Nein. Ich habe mich u.a. hobbymäßig seit Jahren mit alternativen Antriebsformen bei Autos beschäftigt.@onkel-foehn
Ja - aber es ist ein Peugeot *SCNR*
Ne Spaß beiseite, mein Umfeld hat extrem schlechte Erfahrungen mit französischen Herstellern gemacht (auch bei Vrerbrennern) - und einer unserer werksinternen Fahrzeuge ist genau dieser e-208... der hat noch keine 3000km drauf und bei jedem Start fliegen dir die Fehlermeldungen um die Ohren (und die Einparksensoren sind schon im Eimer).
Das wird sich sicherlich auch regeln über die Jahre wenn die ganzen Hersteller (die "guten" sind da ja keine Ausnahme...) mal dran gewöhnt haben dass ein Auto sowas wie "Software" auch gut machen muss. Dauert halt noch ne Weile.
Was den Wasserstoff angeht: Das ist die praktisch einzige sinnvolle emissionsfreie Lösung auf lange Sicht - überschüssige Wind und Solarenergie zur Wasserstofferzeugung/Speicherung/Verteilung nutzen. Aber dafür brauchts eben unfassbar VIEL davon. Natürlich nicht unmöglich - aber definitiv nicht bis 2035. Und auch ganz sicher nicht vor den ganzen Terminen an denen wir Atom, Kohle und was weiß ich alles abschalten wollen.
Um ein Kilogramm Wasserstoff herzustellen, werden 55 kWh an Energie bei der Produktion benötigt. Bei der Fahrt verbraucht ein Brennstoffzellen-Elektroauto umgerechnet mehr als 33 kWh an Energie pro 100 km bei einem Verbrauch von 1 Kilogramm Wasserstoff pro 100 km.
Bei dieser Menge an Energie kann man mehrere hundert Kilometer am Stück mit einem Elektroauto mit Akkupaket fahren.
Siehe: https://www.drwindows.de/news/antriebsformen-der-zukunft-elektroauto-brennstoffzelle-oder-e-fuel
Wenn Du Dich an maximal 130 km/h hältst, dann empfehle ich Dir den Ford Mustang Mach-E anzusehen. Das Elektroauto gibt es für unter 60.000 Euro und 400 km auf der Autobahn sind möglich, habe ich selbst erfahren.Ist er natürlich nicht - das ist halt das Gegenstammtischargument gegen die Reichweitenstammtischler.
Wenn ich aus Fürth ins Saarland zurückfahre mache ich das in der Regel nachts. Der zweite 400km-Trip des Tages ist dann in der Regel von 11 Uhr abends bis etwa halb 3 nachts je nach Verkehr/Witterung. Das machste mit keinem Elektrofahrzeug [unter gefühlten 100.000€ Anschaffungspreis] einfach weil du einen Schnitt von über 100 Klamotten über 3 Stunden ohne Stopp nicht hinkriegst, auch wenn dir auf der AB um die Zeit am Wochenende nur gefühlte 3 Autos begegnen.
Siehe: https://www.drwindows.de/news/conne...mach-e-elektrisches-ford-pferd-im-test-teil-2