News Dauerprojekt Star Citizen: Schwacher Start ins neue Jahr

Du solltest es spielen, bevor du solche Aussagen tätigst.
Du glaubst es kaum, aber hab ich. Wobei meine Kritik an Star Citizen ehrlicherweise aufgrund der komplexizität auch immer sehr verhalten ausfällt.

Hier gilt für mich:

Wer sowas spielen will, braucht Zeit.

Darum hinterfrage ich hier auch nicht einen Release oder Betatermin sondern das erscheinen diverser schon länger von CIG selber angekündigter Features. SC ist eine ganz eigene Baustelle aufgrund des Mehrspielermodus.

Du solltest dich ein wenig mit der Technik beschäftigen.Schon der Scale ist für einen " simplen Singleplayshooter " sicher unübertroffen. Schiffe wie Idris und Com sind alleine schon mit ihren Innenräumen größer als die meisten Spielemaps.
Wer so ein Spiel wünscht, braucht Zeit.
Hat keiner betritten, aber an Zeit für SQ42 hat es wahrlich nicht gemangelt. Und wie unübertroffen dass ganze am Ende ist, wird man vielleicht ja mal sehen. Allerdings hoffe ich sehr, das du Recht hast.

Wer die nicht hat, kann doch Starfield spielen.
Von dem hört man kaum noch etwas...
Was hat jetzt Starfield damit zu tun?
Es gibt schon etwas mehr Hoffnung. Alle 2024 erscheinenden Features/Verbesserungen wurden bereits in Video spielbar gezeigt und gesagt das diese fertig sind und nur implementiert werden müssen. Selbst Pyro steht wohl schon und wurde schon spielbar gezeigt. Damit ist dann SC nochmal spielbarer. Ganz ready wird SC (hoffentlich) eh nie werden sondern es wird hoffentlich ewig weiterentwickelt werden. Wichtig ist doch nur das Spieler Spielspass haben. Ich hab derzeit mehr Spielzeit in SC gehabt als in Witcher 3, red dead redumption2, Elite Dangerous, und vielen anderen Spielen die ich kaufte und nach wenigen Stunden gelangweilt wieder gelöscht habe. Das hochgelobte ready or not hab ich nach 90mim direkt bei Steam zurück gegeben. Ist doch altbackenes Gameplay.
Spielbar gezeigt und implementiert sind 2 Paar Schuhe. Wir werden ja sehen, was wann wie und wo implementiert wird und wie es dann wirklich funktioniert.

Ich hoffe sehr, das SC und SQ42 irgendwann mal erscheinen und das halten was sie versprechen. Weil mit einem hast du Recht. Mit was für einem Schrott der Spielemarkt geflutet wird ist wirklich unfassbar. Kaum ein triple A Titel der den Namen wirklich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst es kaum, aber hab ich. Wobei meine Kritik an Star Citizen ehrlicherweise aufgrund der komplexizität auch immer sehr verhalten ausfällt.

Hier gilt für mich:

Wer sowas spielen will, braucht Zeit.

Darum hinterfrage ich hier auch nicht einen Release oder Betatermin sondern das erscheinen diverser schon länger von CIG selber angekündigter Features. SC ist eine ganz eigene Baustelle aufgrund des Mehrspielermodus.


Hat keiner betritten, aber an Zeit für SQ42 hat es wahrlich nicht gemangelt. Und wie unübertroffen dass ganze am Ende ist, wird man vielleicht ja mal sehen. Allerdings hoffe ich sehr, das du Recht hast.


Was hat jetzt Starfield damit zu tun?

Spielbar gezeigt und implementiert sind 2 Paar Schuhe. Wir werden ja sehen, was wann wie und wo implementiert wird und wie es dann wirklich funktioniert.

