Wenn man sucht, kann man genug Beispiele finden, dass CIG mehr als deutlich macht seit Jahren, dass große Schiffe alles andere als Pay2Win sind.
Deswegen ist diese Aufregung wegen der großen Schiffpakete auch völlig sinnfrei.
- In an interview with Gamestar, Senior Producer Tony Zurovec said: "Operating a large ship like an Idris or Javelin effectively requires a crew of several people to manage all the various systems and subsystems. Sure, you can technically fly them solo, but you're not going to be able to perform at their full potential."
- In a blog post on the Star Citizen website, Lead Designer Todd Papy wrote: "While you can certainly fly a large ship solo, it's not going to be a very effective way to use it. The sheer number of systems and subsystems on these ships will quickly overwhelm a single pilot, and you'll find yourself constantly fighting the controls to keep up."
- In a panel at CitizenCon 2017, Game Director Chris Roberts said: "We want to make sure that large ships are truly impressive and challenging to operate, and that means they need to be crewed by a group of people working together. A single player may be able to get the ship moving, but they're not going to be able to use it to its full potential."
- In a 2019 video, Todd Papy, the star citizen live director, said: “The bigger the ship, the more expensive it is to run. You have to pay for fuel, maintenance, repairs, crew salaries, insurance, and so on. If you are a solo player, you will have a hard time affording all of that, unless you have a very profitable business or a lot of friends to help you out.”
- In a 2020 article, John Crewe, the vehicle director, wrote: “We want to make sure that there is a balance between the benefits and drawbacks of owning a large ship. They can offer more capabilities, cargo space, firepower, and protection, but they also come with higher costs, risks, and dependencies. A solo player who owns a large ship will have to make some tough choices about how to use it, and may not be able to enjoy all of its features without hiring NPCs or other players to assist them.”
- In a 2021 podcast, Erin Roberts, the global head of production, explained: “We are working on implementing a dynamic economy system that will affect the cost of operating a large ship. Depending on the supply and demand of various resources, the prices of fuel, repairs, crew, and other expenses will fluctuate. A solo player who wants to fly a large ship will have to be aware of these factors and plan accordingly, or they may end up losing money instead of making it.”
Wer kein English kann:
In einem Interview mit Gamestar sagte Senior Producer Tony Zurovec:
"Das Betreiben eines großen Schiffes wie eines Idris oder Javelin erfordert effektiv eine Crew von mehreren Personen, um alle verschiedenen Systeme und Subsysteme zu managen. Sicher, Sie können sie technisch gesehen alleine fliegen, aber Sie werden nicht in der Lage sein, ihr volles Potenzial auszuschöpfen."
In einem Blogbeitrag auf der Star Citizen-Website schrieb Lead Designer Todd Papy:
"Während Sie sicherlich ein großes Schiff alleine fliegen können, ist dies keine sehr effektive Art, es zu nutzen. Die schiere Anzahl von Systemen und Subsystemen auf diesen Schiffen wird einen einzelnen Piloten schnell überfordern, und Sie werden sich ständig darum bemühen müssen, die Kontrolle zu behalten."
In einer Podiumsdiskussion auf der CitizenCon 2017 sagte Game Director Chris Roberts:
"Wir wollen sicherstellen, dass große Schiffe wirklich beeindruckend und anspruchsvoll zu betreiben sind, und das bedeutet, dass sie von einer Gruppe von Menschen bedient werden müssen, die zusammenarbeiten. Ein einzelner Spieler kann das Schiff zwar in Bewegung bringen, aber er wird es nicht in seiner vollen Leistungsfähigkeit nutzen können."
In einem Video von 2019 sagte Todd Papy, der Star Citizen Live Director,
"Je größer das Schiff, desto teurer ist es zu betreiben. Sie müssen für Treibstoff, Wartung, Reparaturen, Crew-Gehälter, Versicherung und so weiter bezahlen. Wenn Sie ein Solo-Spieler sind, werden Sie es schwer haben, all das zu bezahlen, es sei denn, Sie haben ein sehr profitables Geschäft oder viele Freunde, die Ihnen helfen."
In einem Artikel von 2020 schrieb Vehicle Director John Crewe:
"Wir wollen sicherstellen, dass es ein Gleichgewicht zwischen den Vor- und Nachteilen des Besitzes eines großen Schiffes gibt. Sie können mehr Fähigkeiten, Frachtraum, Feuerkraft und Schutz bieten, aber sie kommen auch mit höheren Kosten, Risiken und Abhängigkeiten. Ein Solo-Spieler, der ein großes Schiff besitzt, muss einige schwierige Entscheidungen darüber treffen, wie er es nutzen möchte, und kann möglicherweise nicht alle seine Funktionen nutzen, ohne NPCs oder andere Spieler einzustellen, die ihm helfen."
In einem Podcast von 2021 erklärte Erin Roberts, Global Head of Production: "Wir arbeiten an der Implementierung eines dynamischen Wirtschaftssystems, das die Kosten für den Betrieb eines großen Schiffes beeinflussen wird. Je nach Angebot und Nachfrage verschiedener Ressourcen werden die Preise für Treibstoff, Reparaturen, Crew und andere Ausgaben schwanken. Ein Solo-Spieler, der ein großes Schiff fliegen möchte, muss sich dieser Faktoren bewusst sein und entsprechend planen, da er sonst Geld verlieren könnte, anstatt es zu verdienen."
Laut Hardware Beratern in SC Discord läuft das Spiel mit AMD Grafikkarten deutlich besser als mit Nvidia Karten, weil Nvidia Karten wohl mehr CPU Overheat haben, und dass eh schon CPU Lastige Spiel dadurch noch CPU lastiger machen.
Auch wegen VRAM. Wenn es ein Spiel gibt was die HW fordert, dann SC. In hohen Auflösungen frisst das Game VRAM ohne Ende. Und mit dem kommenden RTGI wird das noch schlimmer.