Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

In einem kürzlich veröffentlichten Brief von Chris Roberts, dem leitenden Entwickler von Star Citizen, geht dieser auf die Historie des Spiels und die immer größer werdenden Spielerzahlen ein. Dabei spricht er auch über die Unterschiede von heute zu damals und über seine ambitionierten Pläne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"
 
Kann ich mir vorstellen. Nur unter normalen Umständen sollte man meinen,
dass er damit ausdrücken will dass es heute fertig ist.

"Chris!? Wir brauchen dringend noch ein größeres Raumschiff, für den Gegenwert eines Einfamilienhauses!!!"
:gruebel:

"...liebe Community aus unvorhersehbaren Umständen verlängert sich die Entwicklungszeit um weitere 5 Jahre."
 
Es ist kein (fertiges) Spiel. Das war vor 10 Jahren so und ist heute so.

Und:
""Das Spiel, das wir heute bauen, ist ein Spiel, das vieles umfasst: Es ist ein Dogfighting-Spacesim, es ist ein Ego-Shooter, es ist ein Handelsspiel, ein Ressourcensammelspiel, ein Ressourcenmanagementspiel, ein Abenteuerspiel, ein Überlebensspiel und ein soziales Spiel. Star Citizen ist eine Weltraumsimulation.""

Beschreibt auch Empyrion, No Mans Sky und vor allem X4 (vom Shooter abgesehen, First Person Aktivitäten gibt's aber, vom reparieren übers sammeln bis zum übersetzen auf andere Schiffe).
 
Es ist ein Dogfighting-Spacesim, es ist ein Ego-Shooter, es ist ein Handelsspiel, ein Ressourcensammelspiel, ein Ressourcenmanagementspiel, ein Abenteuerspiel, ein Überlebensspiel und ein soziales Spiel. Star Citizen ist eine Weltraumsimulation."
Die (versprochene ) Story fehlt noch.
(Wieviel Mark Hamill gibts dann noch in dem wirren Konvolut?)

Und 600 Jahre müsst ich auch noch alt werden können.
 
Es ist kein (fertiges) Spiel. Das war vor 10 Jahren so und ist heute so.

Und:
""Das Spiel, das wir heute bauen, ist ein Spiel, das vieles umfasst: Es ist ein Dogfighting-Spacesim, es ist ein Ego-Shooter, es ist ein Handelsspiel, ein Ressourcensammelspiel, ein Ressourcenmanagementspiel, ein Abenteuerspiel, ein Überlebensspiel und ein soziales Spiel. Star Citizen ist eine Weltraumsimulation.""

Beschreibt auch Empyrion, No Mans Sky und vor allem X4 (vom Shooter abgesehen, First Person Aktivitäten gibt's aber, vom reparieren übers sammeln bis zum übersetzen auf andere Schiffe).
Darum geht es ja.
Alle Spiele haben etwas von SC aber kein Spiel hat alles was SC kann.
Vor allen auch in dem Detailgrad.
Zitat:
"All without loading screens, and rendered in incredible millimeter detail in either first person or third person? There are other games that have some of these elements, but none that have everything with the level of fidelity that Star Citizen offers. "
 
Darum geht es ja.
Alle Spiele haben etwas von SC aber kein Spiel hat alles was SC kann.
Vor allen auch in dem Detailgrad.
Zitat:
"All without loading screens, and rendered in incredible millimeter detail in either first person or third person? There are other games that have some of these elements, but none that have everything with the level of fidelity that Star Citizen offers. "
Nein, du missverstehst. Diese 3 Spiele haben das schon. Star Citizen hat gar nichts, weil es das Spiel (noch?) nicht gibt.
Star Citizen Vision klang mal mega, inzwischen sind weniger gehypte Projekte aber schon über die damalige Vision hinweg, also wen juckts was Chris erzählt? Bis SC fertig ist, ist X5 da.
Die (versprochene ) Story fehlt noch.
(Wieviel Mark Hamill gibts dann noch in dem wirren Konvolut?)

Und 600 Jahre müsst ich auch noch alt werden können.
Stimmt, und die haben alle meine genannten Spiele bereits. Ein Killerargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir vorstellen. Nur unter normalen Umständen sollte man meinen,
dass er damit ausdrücken will dass es heute fertig ist.

"Chris!? Wir brauchen dringend noch ein größeres Raumschiff, für den Gegenwert eines Einfamilienhauses!!!"
:gruebel:

"...liebe Community aus unvorhersehbaren Umständen verlängert sich die Entwicklungszeit um weitere 5 Jahre."
Wie kann man derart gequirlten Nonsens von sich geben...
 
Fertig ist es nicht.

Nur erschließt es sich mir nicht, dass wenn man es sich vielleicht schon einmal angesehen hat, man nicht sofort merkt, dass das Spiel bereits jetzt bezüglich Persisitenz, Toolsets und Scaling und Detailreichtum in einer komplett anderen Liga als die aktuell verfügbaren Titel spielt.

Technisch ist das Konstrukt einmalig und tatsächlich allem anderen, was man bis jetzt so gesehen hat deutlich überlegen. Bleibt letztendlich nur die Frage, wie letztendlich dann die Gameplaymodule ineinandergreifen und welche Atmosphäre das vermittelt. Technik ist nämlich wie so oft nicht alles....
 
Es leidet halt eben unter dem gleichen Problem, wie Duke Nukem Forever, nur wesentlich schlimmer.

Das Spiele muß supertoll werden und die beste Grafik haben, also verschiebt es sich, weil es sich so lange verschoben hat, ist die Quake 2 Engine nicht mehr aktuell. Also muß alles neu gemacht werden. Weil alles neu gemacht werden mußte, wurde nochmehr Funktionen eingebaut (man will ja aktuell bleiben), deshalb hat es sich verspätet. Weil es sich solang verspätet hat, muß nun Engine Nr. 3 alles richten.

Am Ende stand dann ein Spiel, welches ich als gut bezeichnen würde. Nicht sehr gut oder gar Perfekt, einfach nur gut. Die Grafik war befriedigend, die Humor war sogar sehr gut und es hatte viele tolle Ideen, der lineare Shooter hat Spaß gemacht und mich gut unterhalten.

Blöd nur, dass die Fans den ultimativen Gamingorgasmus erwartet haben, mit Bombastgrafik, quasi dem besten aus Open World und Schlauchlevel, derben Humor, der aber auch tiefgründig sein sollte. Das konnte der Duke nicht liefern. HL3 leidet unter dem selben Problem, es gibt Vermutungen, dass es unter anderem deshalb nicht entwickelt wird, man kann nur scheitern.

Star Citizen wird entweder das beste Weltraumspiel der Spielegeschichte und das für immer und ewig oder der größte Flop der Spielegeschichte. Dazwischen ist kein Platz mehr, das lassen die 500 Mio nicht zu.

Wie kann man derart gequirlten Nonsens von sich geben...

Nun, er hat durchaus recht. Chris Roberts ist dafür bekannt, ein Pedant zu sein. Das kann durchaus die Qualität des Spiels enorm steigern. Stattdessen baut er einfach haufenweise Zeug ein, das nicht wirklich nötig ist, aber enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Zuletzt ging es um die Bettlakenphysik. Es kann ja nicht sein, dass das ganze einfach nur gut aussieht und irgendwie simuliert wird. nein, es mußte absolut perfekt sein, wie in einem echten Bett (Matratze, Laken, Kissen, Bettdecke usw.), wenn man sich da aufs Ohr haut.

Man muß nicht dazu sagen, dass das einfach irre aufwändig ist und wohl soviel Geld frißt, wie manche mittleren Spiele insgesamt zur Verfügung haben.
 
nach 10 jahren wäre es auch noch trauriger als es bereit ist wenn das spiel heute noch das gleiche wie damals wäre. jedem das seine aber sich mit sc auseinander zu setzen oder gar es zu hypen sehe ich als absolute zeitverschwendung. das spiel wird nie fertig und das was es bisher gibt ist buggy müll mit halbgaren systemen und grottigem gameplay. und das mit der grafik wird mit jedem jahr auch mehr zum witz. ist nur eine welten simulation für leute die keine kontrolle über ihren geldbeutel haben.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"
Vor knapp zehn Jahren kam X-Rebirth von Egosoft auf den Markt und ich unkte, dass das Spiel obsolet ist, sobald Star Citizen zu kaufen ist. Das unspielbare Spiel wurde dann bis zum letzten Update immer besser und ich schmeiße es heute noch gerne an, um eine entspannte Rund im Universum zu drehen. Es ist schön, Monde zu verfolgen, die sich um Planeten drehen und es hat in einigen Sektoren eine so wunderschöne Stimmung. Inzwischen gibt es einen technisch ausgereiften Nachfolger.

Und Star Citizen? Sucht immer noch, was es mal werden will. Ich hatte mich so auf Schwadron 42 gefreut, und jetzt ist es einer der üblichen Egoshooter bei dem man auch ein bisschen fliegen kann. Ich schaue immer nur kurz rein und lege es dann wieder wie. Aber gut, auf die Bettlaken freue ich mich.
 
Der entsprechende Letter ist sehr überdurchschnittlich zuversichtlich; sollte ganz gelesen werden.
Star Citizen wird entweder das beste Weltraumspiel der Spielegeschichte und das für immer und ewig oder der größte Flop der Spielegeschichte. Dazwischen ist kein Platz mehr, das lassen die 500 Mio nicht zu.
Also für SQ42 gibt es zumindest noch die Chance, dass es einfach enorm rockt, aber halt dennoch unterm Strich sehr 0815 wäre. Da die Konkurrenz aber auch einfach nicht sonderlich stark ist, hast du schon irgendwie recht...
...aber ja, dort sind per se noch beide Szenarien denkbar.
Für größten Flop der Spielegeschichte ist SC schlicht und ergreifend viel zu weit gekommen; hat zu drastische Meilensteine bereits gesetzt. Das ist nicht mehr drinnen. Ein SimCity 2013 oder so was kann es nicht mehr werden.
HL3 leidet unter dem selben Problem, es gibt Vermutungen, dass es unter anderem deshalb nicht entwickelt wird, man kann nur scheitern.
Half Life: Alyx hat gezeigt, dass sich das Problem gut umgehen lässt. HalfLife III VR-Exklusiv bringen und die Vergleichbarkeit ist nicht gegeben. Das gleiche gilt für sie auch für ein Portal III.
 
Die Invictus - Messe hat begonnen und geht noch bis zum 31.05

ScreenShot-2022-05-16_11-06-03-E59.jpg


ScreenShot-2022-05-16_11-19-39-241.jpg


ScreenShot-2022-05-20_10-30-58-046.jpg
 
Macht die PCGames richtig gut. Bringt am besten minütige News zu SC und beweist das ihr weder Ahnung habt noch gewillt seid, vernünftige Artikel zu schreiben.
Aber es scheint genug Kohle in die Redaktion zu spülen.
Ein Hoch auf die vorgesetzte Naivität der eigenen Community.
Möglicherweise wird der Untergang doch abgewendet.

Chris!? Wir brauchen dringend noch ein größeres Raumschiff, für den Gegenwert eines Einfamilienhauses!!!"

Da merkt man direkt das du nur zur Miete wohnst.

Beschreibt auch Empyrion, No Mans Sky und vor allem X4 (vom Shooter abgesehen, First Person Aktivitäten gibt's aber, vom reparieren übers sammeln bis zum übersetzen auf andere Schiffe).

Nein! Tut es ganz sicher nicht und mehr muss auch nicht dazu gesagt werden.

Star Citizen hat gar nichts, weil es das Spiel (noch?) nicht gibt.

Doch, das gibt es. Da muss man schon in einer Fantasiewelt leben, wenn man die ganzen täglichen Spieler einfach beiseite schiebt.

Es leidet halt eben unter dem gleichen Problem, wie Duke Nukem Forever, nur wesentlich schlimmer.

Schon immer Unsinn gewesen. Schon immer! Der Duke ist durch mehrere Entwicklerhände gewandert, wurde stellenweise komplett auf Eis gelegt und keiner hatte die finanziellen oder personellen Möglichkeiten das Spiel up to date zu halten.
Bleibt einfach Schwachsinn und jeder der solche Vergleiche anstrebt, hat die letzten 20 Jahre unter einer Eisscholle vegetiert.

Vor knapp zehn Jahren kam X-Rebirth von Egosoft auf den Markt und ich unkte, dass das Spiel obsolet ist, sobald Star Citizen zu kaufen ist.

Alleine X-Rebirth zu nennen, disqualifiziert jemanden komplett wenn es um Space-Sims geht.
Dein Spass will ich dir nicht absprechen, jedoch ist Rebirth ein Schlag in die Fresse für jeden Fan der X-Reihe.

Machts der Sammelklage einfacher wenn er zugibt das es nicht das ist in was die Leute 2012 investiert haben.

Lies dir lieber nochmal die Klauseln für Kickstarter und Crowdfunding durch, dann würde man nicht so einen Stuss von sich geben.

@Yenee @stolpi

Ganz ehrlich? Was findet ihr an dieser Witz-Website?
 
Zurück