Doch ist es. Wenn der Parasitäre Mensch erstmal weg ist dauerts grad ne Millionen Jahre und es gibt viele tolle neue Arten Deziliarden von Bäumen. Und man sieht nichts mehr vom Mensch!
Mit anderen Worten: wir sollen jetzt nicht machen, da sich das Problem in ein paar Millionen Jahren selbst erledigt hat.
(...) aber jetzt erlich was wäre schlimm wenn es den Menschen nicht mehr gibt???
Rein Existenzphilosophisch sind wir die einzige Spezies, die sich ihrer vollständig selbst begreift. Das non plus Ultra der Evolution. Wenn es uns nicht gäbe, dann wäre diese Ziel der Evolution vernichtet und es ist fraglich, obb es in den verbleibenden 300 Mio Jahren nochmal eine zwei Spezies gibt, die dazu in der Lage ist.
Ganz erlich, für alles andere Leben hier auf dem Planeten wäre es besser!
Wenn du wirklich so denkst, dann solltest du freiwillig aus dem Leben scheiden, alles andere ist leeres Geschwafel.
Für den Diesel gibt es genügend alternativen die er verbrennen kann wenn man das will..
Biodiesel, Algendiesel ect ect
Früher hat man Salatöl und frittenfett reingekippt.. (OK würd ich bei nem Euro 5/6 Diesel jetzt nicht machen..)
Da landet man dann halt bei der Tatsache, dass dafür einfach vorne und hinten nicht genügend Anbauflächen vorhanden sind. Wenn wir nur 1 Mrd Menschen wären, dann könnte das klappen. Schlimmer ist dann aber, dass die Landwirtschaft selbst sehr viele Treibhausgase ausstößt. Am Ende ist man mit normalem Diesel sogar klimafreundlicher unterwegs.
Die Motoren per se schon.. da geb ich dir Recht..
Verschleißteile ausserhalb des Motors sind genauso haltbar wie beim Verbrenner.
Achsaufhängung ist Achsaufhängung..
Insgesamt sind Elektroautos auch da überlegen, da es insgesamt weniger Teile gibt. Ein Beispiel wäre der BMW i3: 250.000km und dem Ding fehlt nichts, bis auf die Reifen und die Scheibenwischblätter. Mach das mal mit einem Verbrenner nach. (vermutlich werden da in Zukunft auch Sparmaßnahmen unternommen, aber die Richtung ist klar)
Was dem ganzen das Genick bricht ist der Akku. Ein 8-10 Jahre alter Akku ist durch.. ein neuer kostet mehr als der Rest der Karre wert ist (wirtschaftlicher Totalschaden)
In Praxis sind es (nach bisherigen Erfahrungen) so 1500-2500 Zyklen, bis der Akku auf 70% heruntergewirtschaftet ist (wenn der Akku gut ist). Du kannst dir mja mal ausrechnen, was das bei 300 und 500km praktischer Reichweite bedeutet. Danach kann man damit immer noch fahren.
Wenn dir der Akku immer noch Sorgen bereitet, dann kauf dir eines mit LFP Akku. Da ist man dann vermutlich mit weit über 10.000 Zyklen dabei, was bei 300km Reichweite unglaublich 3 Mio km machen würde. Damit sollte jedes Bedürfnis abgedeckt werden.
Der Gebrauchtmarkt wird damit ebenfalls sehr abgewürgt.
Ein Benziner wird mit 250.000km Laufleistung taxiert, ein Diesel mit 400.000km, das ist deutlich weniger, als das, was von einem guten Elektroauto zu erwarten ist. Dennoch verkaufen sich die Karren. Momentan ist es eher so, dass der Gebrauchtmarkt extrem dünn besetzt ist. Wer eine Prämie für sein eAuto bekommen hat, kann die Dinger nach 1-2 Jahren mit Gewinn verkaufen, mach das mal mit einem Verbrenner (gut. in der jetzigen Marktsituation mag das sogar funktionieren).