News 1,8 Milliarden Euro: EU-Kommission verhängt Strafe gegen Apple

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1,8 Milliarden Euro: EU-Kommission verhängt Strafe gegen Apple

Apple habe seine marktbeherrschende Stellung für den Vertrieb von Musikstreaming-Apps missbraucht, sagt die EU-Kommission und verhängt daher eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gegen das Unternehmen aus Cupertino.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 1,8 Milliarden Euro: EU-Kommission verhängt Strafe gegen Apple
 
Apple Inc., Operating income $114.30 billion (2023), Net income $97.00 billion (2023).

Über 1,0% des Gewinns spürt auch Apple.
Und das wird bestimmt nicht die einzige Strafe bleiben. Das war jetzt nur Musik-Streaming. Apple aggiert überall so.
Und die Frechheit, die sie abziehen, als sie ihren Store in der EU öffnen sollten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 10% des Gewinns spürt auch Apple.
Das stimmt zwar - aber du musst auch bedenken wie viel mehr Gewinn sie durch diese Praktiken erzielt haben.

Apple ist ja nicht blöd - die wissen sehr genau was sie da machen und haben garantiert auch eine Risikoabwägung gemacht und alles durchgerechnet. Offensichtlich mit dem Ergebnis, dass der Nutzen solcher Praktiken dem Schaden selbst wenn er wie hier eintrifft deutlich übersteigt.
 
Das stimmt zwar - aber du musst auch bedenken wie viel mehr Gewinn sie durch diese Praktiken erzielt haben.

Apple ist ja nicht blöd - die wissen sehr genau was sie da machen und haben garantiert auch eine Risikoabwägung gemacht und alles durchgerechnet. Offensichtlich mit dem Ergebnis, dass der Nutzen solcher Praktiken dem Schaden selbst wenn er wie hier eintrifft deutlich übersteigt.
Dann müssen die Strafen eben noch höher ausfallen. Bis sich sowas nicht mehr lohnt.
 
Apple Inc., Operating income $114.30 billion (2023), Net income $97.00 billion (2023).

Über 10% des Gewinns spürt auch Apple.
Und das wird bestimmt nicht die einzige Strafe bleiben. Das war jetzt nur Musik-Streaming. Apple aggiert überall so.
Und die Frechheit, die sie abziehen, als sie ihren Store in der EU öffnen sollten ...
Das stimmt zwar - aber du musst auch bedenken wie viel mehr Gewinn sie durch diese Praktiken erzielt haben.

Apple ist ja nicht blöd - die wissen sehr genau was sie da machen und haben garantiert auch eine Risikoabwägung gemacht und alles durchgerechnet. Offensichtlich mit dem Ergebnis, dass der Nutzen solcher Praktiken dem Schaden selbst wenn er wie hier eintrifft deutlich übersteigt.
Ähm , hust hust . . . 10% . . . seid ihr euch da sicher?? ich bin da eher mit den vorherigen "Postern" ( Peanuts ! )
10% von 97 Milliarden sind bei mit nicht 1,8Milliarden. . . Aber was weiß ich schon, hab nicht studiert :-)
 
Mein Store meine Regeln. Verstehe die Aufregung bzw. das Urteil nicht wirklich.

Eröffne ich einen Laden und biete da auch meine Produkte an hat der Kunde immer noch die Wahl und kann suchen was für ihn am besten ist....
 
Ist nicht genau das der Grund, warum z.B. Fortnite nicht mehr auf dem Apple Store erhältlich ist?
Weil Epic sich gegen diese Limitierung durchgesetzt hatte mit dem Link zur eigenen Webseite?
Netflix hat das eine Zeit lang ja auch versucht.
Mein Store meine Regeln. Verstehe die Aufregung bzw. das Urteil nicht wirklich.

Eröffne ich einen Laden und biete da auch meine Produkte an hat der Kunde immer noch die Wahl und kann suchen was für ihn am besten ist....
Du musst das etwas anders sehen.

Gehst du zu einem Profiladen und kaufst dir einen Kochtopf, darfst du immer noch darin kochen, was du möchtest und wirst nicht eingeschränkt.

Oder kaufst du dir ne Werbetafel, darfst du darauf für deine eigene Webseite Werbung machen und nicht nur für dein Produkt als drittanbieter bei Galaxus.

Und noch als dritte und vierte Analogie um etwas näher bei deiner zu bleiben.

Der Kunde kann auch entscheiden in einem anderen Laden einzukaufen anstelle von deinem. Das kannst du nicht verhindern. Dies macht Apple zurzeit aber unmöglich. Daher der Verstoss gegen das Kartellrecht.

Oder: Der Kunde sieht einen Kochtopf im laden und meldet sein Produkt nun auf der Herstellerwebseite an. Der Hersteller kann ohne Probleme dem Kunden billigere Angebote zukommen lassen ohne, dass du etwas dagegen machen kannst. Ist zwar assi vom Hersteller aber grundsätzlich kann er das, da du nicht ~50% der Läden Weltweit führst. Nennt sich freier Markt.
 
