Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

ja,...und? Was soll das aussagen? Solche Jachten liegen u.a. auch in Warnemünde und gehören deutschen Mittelständlern. Chris Roberts war schon weit vor seinem Projekt Star Citizen Multimillionär. Er war unter anderem als Hollywood-Produzent tätig. Das kann man auch nur, wenn man Millionär ist.
Deine suggestive Andeutung, Roberts hätte sich diese Motorjacht von den Geldern der Spieler zugelegt, ist extrem dümmlich und provokativ.
Oder was willst du mit diesem Bild denn sonst aussagen?
 
nach 10 jahren wäre es auch noch trauriger als es bereit ist wenn das spiel heute noch das gleiche wie damals wäre. jedem das seine aber sich mit sc auseinander zu setzen oder gar es zu hypen sehe ich als absolute zeitverschwendung. das spiel wird nie fertig und das was es bisher gibt ist buggy müll mit halbgaren systemen und grottigem gameplay. und das mit der grafik wird mit jedem jahr auch mehr zum witz. ist nur eine welten simulation für leute die keine kontrolle über ihren geldbeutel haben.
Du hast das alles falsch verstanden. Das Ding ist ein Schiffsverkaufssimulator. Und das beherscht es doch Perfekt.
 
In der Natur der Sache liegt die Tatsache das keines der Spiele irgendwas mit Star Citizen gemein hat, ausser das Szenario und Raumschiffe.
Ja, ich habe ebenfalls deine angesprochenen gespielt, wobei Empyrion und NMS stark abfallen und ich im Leben keine 1000 Stunden dort verbringen könnte.
Mit einer Space-Sim haben die beiden nichts zu tun.

Jedoch haben diese, nicht einmal, die Ambitionen und Möglichkeiten so explodieren lassen und fühlen sich niemals so immersiv an, wie es SC tut.
Recht unkonkret. Ich bezog mich ja auf den Post vom Entwickler, also den Aufhänger des Artikels. Alles was dort genannt wurde, haben die genannten Spiele. Plus Story.
Auf der Website, für 45€.
Es ist nicht weniger Spiel, nur weil du es nicht auf Steam kaufen kannst oder du das Gefühl hast, man hätte eine Demo.
Es bleibt ein Spiel. Es bleibt kaufbar. Es bleibt bei der Tatsache.
Warum nur sagt keiner dem Entwickler, dass sein Spiel fertig ist?
 
Was ist nur aus Chris Roberts geworden, sein Hit:
"Mein Name ist Hase" ist immer noch ein Ohrwurm für mich,
und jetzt ist er nur noch Geldgierig und verdient sich dumm & dämlich an einer ewigen Beta ;)
 
Hast du in deinem Leben eigentlich mehr Inhalt ausser ein offensichtlich gescheitertes Projekt zu verteidigen?

Es ist noch nicht mal wichtig, es ist nur ein Spiel.
Das Spiel ist deren Leben.

Darum sind die auch so Humorlos.

Ernsthaft, was kratzen mich irgendwelche Leute die ein Spiel kritisieren was ich gut finde und gerne Spiele.

Das ist aus meiner Sicht die pure Angst, das die Kritiker recht haben könnten. Darum haben die immer so einen Herzkasper. Wahrscheinlich sind auch die Kritiker irgendwann schuld, wenn die Trümmerlotte finanziell zusammenbricht.

In Wahrheit kann CIG gar nichts. Man ist ja sogar zu dämlich innerhalb von 10 Jahren eine simple Singleplayer zu veröffentlichen. Im Gegenteil, selbst zeigen kann man nichts. Und für bald 500 Millionen ist ja selbst ein komplettes Sonnensystem offenkundig zuviel verlangt.

Bei den aktuellen Neueinstellungen und Personlakosten fährt man bei CIG ein ziemlich hohes Risiko. Und wir werden erleben, das nichts, aber auch gar nichts von den avisierten Terminen von Letter from the Chairmen pünktlich umgesetzt wird.

Was werde ich nächstes Jahr für ein Spaß haben. Auf die herzergreifenden Geschichten, warum was nicht funktioniert, bin ich heute schon gespannt.

Hoffen wir das die Schiffsales weiter so gut laufen. Das hat und wird immer funktionieren. Da stürzt auch nie was ab.

RealKeyserSoze


Und was heist ewige Beta? Immerwährende Alpha trifft es da viel besser. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Hinweis:

Bitte auch in dieser hitzigen Debatte auf die Wortwahl und Ausdrucksweise achten!

Man kann seine Meinung auch ohne Worte wie "wahnsinnig", "dämlich", "dümmlich" etc. kundtun!

Danke,
leider eskalieren die Kommentare hier erneut, weil nicht das eigentliche Thema selber ausdiskutiert wird, sondern erneut nur weitestgehend faktenfreie Behauptungen und Unterstellungen gegen Star Citizen und die Entwicklerfirma CIG gepostet werden.
Ich verstehe auch nicht, warum jemand, den ein Thema eigentlich egal ist, mit soviel Eifer hämische Kommentare gegen etwas schreibt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das einige vorsätzlich Streit vom Zaun brechen wollen.
 
Ein Hinweis:

Bitte auch in dieser hitzigen Debatte auf die Wortwahl und Ausdrucksweise achten!

Man kann seine Meinung auch ohne Worte wie "wahnsinnig", "dämlich", "dümmlich" etc. kundtun!

Danke für den Hinweis. Etwas verbale Abrüstung tut allen Beteiligten gut.

Also Korrigiere ich mich.

Cig ist offenkundig nicht fähig innerhalb von X Jahren eine simple Singleplayer zu veröffentlichen. Im Gegenteil, selbst zeigen kann man nichts. Und für bald 500 Millionen Dollar ist ja selbst ein komplettes Sonnensystem offenkundig zuviel verlangt.

Ich hoffe dies ist jetzt im Sinne aller Beteiligten. Sachlich und Inhaltlich leider Fakt. Und bevor die 10 Jahre wieder in Zweifel gezogen werden ( es könnten ja auch 9 Jahre und 11 Monate) sein, habe ich mir erlaubt die 10 durch X zu ersetzen.
 
Danke für den Hinweis. Etwas verbale Abrüstung tut allen Beteiligten gut.

Also Korrigiere ich mich.

Cig ist offenkundig nicht fähig innerhalb von X Jahren eine simple Singleplayer zu veröffentlichen. Im Gegenteil, selbst zeigen kann man nichts. Und für bald 500 Millionen Dollar ist ja selbst ein komplettes Sonnensystem offenkundig zuviel verlangt.

Ich hoffe dies ist jetzt im Sinne aller Beteiligten. Sachlich und Inhaltlich leider Fakt. Und bevor die 10 Jahre wieder in Zweifel gezogen werden ( es könnten ja auch 9 Jahre und 11 Monate) sein, habe ich mir erlaubt die 10 durch X zu ersetzen.
Weder sachlich noch inhaltlich, und das ist der einzige Fakt deines Textinhalts.
 
Wieso, wo ist denn die Alpha 4.0?

Und wo ist SQ42?

Ich lass mich gern eines besseren belehren.
Du hast weder einen Beweis vorgelegt, dass es ein simples Singleplayerspiel ist (und in diesem Zuge auch keine Angaben vorgelegt wie lange die Produktione dauern müsste), noch hast du irgendwelche Argumente vorgebracht, die die Fähigkeit der Entwickler dieses Projekts einordenen könnten.

Der Grund dafür ist tatsächlich offensichtlich, du hast einfach keine Ahnung :-D
 
Danke für den Hinweis. Etwas verbale Abrüstung tut allen Beteiligten gut.

Also Korrigiere ich mich.

Cig ist offenkundig nicht fähig innerhalb von X Jahren eine simple Singleplayer zu veröffentlichen. Im Gegenteil, selbst zeigen kann man nichts. Und für bald 500 Millionen Dollar ist ja selbst ein komplettes Sonnensystem offenkundig zuviel verlangt.

Ich hoffe dies ist jetzt im Sinne aller Beteiligten. Sachlich und Inhaltlich leider Fakt. Und bevor die 10 Jahre wieder in Zweifel gezogen werden ( es könnten ja auch 9 Jahre und 11 Monate) sein, habe ich mir erlaubt die 10 durch X zu ersetzen.
Hier hast du nur zur Hälfte recht: SQ42 sollte wirklich schon längst draußen sein und in Anbetracht dessen, das vor zwei Jahren gesagt wurde, man wäre ja schon fast fertig gewesen und musste nur einige Sachen neu machen, die den Roberts-Brüdern nicht so richtig gefielen, sieht es dann derzeit doch so aus, das SQ42 wohl noch lange nicht fertig war. Es war dann halt wohl wirklich nur eine Ausrede.
Was das "komplette Sonnensystem" angeht, so liegst du hier komplett daneben. Zum einen ist das System Stanton faktisch fertig. Jedoch sind die Server komplett am Limit und es gibt derzeit (noch) keine Möglichkeit, weiteres Gameplay und vor allem keine weiteren Systeme einzubauen. Das, was immer noch fehlt, ist wohl die Fertigstellung von Server-Meshing und einigen anderen techn. Hürden. Diese sollen jedoch nun endlich fertig sein und man beginn ab Sommer mit einer mehrmonatigen (drei Monate?) Testphase von 3.18. Wenn das alles so klappt, wie sie es in einem kleinen Test schon gerade durchgeführt haben, DANN erst können die Server zusammen agieren, Spielerzahlen hochgeschraubt werden, Gameplays und weitere Systeme dazu. Das alles kann man wissen, wenn man sich die Mühe mit dem "Letter from the Chairman" gemacht hätte.
Das, was CIG da entwickelt hat, hat in dieser Größe und Qualität weltweit noch kein Entwicklerstudio gemacht. Es ist faktisches Neuland in der Spielewelt.
Wieso, wo ist denn die Alpha 4.0?

Und wo ist SQ42?

Ich lass mich gern eines besseren belehren.
Auch dazu hättest du die Antwort im "Letter from the Chairman". So die (nun endlich fertigen) Systeme funktionieren und der dreimonatige Test auf dem PTU mit der 3.18 funktioniert, wird 4.0 im 1.Quartal 2023 kommen. Kein anderes Studio hätte die selbe Arbeit nun fertig, da hier komplettes Neuland bestritten wurde. Keine Programmierer-Routine.

Was SQ42 betrifft, kann ich da nichts bestreiten. Das zögerliche Vorankommen dort ist der eigentlich gravierende Fehler des Projektes.
 
Ja, die zwei haben gut lachen. Die Wissen wie man es macht

Die wissen wie man Urlaub macht? Ich weiss auch wie man Urlaub macht.

Du nicht?

Was soll das schamlose ausnutzen von Urlaubsfotos jetzt genau beweisen?

Sachlich und Inhaltlich leider Fakt.

Geht so. Sachlich ja aber noch lange kein Fakt.

Cig ist offenkundig nicht fähig innerhalb von X Jahren eine simple Singleplayer zu veröffentlichen. Im Gegenteil, selbst zeigen kann man nichts.

Hat Gründe. Läuft halt nicht immer am Schnürchen und man muss darauf auch nicht ständig rumreiten.
Wurde halt komplett von vorne begonnen.

Und es ist ein feiner Unterschied ob man nichts zeigen will oder nichts zeigen kann.
Es gab schon einiges was man gesehen hat und das ist immer noch mehr als andere zeigen.
Ganz spontan frage ich mal, was man denn von Starfield oder GTA6 gesehen hat? Das kann man auch gerne auf viele weitere laufende Projekte ausweiten.

Und für bald 500 Millionen Dollar ist ja selbst ein komplettes Sonnensystem offenkundig zuviel verlangt.

1. Sagt wer das man die Einnahmen, die immer noch nicht bei 500 Millionen liegen, egal wie oft man das wiederholt, auch ausgegeben hat?

2. Geht es weniger darum irgendwelche Systeme rauszuhauen, sondern mehr darum den wichtigen Part zu beenden.
Ein Kern ist vorhanden, sei es das Flugmodell, Berufe, Inventar etc.
Jetzt geht es darum die restlichen Technologien zu vollenden und hätte die Redaktion ihrer Community einen vernünftigen Einblick gewährt, wüsste man das mit 3.18 vieles wichtige kommen wird und Server Meshing vor der Tür steht.

Systeme und Content wird in der Pipeline sein und wenn es was gibt was man nachher einfach einfügen kann, sind es weitere Systeme.

Ist ja nicht so als wüsste nicht jeder halbwegs informierte, das die Serverlast zu hoch ist und deswegen auch kaum was nachgeschoben wurde.
Für manche wirkt es wie eine Ausrede aber Spieler merken das sofort, wenn man im Spiel ist.
Auf einem frischen Server verhält sich die KI richtig gut. In Bodenkämpfen sucht sie Deckung, reagiert schnell, schießt aus der Deckung, in Städten laufen sie ganz normal, der Barkeeper verhält sich korrekt und vieles weitere.
Auf einem schlechten Server, tut sie das nicht.

Nur ein Punkt durch den man sowas merkt.
 
Diese Diskussionen von wegen Varpoware sind alle meines Erachtens nicht zielführend.
Fast könnte man den Eindruck erhalten, dass sich eineige Leute hier wünschen, dass das Projekt scheitert, nur um dann Recht behalten zu können.
Danach kommt dann ein "ich habs doch schon immer gesagt". Aber keinesfalls eine Entschuldigung und Richtigstellung, falls der Titel dann doch erscheint und -vielleicht noch schlimmer- sogar noch etwas taugt.

In der Spieleentwicklung ist es oft so, dass man erst im letzten Viertel überhaupt etwas annähernd brauchbares vom Spiel sieht. so würde der Laie bei einer Spieleproduktion generell bis kurz vor Ende immer den Eindruck haben, dass da nie was draus wird und es nur Vaporware sei.

Den berühmten Crunch, wenn alle Elemente eines Spiels zusammengeführt werden, gibt es nicht umsonst. Und erst ab da erhält das Spiel seine tatsächliche Form.

So kann man zwar sagen, was CR für ein Wahnsinniger ist, sich mit Bettlaken- Physik auseinandersetzen, als Entwickler sieht man jedoch dahinter eine potenziell ausgeklügelte Cloth- Simulation.

Immer eine Frage der Perspektive.....
 
Es gibt ein Begriff für so ein Produkt: Vaporware.
Diese Diskussionen von wegen Varpoware sind alle meines Erachtens nicht zielführend.
Fast könnte man den Eindruck erhalten, dass sich eineige Leute hier wünschen, dass das Projekt scheitert, nur um dann Recht behalten zu können.
Danach kommt dann ein "ich habs doch schon immer gesagt". Aber keinesfalls eine Entschuldigung und Richtigstellung, falls der Titel dann doch erscheint und -vielleicht noch schlimmer- sogar noch etwas taugt.

In der Spieleentwicklung ist es oft so, dass man erst im letzten Viertel überhaupt etwas annähernd brauchbares vom Spiel sieht. so würde der Laie bei einer Spieleproduktion generell bis kurz vor Ende immer den Eindruck haben, dass da nie was draus wird und es nur Vaporware sei.

Den berühmten Crunch, wenn alle Elemente eines Spiels zusammengeführt werden, gibt es nicht umsonst. Und erst ab da erhält das Spiel seine tatsächliche Form.

So kann man zwar sagen, was CR für ein Wahnsinniger ist, sich mit Bettlaken- Physik auseinandersetzen, als Entwickler sieht man jedoch dahinter eine potenziell ausgeklügelte Cloth- Simulation.

Immer eine Frage der Perspektive.....


Zum Thema Vapoware :)
 
Die wissen wie man Urlaub macht? Ich weiss auch wie man Urlaub macht.

Du nicht?

Was soll das schamlose ausnutzen von Urlaubsfotos jetzt genau beweisen?



Geht so. Sachlich ja aber noch lange kein Fakt.
Doch, Fakt ist das sie offenkundig wissen, wie man Urlaub macht. Ich hab nichts anderes geschrieben. Der Rest ist deine Interpretation.


Hat Gründe. Läuft halt nicht immer am Schnürchen und man muss darauf auch nicht ständig rumreiten.
Wurde halt komplett von vorne begonnen.

Und es ist ein feiner Unterschied ob man nichts zeigen will oder nichts zeigen kann.
Es gab schon einiges was man gesehen hat und das ist immer noch mehr als andere zeigen.
Ganz spontan frage ich mal, was man denn von Starfield oder GTA6 gesehen hat? Das kann man auch gerne auf viele weitere laufende Projekte ausweiten.
Ich weiss nicht ob man nichts zeigen will oder kann. Fakt ist, ich seh nichts. Der Verweis auf andere Projekte ist da wenig hilfreich. Es gibt immer Einen der noch weniger kann. Allerdings haben die Freunde weniger "unverbindliche Absichtserklärungen zum Besten gegeben und verballern nicht die Kohle einer Community. Ich glaube dir ja, das du an CR und Cig glaubst, aber ich meine das die Community langsam unruhig wird. Deshalb auch der Letter from the Chairman mit relativ vielen vollmundigen Aussagen.
1. Sagt wer das man die Einnahmen, die immer noch nicht bei 500 Millionen liegen, egal wie oft man das wiederholt, auch ausgegeben hat?
Irgendwo neulich gab es mal eine Rechnung basieren auf den Veröffentlichungen von CIG das man Stand ende 2021 noch 8 Millionen Dollar hatte. Aber auch da gilt, falls du andere Info`s hast?

2. Geht es weniger darum irgendwelche Systeme rauszuhauen, sondern mehr darum den wichtigen Part zu beenden.
Ein Kern ist vorhanden, sei es das Flugmodell, Berufe, Inventar etc.
Jetzt geht es darum die restlichen Technologien zu vollenden und hätte die Redaktion ihrer Community einen vernünftigen Einblick gewährt, wüsste man das mit 3.18 vieles wichtige kommen wird und Server Meshing vor der Tür steht.

Systeme und Content wird in der Pipeline sein und wenn es was gibt was man nachher einfach einfügen kann, sind es weitere Systeme.

Ist ja nicht so als wüsste nicht jeder halbwegs informierte, das die Serverlast zu hoch ist und deswegen auch kaum was nachgeschoben wurde.
Für manche wirkt es wie eine Ausrede aber Spieler merken das sofort, wenn man im Spiel ist.
Auf einem frischen Server verhält sich die KI richtig gut. In Bodenkämpfen sucht sie Deckung, reagiert schnell, schießt aus der Deckung, in Städten laufen sie ganz normal, der Barkeeper verhält sich korrekt und vieles weitere.
Auf einem schlechten Server, tut sie das nicht.
Das ist alle richtig und ich würde das auch nicht in Zweifel stellen. Dennoch, aktuell gibt es weder eine Alpha 4.0 noch SQ42. Zum letzteren auch kein Veröffentlichungshinweis. Die Gründe sind mir mittlerweile bezogen auf beides ziemlich egal.

Irgendwas kann nicht richtig rund gelaufen sein. Eine Singleplayerkampagne ist kein Hexenwerk und 1 Sonnensystem auch nicht. Es gab darüberhinaus für beide "unverbindliche Veröffentlichungstermine" die schon Jahre zurück liegen.
 
Hier hast du nur zur Hälfte recht: SQ42 sollte wirklich schon längst draußen sein und in Anbetracht dessen, das vor zwei Jahren gesagt wurde, man wäre ja schon fast fertig gewesen und musste nur einige Sachen neu machen, die den Roberts-Brüdern nicht so richtig gefielen, sieht es dann derzeit doch so aus, das SQ42 wohl noch lange nicht fertig war. Es war dann halt wohl wirklich nur eine Ausrede.
Was das "komplette Sonnensystem" angeht, so liegst du hier komplett daneben. Zum einen ist das System Stanton faktisch fertig. Jedoch sind die Server komplett am Limit und es gibt derzeit (noch) keine Möglichkeit, weiteres Gameplay und vor allem keine weiteren Systeme einzubauen. Das, was immer noch fehlt, ist wohl die Fertigstellung von Server-Meshing und einigen anderen techn. Hürden. Diese sollen jedoch nun endlich fertig sein und man beginn ab Sommer mit einer mehrmonatigen (drei Monate?) Testphase von 3.18. Wenn das alles so klappt, wie sie es in einem kleinen Test schon gerade durchgeführt haben, DANN erst können die Server zusammen agieren, Spielerzahlen hochgeschraubt werden, Gameplays und weitere Systeme dazu. Das alles kann man wissen, wenn man sich die Mühe mit dem "Letter from the Chairman" gemacht hätte.
Das, was CIG da entwickelt hat, hat in dieser Größe und Qualität weltweit noch kein Entwicklerstudio gemacht. Es ist faktisches Neuland in der Spielewelt.

Auch dazu hättest du die Antwort im "Letter from the Chairman". So die (nun endlich fertigen) Systeme funktionieren und der dreimonatige Test auf dem PTU mit der 3.18 funktioniert, wird 4.0 im 1.Quartal 2023 kommen. Kein anderes Studio hätte die selbe Arbeit nun fertig, da hier komplettes Neuland bestritten wurde. Keine Programmierer-Routine.

Was SQ42 betrifft, kann ich da nichts bestreiten. Das zögerliche Vorankommen dort ist der eigentlich gravierende Fehler des Projektes.
Ich hab ja schonmal gesagt, dass mir die SQ42 Leute leid tun. Der Wechsel zum skalaren Projekt, dann noch der Engine-wechsel und am Ende noch zur Vulkan-api, waren insgesamt nicht hilfreich. Aber zeitlich gesehen hängt es dann von der Qualität und Umfang ab den SQ42 liefert, ob es ok war oder nicht. Für diejenigen die auf SQ42 warten muss es auf jedenfall Bombe sein. Sonst hat dieser Teil des Projekts sein Image weg :fresse:
 
Zurück