News 1,8 Milliarden Euro: EU-Kommission verhängt Strafe gegen Apple

Nur 1,8 Milliarden€ Strafe? Damit die beginnen Schmerzen zu empfinden, müssten es 18 Milliarden sein...

Gruß
 
  • Information der iOS-Nutzer in den Apps der Entwickler über die Preise von Abonnements, die außerhalb der App im Internet verfügbar sind.
  • Information der iOS-Nutzer in den Apps der Entwickler über die Preisunterschiede zwischen In-App-Abonnements und anderswo abgeschlossenen Abonnements.
  • .......
  • .......
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... naja, warum muss ICH als Anbieter über günstigere Angebote informieren,

der App-Store ist doch kein Preisvergleichsportal :hmm:
 
Sorry aber der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
Wieso soll Apple beim Abschuss eines Apple Musik Abos darauf hinweisen bzw. Werbung machen das es auch eine Konkurrenz gibt? Das ist nichts anderes als ein Preisvergleich den jeder selbst schon immer macht. Noch dazu kostet Spotify das selbe.
Gut, etwas , stimmt schon, bin ja auch nicht perfekt.
dennoch Wettbewerb unterbunden . . . . Usw

ob die Begründung dann generell nicht löchrig ist , steht natürlich auf nem anderen blatt

Darum geht es ja gar nicht.
Es geht darum, dass Spotify nicht sagen darf: "Hey wenn du das Abo nicht im Appstore sondern auf der Webseite kaufst, kriegst du es 30% günstiger."

Oder. "Diesen Monat Angebot, 40% Rabatt beim Kauf von 12 Monaten hier Link".

... naja, warum muss ICH als Anbieter über günstigere Angebote informieren,

der App-Store ist doch kein Preisvergleichsportal

Text nicht gelesen.
Apple untersagt es den Entwicklern.
Heisst wenn du eine App veröffentlichst, darfst du nicht einen Link auf deine Webseite machen mit einem Abo. Das muss im App Store bezahlt werden, sonst schmeisst dich Apple raus, bzw. veröffentlicht deine App garnicht erst.
Eine entsprechende Untersuchung der EU-Kommission habe demnach ergeben, dass Apple es den Entwicklern von Musikstreaming-Apps untersagt hatte, iOS-Nutzer über alternative, billigere Apps und Abonnements zu informieren.
Darum sind die ja so gegen Sideloading bzw. das Erlauben von Drittanbieter App Stores. Sie wehren sich bereits gegen Abos ausserhalb von Ihrem Ökosystem, da sie dort keine 30% abzwacken können.
 
Zurück