Ist nicht genau das der Grund, warum z.B. Fortnite nicht mehr auf dem Apple Store erhältlich ist?
Weil Epic sich gegen diese Limitierung durchgesetzt hatte mit dem Link zur eigenen Webseite?
Netflix hat das eine Zeit lang ja auch versucht.

Du musst das etwas anders sehen.

Gehst du zu einem Profiladen und kaufst dir einen Kochtopf, darfst du immer noch darin kochen, was du möchtest und wirst nicht eingeschränkt.

. . . .
du erinnerst mich an mich selbst. Wenn ich etwas überkorrekt versuche zu erklären, verliere ich den Punkt und erkläre zum Schluss was anderes oder etwas ungewisses.
Ich versteh jeden einzelnen Punkt von dir, aber zum selben kommst du gefühlt nicht . Oder ich parke auf dem wlankabel, würde ich auch nicht aus schließen.

Mein Store meine Regeln. Verstehe die Aufregung bzw. das Urteil nicht wirklich.

Eröffne ich einen Laden und biete da auch meine Produkte an hat der Kunde immer noch die Wahl und kann suchen was für ihn am besten ist....
Der Punkt ist hier, das jemand so oft einen Laden auf gemacht hat dass es kaum andere mit dem Produkt gibt. Nun wo das der Fall ist, hat Apple beschlossen, das Produkt mit „Extras“ zu versehen , die keiner will und braucht .

wenn wir deiner Logik folgen würden, dann hättest du schon längst eine 99€ abo beim öffnen von Applegeräten und eine 989€ jahresbeitragspflicht bei Google. Bin mir ziemlich sicher, dass du dann nicht mehr “mein Laden meine Regeln“ sagen würdest.

Oder das berühmte Beispiel. . . .Nestle, die WasserQuellen aufkaufen und dann verkaufen wollten. Naaa immernoch „mein Laden meine Regeln“? Heute schon Toilette gespült ? Macht 18€ bitte . . .
 
Der Punkt ist hier, das jemand so oft einen Laden auf gemacht hat dass es kaum andere mit dem Produkt gibt. Nun wo das der Fall ist, hat Apple beschlossen, das Produkt mit „Extras“ zu versehen , die keiner will und braucht .

wenn wir deiner Logik folgen würden, dann hättest du schon längst eine 99€ abo beim öffnen von Applegeräten und eine 989€ jahresbeitragspflicht bei Google. Bin mir ziemlich sicher, dass du dann nicht mehr “mein Laden meine Regeln“ sagen würdest.

Oder das berühmte Beispiel. . . .Nestle, die WasserQuellen aufkaufen und dann verkaufen wollten. Naaa immernoch „mein Laden meine Regeln“? Heute schon Toilette gespült ? Macht 18€ bitte . . .

Sorry aber der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
Wieso soll Apple beim Abschuss eines Apple Musik Abos darauf hinweisen bzw. Werbung machen das es auch eine Konkurrenz gibt? Das ist nichts anderes als ein Preisvergleich den jeder selbst schon immer macht. Noch dazu kostet Spotify das selbe.
 
Sorry aber der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
Wieso soll Apple beim Abschuss eines Apple Musik Abos darauf hinweisen bzw. Werbung machen das es auch eine Konkurrenz gibt? Das ist nichts anderes als ein Preisvergleich den jeder selbst schon immer macht. Noch dazu kostet Spotify das selbe.
Gut, etwas , stimmt schon, bin ja auch nicht perfekt.
dennoch Wettbewerb unterbunden . . . . Usw

ob die Begründung dann generell nicht löchrig ist , steht natürlich auf nem anderen blatt
 
Ähm , hust hust . . . 10% . . . seid ihr euch da sicher?? ich bin da eher mit den vorherigen "Postern" ( Peanuts ! )
10% von 97 Milliarden sind bei mit nicht 1,8Milliarden. . . Aber was weiß ich schon, hab nicht studiert :-)
Vieleicht wars von "fast 2%" auf 10% aufgerundet?
Die Bildung sird ja eh immer einfacher gemacht, damit jeder sein Chance im Leben bekommt. :ugly:
 
Ähm , hust hust . . . 10% . . . seid ihr euch da sicher?? ich bin da eher mit den vorherigen "Postern" ( Peanuts ! )
10% von 97 Milliarden sind bei mit nicht 1,8Milliarden. . . Aber was weiß ich schon, hab nicht studiert :-)
Äh, da hast Du vollkommen Recht! :redface:

"Über 1,0%".
(Genaugenommen 1,8 Mrd. € = ~1,95 Mrd. $. 1,95 Mrd. $ / 97 Mrd. $ = ~2%)
Bis zu 10% auf den weltweiten Gesamtumsatz des Unternehmens kann die EU-Strafe max. gehen (10. GWB).

Die EU haut erst mal einen Warnschuss raus. Da ist noch kein Geld kassiert. Apple bekommt jetzt Zeit zu reagieren und nachzubessern. Da wird auch Einspruch eingelegt usw.
Aber wenn man sich querstellt, dann werden die Daumenschrauben immer weiter angezogen, bis es weh tut.
Weltweiter Umsatz war irgendwas um fast 400 Mrd. $ 2023. Da ist noch Luft, fester zuzuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück