News Star Citizen: Finanzierung unseriös? Kommt es jemals final? Das sagt die PCGH-Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Finanzierung unseriös? Kommt es jemals final? Das sagt die PCGH-Community

Star Citizen ist auch im 13. Jahr der Finanzierung in aller Munde. Doch wie steht die PCGH-Community zum Dauerprojekt von Chris Roberts und Cloud Imperium Games?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Finanzierung unseriös? Kommt es jemals final? Das sagt die PCGH-Community
 
Ich glaube ihr solltet Eure eigenen Zahlen nochmal checken.
Der Text passt nicht:

Ja, ich bin ein Star Citizen (49.21%)
Nein, aber ich habe es noch vor (13.73%)
Nein und das werde ich auch nicht (15.59%)
Nein und ich bin mir noch unsicher (21.46%)

Also sind eher 62.94% der Abstimmenden dem Projekt eher zugeneigt.
Das SC bereits mit 667 Milliarden Dollar finanziert ist, wäre mir auch neu.

Vielleicht Montagvormittag noch nicht so komplizierte Sachen schreiben...
 
Vor einiger Zeit war ich auch noch unsicher aber inzwischen gehe ich davon aus, dass Squadron 42 gegen Ende nächsten Jahres erscheint und die Sandbox, also das eigentliche SC, dann ca. zwei Jahre später. Vielleicht auch als early Access. Sicher noch nicht mit den 110 Systemen, die da geplant sind aber vielleicht mit nem Dutzend oder so und dann wird nach und nach geliefert.

Das Spiel ist zwischenzeitlich doch so weit fortgeschritten, dass man mit der Fertigstellung binnen der nächsten Jahre höchstwahrscheinlich rechnen kann.
 
Ich bin ja ein hingebungsvoller SC Kritiker, aber diese Fragestellung verstehe ich nicht. Es handelt sich um ein zugelassenes , freiwilliges Finanzierungsmodell an dem man teilnehmen kann oder auch nicht. Da finde ich die Finanzierung des ÖRR deutlich problematischer.

Immerhin gibt das Projekt einer Menge Leute arbeit und dem eigenen bekunden nach, haben ja viele schon Spaß mit SC. Wenn alle Leute so wären wie ich, würde so ein Projekt schon im Ansatz scheitern. Das einige abgesprungen sind und die Investition bereut haben liegt in der Natur der Sache und gehört zu den Lebensrisiken. Ausserdem gab es ja lange die Möglichkeit des Refunds

OB CR in der lage ist das Projekt zu einem Erfolg zu führen, wird die Zeit erweisen.

Viel spannender ist die Frage, wie seriös ist eigentlich Chris Roberts. Wenn ich mir diverse Äusserungen, Ankündigungen, Entschuldigungen sowie den Umgang mit seinen Kritikern so anschaue, wäre das vielleicht mal einen Artikel Wert, über den man diskutieren könnte.

Oder wie Frage, falls CR erkennen und einräumen müsste, das das Projekt zu ambitioniert ist, ob und wenn ab wann er dann die Reissleine ziehen würde.

Oder warum es keine einigermaßen verbindliche Roadmap mehr gibt.

Oder warum es immer noch keinen Beta und/oder Releasetermin für SQ42, obwohl man eine unglaubliche Manpower hat und angeblich ja schon in der polishing Phase ist. Spätestens ab hier sollte man sich einigermaßen verbindlich äussern können.
Vor einiger Zeit war ich auch noch unsicher aber inzwischen gehe ich davon aus, dass Squadron 42 gegen Ende nächsten Jahres erscheint und die Sandbox, also das eigentliche SC, dann ca. zwei Jahre später. Vielleicht auch als early Access. Sicher noch nicht mit den 110 Systemen, die da geplant sind aber vielleicht mit nem Dutzend oder so und dann wird nach und nach geliefert.

Das Spiel ist zwischenzeitlich doch so weit fortgeschritten, dass man mit der Fertigstellung binnen der nächsten Jahre höchstwahrscheinlich rechnen kann.
Von 110 Systemen redet schon lange keiner mehr. CIG selber geht mittlerweile von 5 bestenfalls 10 Systemen im finalen Stadium aus. Und early Access ist es ja defakto schon heute. Da aber noch nichtmal ein System steht und nicht viel zum Thema Servermeshing etc. integriert ist, bin ich mit erscheinen im Sinne von fast fertig sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr solltet Eure eigenen Zahlen nochmal checken.
Der Text passt nicht:

Ja, ich bin ein Star Citizen (49.21%)
Nein, aber ich habe es noch vor (13.73%)
Nein und das werde ich auch nicht (15.59%)
Nein und ich bin mir noch unsicher (21.46%)

Also sind eher 62.94% der Abstimmenden dem Projekt eher zugeneigt.
Das SC bereits mit 667 Milliarden Dollar finanziert ist, wäre mir auch neu.

Vielleicht Montagvormittag noch nicht so komplizierte Sachen schreiben...

Montagmorgen ist ein gutes Argument. Auch für das milliardenschwere Büßerhemd, das ich hiermit anziehe.

Bei der Interpretation gehe ich aber nicht mit. "Nein, bin mir unsicher" ist ja keine explizite Zustimmung, sondern eher ein "ich weiß es nicht = neutral). Aber ich ändere mal meinen Text etwas.
 
Ich glaube ihr solltet Eure eigenen Zahlen nochmal checken.
Der Text passt nicht:

Ja, ich bin ein Star Citizen (49.21%)
Nein, aber ich habe es noch vor (13.73%)
Nein und das werde ich auch nicht (15.59%)
Nein und ich bin mir noch unsicher (21.46%)

Also sind eher 62.94% der Abstimmenden dem Projekt eher zugeneigt.
Das SC bereits mit 667 Milliarden Dollar finanziert ist, wäre mir auch neu.

Vielleicht Montagvormittag noch nicht so komplizierte Sachen schreiben...
Steht doch auf der Seite oder meintest was anderes?

Mal schauen ob das Game jemals final released wird. Die Zeit wird es zeigen.

1708948670986.png
 
Montagmorgen ist ein gutes Argument. Auch für das milliardenschwere Büßerhemd, das ich hiermit anziehe.

Bei der Interpretation gehe ich aber nicht mit. "Nein, bin mir unsicher" ist ja keine explizite Zustimmung, sondern eher ein "ich weiß es nicht = neutral). Aber ich ändere mal meinen Text etwas.
die " Nein, ich bin mir noch unsicher" hat er bei seinen 62% Zustimmung auch nicht dazu gerechnet!?
 
Das Game Star Citizen wird kommen - früher oder später

Eher später als früher 😅

Wenn ich mir anschaue was nach 10 Jahren Entwicklung für Schrott dabei rauskommen kann,

Wie bei Starfield & Skull & Bones dann bitte gerne noch 2-3 Jahre dran hängen.

Erstmal kommt SQ42 im Jahre 2025 auf den Markt und wird sämtliche Preise abräumen was die Spiele Industrie zu bieten hat - 2027 ist dann Star Citizen mit dem Finalrelease dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nur mal links und rechts schauen was aufm spiele Markt los ist ein Spiel mit durchaus langer entwicklungszeit nach dem anderen was raus kommt ist einfach nur lächerlich Starfield skull and bones. Auch SC hat seine höhen und tiefen wie z.b der Neustart der entwicklung 2016 und der Streit mit crytek. Ja es kann Fehlschlagen oder wir haben in evtl 5 jahren ein spiel womit man durchaus sein Feierabend verbringen will. SQ42 wird die Probe sein da muss CIG liefern.
 
Das Game Star Citizen wird kommen - früher oder später

Eher später als früher 😅

Wenn ich mir anschaue was nach 10 Jahren Entwicklung für Schrott dabei rauskommen kann,

Wie bei Starfield & Skull & Bounes dann bitte gerne noch 2-3 Jahre dran hängen.

Erstmal kommt SQ42 im Jahre 2025 auf den Markt und wird sämtliche Preise abräumen was die Spiele Industrie zu bieten hat - 2027 ist dann Star Citizen mit dem Finalrelease dran.

Klingt ja extrem optimistisch. Hoffentllich behälst du Recht.
 
Da finde ich die Finanzierung des ÖRR deutlich problematischer.
Das sehe ich auch so.
Immerhin gibt das Projekt einer Menge Leute arbeit
Was nützt das wenn das Projekt trotzdem nur gefühlt im Schneckentempo vorankommt ? Was zählt ist, wie die Leute performen.

Wie war der Spruch nochmal ? "Was ein Entwicker an einem Tag schafft, schaffen zwei Entwickler an zwei Tagen", oder so ähnlich.

Ob da nun 100 oder 1000 dran arbeiten ist mir völlig egal. Ich will Resultate sehen - in Form von SQ42 oder der "BDSSE" (Best Damn Space Sim Ever) Und davon ist CIG noch weit entfernt.

und dem eigenen bekunden nach, haben ja viele schon Spaß mit SC.
Naja, "Spaß". Man kann sich Dinge auch schönreden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich ganz gerne selber mal was vormacht, nur um sich selbst gegenüber eine mehr oder weniger unkluge Investition zu rechtfertigen. ;)

Das einige abgesprungen sind und die Investition bereut haben liegt in der Natur der Sache und gehört zu den Lebensrisiken.
Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es klüger ist, sein Geld in Dinge zu investieren an denen man rechtlich gesehen auch "Eigentum" erlangt. Wie z.B. bei einem Fahrrad oder einer Uhr oder einer Jacke etc.

An den digitalen Assets von SC erlangt man rechtlich gesehen kein Eigentum.

Man kauft nur eine "Lizenz", die Assets nutzen zu dürfen, sonst nix. Wenn man das erstmal so richtig begriffen hat, fängt man sich schnell an zu fragen warum man da eigentlich hunderte oder tausende von Euros in das ein oder andere digitale Schiffchen versenkt hat, anstatt in etwas...naja...sinnvolleres, was man physisch anfassen kann.
Ausserdem gab es ja lange die Möglichkeit des Refunds
Wenn es eine "no questions asked" Refund-Möglichkeit gäbe, also über die 30 Tage hinaus - ich würde sie sofort wahrnehmen, soviel steht für mich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück