News Dauerprojekt Star Citizen: Schwacher Start ins neue Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dauerprojekt Star Citizen: Schwacher Start ins neue Jahr

Nach einem Jahr mit Rekorden bei Einnahmen und Ausgaben beginnt 2024 schwächer für Star Citizen bzw. Cloud Imperium Games.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dauerprojekt Star Citizen: Schwacher Start ins neue Jahr
 
Jetzt fehlt nur noch ein Aufruf: "Rettet das Projekt, wir haben leider die hunderten Millionen verplämpert, aber ihr gebt uns doch sicher gerne nochmal etwas für keine Gegenleistung"
Nachdem ich da auch mal was eingezahlt hatte ist es mir inzwischen ziemlich einerlei, in diesem Leben wird das eh nicht released. :daumen2:
 
Ich dachte ja schon letztes Jahr, dass der Umsatz 2023 nicht den Vorjahresumsatz (2022) übersteigt. Aber dem war nicht so. Durch eine sehr schöne CitizenCon haben die doch noch gut verdient (welche ich leider nicht gefeiert habe, da ich CIG nicht mehr viel glaube, wenn es heisst:"Nächstes Jahr kommt dies und das rein").

Ich denke nun wieder, dass dieses Jahr der Vorjahresrekord nicht gebrochen wird. Würde ja auch zu dieser News passen. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn CIG die Marketingmaschinerie für Squadron42 (SQ42) anlaufen lässt und im Laufe diesen Jahres WIRKLICH mal vieles in Star Citizen rein bringen wird, so dass das Geld wieder fließt (Immerhin soll ja SQ42 Feature Complete sein und viele Mitarbeiter jetzt auch an Star Citizen arbeiten, welche zuvor alle an SQ42 gewerkelt haben).

Denn man muss es mal so sehen: Zum Release von SQ42 sollte auch Star Citizen (Persistent Universe=PU) weitgehend fertig sein, denn nach dem durchspielen von SQ42 werden WAHRSCHEINLICH viele Spieler in das Verse (PU) wechseln und da weiter spielen wollen. Wenn das Verse dann immer noch so buggy ist - na dann gute Nacht.

Zur Zeit (seit ein paar Wochen) bin ich selbst wieder am zocken nach einer jahrenlange Pause. Und ich werde so in 30 Minuten wieder rein gehen.

Einfach zum Entspannen - macht fun.
Naja, irgendwann ist die Kuh gemolken :D
Mei Milch ist mittlerweile abgemolken. Seit Jahren nix mehr gekauft. (Nur letztes Jahr mit Store Credits noch ein Schiff upgegradet - aber Echtgeld steck ich nicht mehr rein)
Nachdem ich da auch mal was eingezahlt hatte ist es mir inzwischen ziemlich einerlei, in diesem Leben wird das eh nicht released. :daumen2:
Immer die besten Kommentare:"Ich vererbe dieses Spiel meinen Kindern" - "Ich spiel das Spiel in meiner Rente" - "Ich bin eh tot, bis das Spiel rauskommt.

Du hast dir bestimmt Skull & Bones gekauft?!? Ich wette - du hast. Komm schon - und dir gefällt es - geb es zu.
:ugly::ugly::ugly:
EDIT: ok - du hast nicht. Ich hab deinen Beitrag gelesen - hehehehe
EDIT2: Aha - du bist eher der Starfield-Spieler - na dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja schon letztes Jahr, dass der Umsatz 2023 nicht den Vorjahresumsatz (2022) übersteigt. Aber dem war nicht so. Durch eine sehr schöne CitizenCon haben die doch noch gut verdient (welche ich leider nicht gefeiert habe, da ich CIG nicht mehr viel glaube, wenn es heisst:"Nächstes Jahr kommt dies und das rein").

Ich denke nun wieder, dass dieses Jahr der Vorjahresrekord nicht gebrochen wird. Würde ja auch zu dieser News passen. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn CIG die Marketingmaschinerie für Squadron42 (SQ42) anlaufen lässt und im Laufe diesen Jahres WIRKLICH mal vieles in Star Citizen rein bringen wird, so dass das Geld wieder fließt (Immerhin soll ja SQ42 Feature Complete sein und viele Mitarbeiter jetzt auch an Star Citizen arbeiten, welche zuvor alle an SQ42 gewerkelt haben).

Denn man muss es mal so sehen: Zum Release von SQ42 sollte auch Star Citizen (Persistent Universe=PU) weitgehend fertig sein, denn nach dem durchspielen von SQ42 werden WAHRSCHEINLICH viele Spieler in das Verse (PU) wechseln und da weiter spielen wollen. Wenn das Verse dann immer noch so buggy ist - na dann gute Nacht.

Zur Zeit (seit ein paar Wochen) bin ich selbst wieder am zocken nach einer jahrenlange Pause. Und ich werde so in 30 Minuten wieder rein gehen.

Einfach zum Entspannen - macht fun.

Mei Milch ist mittlerweile abgemolken. Seit Jahren nix mehr gekauft. (Nur letztes Jahr mit Store Credits noch ein Schiff upgegradet - aber Echtgeld steck ich nicht mehr rein)

Immer die besten Kommentare:"Ich vererbe dieses Spiel meinen Kindern" - "Ich spiel das Spiel in meiner Rente" - "Ich bin eh tot, bis das Spiel rauskommt.

Du hast dir bestimmt Skull & Bones gekauft?!? Ich wette - du hast. Komm schon - und dir gefällt es - geb es zu.
:ugly::ugly::ugly:
EDIT: ok - du hast nicht. Ich hab deinen Beitrag gelesen - hehehehe
EDIT2: Aha - du bist eher der Starfield-Spieler - na dann ;)

Starfield habe ich gekauft, ja natürlich. Kam ja vom Rollenspiel-Spezi schlechthin. Was konnte da schon schiefgehen? :confused:

Ich habe es genau 4x gestartet. Seitdem ist es nur noch Speicherplatzbelegung.
Und wenn du es genau wissen willst: eigentlich mag ich ALLE Anno's von 1602 bis 1800, alle meine :D
 
Ich war Spieler erster Stunde: Hangar Modul, Ende 2013.

Und ich kann sagen: Der Multiplayerteil von Star Citizen hat die Spielgröße eines Ozeans aber die Spieltiefe einer Pfütze.

Das was CR und seine Studios da in einem Zeitraum von demnächst 12 - ZWÖLF - Jahren da zusammengeschustert haben ist für mich nicht akzeptabel.

Hab es daher auch vor ca. 1 Jahr von der SSD geschmissen, ist meine Zeit nicht mehr wert und wird meinen Ansprüchen in keinster Weise gerecht.

Neulich auf Twitch habe ich mal für ein paar Minuten einem "Streamer" dabei zugeschaut wie er SC gespielt hat - meine Güte war das öde, lahm und langweilig. Im Nachhinein tut mir jede Stunde meine Lebens leid, die ich selber im PU verschwendet habe...

Und warum ist #NCTP (No Cash 'Till Pyro) eigentlich kein Thema mehr in der Community ? Pyro ist noch nicht offiziell spielbar bzw. im regulären PU-Patch enthalten, von daher...

Aber egal, die "Nimmermüden" können von mir aus ruhig ihre Kohle die Toilette runterspülen:klatsch:(...für "digitale Assets" an denen sie keinerlei Eigentumsrechte erwerben)

Ich bin draus schlau geworden - von mir sieht CR/CIG keinen Cent mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es das beste game was es gibt und für mich ist es kein problem in die zukunft des spiels investieren zu könne. Es gibt nicht ein spiel was so imersive ist und wo man solche dinge erleben kann wie in star citizen. Und ich finde gerade in letzter zeit haben sie so viel richtig gemacht und wen jetzt noch sqadrons kommt und die ganzen neue sachen da zu kommen bin ich mejr als zu frieden. Klar hat das game viel gekostet! Aber kennt ihr ein game was nur ansatzweise ähnliche spielmechaniken ermöglichen? Also ich nicht.
Und ich würde auch noch die nächsten 10 jahre geld investieren so lange die neuerungen kommen und es immer wieder cooles neues zu entdeken gibt.
Klar ist es am anfang langatmig! Aber wen man sich erstmal rein findet ,kann man dinge erleben mit anderen menschen wie in keinem anderen game. Oder kennt ihr ein game wo man von echten menschen überfallen werden kann und wie in echt handeln kann zum großteil. Oder wo man in so einer rießigen welt ohne ladebildschirm von planet zu planet fliegen kann?!
Es sind so viele revolutionäre dinge im game enthalten die es vorher noch nie gab!
Und wer sich ein wenig auskennt weis wie viel arbeit das ist alles neu zu machen und vor allem neu zu erfinden.
Die meisten studios nehmen einfach fertige programe für die entwiklung und die die es nicht machen. Benutzen alte engines die sie aufarbeiten.
Aber wie viele spiele gibt es die ihre wigene engine entwickelt haben von 0 auf!
Das sieht man halt alles als spieler nicht.
Aber das kostet viel geld und zwit.
Und gerade jetzt sieht man doch das stättig und regelmässig mega viel neuer content kommt!!!!

Ich liebe diesses spiel und zocke fast nur noch diesses game und ein par games von kleineren studios(survival games und extraktion shoter)
Weil die ganze aaa tittel letzter zeit so viel verkaken.
 
Die "Nimmermüden" können hier von mir aus ihren Rant ablassen, wie bei jeder SC-News. (Wetten gleich ruft wieder jemand "Scam!!!1!")

Ich habe jedenfalls Spaß mit dem Game und freue mich auf die weitere Entwicklung. Für mich wird hier Gaming-Gechichte geschrieben und niemand ist gezwungen sich an der Finanzierung zu beteiligen.
 
Damals zur R9 290 von AMD dazu bekommen... Werd irgendwann mal reinschauen wenn's denn fertig wird.

Aber "lohnt" sich das fertigstellen denn überhaupt wenn jedes Jahr auch so Unsummen generiert werden?

Und macht es überhaupt Sinn dann rein zu schauen, wenn's da unglaublich viele Wale gibt die quasi zum Release schon alles haben?
 
Und macht es überhaupt Sinn dann rein zu schauen, wenn's da unglaublich viele Wale gibt die quasi zum Release schon alles haben?
Keine Angst. Gleich kommen wieder die üblichen Verdächtigen und erklären dir auf 10 DIN A4 Seiten, warum SC gar kein P2W ist, weil man ja die Schiffe auch unterhalten muss und Ruf erspielen muss und auch überhaupt gar keinen Vorteil hat.. :ugly:
Die "Nimmermüden" können hier von mir aus ihren Rant ablassen, wie bei jeder SC-News. (Wetten gleich ruft wieder jemand "Scam!!!1!")
SC ist kein Scam. Es ist einfach nur das Projekt mit der unfähigsten Projektleitung, die ich je gesehen habe. Wobei Chris sicher nicht vom Fleisch fallen wird auf absehbare Zeit.
 
Letztes Jahr habe ich viel SC gespielt - dieses Jahr fehlt etwas die Motivation.

Ich warte auf meine 2017 gekaufte Polaris zum ILW2954 im Mai um wieder einzusteigen.
 
Anfangs ein paar Lieferaufträge gemacht um eine Cutless und eine Roc zu leihen.
Das hat zweimal gut funktioniert mit Minern und verkaufen.
Beim dritten, vierten und fünften Mal jeweils nen 30k gehabt und dann war meine Motivation dahin.
30K gabs auch schon mal hin und wieder bei den Lieferaufträgen aber wenn man erstmal seinen Roc geholt, gelandet, abgebaut und verladen hat, der 30k kommt, dann hat man keinen Bock mehr.
CIG sollte noch ne Runde offline üben, bevor die so einen Schrott online stellen.
Die 50€ für ein Schiff hätte ich besser in 3-4 Kisten Bier investiert und mit meinen Kumpels geleert.
Das Spiel an sich ist nicht so kompliziert, genügend Tuts gibt's auch aber technisch gesehen ist das einfach nur Müll.
Servermesh Pustekuchen...da klappt nix.
Eine simple Aufgabe erledigen, 30k.
Viel Spaß und steckt weiter eure Knete da rein.
Die 50€ hätte ich besser woanders investiert.
Für mich eine unfassbare Abzocke denn da gibt es nix, was wirklich funktioniert.
11900k
Strix 3070 Ti
Rog Max. VIII Extreme
Sondblaster X4 + BD MMX300
Logitech Hotas X56
 
Für mich ist es das beste game was es gibt und für mich ist es kein problem in die zukunft des spiels investieren zu könne. Es gibt nicht ein spiel was so imersive ist und wo man solche dinge erleben kann wie in star citizen. Und ich finde gerade in letzter zeit haben sie so viel richtig gemacht und wen jetzt noch sqadrons kommt und die ganzen neue sachen da zu kommen bin ich mejr als zu frieden. Klar hat das game viel gekostet! Aber kennt ihr ein game was nur ansatzweise ähnliche spielmechaniken ermöglichen? Also ich nicht.
Und ich würde auch noch die nächsten 10 jahre geld investieren so lange die neuerungen kommen und es immer wieder cooles neues zu entdeken gibt.
Klar ist es am anfang langatmig! Aber wen man sich erstmal rein findet ,kann man dinge erleben mit anderen menschen wie in keinem anderen game. Oder kennt ihr ein game wo man von echten menschen überfallen werden kann und wie in echt handeln kann zum großteil. Oder wo man in so einer rießigen welt ohne ladebildschirm von planet zu planet fliegen kann?!
Es sind so viele revolutionäre dinge im game enthalten die es vorher noch nie gab!
Und wer sich ein wenig auskennt weis wie viel arbeit das ist alles neu zu machen und vor allem neu zu erfinden.
Die meisten studios nehmen einfach fertige programe für die entwiklung und die die es nicht machen. Benutzen alte engines die sie aufarbeiten.
Aber wie viele spiele gibt es die ihre wigene engine entwickelt haben von 0 auf!
Das sieht man halt alles als spieler nicht.
Aber das kostet viel geld und zwit.
Und gerade jetzt sieht man doch das stättig und regelmässig mega viel neuer content kommt!!!!

Ich liebe diesses spiel und zocke fast nur noch diesses game und ein par games von kleineren studios(survival games und extraktion shoter)
Weil die ganze aaa tittel letzter zeit so viel verkaken.
Ohje , hörst du dir auch mal zu was du da von dir gibst ?
Die Leute tun mir leid die immernoch glauben das das Spiel irgendwann Mal Released wird.
anstatt neuen content sollten sie lieber mal angefangenes zu Ende bringen.
sie werden solange weiter machen bis sie kein Geld mehr haben und dann das Projekt aufgeben , im schlimmsten Fall Firma dicht machen.
 
Im August 2023 lag das Jahr 2023 auch deutlich hinter 2022, nur um sich dann am Ende sogar noch um 4Mio (3%) vor 2022 zu schieben.
Ja, aber auch nur weil man bei CIG den "PANIK"-Knopf gedrückt hat: der F8C Lightning Sale hat alleine 7-8 Millionen eingebracht. Glück gehabt, würde ich sagen.

Auch sonst wurde am Ende des Jahres viel in die Trickkiste gegriffen, um einerseits den Newbies und andererseits den ewig treuen Romantikern die Kohle aus dem Ärmel zu leiern: Leak des Pyro Jumgates (ups, wie ist das denn ins PTU gekommen, na so ein Zufall), "SQ42 is feauture complete" (jaja, wer's glaubt), neue JPEGs, ein whitebox (oder war's Greybox ?) Prototyp von Server Meshing und auf der CitCon Bühne dann ein tränengerührter CR. Meine Güte, wie kann man es nach 11 Jahren und 600 Millionen soooo nötig haben :rollen:

Die "Nimmermüden" können hier von mir aus ihren Rant ablassen, wie bei jeder SC-News.
Vielleicht sind es ja gar keine Rants sondern Reality Checks von langjährigen Backern, die inzwischen aufgewacht sind ?
 
Ich war Spieler erster Stunde: Hangar Modul, Ende 2013.

Und ich kann sagen: Der Multiplayerteil von Star Citizen hat die Spielgröße eines Ozeans aber die Spieltiefe einer Pfütze.
danke und genau damit hat sichs für mich erledigt.
Ich will wenn dann Tiefe. Was bei der Größe unmöglich scheint, aber wiederum: jetzt arbeitet man ja auch schon über ein Jahrzehnt daran, manche Mechaniken müssen doch wohl Tiefe haben?
 
danke und genau damit hat sichs für mich erledigt.
Ich will wenn dann Tiefe. Was bei der Größe unmöglich scheint, aber wiederum: jetzt arbeitet man ja auch schon über ein Jahrzehnt daran, manche Mechaniken müssen doch wohl Tiefe haben?
OT: Gothic-Erfinder Mike Hoge hat mal gesagt, dass das aufwendigste an der Gothic 1 Entwicklung des Schreiben des Codes war.

Und jetzt wenden wir diese Aussage auf ein riesiges Sternen-System mit diversen Spielmechaniken an und man erkennt ganz schnell, warum inzwischen alles (Heilen, Minen, Salvage, Hull-Stripping, Repairing) nur noch mit...naja...magischen Strahlen ("Beams") gelöst wird, weil "Spieltiefe" aka "Komplexität" einfach extrem viel Zeit (und Budget) in Anspruch nimmt.

"Mining" Gameplay wurde 2018 als Tier 0 Version implementiert. Im Laufe von fast 6 Jahre wurde Mining in vielerlei Hinsicht erweitert, was an sich ja gut ist. Aber es hat eben auch Jahre in Anspruch genommen, um aus einer simplen Tier 0 Mechnik ein komplexe, tiefe Spielmechanik zu formen.

Allen, die unsicher sind und nicht so richtig wissen was sie von SC halten sollen empfehle ich die diversen "Free-Flight" Events, die mehrmals im Jahr stattfinden. Einfach mal kostenlos und unverbindlich installieren und sich ein eigenes Bild machen kann nie schaden. Man sollte sich nur nicht zu sehr vom Eye-Candy, den Schiffchen und den Sonnen Auf- und Untergängen blenden lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich hier in Erinnerung rufen, dass die Einnahmen schlagartig auf 0 fallen würden, wenn man etwas offiziell Releasen würde.

Wer wird zukünftig das Team finanzieren in der aktuellen Höhe? Ne, CIG wird das ausreizen, sie können gar nicht anders, da sie auf diesem Ast sitzen
 
Zurück