Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

Ja wat nu?
Wurde jetzt klipp und klar gesagt, dass SC in der Form, wie anfangs vorgestellt, nie erscheinen wird?

Oder hat man es eher gehandhabt wie bei der Deutschen Bahn, statt zu sagen "stellt Euch mal auf 75 Min Verspätung ein" kommt eine Durchsage: "Zug kommt 2 bis 3 Minuten später!" und in 3 Minuten: "Es werden doch 5 Minuten draus!" und nach fünf Minuten: "Weitere 5 Minuten Verspätung!" usw. usw...

PS
Kannst Du mal schneller antworten? Ich hab hier nicht den ganzen Tag Zeit!
Und dann kommt nach 3h keine ICE wie geplant sondern nur ein Ersatzug. Ein alter Silberling aus den 70
Ja wat nu?
Wurde jetzt klipp und klar gesagt, dass SC in der Form, wie anfangs vorgestellt, nie erscheinen wird?

Oder hat man es eher gehandhabt wie bei der Deutschen Bahn, statt zu sagen "stellt Euch mal auf 75 Min Verspätung ein" kommt eine Durchsage: "Zug kommt 2 bis 3 Minuten später!" und in 3 Minuten: "Es werden doch 5 Minuten draus!" und nach fünf Minuten: "Weitere 5 Minuten Verspätung!" usw. usw...

PS
Kannst Du mal schneller antworten? Ich hab hier nicht den ganzen Tag Zeit!
Und dann kommt nach 3h kein ICE wie geplant und bezahlt sondern ein 40 Jahre Alter Ersatzug mit nur 3 Wagen so dass ein Großteil der Reisenden stehen müssen. Dieser fährt dann von München nicht direkt nach Berlin sondern über Stuttgart, Frankfurt bis Hannover wo dann die Ansage kommt dass man ab jetzt mit dem Bus weiterfahren kann. Der der Star Citizen Fan würde sagen "was wollt ihr denn, ihr seid doch irgendwann angekommen" und war doch einen schöne Fahrt, konntet so halt Deutschland sehen.
Der entäuschte Star Citizen Backer würde sagen: nach 10 Jahren, einer halben Milliarde $ und einen 700 Man starken Team ist SC immer noch eine tech-simulation mit spielerischen Randelementen aber noch endlos von dem versprochenen "Space-game" mit hunderten Sonnensystemen, vielen verschieden Fraktionen, spannendes gameplay entfernt.
Roberst verrennt sich immer mehr in unwichtiges Zeugs wie z.B.:
- Ego-shooter
- Renn+Kampf Arena
- Survivalaspekte mit Lebensmittelbedarf
- unendlich viele Schiffe, Miningtools, Anzüge...
- Gegenständie die permanent in der Welt pleiben sollen
- salvagine...
Versteht mich nicht falsch. Alles nette Sachen die man durchaus viel später nach dem Release per updates nachliefern könnte. Aber nach 10 Jahren sollte/muss er sich endlich auf das wesentliche fokussieren: mehr Sonnensysteme, Fraktionen, Story, Content, gameplay so dass wir Backer endlich mal richtig loszocken können und Spaß haben. Die oben genannten Funktionen sind doch völlig unwichtig und verzichtbar.
Ich bin mittlerweile sogar der Überzeugung dass er keine Idee hat wie er echten Spielspass erzeugt der mehr über endlose Möglichkeiten einer endlosen und langweilgen openworld hinausgeht.
In der heutigen Zeit braucht man vorallem für den spielerischen Aspekt creative Ideen. Gutes Beispiel ist Microsoft Flugsim. Technisch der Hammer, jedoch mir und vielen anderen viel zu öde da man eigentlich nur sinnlos rumfliegt. Positive Gegenbeispiel: Hunt showdown. Kein Spiel erzeugt so viel Spannung mit so kleinen Sachen. Es ist das erste Spiel der Spielgeschichte in dem Sound eine ganz neue Bedeutung bekommt. Dort versucht man jedes auffällige Geräusch zu identifizieren und zu orten was Spielentscheidend ist wenn man weiß wo der Gegner ist. Jeder einzelne Schuss + Kill oder Death ist von riesiger Bedeutung. In SC beschießen sich riesen Schiffe ewig bis der stärkere gewinnt. Wie öde, wenn das alles an gameplay ist kann SC einpacken. In SC ist alles so aufgepimpt das es schon wieder langweilig ist. Tolle super laser waffen, tolle super schutzanzüge, tolle super neue glänzende mega krasse Schiffe mit eigenen Lackierungen...einfach nur unendlich langweilig.
Filme wie Mandalorian oder Battleship Galactica haben gezeigt das man auch im Weltraum Universum mit weniger und etwas oldschool mehr erreichen kann als dieses hochglanz+hochtechnik Zeugs.
Ich hab SC mittlerweile aufgegeben. Vielleicht schafft es ja ein Konkurrent was spannendes zu bauen. Wäre ich Entwickler mit nem team hätte ich eine Mischung aus weltraum so groß wie elite dangerous, fliegen so oldschool wie mandalorian. Kämpfe so schwer und hartnäckig wie hunt showdown ohne Schilder und krasse laserwaffen.
Planeten ähnlich generiert wie no man sky....
 
Stimme dir ja durchaus in einigen Dingen zu.

Den MS Flight Simulator mit Hunt Showdown zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll. :D
Ich finde man muss jedes Spiel mit Hunt Showdown vergleichen? Warum? Weil es extrem ist, das extremste was ich je zockte. Meiner Meinung nach gibt es kein Spiel das eine höhere Spannung erzeugt. Ich habe oft nach einer Runde die selten länger als 20 Minuten geht zitrige Hände, Achselschweis und bin mit Adrenalin vollgepumpt. Ist total krass, da fliegt plötzlich harmlose Raben in die Luft und man erschreckt total...weil es bedeutet das Feinde in der Nähe sind die die ganze Runde mit einem einzige Schuss beenden können.
Für mich ist Hunt die Spannungs-Messlatte auf einer Skala von 1-10 die 10. Alles andere ist <10. MS Flugsim & Star Citizen bewegen sich dabei eher auf 1-2 und das reicht nur bei wenigen für Langzeitmotivation. Hab früher auch mal Eve & Elite Dangerous gezockt dort ists ähnlich. Sobald man weiß wie alle geht sinkt die Spannung auf 0 und Langweile kehrt ein. Entwickler sollten sich schon überlegen in wie weit sie einen Spagat zw. realer Simulation/Komplexität/spielerischen Elementen/Spielspannung machen für ein wirklich gutes Spiel.
Man könnte z.B. in SC es so machen das Schiffe kein Schild haben und Kämpfe wie in Hunt sehr schnell zu Ende sind da einer nach 1-2 harten Treffer hin ist. Im Gegenzug viel schlechtere Scanner etc. so dass man mehr Möglichkeiten hat sich zu verstecken bzw. als Pirat andere aufzulauern. In Hunt als 3er Team ein anderes in ein Hinterhalt gelockt da kann das Spiel dann für andere Team dann in Sekunden vorbei sein was im Spiel zu einer krassen Anspannung führt. So sollte es auch in SC sein wenn man in unsicheren Sektoren rumfliegt, weil überall Pvp Piraten lauern. Da muss man einfach permanent Angst haben. Im Gegenzug müsste es genau dort lukrativ sein dort hinzufliegen. Also wie im echten Leben oder zur Zeit der großen Seefahrer + Piraten.
 
Zurück