News Star Citizen: Was treibt die Backer an?

Was treibt die Backer an?

Eine Mischung aus Wahnsinn und Fanatismus. 🤘
Warum? Am Ende spielen wir ein Computerspiel was uns Spaß macht. - - - Es hat Fehler und Bugs, die nerven sind aber keine Spiel-Killer.
- Es gibt dort derzeit nur sehr wenig guten KI-pve Content: deshalb sollte zwingend mit Freunden fliegen
- Es bietet bereits jetzt schon mehr gameplay Möglichkeiten + Immersion als jedes andere PC Spiel
- Es ist noch Alpha, zum Glück, wäre es seit Jahren fertig wäre, wäre es micht besser als ein Starfield oder Elite Dangerous.
- Star Citizen ist das grosse PC Spiel dass hoffentlich auch in 10 Jahren noch umfangreich weiterentwickelt wird. Es bietet grenzenlose Möglichkeiten.
 
Warum? Am Ende spielen wir ein Computerspiel was uns Spaß macht. - - - Es hat Fehler und Bugs, die nerven sind aber keine Spiel-Killer.
- Es gibt dort derzeit nur sehr wenig guten KI-pve Content: deshalb sollte zwingend mit Freunden fliegen
- Es bietet bereits jetzt schon mehr gameplay Möglichkeiten + Immersion als jedes andere PC Spiel
- Es ist noch Alpha, zum Glück, wäre es seit Jahren fertig wäre, wäre es micht besser als ein Starfield oder Elite Dangerous.
- Star Citizen ist das grosse PC Spiel dass hoffentlich auch in 10 Jahren noch umfangreich weiterentwickelt wird. Es bietet grenzenlose Möglichkeiten.
Ja.
Und am Ende, werden dann vermutlich ganz viele Leute, die kein Geld darauf geworden haben,
das Ding dann in den höchsten Tönen loben.
Dass sich viele mit Geld und Zeit zum Testen um Fehler zu melden an der Entwicklung beteiligt haben,
das wird gerne runtergeredet.
 
Ich habe die YouTube Videos gesehen , sehen ja gut aus .
Habe dann 50€ investiert und mußte feststellen daß man nicht mal eine Kiste von A nach B bekommt das Spiel verbreitet nur Frust , die Videos sind bestimmt alle manipuliert und die Macher Erhalten Geld von C.R.
Aber die Idee dahinter finde ich gut ,hoffe das es mal besser wird, probiere es 2 Mal im Jahr aus , bisher ohne Erfolg.
 
Und am Ende, werden dann vermutlich ganz viele Leute, die kein Geld darauf geworden haben,
das Ding dann in den höchsten Tönen loben.

1. Welches Ende? :ugly:
2. Dürften diese Leute das nicht oder was soll dieser Satz ausdrücken?

Dass sich viele mit Geld und Zeit zum Testen um Fehler zu melden an der Entwicklung beteiligt haben,

So wie bei jedem anderen EarlyAccess-Titel... SC ist da nichts besonderes.
 
- Es gibt dort derzeit nur sehr wenig guten KI-pve Content: deshalb sollte zwingend mit Freunden fliegen
- Es bietet bereits jetzt schon mehr gameplay Möglichkeiten + Immersion als jedes andere PC Spiel
Zweiteres bringt mir persönlich genau 0 wenn es dort für mich alleine nichts zu tun gibt.
Dementsprechend bin ich wohl aber auch nicht die Zielgruppe solcher Spiele (MMORPG), zumal ich es allgemein vorziehe alleine zu spielen.
 
100 Spieler pro Server....bin ja gespannt wie der Dauerbetrieb finanziert wird für lau wird das nix werden.
Wäre SC oder SQ42 offline möglich würde ich aber vermutlich zuschlagen.
 
Ja.
Und am Ende, werden dann vermutlich ganz viele Leute, die kein Geld darauf geworden haben,
das Ding dann in den höchsten Tönen loben.
Dass sich viele mit Geld und Zeit zum Testen um Fehler zu melden an der Entwicklung beteiligt haben,
das wird gerne runtergeredet.
So ist das Leben. Die meisten sind sicher Erwachsen und können selbst entscheiden wofür sie ihr Geld und Zeit investieren. Wenn es deren Wunsch ist und die auch beim Fehlermelden Spaß haben ist doch ok. Wo ist das Problem? Es macht doch auch unglaublich viel Spaß Teil eines großen Projektes zu sein. Mit den Entwicklern in Kontakt zu sein. Feedback geben, sehen wie manches davon umgesetzt wird.
CiG bemüht sicht stark um die Community. Jeder der die "inside star Citizen " Videos verfolgt weiß wovon ich rede. Es kann sogar oft mehr Spaß machen, als alleine im stillen Kämmerle 0815 Starfield für sich allein zu zocken.
Das wird oft auch unterschlagen. Wir Backer und Evocati Tester (ich bin kein evo) machen das weil wir es so wollen und es uns Spaß macht.
100 Spieler pro Server....bin ja gespannt wie der Dauerbetrieb finanziert wird für lau wird das nix werden.
Wäre SC oder SQ42 offline möglich würde ich aber vermutlich zuschlagen.
Geld ist immer die Frage aller Fragen! Ein Möglichkeit z.B. Geld durch neue Einnahmen nach dem Release. Nehmen wir Cyberpunk, bis Herbst 2023 ca. 25 Mio Verkäufe. Nehmen wir am Cig schafft dies auch, oder auch mehr und nimmt fürs Sc+sq42 Bundle 70€ -> 70 x 25Mio = 1,700 Milliarden $.
Selbst die Hälfte wären erneut 600-900 Mio. Je nachdem wie es läuft. Dann machen sie weiterhin vielleicht für SC spezielle Schiffe die ausschließlich per Echtgeld kaufbar. Heute in vielen Spielen eine Standard Praxis.
Mit etwas Geschick gutes Merchandising in Form von T-shirts, mauspads, Legoschiffen...
Mit guten Leuten im der Marketing Manchaft, einem guten Mainstream tauglichen SQ42 + SC kann man viel Geld machen.
Der große Vorteil ist: SC ist komplett Konkurrenzlos. Kein Spiel kann auch nur im Ansatz mit SC mithalten. Starfield und co. ist SC um gefühlt 20 Jahre hinterher, auch wenn es weniger Fehler und Bugs hat.
Zweiteres bringt mir persönlich genau 0 wenn es dort für mich alleine nichts zu tun gibt.
Dementsprechend bin ich wohl aber auch nicht die Zielgruppe solcher Spiele (MMORPG), zumal ich es allgemein vorziehe alleine zu spielen.
Das ist definitiv eines der größten Schwächen im SC, Content, Story, Ki...momentan ist quasi 90% Multiplayer. Man kann ein bisl pve dogfights + pve fps machen, aber das nicht sonderlich spannend. Aber wenn man zu Ende denkt auch ok so. Der Fokus von Cig lag in den letzten auf der Erstellung der Engine, Gameplay Mechaniken, Grundrechniken die irre komplex sind. Nun seit 23 fangen die langsam an mit polishing, balancing, wollen auch KI + Story einbringen...
So die Aussagen von CiG. Bis alles aber tip top läuft sollte man aner definitiv nicht vor 2026 warten. Servermeshing + neue Systeme wird sicher locker die nächsten 2 Jahre beanspruchen.
Dann muss überall gebugfixt werden. Die ganze wären Geld+wirtschaft braucht eine Überarbeitung+balancing. Man wird einfach zu schnell "reich" und Handlungen sind zu "Konsequenzlos". Wer eve kennt weiß was ich meine.
Die haben noch sehr sehr viele Baustellen. Dennoch kann man zusammen mit Freunden im Koop schon jetzt mit viel Geduld und Nerven viel Spaß haben. Ich spiele derzeit nix anderes. Alles Steam, ubisoft,gog...spiele sind deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Am Ende spielen wir ein Computerspiel was uns Spaß macht.
Das ist schon mal das wichtigste, das geht aber an dem Punkt nicht allen so.
- - - Es hat Fehler und Bugs, die nerven sind aber keine Spiel-Killer.
Mag sein. Es gibt aber auch keine Zusammenhängende Aufgaben, oder?
- Es gibt dort derzeit nur sehr wenig guten KI-pve Content: deshalb sollte zwingend mit Freunden fliegen
Damit ist der größte Teil raus. Die privaten Leute die sich mit mehreren online treffen, sind doch sehr sehr wenige.

