Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

Hier hast du nur zur Hälfte recht: SQ42 sollte wirklich schon längst draußen sein und in Anbetracht dessen, das vor zwei Jahren gesagt wurde, man wäre ja schon fast fertig gewesen und musste nur einige Sachen neu machen, die den Roberts-Brüdern nicht so richtig gefielen, sieht es dann derzeit doch so aus, das SQ42 wohl noch lange nicht fertig war. Es war dann halt wohl wirklich nur eine Ausrede.
Die wievielte ?
Was das "komplette Sonnensystem" angeht, so liegst du hier komplett daneben. Zum einen ist das System Stanton faktisch fertig. Jedoch sind die Server komplett am Limit und es gibt derzeit (noch) keine Möglichkeit, weiteres Gameplay und vor allem keine weiteren Systeme einzubauen. Das, was immer noch fehlt, ist wohl die Fertigstellung von Server-Meshing und einigen anderen techn. Hürden. Diese sollen jedoch nun endlich fertig sein und man beginn ab Sommer mit einer mehrmonatigen (drei Monate?) Testphase von 3.18. Wenn das alles so klappt, wie sie es in einem kleinen Test schon gerade durchgeführt haben, DANN erst können die Server zusammen agieren, Spielerzahlen hochgeschraubt werden, Gameplays und weitere Systeme dazu. Das alles kann man wissen, wenn man sich die Mühe mit dem "Letter from the Chairman" gemacht hätte.
Die Alpha 4.0 war meines Wissens für 2020 geplant. Da war aber schon abzusehen das die von dir erwähnten Techniken nicht fertig sein würden.

Wieder eine Ausrede?

Das, was CIG da entwickelt hat, hat in dieser Größe und Qualität weltweit noch kein Entwicklerstudio gemacht. Es ist faktisches Neuland in der Spielewelt.
Da hast du unbestreitbar Recht. Die Frage ist, wieviel Neuland kann man unbeschadet betreten.

Auch dazu hättest du die Antwort im "Letter from the Chairman". So die (nun endlich fertigen) Systeme funktionieren und der dreimonatige Test auf dem PTU mit der 3.18 funktioniert, wird 4.0 im 1.Quartal 2023 kommen. Kein anderes Studio hätte die selbe Arbeit nun fertig, da hier komplettes Neuland bestritten wurde. Keine Programmierer-Routine.
Das klingt für mich zu schön um wahr zu sein. Ich höre die Worte wohl, allein mir fehlt der Glaube. Es gab mittlerweile zu viele Verschiebungen bei essentiell wichtigen Punkten als das ich dem noch Glauben schenken würde. CR steht mächtig unter Druck. Irgendsowas musste er jetzt raushauen. Aber es ist ja kein Problem. Wir werden ja sehen was wann auf den Servern veröffentlicht wird und wie es funktioniert.
Was SQ42 betrifft, kann ich da nichts bestreiten. Das zögerliche Vorankommen dort ist der eigentlich gravierende Fehler des Projektes.
Und das ist das, was alles andere für mich ebenfalls so unglaubwürdig erscheinen läst.
 
Die wievielte ?

Die Alpha 4.0 war meines Wissens für 2020 geplant. Da war aber schon abzusehen das die von dir erwähnten Techniken nicht fertig sein würden.

Wieder eine Ausrede?


Da hast du unbestreitbar Recht. Die Frage ist, wieviel Neuland kann man unbeschadet betreten.


Das klingt für mich zu schön um wahr zu sein. Ich höre die Worte wohl, allein mir fehlt der Glaube. Es gab mittlerweile zu viele Verschiebungen bei essentiell wichtigen Punkten als das ich dem noch Glauben schenken würde. CR steht mächtig unter Druck. Irgendsowas musste er jetzt raushauen. Aber es ist ja kein Problem. Wir werden ja sehen was wann auf den Servern veröffentlicht wird und wie es funktioniert.

Und das ist das, was alles andere für mich ebenfalls so unglaubwürdig erscheinen läst.
Bei aller Freundschaft: wenn du derart nur noch Zweifel und Abneigung übrig hast, bei deinen Kommentaren immer wieder in Polemik und grenzenlose Übertreibungen verfällst- WAS willst du denn noch hier? SC ist dann für dich doch abgeschlossen, erledigt und beerdigt. Warum also stiftest du denn dann immer wieder hier Unfrieden und provozierst mit deinen Formulierungen SC-Spieler, die sich hier austauschen wollen?
Ehrlich- wer sich so verhält wie du in deinen Kommentaren, der wird dann auch nur noch als nicht glaubwürdiger Provokateur wahrgenommen.
Das die Hürden mit dem Ausweiten des Projekts in den Himmel stiegen und durch mehrfachen Schwenk des Scoops die Arbeiten immer wieder mal neu begonnen oder stark überarbeitet werden mussten, das ist sicherlich ärgerlich. Das diese Hürden teilweise die grenzen des derzeit machbaren überschritten und dann erst Wege gefunden werden mussten, diese zu nehmen- das ist bei solch einem Neuland nun mal, es ist nicht zu verhindern. Wenn etwas dann entwickelt werden muss, das es so noch nie früher gab- WER will denn da vorgeben, wie lang die Entwicklungszeit dafür zu dauern hat, wenn es eben dieses doch noch nie gab?
Das CIG (vor allem in der Kommunikation) auch viele Fehler machte- wer will das bestreiten?

Was aber kein Grund dafür ist, als Ablehner eines Projekts immer wieder in jedem neuen Artikel den Wut-Hammer raus zu holen und hier zum Rundumschlag auszuholen. In der Masse entbehren deine Kommentare der Sachlichkeit. Und ebenso sind viele deiner Informationen nur sehr rudimentär.

Also: entweder du wirst sachlich und formulierst deine Kommentare auf Fakten basierend oder du schonst deine und vor allem unsere Nerven und kommentierst Artikel zu Spielen, die dir von Qualität und Entwicklungsstand zusagen.
 
Bei aller Freundschaft: wenn du derart nur noch Zweifel und Abneigung übrig hast, bei deinen Kommentaren immer wieder in Polemik und grenzenlose Übertreibungen verfällst- WAS willst du denn noch hier? SC ist dann für dich doch abgeschlossen, erledigt und beerdigt. Warum also stiftest du denn dann immer wieder hier Unfrieden und provozierst mit deinen Formulierungen SC-Spieler, die sich hier austauschen wollen?
Ehrlich- wer sich so verhält wie du in deinen Kommentaren, der wird dann auch nur noch als nicht glaubwürdiger Provokateur wahrgenommen.
Das die Hürden mit dem Ausweiten des Projekts in den Himmel stiegen und durch mehrfachen Schwenk des Scoops die Arbeiten immer wieder mal neu begonnen oder stark überarbeitet werden mussten, das ist sicherlich ärgerlich. Das diese Hürden teilweise die grenzen des derzeit machbaren überschritten und dann erst Wege gefunden werden mussten, diese zu nehmen- das ist bei solch einem Neuland nun mal, es ist nicht zu verhindern. Wenn etwas dann entwickelt werden muss, das es so noch nie früher gab- WER will denn da vorgeben, wie lang die Entwicklungszeit dafür zu dauern hat, wenn es eben dieses doch noch nie gab?
Das CIG (vor allem in der Kommunikation) auch viele Fehler machte- wer will das bestreiten?

Was aber kein Grund dafür ist, als Ablehner eines Projekts immer wieder in jedem neuen Artikel den Wut-Hammer raus zu holen und hier zum Rundumschlag auszuholen. In der Masse entbehren deine Kommentare der Sachlichkeit. Und ebenso sind viele deiner Informationen nur sehr rudimentär.

Also: entweder du wirst sachlich und formulierst deine Kommentare auf Fakten basierend oder du schonst deine und vor allem unsere Nerven und kommentierst Artikel zu Spielen, die dir von Qualität und Entwicklungsstand zusagen.

Die Frage ist berechtigt. Allerdings läst sich die Frage auch genau andersrum stellen.

Was willst du noch hier. Du glaubst an CR und an CIG und an SC. Du magst das Spiel und hast dem eigenen bekunden nach jede Menge Spaß damit. Was kümmern dich die "Kritiker und Trolle", die eh nur schlechte Laune verbreiten und provozieren wollen?

Aber ich will dir die Frage gerne beantworten.

Ich bin ein großer Fan von Wing Commander gewesen. Jeder neue Release hat mich mehrere Tausend DM gekostet, weil ich mir immer einen neuen Rechner gekauft habe. Ich weiss noch wie ich nach langen ringen 330 Mark für die erste 8Bit Soundblasterkarte über die Theke geworfen habe. Mein erster 486er und meine erste Riva TNT2 Ultra ging auf die Kappe von WC.

Ich habe mich rießig gefreut als SC an den Start ging. Ehrlicherweise hielt ich CR immer schon für eine Art ( ich schreib es jetzt nicht) , Aber so what, seit dem ersten geplanten Release von SQ42 verfolge ich das Projekt intensiver. Obwohl ich mit den Jahren immer skeptischer wurde habe ich CR die Beta 2020, die ja eigentlich schon früher kommen sollte, wirklich abgenommen.

Das sie wieder verschoben wurde fand ich nicht wirklich so dramatisch. Aber alles was CR danach zum besten gegeben hat, schlug dem Fass den Boden aus. Den Gipfel erklomm man aus meiner Sicht, mit welcher Begründung die Roadmap zusammengestrichen wurde.

Es ist also mittlerweile was persönliches, wenn du so willst.

Und genau aus dem Grund schaue ich mir jede Aussage an und erlaube mir, sie zu kommentieren.

Ich verstehe auch nicht, was so unerträglich daran ist, das jemand CR verbal ein wenig auf den Finger schaut.

Ich beschwer mich auch nicht darüber, das nicht wenige ihm zu jubeln und ihm ihr Geld hinterwerfen.

Wer spaß daran hat. Sollen sie doch.

Aus meiner Sicht sind nicht die Kritiker die Intoleranten, sondern genau die hätte die Community gern Mundtot gemacht. In diese Richtung geht im übrigen auch dein Beitrag. Aber Demokratie und Meinungsfreiheit implizieren auch Meinungen auszuhalten, die der eigenen nicht entsprechen, sofern sie sich auf dem Boden des Grundgesetzes bewegen.

Wir können gern über jede meiner Aussagen diskutieren. Ich habe SC nie als Scam bezeichnet oder CR als Betrüger. Ich glaube, das ein Großteil des Geldes in die Programmierung fließt und das alle fleissig daran arbeiten.

Für das geschehen rund um SQ42 fehlt mir ehrlicherweise jede Erklärung und bei SC Frage ich mich, ob man nicht soviel Neuland betreten hat, das für die Vermessung die Zeit und das Geld vielleicht nicht reicht. Zumal aus meiner sicht unheimlich viel Zeit in die Programmierung von völligen Mumpitz verblasen wird, Vieles wäre zwar "Nice to have" aber sicher in einem Update nach Release besser plaziert. Kann man aber sicher auch anders sehen.

Darüberhinaus hoffe ich ehrlicherweise immer noch auf ein gelingen von SQ42, sowie SC.

Allerdings werde sich beide Programme, so sie denn erscheinen, an den Aussagen von CR messen lassen müssen.

Und ich wünsche mir wirklich, das er dieses einemal das hält, was er seit Jahren verspricht.

Bis dahin wirsd du allerdings mit meinen Kommentaren leben müssen. Solange sie für die Mods Ok sind, sollten sie es auch für dich sein.

Würde ich jeden bitten mit dem Kommentieren aufzuhören, der mir nicht so gefällt, wären wir bald zu dritt. Aber glaub mir, ich hab noch nie jemand auf ignore gesetzt oder gemeldet.

In diesem Sinne.

Freuen wir uns auf die Diskussion in Quartal 1/2023 zum Thema "Letterfrom the Chairman 2022".

Ps. Es sind ja auch Kritiker hier, die sich hier austauschen wollen. Dies ist ja kein Fanforum. Die gibt es ja anderswo zu genüge und daran herrscht wahrlich kein Mangel.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Vapoware
Ja- Dann sind auch 95% der releasten Software per Definition "Vaporware". Cyberpunk, Biomutant usw. usf.
Also jede Software, für die Patches nachgeliefert werden müssen.

Der Sprachgebrauch hat sich in Sachen Vaporware aber dahingehend geändert, als dass die Software in ihrer Blase hochwahrscheinlich nie zum Release gelangen kann. Star Citizen kann man aber spielen und es gibt tausende Spieler, die damit schon teils ebensoviele Stunden mit Spaß in dem Universum verbracht haben.
Zudem war das Versprechen von Star Citizen den Entwicklungsprozess eben Stück für Stück mitverfolgen und miterleben zu können. Ich kenne nicht wenige, die auch Spaß dabei haben, die Entwicklung zu beobachten, Roadmaps zu studieren und sich freuen, wenn Herr Roberts eben von Dingen wie Bettlakenphysik spricht.

Auch die Masse an Produktionsvideos und Hintergrundinformationen suchen seinesgleichen.
Auch ich schaue mir, wenn auch in größeren Abständen, den Fortschritt des Spiels und die Ausführungen und Ideen dazu immer wieder gerne an, weil es eben auch ein kleines Fenster öffnet, durch das man auf den Entwickleralltag anderer (größerer) Studios blicken kann. Auch das war ein Teil des Spiels, also ein Teil des Versprechens.

Letzte Woche habe ich es nach dem letzten großen Patch auch tatsächlich mal wieder angespielt und habe bemerkt, dass es eben in der Basis bzw. was Look und Feel anbelangt schon ziemlich viel richtig macht. Im Gegensatz zu anderen sehe ich inwzischen sogar Licht am Ende des Tunnels, weil ein großteil der wirklich schwerwiegenden Aufgaben bereits abgehakt sind.

Inhalte sind halt dann wie immer das Problem. Siehe Elite Dangerous....

Aber so hat halt jeder seine eigene Sichtweise auf das Projekt...
 
Quatsch, Star Citizen ist kein fertiges Produkt sondern bestenfalls im Alpha Status. Wo ist Squadron 42 welches schon vor Jahren erscheinen sollte?
 
Quatsch, Star Citizen ist kein fertiges Produkt sondern bestenfalls im Alpha Status. Wo ist Squadron 42 welches schon vor Jahren erscheinen sollte?

Hat jemand hier Star Citizen als fertiges Spiel bezeichnet? Und was SQ42 angeht, was erwartest du jetzt für eine Antwort? Vielleicht die:

"SQ42 erscheint am dreizehnten Frühling Achtzehnhundert-Israel und kann vom Dunkeltuten an heruntergeladen werden!"?

Zum einen: der Artikel dreht sich vorrangig um Star Citizen. Sicher, am Rande wird auch SQ42 angesprochen, aber das ist ein eigenständiges Spiel. Kaum einer hier verteidigt die immer weitere Wartezeit auf SQ42. Das die Roberts-Brüder vor 3 Jahren wohl unzufrieden mit dem Erreichten gewesen sein sollen und daher ein großer Teil neu gemacht wurde und wird- das war schon in endlosen Diskussionen und Artikeln hier Stoff.
Du erwartest mit Sicherheit von niemanden hier einen Termin, oder wie?
Was Star Citizen betrifft, so ist jenes (wie der Artikel ja auch beinhaltet) ein völlig anderes Spiel als das, was beim Start des Projekts 2012 mal zur Debatte stand. Niemand muss die Erweiterung auf ein völlig anderes SC als das geplante mögen- aber es ändert sich nichts daran. Jeder konnte von den alten Backern bis 2016 aussteigen und sein Geld zurück bekommen. Wer den "Letter from the Chairman" nicht nur überflogen hat, der weiß zumindest, das CIG nun bestätigt hat, das die Fertigstellung der für SC nötigen Programme in den Endzügen ist und es dieses Jahr dann eine dreimonatige Testphase auf dem PTU für Server-Meshing und die anderen fehlenden Parts gibt.

Nun, was beschwere ich mich, selbst die Redakteure hier informieren sich ja nur oberflächlich, siehe dazu auch die Story über "verärgerte SC-Spieler", die sich angeblich über "knisternde Bettlaken" beschweren. Ist halt in Zeiten von Claas Relotius schon journalistischer Standard geworden.
 
Du brauchst nicht kaschieren worauf du hinauswillst, wenn man mit völlig sinnfreien Sarkasmus arbeitet.
Da weisst du selbst am besten.

Das ist alles genauso widerlich wie der Forbes-Artikel, der nur auf privates abzielt. Genauso widerlich wie die Schmutzkampagne, die Derek Smart initiiert hat, in der er Gerüchte über Sandi Gardiner in die Welt gesetzt hat, Fotos von Adressen, Telefonnummern und den Kindern geteilt hat.
Und genau du und viele andere, sind einfach nur Trittbrettfahrer, im Fluss eines Derek Smart.



Sry aber das ist von Anfang an bekannt gewesen, das man nichts zeigen will. Es gab trotzdem immer was zu sehen. Mehr als genug.

Und es geht nicht um "Es gibt immer einen". Es geht darum, das es keinen Entwickler auf dieser Welt gibt , der lange vor dem Ende Material zeigt. Das allerhöchste der Gefühle ist ein Trailer und Konzeptzeichnungen. Sieht man überall und nicht nur bei dem einen, der es auch so macht, wie du es suggerieren willst.

CIG arbeitet nicht anders als andere, bis auf den Umstand das es monatlich einen Report gibt und somit mehr als nichts.



Es gibt nicht mehr oder weniger Unruhe als üblich. Deine Ansicht ist falsch und der "Letter from the Chairman" hat auch wenig mit deiner Vermutung zu tun.



Bevor du deine Vermutungen immer schön als Tatsache darstellen willst, zeig mal einen Link der aufzeigt das Ende 2021 noch 8 Millionen übrig waren.

Ende 2021(!), also vor 6 Monaten. Ich warte.



Wahnsinn. Wäre mir gar nicht aufgefallen. Sehr gut kombiniert Sherlock.



Wenn es dir egal wäre, würdest du als Nicht-Backer und Nicht-Spieler aufhören auf jeder Website, zu jeder News, irgendeinen emotionalen Rant abzulassen.



Und wieder prächtig kombiniert. Erklärt man dir permanent, weil du wohl glaubst das Spieleentwicklung ein linearer Prozess ist.



Gleichzeitig aber feiern wenn im Starfield Trailer erwähnt wird das man 20 Jahre daran gearbeitet hat. Gleichzeitig feiern wenn Rockstar 8 Jahre oder mehr für eine Singleplayerkampagne braucht.

Aber hey, das sind ja andere. CIG, die mit 8 Mann angefangen hatten, eine Engine komplett umschreiben mussten, 2 Spiele entwickeln, null Assets oder Tools hatten und eine komplette Infrastruktur aufbauen mussten, sind unfähig, während Jahrzehnte alte Studios mit tausenden Mann, die ständig nur auf bewährtem aufbauen, völlig freie Hand haben.

Faktoren, Variablen, Relativieren oder differenzieren?
Für'n Arsch!

Beweise du erstmal, das SQ42 irgendein 08/15 Singleplayerspiel ist, dann könnte man darüber diskutieren.



Nein, gab es nicht!
Bleib doch einfach entspannt. Was SQ42 ist oder eben nicht ist, sollte sich ja bald mal offenbaren. Wie es um das Geld steht werden wir sehen und was von Letter from the Chaiman Quartal 1/2023 umgesetzt wurde ebenfalls.

Kein Grund in die Luft zu gehen. Es ist immer noch ein Spiel. Und das auch nur in einer Alpha. Ausserdem kann sich jetzt wieder jeder von den Programmierkünsten von Cig persönlich kostenlos überzeugen. Was will man da mehr?
Nun, was beschwere ich mich, selbst die Redakteure hier informieren sich ja nur oberflächlich, siehe dazu auch die Story über "verärgerte SC-Spieler", die sich angeblich über "knisternde Bettlaken" beschweren. Ist halt in Zeiten von Claas Relotius schon journalistischer Standard geworden.
Das find ich so unfassbar dreist. Ich dachte immer das wäre die Spezialdisziplin von Jabberwocky. Ihr habt so dermaßen die Contenance verloren, das ihr euch nicht zu Schade seit, auch noch die Redakteure zu beschimpfen in dem Forum indem dem ihr schreibt. Claas Relotius hat Teile seiner Reportagen und Interviews komplett frei erfunden. Ist es ernsthaft das, was du den Redakteuren von PCGH vorwirfst. In so einem Forum würde ich nicht schreiben.

Das Ihr Kritiker beschimpft und ihnen am liebsten das Wort verbieten würdet, ist das eine, aber das hier ist nochmal ein ganz anderes Kaliber..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib doch einfach entspannt. Was SQ42 ist oder eben nicht ist, sollte sich ja bald mal offenbaren. Wie es um das Geld steht werden wir sehen und was von Letter from the Chaiman Quartal 1/2023 umgesetzt wurde ebenfalls.

Anstatt andauernd irgendwas in geschriebenes zu interpretieren und dich selbst als angegriffene Person darzustellen, versuche mal dich nicht rauszuwinden.

Bring mal endlich eine Antwort auf meine Fragen anstatt in Wiederholungen zu leben.

Wo ist der Link das CIG am Ende letzten Jahres nur noch 8 Millionen $ hatte. Und wo sind die Antworten auf die anderen Fragen.

Gerade beschäftigt deine Textschablone in der neuen News der PCGames zu nutzen oder warum kannst du auf keine einzige Sache eingehen?
Scheint Standard bei dir zu sein.
 
Anstatt andauernd irgendwas in geschriebenes zu interpretieren und dich selbst als angegriffene Person darzustellen, versuche mal dich nicht rauszuwinden.

Bring mal endlich eine Antwort auf meine Fragen anstatt in Wiederholungen zu leben.

Wo ist der Link das CIG am Ende letzten Jahres nur noch 8 Millionen $ hatte. Und wo sind die Antworten auf die anderen Fragen.

Gerade beschäftigt deine Textschablone in der neuen News der PCGames zu nutzen oder warum kannst du auf keine einzige Sache eingehen?
Scheint Standard bei dir zu sein.
Verschone mich einfach von deinem White Knight Geschwafel. Zeig mir einen Link das CIG mehr als 8 Millionen hat. Steht ja auch im Text. "Aber auch da gilt, falls du andere Info`s hast? "

Und welche Fragen. Du ziehst doch durch alle Foren und diskredierst jeden der deinen Visionär und Frührentner CR kritisiert. Könnte mich nicht erinnern in den letzten Jahren von dir eine ernstgemeinte Frage gelesen zu haben.

Und wo ist dein Problem. Wir werden doch sehen was passiert. Ich kann ja verstehen, das dir das Sorge bereitet.
 
jetzt haben wir schon einzelne personen hier, die sich auschließlich im forum angemeldet haben um ihr geliebtes star citizen und ihren gott chris roberts zu verteidigen. :ugly:
das hat ja schon etwas sektenartiges - auch wenn ich natürlich jeden verstehen kann, der seine vielleicht zig tausende euro umfassende investition nicht aufgeben möchte und daher weiter irrational an eine tatsächliche veröffentlichung seines unterstützten produktes glaubt.

in zukunft sollte man bei solchen kickstarter-projekten vielleicht von vorherein ein höchstalter für die unterstützer einführen:

"vorsicht, von menschen ab einem alter von 55 jahren können wir leider keinerlei unterstützung annehmen, da die wahrscheinlichkeit zu groß ist, dass diese aufgrund ihres natürlichen altersbedingten ablebens das fertige projekt niemals erleben werden können." :rollen:
 
Wäre doch ne nette Idee, nach Release sowas wie ein Ehrenmal einzurichten. Für all die Backer, welche die Fertigstellung nicht mehr erleben konnten. Vllt ein paar grrrroße Stelen, in die deren Namen eingraviert sind. Mein (geklauter) Namensvorschlag: Six Feet Under
 
Keine Ahnung von was dieser CR labert. SC ist ein einfacher Shooter, der nicht mal gut ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Und damit meine ich noch nicht mal den erbärmlichen Pre-Alpha-Zustand.
ENDE

Bevor die SC Jünger wieder anfangen, ihr braucht mir nix zu erzählen. Ich habe das Spiel seit Jahren.
Das Spiel hätte mehr sein können, ist es aber nicht.
 
Verschone mich einfach von deinem White Knight Geschwafel. Zeig mir einen Link das CIG mehr als 8 Millionen hat. Steht ja auch im Text. "Aber auch da gilt, falls du andere Info`s hast? "

Genauso wie oft genug erwähnt.

Null Argumente und eine Einstellung wie der übliche Verschwörungstheoretiker.

Sich biegen und winden bis der Arzt kommt und dabei rumheulen das man vorgesetzt bekommt, keine Ahnung zu haben.

Ihr armen Kritiker.

Wenn man schon Müll schreibt, steht derjenige in der Beweispflicht und nicht andersrum.
 
.

Das find ich so unfassbar dreist. Ich dachte immer das wäre die Spezialdisziplin von Jabberwocky. Ihr habt so dermaßen die Contenance verloren, das ihr euch nicht zu Schade seit, auch noch die Redakteure zu beschimpfen in dem Forum indem dem ihr schreibt. Claas Relotius hat Teile seiner Reportagen und Interviews komplett frei erfunden. Ist es ernsthaft das, was du den Redakteuren von PCGH vorwirfst. In so einem Forum würde ich nicht schreiben.

Das Ihr Kritiker beschimpft und ihnen am liebsten das Wort verbieten würdet, ist das eine, aber das hier ist nochmal ein ganz anderes Kaliber..

Wie bitte? Geht's noch? Ein Redakteur erfindet eine Story über SC-Spieler, die im Spectrum sich über "knisternde Bettlaken in SC ärgern", und wenn ich mich über so einen erfundenen "Skandal" beschwere, dann beschimpfe ich den Redakteur?
Man sieht, das du selber kaum Einblick in SC und alles darum hast! Denn sonst wüsstest du, das für SC gar keine "knisternden Bettlaken" programmiert wurden, sondern das ein Paar Spieler in Spectrum ein paar Witze über die Falten in den Bettlaken in SQ42 machten! Sie haben noch nicht einmal Ärger in Spectrum darüber geäussert!
Aber so ist es bei dir: du hast noch nicht einmal Halbwissen über SC, echauffierst dich aber, wenn jemand sich über solche Unwahrheiten beschwert.
Ja, und Relotius gleich hat der Redakteur entweder die "knisternden Bettlaken" auch nur selber erfunden, oder er hat eine Unwahrheit ungeprüft als Neuigkeiten zur SQ42-Entwicklung hingestellt.
Da frag ich mich doch, was an meiner Aussage falsch war!

Und ein Kritiker- das bist DU mit Sicherheit nicht. Vielleicht aber nur ein "kritiker". Zu mehr reicht es bei dir und deiner Art, Unterstellungen und Behauptungen hier rauszuhauen leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Geht's noch? Ein Redakteur erfindet eine Story über SC-Spieler, die im Spectrum sich über "knisternde Bettlaken in SC ärgern", und wenn ich mich über so einen erfundenen "Skandal" beschwere, dann beschimpfe ich den Redakteur?
Man sieht, das du selber kaum Einblick in SC und alles darum hast! Denn sonst wüsstest du, das für SC gar keine "knisternden Bettlaken" programmiert wurden, sondern das ein Paar Spieler in Spectrum ein paar Witze über die Falten in den Bettlaken in SQ42 machten! Sie haben noch nicht einmal Ärger in Spectrum darüber geäussert!
Aber so ist es bei dir: du hast noch nicht einmal Halbwissen über SC, echauffierst dich aber, wenn jemand sich über solche Unwahrheiten beschwert.
Ja, und Relotius gleich hat der Redakteur entweder die "knisternden Bettlaken" auch nur selber erfunden, oder er hat eine Unwahrheit ungeprüft als Neuigkeiten zur SQ42-Entwicklung hingestellt.
Da frag ich mich doch, was an meiner Aussage falsch war!

Und ein Kritiker- das bist DU mit Sicherheit nicht. Vielleicht aber nur ein "kritiker". Zu mehr reicht es bei dir und deiner Art, Unterstellungen und Behauptungen hier rauszuhauen leider nicht.
Ihr habt einfach jede Bodenhaftung verloren, Wer glaubt ihr eigentlich wer oder was Ihr seit? Und was nehmt Ihr euch eigentlich heraus? Ihr wollt den Leuten vorschreiben, was sie zu schreiben haben. Und wenn, nicht sollen sich hier besser vom Acker machen, damit die Fans in Ruhe weiterträumen können. Du fragst Leute was sie hier überhaupt wollen und am Ende werden die Redakteure beschimpft weil euch die Überschriften nicht passen.

Ihr solltet besser mal die Aussagen eures Märchenprinzen so auf den Prüfstand stellen. Ihr würdet staunen, was der schon alles so erzählt hat.

Wenn mir ein Forum nicht passt, schreibe ich dort nicht. Und wenn du in einem Forum hantieren willst, wie ein Moderator, musst du halt ein eigenes Aufmachen.

Und was meine Behauptungen und Unterstellungen angeht, können wir uns ja im 1 Quartal 2023 weiter unterhalten. Dann sehen wir ja was von den Aussagen des Herrn Roberts sich so realisiert hat. Bis Dato gab es ja nur heisse Luft und

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mimimimimi, die Fans sind so böse, weil wir das liefern sollten was wir selber prognostiziert haben. Und ich wüßte nicht, wie er das ändern will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meldet Euch doch einfach ab und kehrt in Eure heile Blase zurück. Machts Euch doch nicht so schwer. Je mehr ich mir von @Yenee @JabberwockyNRW Beiträge durchlese, desto weniger glaub ich das CGI hier keine Drohnen herschickt, um auf gut Wetter zu machen. Schadet dem ganzen Unternehmen mehr, als dass es dienlich wäre.

Wenn da nur so Leute rumlaufen, dann hat bestimmt viel Spaß dort im Verse. Mit solchen Leuten will man doch nur zu tun haben, genauso wie mit anderen extremen Randgruppen.
 
Ich habe Chris Roberts 2012 während der Kickstarter-Kampagne 80$ gegeben und seither warte ich. Und warte, und warte und warte. Und nein, ich habe null Interesse daran, die Alpha zu „spielen“. Und ja, das Projekt ist sehr, sehr weit von dem entfernt, was es 2012 mal hätte werden sollen. Ich persönlich sehe die Richtung, in die sich das Projekt entwickelt hat nicht als positiv an. Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass es die größte Enttäuschung wäre, wenn Star Citizen nach 15 Jahren Entwicklung und 1 Milliarde an „Crowd money“ erscheinen würde und Alle so: “Na ja, ist ganz ok, vielleicht eine 6,5/10.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist SC noch min. 10 Jahre von dem Spiel entfernt was vor ca. 12 Jahren versprochen wurde. Elite Dangerous ist dafür ein fertiges Spiel, nicht ganz so technischen super verrückten Neuerungen aber halt ein vollwertiges Spiel und näher an dem SC was C Roberts vor 12 Jahren versprochen hatte als SC. Wenn in 10-20 Jahren SC fertig ist, die Grafik etc. wahrscheinlich überaltert und Elite Dangerous 2 hat SC wieder überholt. ?
 
(...)
Auf der Website, für 45€.
Es ist nicht weniger Spiel, nur weil du es nicht auf Steam kaufen kannst oder du das Gefühl hast, man hätte eine Demo.
Es bleibt ein Spiel. Es bleibt kaufbar. Es bleibt bei der Tatsache.

Hat jemand hier Star Citizen als fertiges Spiel bezeichnet? (...)
Ja, auf meine Frage wo man das "Spiel" denn kaufen könne.
Also ganz einfach, ja, ich sag die ganze Zeit es sei kein Spiel, das war meine erste Aussage, weshalb es auch kein anderes Spiel als früher sein könne.
Da würde mir heftig widersprochen, also ja, es wurde und wird behauptet es sei ein fertiges Spiel.
Liest du also nicht mit, oder was soll die Frage?
 
Zurück