News Star Citizen: Finanzierung unseriös? Kommt es jemals final? Das sagt die PCGH-Community

Schneeballsysteme sind auch freiwillig, trotzdem definitiv unseriös und dazu strafbar.
Nicht erkennbare Schneeballsysteme, die eine Leistung oder eine Gewinn versprechen sind verboten. Hier geht es um eine Spiel mit einem Gegenwert, wenn es mal fertig ist, von vielleicht 50,-, 100,- oder 150,-€, je nachdem, ob es als AAA, AAAA oder gar AAAAA Titel vermarktet wird.

Wer wie in extremen Fällen 20.000,-$ in das Spiel investierte, machte das nicht, um Gewinn zu erzielen. Allen ist klar, dass es ein Geschenk ist. Und natürlich ist man enttäuscht, wenn das Spiel nicht fertig würde.
 
Falsch. Es gab zu Beginn des Croudfunding mehrere "Trailer/Teaser", also
war schon etwas vorhanden. Kurz später kamen die ersten Motion Capture-Trailer
mit Mark Hamill...

Nein, du liegst falsch.
Es gab einen Pitch und Ende 2012 hat man mit 8 Mann in der Garage eines Privathauses angefangen.
Die ersten Motion Capture Aufnahmen wurden Anfang 2015 erstellt.

Es steht dir aber frei mehrere Trailer zu zeigen, samt dem Trailer mit Mark Hamill, die von Ende 2012 sind.
 
Man kann doch immer noch GENUG haten, wenn das Game flopt und CIG es richtig versaut.
Ich bin ja ein heftiger Kritker von CR, aber falls SC eingestellt werden sollte, gibt es keinen Grund für irgendwelches rumgehate. An dem Tag verlieren wir alle. Und vielleicht denkt man mal darüber nach, das die Kritiker möglicherweise zu den größten Fans gehören und sich deswegen über viele Dinge so ärgern


Aber mal was anderes. Heute hat MMO darüber berichtet, es würden viele Mitarbeiter CIG verlassen und hinter den Kulissen sei einige im Umbruch. Was denken denn die Backer darüber?
 
Ich gelobe hoch und feierlich mein persönliches Urteil zu revidieren, wenn das Spiel angemessen problemlos rauskommt. Wenn SQ42 aber schon ein Skull & Bones oder Ähnliches sein sollte, dann geht für SC nochmal die Messlatte gewaltig rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein heftiger Kritker von CR, aber falls SC eingestellt werden sollte, gibt es keinen Grund für irgendwelches rumgehate. An dem Tag verlieren wir alle. Und vielleicht denkt man mal darüber nach, das die Kritiker möglicherweise zu den größten Fans gehören und sich deswegen über viele Dinge so ärgern
...
Mir geht es ja bei meinen Posts nicht um die Kritiker, welche sich ganz normal darüber unterhalten. Mit dir, als Kritiker, kann man sich ja normal unterhalten und das haben wir hier auch schon in dieser Kommentarsektion gemacht.

Mir geht es eher um die Hater, welche z. B. die Backer als dumm oder blöd bezeichnen. Oder diese Einzeiler-Kommentare, bei denen man genau merkt, es sind Trigger-Sätze und keine konstruktive Kritik. Solche Leute sollten einfach ihre Fresse halten, bis man weiß, was genau aus CIG / Star Citizen / Squadron42 wird ;)
 
Aber mal was anderes. Heute hat MMO darüber berichtet, es würden viele Mitarbeiter CIG verlassen und hinter den Kulissen sei einige im Umbruch. Was denken denn die Backer darüber?

Nicht überraschend und wahrscheinlich normal. Es gibt jede Menge Künstler und Entwickler, die nur freiberuflich arbeiten und für ein Projekt arbeiten und dann wieder gehen. Vermutlich waren viele an SQ 42 beteiligt.

Man kann das immer sehr schön bei Artstation beobachten. Dort findet man häufig Dinge aus Spielen, Konzepte und Assets sowie Rendermaterial, das sie für die Spiele erstellt haben, an denen sie gearbeitet haben. Aber nicht alle sind Angestellte beim Publisher. Ich vermute, so etwas läuft auch bei CIG ab und außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass es derzeit generell viele Entlassungen gibt.
 
Ich bin ja ein heftiger Kritker von CR, aber falls SC eingestellt werden sollte, gibt es keinen Grund für irgendwelches rumgehate. An dem Tag verlieren wir alle. Und vielleicht denkt man mal darüber nach, das die Kritiker möglicherweise zu den größten Fans gehören und sich deswegen über viele Dinge so ärgern


Aber mal was anderes. Heute hat MMO darüber berichtet, es würden viele Mitarbeiter CIG verlassen und hinter den Kulissen sei einige im Umbruch. Was denken denn die Backer darüber?
Wenn du ein heftiger Kritiker bist, hast du es je schonmal gespielt? Backer/freeflight?
Ich zocke SC aktuell 90% meiner Zockerzeit. Vor 2023 hatte ich als Backer auch schon die Hoffnung aufgegeben. Mittlerweile mit 3.22 macht es Spaß, ist halbwegs stabil. Bug sind hin und wieder da aber nicht spielezerstörend, eher lästig.
Je mehr ich es zocke und viele tolle Details finde, komplexes tolles gameplay erlerne etc. wird mir eines klar, auch wenn SC weit davon entfernt ist das perfekte Spiel zu sein, so ist es aktuell das innovativste, komplexeste, beeindruckende Spiel des gesamten Planeten. Es gibt kein Spiel das derzeit auch nur in Ansatz da mit halten kann.
Und die kurufristigen Pläne der nächsten Monate werden hoffentlich nochmal riesen Verbesserungen liefern.
Jeder der meckert ohne es gezockt zu haben empfehle ich nur bei nem freeflight event sich nen kostenlosen Zugang zu holen und sich z.B. mal auf Schmuggel Abenteuer zu begeben wo es oft zu spannenden pvp dogfigts und pvp fps fights kommt. Das ist so unglaublich geil davon können andere Spiele nur träumen.
Alles im Spiel fühlt sich einfach nur "virtuell - echt/plastisch" an.
Man hat wirklich das Gefühl in einem "echten " Schiff im echten All zu sitzen wo jeder Fehler schnell tödlich endet. Und das wo ander schwer bewaffnete echt Spieler einem die wertvolle Schmuggelfracht abnehmen wollen. Ich hatte schon 98% meines gesamten Geldes in Schmuggelware im Schiff, mit crime stat 2 (auf mich war ein Kopfgeld) und bin mit schwitzigen Händen zum nächsten Outpost/Schrottplatz geflogen zum Verkaufen. Ein Fehler, ein crash und alles ist weg, pleite. Bei Null.
SC ist der Hammer und wird noch viel besser.
Ich versteh die ganz gut. Ich war bei dem Start des Projektes Ende 40 und bin jetzt über 60. Mittlerweile würde ich nicht darauf Wetten ob ich eher einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder ähnlichem erliege oder mich sonstwas dahinrafft vor dem Release von SC.
Zocke es, du kannst es spielen, es macht Spaß. Es ist nicht perfekt. Es hat viele Ecke und Kanten aber es ist da. Hab Spaß. 50€ Starterpaketpreis wirst du locker "abspielen. Ich bin mittlerweile bei vielleicht 100h. Das ist mehr als in vielen anderen 50€ Spielen die ich nach<10h gelangweilt gelöscht habe. Betrachte es als released und und alles was in Zukunft als Bugfixes und kostenlose dlc.
Ich glaube sogar das SC schon wegen der Hardware Server+Clientseitig eh nie hätte groß früher fertig werden können. Es ist so unglaublich komplex optisch wie technisch, das schaffen auch heutzutage nur Highend PC's und Highend Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück