch deutlich entspannter zum Ziel komme ist es mir
das locker wert.
 
Bis Level 5 Autos zugelassen sind und rumfahren, bin ich wahrscheinlich schon tot. :ka:
Das wäre auch meine Annahme gewesen.
Ich hoffe halt du bist nicht so krank wie ich (und in meinem Fall: der Tod kommt früher als erhofft)
Aber ich glaube das Ganze kommt nun doch früher als erwartet, zumindest in manchen Ländern.
Während in 3. Welt-Länder es ziemlich illusorisch ist, weil auch die Gegebenheiten nicht passen, wird das in manchen Staaten sehr flott gehen können.
Wie bei vielen Dingen werden wir zu unserem eigenen Schutz wohl "enteignet".
Du kannst sicher noch Oldtimer fahren (mit E10 Sprit oder so), aber in ein paar Jahrzehnten gibts vielleicht nur noch Autos zu kaufen ohne Lenkräder bzw. mit optionalen.
Können dann aber massenweise lahm gelegt werden. Oder es werden per "Fernsteuerung" Unfälle oder Anschläge verübt, was noch viel schlimmer wäre.
Das sind natürlich potentielle Hackerangriffe, aber dafür wird es nach und nach Sicherheitsvorkehrungen geben.


Letztlich verstehe ich all deine Bedenken.
Ich habe in den früheren 2000er Jahren an diversen Mechaniken des automatisierten Fahrens mitgearbeitet (automatisches Einparken mit Prototypen von Audi, Mercedes...). Und war lange Zeit gegen einen Zwang.
Aber letzten Endes kommt das, wie bei Smartphones, als "Trend". Vor ein paar Jahren hat man sich noch gewehrt dagegen, dass Smartphones keinen austauschbaren Akku, keine Klinke etc mehr haben.
Dasselbe bei Streams. Vor einigen Jahren haben Jugendliche noch alles runtergeladen und geschaut, inzwischen ist es auch dort akzeptiert 5 Abos zu haben (natürlich die der Eltern).
Inzwischen ist es "akzeptiert". Wie bei allen Produkten wird das so werden.
Nebel sollte doch kein Problem für Radar sein?!
Siehe meine Antwort weiter oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann mal zu alt bin gern Autonom, aber heute will ich noch selber fahren, keine K.I. kann das wiedergeben, selber die Kontrolle zu haben. Nicht mehr fahren zu können irgendwann weil zu alt.. wird noch hart genug, wenn Opa geraten wird den Führeschein und damit die eigene Mobilität abzutreten.
 
Wenn ich dann mal zu alt bin gern Autonom, aber heute will ich noch selber fahren, keine K.I. kann das wiedergeben, selber die Kontrolle zu haben.
Bin ich voll bei dir. Mag das eigentlich auch nicht. Ich verwende allein schon deshalb keine Automatik, weil ich das Schalten selber machen mag.
Wenn es aber Freitag Nacht ist, und ich mal wieder ins Bierglas schauen möchte, sowieso ein Auto habe... soll mich doch das Auto heimbringen, nicht ein Taxi. Oder wenn ich alt werden sollte
 
Klingt als ob das nicht sicher ist...unentschlossen ;)
Naja, ich bin krank. Werde deshalb nicht besonders alt. Und auch meine Frau ist deutlich älter als ich. Wenn die mal nicht mehr da ist, weiß ich auch noch nicht, wie viel Lust ich alleine hab. Den Kindern will ich dann auch keine Last/Pflegefall sein.

Und selbst wenn es "irgendwie" ginge, ich hab nicht vor dann ewig dahinzuvegetieren.
Deshalb: Carpe Diem
 
Ich wäre froh, wenn innerhalb der Zeit, in der ich noch arbeiten muss, Level 5 kommen würde.
Schrubbe Jährlich 60-70 Tkm runter, viele Baustellen, viele Termine, kaum koordinierbar mit ÖPNV oder gar Bahn.
Da könnte ich dann Sinnigeres während der Fahrt machen, statt ständig auf die nervige Restmenschheit aufpassen zu müssen.
 
Zurück