Ich hoffe sehr, das SC und SQ42 irgendwann mal erscheinen und das halten was sie versprechen. Weil mit einem hast du Recht. Mit was für einem Schrott der Spielemarkt geflutet wird ist wirklich unfassbar. Kaum ein triple A Titel der den Namen wirklich verdient.
Also SC ist durchaus "erschienen". Es macht schon jetzt mehr Spaß als viele andere Spiele.
es ist halt noch nicht bugfrei und vollständig. Das sind aber auch viele andere Titel nicht.
Ich denke das SC mittlerweile auch ihr Roadmap-Versprechungen im Großen und ganzen einhalten könnte. Es arbeiten nun schon über 1000 Mitarbeiter dort die nach nun 10 Jahren ihr Handwerk gut beherrschen sollten. Strukturen, Führungsebenen etc. sollte auch besser funktionieren als vor vielleicht 5-7 Jahren. Denke solche Faktoren sollte man nicht unterschätzt, 1000 Mitarbeiter zu leiten.
Hinzu kommt dass die Star Engine nun auch steht und man dort nun überall optimieren + erweitern kann und nicht von 0 anfängt.
Seit diesem Jahr habe ich wieder Hoffnung und zocke selbst SC.
Sobald servermeshing + Replikation layer +pyro da sind bietet dies unglaublich viel Spielraum im Bezug auf gameplay. Ich sag nur piraterie...
 
Also SC ist durchaus "erschienen". Es macht schon jetzt mehr Spaß als viele andere Spiele.
es ist halt noch nicht bugfrei und vollständig. Das sind aber auch viele andere Titel nicht.
Ich denke das SC mittlerweile auch ihr Roadmap-Versprechungen im Großen und ganzen einhalten könnte. Es arbeiten nun schon über 1000 Mitarbeiter dort die nach nun 10 Jahren ihr Handwerk gut beherrschen sollten. Strukturen, Führungsebenen etc. sollte auch besser funktionieren als vor vielleicht 5-7 Jahren. Denke solche Faktoren sollte man nicht unterschätzt, 1000 Mitarbeiter zu leiten.
Hinzu kommt dass die Star Engine nun auch steht und man dort nun überall optimieren + erweitern kann und nicht von 0 anfängt.
Seit diesem Jahr habe ich wieder Hoffnung und zocke selbst SC.
Sobald servermeshing + Replikation layer +pyro da sind bietet dies unglaublich viel Spielraum im Bezug auf gameplay. Ich sag nur piraterie...
Prinzipiell sehe ich das genau wie du. Irgendwas muss bei dieser Mitarbeiteranzahl geliefert werden. Darum sind die Scam Vorwürfe ja auch absurd. Allerdings glaube ich das, das SC aktuell vor allen Dingen denen spaß macht, die schon länger dabei sind und in Gruppen spielen. Ich fand es als Singleplayer Neueinsteiger ziemlich abtörnend. Aber auch das ist nur meine Meinung.

Mal schauen wie es aussieht wenn Servermeshing, Replication Layer und Pyro da sind. Dann sehen wir weiter. Wobei mich aktuell SQ42 mehr interessiert.
 
Prinzipiell sehe ich das genau wie du. Irgendwas muss bei dieser Mitarbeiteranzahl geliefert werden. Darum sind die Scam Vorwürfe ja auch absurd. Allerdings glaube ich das, das SC aktuell vor allen Dingen denen spaß macht, die schon länger dabei sind und in Gruppen spielen. Ich fand es als Singleplayer Neueinsteiger ziemlich abtörnend. Aber auch das ist nur meine Meinung.

Mal schauen wie es aussieht wenn Servermeshing, Replication Layer und Pyro da sind. Dann sehen wir weiter. Wobei mich aktuell SQ42 mehr interessiert.
Genau so ist es. Es macht nur in Gruppen wo man per discord miteinander redet. Alleine macht es wenig Spaß. Die Ki/bots sid ja aktuell leider nicht vorhanden. Bis a750gl bountyhunt kämpfe ist es daher entsprechend langweilig. Im Team kann salvagen oder erkunden viel Spaß machen. Ich hoffe dass die bald eine funktionierende KI/Bots haben & und auch eine story oder gameplay für solo Spieler im multiplayer sc. Solo gibt's kaum interessanten gameplay.
 
Dauert auch nicht mehr lang und die einnahmen werden einbrechen das spiel ist einfach zu lange in der entwicklung und absolut nicht einsteigerfreundlich ( habe nur ein kostenloses wochenende ausprobiert sogut wie kein toturial und bin noch nichtmal aus dem anfangsgebiet rausgekommen weil ich nicht wusste wie)
 
Dauert auch nicht mehr lang und die einnahmen werden einbrechen das spiel ist einfach zu lange in der entwicklung und absolut nicht einsteigerfreundlich ( habe nur ein kostenloses wochenende ausprobiert sogut wie kein toturial und bin noch nichtmal aus dem anfangsgebiet rausgekommen weil ich nicht wusste wie)
Das ist definitiv ein Problem. Wenn du solo startest und kein schmerzresitenter Fanboy bist hast du schon von vornherein verloren. Hab auch alles solo + YT tutorials gelernt. Ist aber unglaublich zäh. Ein "mini-tutorial" gibts aber mittlerweile schon. Wirst direkt beim ersten start gefragt ob du dies machen willst.
Ansonsten empfehle ich dir, such dir Freunde oder eine discord gruppe. Sachen wo du dir alleine 2h die Zähne ausbeisst sind so in 1min erklärt. Man muss wie immer nur wissen wie. Auch langfristig ist SC alleine langweilig. Bist gescheiter Content + funktionierende bots im spiel sind braucht man zwingend andere Leute. Zocke noch mit einem Freund werden aber auch demnächst einer "Organisation" beitreten.
Dennoch muss man sich eines im klaren sein, SC ist und bleibt eine ultra komplexe Simulation und kein popcorn mainstream Zockergame. Das wird nur was für Leute sein die willig sind sich darin einzuarbeiten.
SC ist eigentlich mehr Simulation + Arbeit als Spiel. 😉 man kann es gut mit Eve online vergleichen. Es bleibt was für Randgruppen, tendenziell ältere Zocker die auch mal im Schiffsladeraum einfach nur Kisten stapeln und die dann ausliefern+verkaufen =dhl etc.
Wenn du schnellen fun haben willst: pubg, fortnite, leage of League, Battlefield, cod, cyberpunk was weiß ich. Da gibts viel besseres als SC. SC muss man wollen + faszinstion mitbringen. Manchmal schaut man sich 5 lang einfach nur ein Schiff an und ist begeistert. Oder man fliegt über einen mond, die sonne geht auf und denkt, wow...
Was SC auch aktuell eher für Hartgesottene Fanboys (wie mir) einschränkt ist die Performance. Man braucht für ein gutes SC Erlebnis auch gute Hardware. Die Engine frisst PC Leistung wie das Krümelmonster Kekse. Teilweise läuft mein 7800x3d auf 100% Leistung bei 50fps wenn ich nur in einer Stadt in einer leeren, leblosen Halle rumstehe. Quasi dort wo die cpu eher im idle laufen sollte.
Was die Engine/Performance betrifft so ist diese leider aktuell eine Katastrophe. Ich frage mich oft weshalb mein teurer Highend pc mit 60fps zu kämpfen hat, wenn gerade nichts sichtbar komplexes abläuft. Hoffe dort wird massiv nach gebessert.
 
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Dauert auch nicht mehr lang und die einnahmen werden einbrechen das spiel ist einfach zu lange in der entwicklung und absolut nicht einsteigerfreundlich ( habe nur ein kostenloses wochenende ausprobiert sogut wie kein toturial und bin noch nichtmal aus dem anfangsgebiet rausgekommen weil ich nicht wusste wie)


Dann hast du lange Zeit nicht teilgenommen. Es gibt seit geraumer Zeit ein Starter-Tutorial sobald du ins Spiel startest.

Wie immer gilt, wenn möglich, nie alleine loslegen. Zur Not hilft auch immer der Chat (F12).




Viele Grüße,
stolpi
 
Dauert auch nicht mehr lang und die einnahmen werden einbrechen das spiel ist einfach zu lange in der entwicklung und absolut nicht einsteigerfreundlich ( habe nur ein kostenloses wochenende ausprobiert sogut wie kein toturial und bin noch nichtmal aus dem anfangsgebiet rausgekommen weil ich nicht wusste wie)
Das wegbrechen der Einnahmen sehe ich so aktuell noch nicht. Wenn CiG was kann, dann Marketing. Für die nächsten 2-3 Jahre erwarte ich hier vielleicht einen Rückgang im Verhältnis zu 2023, aber keinen Zusammenbruch. In dem Zeitraum ist CR aber definitiv gezwungen endlich abzuliefern. Spätestens Ende 2027 muss SC in einem Zustand sein, den man Ansatzweise als Releasefähig definieren kann. Dafür müssen die entsprechenden Techniken implementiert sein und SQ42 sollte ebenfalls das Toptitel versprechen einlösen.

Das Risiko der Unterfinanzierung war aufgrund der großen Studioerweiterungen immer gegeben. Ich denke aber, das CR klar ist, das ihm die Zeit davonläuft.

Einige Dinge sind schon mehr als überfällig.

Aber CIG sollte über lizensierfähige Techniken verfügen und ggf. auch neue Investoren gewinnen können. Wenn alles gut läuft, sollte spätestens nach dem Release von SQ42 Geld erstmal kein Thema sein.

Problematisch wird es, nur wenn SQ42 nicht erscheint oder floppt und die spielentscheidenen Implemtierungen in SC nicht oder nur rudimentär umgesetzt werden und/oder nicht funktionieren.

Die nächsten Jahre werden spannend.

Allerdings würde sich CIG mit einem vernünftigen EInsteigertutorial sicher selbst einen Gefallen tun.
 
Das wegbrechen der Einnahmen sehe ich so aktuell noch nicht. Wenn CiG was kann, dann Marketing. Für die nächsten 2-3 Jahre erwarte ich hier vielleicht einen Rückgang im Verhältnis zu 2023, aber keinen Zusammenbruch. In dem Zeitraum ist CR aber definitiv gezwungen endlich abzuliefern. Spätestens Ende 2027 muss SC in einem Zustand sein, den man Ansatzweise als Releasefähig definieren kann. Dafür müssen die entsprechenden Techniken implementiert sein und SQ42 sollte ebenfalls das Toptitel versprechen einlösen.

Das Risiko der Unterfinanzierung war aufgrund der großen Studioerweiterungen immer gegeben. Ich denke aber, das CR klar ist, das ihm die Zeit davonläuft.

Einige Dinge sind schon mehr als überfällig.

Aber CIG sollte über lizensierfähige Techniken verfügen und ggf. auch neue Investoren gewinnen können. Wenn alles gut läuft, sollte spätestens nach dem Release von SQ42 Geld erstmal kein Thema sein.

Problematisch wird es, nur wenn SQ42 nicht erscheint oder floppt und die spielentscheidenen Implemtierungen in SC nicht oder nur rudimentär umgesetzt werden und/oder nicht funktionieren.

Die nächsten Jahre werden spannend.

Allerdings würde sich CIG mit einem vernünftigen EInsteigertutorial sicher selbst einen Gefallen tun.
Dem kann ich nur 100% zustimmen. Ergänzen würde ich dass auch ungemein viel mit Servermeshing (Replikation Layer zur Stabilisierung der server) abhängt. Derzeit ist SC ziemlich leer und leblos. Es gibt kaum Interaktion mit anderen Spielern, kaum pvp, Piraterie etc.
Es sind einfach zu wenig Spieler pro server.
Wenn der Space durch S-meshing erstmal voll ist sieht das gameplay ganz anders aus. Wenn plötzlich überall pvp piraten lauern brauchen Vulture-salvager auch ordentlich Fighter-Escorten die dann vielleicht per Missionen ausgerufen werden. Damit wird sich alles (hoffentlich) in sc verändern und Leben bekommen. Dann macht auch Sani-Gameplay mehr Sinn wenn mehr Leute nach ner pvp Schlacht irgendwo verletzt gestrandet sind. Man braucht für so was wie in SC einfach eine gewisse kritische Menge an Spielern die Zeitgleich lokal im gleichen bereich sind.
 
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