- Es bietet bereits jetzt schon mehr gameplay Möglichkeiten + Immersion als jedes andere PC Spiel
Gameplay sehe ich nicht, alles unfertig, aber Immersion ist schon maximal, bzw. wird maximal!
- Es ist noch Alpha, zum Glück, wäre es seit Jahren fertig wäre, wäre es micht besser als ein Starfield oder Elite Dangerous.
Blickwinkel, aus manch einer Perspektive wäre ein Starfield gar nie in einem Satz mit SC zu nennen. Verfolgen doch grundverschiedene Spielansätze.
- Star Citizen ist das grosse PC Spiel dass hoffentlich auch in 10 Jahren noch umfangreich weiterentwickelt wird. Es bietet grenzenlose Möglichkeiten.


Ich bin kein Backer, aber ein gigantischer Fan von SciFi, vom Weltraum und damit warte ich unfassbar gespannt was SC irgendwann alles liefern wird.

Mir persönlich fehlt noch die sinnstiftende Aufgabe in so einem Universum, aber ich habe sehr große Hoffnung.
Ich halte Star Citizen für den Anwärter auf den unangefochtenen Spitzenplatz was Immersion angeht.

Ich hoffe das ich das noch erlebe, erwarte mindestens noch 50 Jahre. Wäre schön wenn ich es noch spielen kann. ( das Letzte ist nur ein Spaß)
 
Geld ist immer die Frage aller Fragen! Ein Möglichkeit z.B. Geld durch neue Einnahmen nach dem Release. Nehmen wir Cyberpunk, bis Herbst 2023 ca. 25 Mio Verkäufe. Nehmen wir am Cig schafft dies auch, oder auch mehr und nimmt fürs Sc+sq42 Bundle 70€ -> 70 x 25Mio = 1,700 Milliarden $.
Selbst die Hälfte wären erneut 600-900 Mio. Je nachdem wie es läuft. Dann machen sie weiterhin vielleicht für SC spezielle Schiffe die ausschließlich per Echtgeld kaufbar. Heute in vielen Spielen eine Standard Praxis.

Cyberpunk gibt es selbst bei uns regelmäßig für unter 30 Euro und in weiten Teilen der Welt kann man mangels Kaufkraft allgemein nicht so hohe Preise verlangen. Ein dauerhaft und flächendeckend für 70 Dollar angebotenes Spiel würde also selbst bei vergleichbarer Beliebtheit des Inhaltes deutlich weniger Exemplare verkaufen. Und Space-Sims sind aber nicht annähernd so beliebt wie (mit Rollenspielelementen versetzte) FPS. Natürlich ist die Vision von Star Citizen mehr als eine einfache Space-Sim, aber mit komplexen Spielkonzepten zusätzliche Interessenten anzulocken, geht regelmäßig in die Hose (siehe sämtliche Molyneux-Spiele seit Dungeon Keeper^^) – wer sich für die auffälligsten Elemente nicht interessiert, guckt kein zweites Mal hin um den gesamten Zusatzcontent zu bemerken. Von daher erscheinen schon die 600 Millionen als sehr ambitionierte Summe. Umgekehrt könnte man ein Worst-Case-Szenario drechseln, in dem Star Citizen nur 40 Prozent so viele Leute anspricht wie Cyberpunk und im Schnitt (global, inkl. Sale-Phasen) für 20 Euro verkauft wird, also ein Erlöspotenzial insgesamt hat – ausgehend von diesem Cyberpunk-Maßstab, den ich nicht unbedingt repräsentativ oder belastbar nennen würde.

Der wichtigere Parameter bei Star Citizen (und allen anderen lange laufenden crowfunding Projekten) ist aber gar nicht die Summe, die man mit Verkäufen insgesamt einnehmen kann. Sondern das noch verbleibende Potenzial. Stand letzten Sommer haben Backer 600 Millionen US-Dollar an CIG gezahlt, um in SC ihren Spaß zu haben; mittlerweile könnten es 650 Millionen sein. Da sind also nur noch 200 Millionen Luft bis zur "Hälfte von Cyberpunk" und von dieser Summe kann man die für Star Citizen sicherlich auch nach "1.0"-Release noch einige Zeit nötige Manpower nicht lange finanzieren. Bei einem derartigen Langzeitprojekt muss man damit rechnen, dass es bis zum Launch-Zeitpunkt schon fast jeder gekauft hat. Viele alle anderen MMOs mit ihren viel kleineren Teams und weniger aufwendigen Servern brauchen für den Dauerbetrieb Abomodelle, Premium-Accounts oder mehr als nur kosmetsische Premium-Ingame-Inhalte, nicht selten sogar eine Kombination aus diesen Aspekten, wenn ihre Weiterentwicklung nicht einfach eingestellt wird.
 
Ich habe die YouTube Videos gesehen , sehen ja gut aus .
Habe dann 50€ investiert und mußte feststellen daß man nicht mal eine Kiste von A nach B bekommt das Spiel verbreitet nur Frust , die Videos sind bestimmt alle manipuliert und die Macher Erhalten Geld von C.R.
Aber die Idee dahinter finde ich gut ,hoffe das es mal besser wird, probiere es 2 Mal im Jahr aus , bisher ohne Erfolg.
Das ist ein Behauptung die definitiv falsch ist. Ich zocke seit ca. 8 Wochen wieder SC da es mit der 3.22 halbwegs gut geht. Es gibt Bugs die natürlich immer und überall zu Fehlern führen können. Dennoch ist das bewegen von Kisten einfach, du musst halt wissen wie das Spiel funktioniert. Dort ist alles Physikalisiert. Natürlich kannst du nicht einfach 1 Kiste mit vielleicht 1 Tonne Gewicht mal eben (wie in anderen Spielen) anheben und rennent durch die Gegend tragen. Mit einem Tractor Beam kannst du jedoch jede Kiste anheben. Genau aus diesem Grund gibt es Tractor beam. So funktioniert dieses Spiel.
Und den CIG + Youtube Streamern/Content creator'n Betrug+Bestechlickeit+Lügen vorzuwerfen nur weil du unfähig bist die gameplay Mechaniken eines Spiels zu verstehen...das ist unterstes geistiges Niveau und 100% Getrolle.
 
Ich habe die YouTube Videos gesehen , sehen ja gut aus .
Habe dann 50€ investiert und mußte feststellen daß man nicht mal eine Kiste von A nach B bekommt das Spiel verbreitet nur Frust , die Videos sind bestimmt alle manipuliert und die Macher Erhalten Geld von C.R.
Also ich hab 2023 über 500h Spielstunden, keine Ahnung was du für Probleme hast.
Eventuell liegts an deinem Rechner.
 
Cyberpunk gibt es selbst bei uns regelmäßig für unter 30 Euro und in weiten Teilen der Welt kann man mangels Kaufkraft allgemein nicht so hohe Preise verlangen. Ein dauerhaft und flächendeckend für 70 Dollar angebotenes Spiel würde also selbst bei vergleichbarer Beliebtheit des Inhaltes deutlich weniger Exemplare verkaufen. Und Space-Sims sind aber nicht annähernd so beliebt wie (mit Rollenspielelementen versetzte) FPS. Natürlich ist die Vision von Star Citizen mehr als eine einfache Space-Sim, aber mit komplexen Spielkonzepten zusätzliche Interessenten anzulocken, geht regelmäßig in die Hose (siehe sämtliche Molyneux-Spiele seit Dungeon Keeper^^) – wer sich für die auffälligsten Elemente nicht interessiert, guckt kein zweites Mal hin um den gesamten Zusatzcontent zu bemerken. Von daher erscheinen schon die 600 Millionen als sehr ambitionierte Summe. Umgekehrt könnte man ein Worst-Case-Szenario drechseln, in dem Star Citizen nur 40 Prozent so viele Leute anspricht wie Cyberpunk und im Schnitt (global, inkl. Sale-Phasen) für 20 Euro verkauft wird, also ein Erlöspotenzial insgesamt hat – ausgehend von diesem Cyberpunk-Maßstab, den ich nicht unbedingt repräsentativ oder belastbar nennen würde.

Der wichtigere Parameter bei Star Citizen (und allen anderen lange laufenden crowfunding Projekten) ist aber gar nicht die Summe, die man mit Verkäufen insgesamt einnehmen kann. Sondern das noch verbleibende Potenzial. Stand letzten Sommer haben Backer 600 Millionen US-Dollar an CIG gezahlt, um in SC ihren Spaß zu haben; mittlerweile könnten es 650 Millionen sein. Da sind also nur noch 200 Millionen Luft bis zur "Hälfte von Cyberpunk" und von dieser Summe kann man die für Star Citizen sicherlich auch nach "1.0"-Release noch einige Zeit nötige Manpower nicht lange finanzieren. Bei einem derartigen Langzeitprojekt muss man damit rechnen, dass es bis zum Launch-Zeitpunkt schon fast jeder gekauft hat. Viele alle anderen MMOs mit ihren viel kleineren Teams und weniger aufwendigen Servern brauchen für den Dauerbetrieb Abomodelle, Premium-Accounts oder mehr als nur kosmetsische Premium-Ingame-Inhalte, nicht selten sogar eine Kombination aus diesen Aspekten, wenn ihre Weiterentwicklung nicht einfach eingestellt wird.
Ich bin da definitiv 100% bei dir das dies als "Negativ-Szenario" durchaus genauso eintreten könnte. Als "positiv Szenario" hoffe ich natürlich als SC-Fanboy auf meine Version da ich Sc noch lange spielen möchte. Ich hoffe natürlich drauf das gerade SQ42 sehr viele neue+frische Kunden anziehen wird. Ich meine es gibt viel 20-30 Jährige die völlig unvoreingenommen sind, noch nie was von SC & CiG gehört haben. Wenn Cig es schafft das SQ42 richtig gut wird und die Fachpresse etc wie pcgh es auch entsprechend gut bewertet, dann kommen vielleicht auch viele neue Käufer Spieler dazu. CiG Gameplay Director sagt selbst in den Inside Star Citizen das Sc keine Space-Sim ist. Es soll ein Spiel sein das vorallem Spaß macht und sich "glaubhaft" anfühlt. 0,0 Sim. Damit wollen die eigentlich genau den Mainstream ansprechen. Die haben selbst verstanden dass die nun vorallem vieles vereinfachen + spielbarer machen wollen+müssen. Bestes Beispiel sind Mastermodes. Die ganzen Pro-pvp-hardcore Piloten sind total unzufrieden darüber. Die normalo Gelegenheitszocker wie ich finden es klasse. Mastermodes ist ein großer Schritt in die Richtung weniger unspielbar komplex zu einfacher und mehr Spaß.
Mobiglas, Starmap, loot-screen, persönliche Hangar alles Sachen die vorallem das Spiel unglaublich erleichtern und somit Massentauglich machen.
Ich glaube dass eben genau doe Probleme + Hindernisse über die wir hier reden dem CiG Team 100% bewusst sind und darsn arbeiten.
Die wollen das Permadeath, Schiffsclaim, Schiffspreise komplett verändern um das ganze Spielergebniss zu verbessern.
Meiner persönlichen Meinung machen die gerade alles richtig. Vor einem Jahr hatte ich dazu ein komplett andere Meinung.
Ich hoffe das ich damit nicht falsch liege. Es wäre unglaublich schade den für uns PC Gamer im allgemeinen ob SC Fan oder nicht ist SC das größte und mutigste Projekt überhaupt das bereits jetzt mit Dingen wie Persistenz und Servermeshing komplett neue Game Mechaniken erfunden hat die sicher in 10 Jahren in vielen Spielen Einzug halten werden.
Aber sehen werden wir es am Ende wer richtig lag. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich drücke Cig jedenfalls den Daumen und freue mich auf 3.23. und folgende Updates. Bis dahin habe ich Spaß in SC...trotz allen "Katastrophen" wie die derzeitige Starmap, das Inventar-gefrickel, defekte Aufzüge, durch Wände glitschen, Servercrash, KI-Totalausfälle...
Man muss SC zum jetzigen Zeitpunkt auch verstehen. Ich würde sogar sagen, SC ist der kein Spiel. Ein Spiel hat klare Regeln fast immer, auch in openworld ein Ende. Es gibt immer eine endliche Kernstory oder Ende einer Runde. Im Spiel ist immer irgendwo ein gegenseitig messen mit ki/spieler an dem am Ende ein Gewinner+Verlierer fest steht..
Aktuell hat SC fast keinen conten und 0 Story. Es gibt 0 vorgegebenes "Spieltunnel" der den Spieler leitet. Sc ist aktuell 100% ein Erlebnis. Man startet es und hat sich vorher vielleicht überlegt was man an dem Abend so vorhat. Sigthseeing, pvp,pve, traden, minen...vielleicht auch nur Schiffe kaufen + aufrüsten.
Man entscheidet 100% selbst was erleben möchte und bastelt es sich z.b. selbst. Gutes Beispiel: will man Spannung, dogfight, Aktion, Herausforderung so macht man auf Verbrecher. "Holt " sich zuerst crimestat 3-5. Anschließend fliegt man als gesuchter Verbrecher mit Kopfgeld bewusst an gefährliche Orte wie z..B. Jumptown oder Grimhex wo es viele Kopfgeldjäger gibt. Man provoziert z.b. selbst gewisses gameplay. Wenn man das dann in Jumptown z.b. mit nem schwachen Kampf-Transporter wie einer cutless macht und dort Drogen für viel Geld einkauft lockt man sehr viel Kopfgeldjäger hin. Wenn man dann in der Nähe vielleicht ein paar Freunde mit kampfstarken Schiffen die einen dann wenns pvp losgeht unterstützt wirds richtig lustig. Und so entsteht das direkt von Spielern selbst erzeugte Spiel-Erlebniss. SC ist dazu eigentlich nur die Basis/Grundlage. Mehr auch nicht. Und das wovon ich rede habe ich selbst schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ja fast schon nach Eve.^^
Ich bleibe einfach abwartend, was aus den ungeheuer ambitionierten Visionen wird. Ein mittelfristig 10-stelliges Entwicklungsbudget sichern? Dank Meshing weit über bestehende, 4-stellige Server-Kapazitäten skalieren? Ein anfängerfreundliches Eve machen? Das haben schon viele gewollt. CIG wird da sicherlich auch noch einiges des vorgenommenen schaffen. Aber rückblickend betrachtet verändern sich die Konzepte in dieser Zeit auch immer weiter und was ganz am Ende herauskommt, wird die (ferne) Zukunft zeigen müssen. Ich persönlich würde mich weiterhin auf ein Offline-Privateer-3 freuen. Aber der Versuch, alles von Counter Strike über Talos Principle bis Anno in einem Ark-meets-i-War-Spiel zu integrieren, hat auch abschreckende Aspekte und ich bin froh, dass ich nicht gebacked habe.
 
Bei Star Citizen gibt es zwei Extreme: entweder wird es das genialste Spiel seiner Art und den irren Aufwand vollkommen wert oder es wird zum größten Flop der Spielegeschichte.

Dazwischen ist nichts, da wird es dann auch nicht reichen ein gutes Spiel herauszubringen, das muß für seine gut 500 Mio $ schon perfekt sein.

Allgemein gilt: je länger ein Projekt dauert, umso wahrscheinlicher ist es, dass das ganze an die Wand gefahren wird.

Geld ist immer die Frage aller Fragen! Ein Möglichkeit z.B. Geld durch neue Einnahmen nach dem Release. Nehmen wir Cyberpunk, bis Herbst 2023 ca. 25 Mio Verkäufe. Nehmen wir am Cig schafft dies auch, oder auch mehr und nimmt fürs Sc+sq42 Bundle 70€ -> 70 x 25Mio = 1,700 Milliarden $.
Selbst die Hälfte wären erneut 600-900 Mio. Je nachdem wie es läuft. Dann machen sie weiterhin vielleicht für SC spezielle Schiffe die ausschließlich per Echtgeld kaufbar. Heute in vielen Spielen eine Standard Praxis.
Mit etwas Geschick gutes Merchandising in Form von T-shirts, mauspads, Legoschiffen...
Mit guten Leuten im der Marketing Manchaft, einem guten Mainstream tauglichen SQ42 + SC kann man viel Geld machen.

Unwahrscheinlich

Cyberpunk 2077 ist ein einem relativ erfolgreichen Genre unterwegs, da hat man ordentliches Potential. Star Citizen ist hingegen bedient eine spezielle Nische. Da haben sehr viele, die sich dafür interessieren, wohl schon irgendwie Geld investiert, sodass am Tag des Erscheinens ein Großteil der Kundschaft bereits versorgt ist.
 
Wenn Cig es schafft das SQ42 richtig gut wird und die Fachpresse etc wie pcgh es auch entsprechend gut bewertet, dann kommen vielleicht auch viele neue Käufer Spieler dazu.

Ist völlig Schnurz, wie die Fachpresse es bewerten wird (wenn es überhaupt was zu bewerten geben wird). Entweder liefert CIG mit SQ42 ein ordentliches Spiel ab oder nicht. Den Rest regeln die Käufer.

Dann machen sie weiterhin vielleicht für SC spezielle Schiffe die ausschließlich per Echtgeld kaufbar.

Vielleicht? :D Mit Sicherheit!

Heute in vielen Spielen eine Standard Praxis.

Ja ist eine tolle Standard-Praxis, nicht-kosmetische Mikrotransaktionen in ein Vollpreis-Titel zu packen. Kommt bei den Spielern immer super an. Wird in 20-30 Jahren, wenn SC dann mal einen Full-Release erleben sollte auch bestimmt noch viel besser ankommen. Jaja, ganz sicher. :rollen:
 
Klingt ja fast schon nach Eve.^^
Ich bleibe einfach abwartend, was aus den ungeheuer ambitionierten Visionen wird. Ein mittelfristig 10-stelliges Entwicklungsbudget sichern? Dank Meshing weit über bestehende, 4-stellige Server-Kapazitäten skalieren? Ein anfängerfreundliches Eve machen? Das haben schon viele gewollt. CIG wird da sicherlich auch noch einiges des vorgenommenen schaffen. Aber rückblickend betrachtet verändern sich die Konzepte in dieser Zeit auch immer weiter und was ganz am Ende herauskommt, wird die (ferne) Zukunft zeigen müssen. Ich persönlich würde mich weiterhin auf ein Offline-Privateer-3 freuen. Aber der Versuch, alles von Counter Strike über Talos Principle bis Anno in einem Ark-meets-i-War-Spiel zu integrieren, hat auch abschreckende Aspekte und ich bin froh, dass ich nicht gebacked habe.
Exakt so sehe ich es auch. Hab früher auch etwas eve gezockt. Fand es aber zu komplex, zu teuer zu viel Excel zu wenig 3d Immersion - im Raumschiff sein. SC ist streng genommen super Einsteigerfreundlich. Als Einsteiger kann man mit dem kleinsten billigsten Aurora/Mustang Schiff rumfliegen und leichte Pve,fps,Transport,spionage Missionen machen. Das ist nun wirklich nicht groß kompliziert. Man hat dabei viel Spaß und kommt viel rum. Und Step bei Step lernt man so easy beim Spielen SC. Man darf halt nicht erwarten nach 5h SC Spiel alle Mechaniken wie mining, salvagen, Gefängnis, dogfight etc. zu beherrschen. Ich hab bis heute noch nie groß gemint und weiß gar nicht wie das komplett funzt. Ich hab keinem Schimmer wo der geheime Fluchtweg im Klesher-Knast ist. Ist sitz immer voll meine Strafe ab. Pvp dogfight bin ich voll der noob. Das coole an SC ist, man lernt nie aus und entdeckt immer neues. Das ist Teil des Spiels und eigentlich Einsteigerfreundlich. Leichter als Anno zu zocken. Wenn man weiß zu man das Schiff aus dem Hangar bekommt und wie man landet reicht das für den Anfang. 😉
? :D Mit Sicherheit!

Ja ist eine tolle Standard-Praxis, nicht-kosmetische Mikrotransaktionen in ein Vollpreis-Titel zu packen. Kommt bei den Spielern immer super an. Wird in 20-30 Jahren, wenn SC dann mal einen Full-Release erleben sollte auch bestimmt noch viel besser ankommen. Jaja, ganz sicher. :rollen:
Ich finde Mikrtransaktionen super. Dem Kunden ist es freigestellt ob er kauft oder nicht. Ich meine wir leben in einer Gesellschaft wo schon Grundschüler jedes Jahr zum Geburtstag ein neues Iphone bekommen. Es gibt Leute die haben teure Autos mit denen sie auf dem Nürburgring fahren und unglaublich viel Geld für ihr hobby verpassen. Oder leute die teure Alufelgen und sonstigen völlig teuren und nutzlosen Schnikschnak für Auto etc. kaufen. Das ist toll und jeder sagt immer: "oh, schönes Auto". Bei SC heißt es: naiver Backer, hat für 50€ ein neues Schiff gekauft.
Ich kaufe selten ingame, mache es wenn aber auch bewusst um gewisse Projekte zu unterstützen die mir Spaß machen. Im SC hab ich nur ein etwas besserer Starterschiff für etwas über 100€ inkl. Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück