AMD Ryzen R9 3900X: Benchmarks mit SMT ein und aus sowie gegen Core i9-9900K

Klingt doch gut soweit, jetzt erst mal deaktivieren und in ein paar Jahren, wenn es wirklich Sinn macht, wieder aktivieren. ;)

Für mich persönlich auf jeden Fall eine gute Investition in die Zukunft. :)

War damals auch meine Überlegung als ich 2008 den i7 gekauft habe. Läuft heute noch und zumindest für Spiele und Büroarbeit kein Bedarf an neuer CPU

AMD Ryzen 9 3900X, SMT on vs SMT off, vs Intel 9900K | TechPowerUp

Hmm Far Cry 5 und Sekiro zeigen leider wie wichtig ST Performance nach wie vor sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das war meine Frage, ob es "gleich" ist, also eine Patent Teilung zwischen Intel und AMD, oder beide ähnliche Funktionen anders realisieren und dabei andere Ergebnisse erzielen. Denn z.B. den unterschiedlichen Vorteil im Cinebench habe ich auch schon bemerkt, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Ich habe doch von Mikroelektronik absolut keine Ahnung und taste mich hier im Forum mit jeder Frage weiter auf das für Maschbau Minenfeld vor.

Naja, die Grundidee ist gleich. SMT ist der generische Begriff, HT ein Markenname. So wie MMX und SSE im Endeffekt Markennamen für bestimmte Sammlungen von SIMD-Operationen sind. Aber im Detail können sie sich verschieden auswirken, wenn der eine CPU-Hersteller z.B. mehr Recheneinheiten pro Kern hat, so dass für den zweiten Thread öfter mal was vom ersten Thread ungenutztes übrig bleibt oder eben die Zeiträume in denen Threads Befehle erteilen können anders verteilt werden. Im Endeffekt könnte sogar ein unrunderes Laufen aufgrund von höheren Latenzen, schlechterem Management von Abhängigkeiten oder einer schwächeren Sprungvorhersage dazu führen, dass der Effekt durch SMT steigt.
 
Und das war meine Frage, ob es "gleich" ist, also eine Patent Teilung zwischen Intel und AMD, oder beide ähnliche Funktionen anders realisieren und dabei andere Ergebnisse erzielen. Denn z.B. den unterschiedlichen Vorteil im Cinebench habe ich auch schon bemerkt, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Ich habe doch von Mikroelektronik absolut keine Ahnung und taste mich hier im Forum mit jeder Frage weiter auf das für Maschbau Minenfeld vor.

Das Grundkonzept von SMT ist keine Intel-Idee und somit auch kein Intel-Patent. Die Implementierung in die jeweilige Architektur erfordert aber ohnehin entsprechende Unterschiede, zum Beispiel muss AMD die Trennung von Integer- und FP-Einheiten/-scheduler berücksichtigen.


Für nächsten Monat ist solch ein Test bei uns auch angedacht. Gibts da spezielle Spielwünsche?

Spiele-Tests auch mit auf Vierkerne beschnittenen Prozessoren mit und ohne HT (native Zen2-Vierkerner gibt es ja noch nicht). In bisherigen Generationen war HT aus Spielersicht zum Kaufzeitpunkt immer eine schlechte Idee, lohnte sich aber einige Jahre später dank verbesserter Multi-Thread-Optimierung. Heutige Spiele zeigen das bei 4c/8t gegenüber 4c/4t sehr deutlich, wogegen man mit 8c/16t gegen 8c/8t eigentlich den Jahrgang 2022 testen müsste.

P.S.:
Daves "nächste" PCGH-Ausgabe bezeichnet übrigens die 10/19 für Anfang September, als die übernächste am Kiosk. Er hat seine Artikel für die Augustausgabe (Redaktionsschluss: Heute) schon fertig.
 
Für nächsten Monat ist solch ein Test bei uns auch angedacht. Gibts da spezielle Spielwünsche?

Watchdogs 2 bitte das spiel hatte damals meinen 6700k selbst in 1440p sehr gut ausgelastet. vieleicht auch noch ghost reacon wildlands

Und wenn es noch möglich wäre könntet ihr noch mit dem 9900k einen 8700k mit 5 ghz simulieren finde es schade das der aus allen tests verschwunden ist (die OC variante) da ich gerne sehen würde wie sich der so schlägt gegen die neuen ryzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei der CPU-Kern skalierung gerne mal auch gute Brauchbare vergleiche, nicht 2c/2t, 4c/8t und dann 8c/16t.
Die wenigen Seiten die das wirklich testen haben dann auch oft gezeigt das 6c/6t fast immer gleich schnell ist wie alles mit mehr threads - und oft noch deutlich schneller als 4c/8t.
 
Na ja, die frage ist wer in diesem Forum überhaupt noch auf einem 2c/2c, 2c/4t spielt und ob das überhaupt noch nötig ist dies zu testen.

Oder ist hier im Forum irgendjemand der noch einen 2c zum zocken verwendet?
 
Man lernt auch daraus, dass AMD seine Technik besser im Griff hat, denn SMT war beim ersten Zen und Spielen ein leidliches Thema, wenngleich damals maximal acht Kerne bereitstanden.
Interessant wäre hier ein Vergleich von Ryzen 1 damals und heute mit aktuellerem Windows 10 1903 und AGESA (vlt. das verbreitete Combo-PI 0.0.7.2).
Oder ist hier im Forum irgendjemand der noch einen 2c zum zocken verwendet?
Mit einem einzelnen Prozessor im Testfeld, dem damals nicht ganz verkehrten Angebot in Form des Pentium G4560, dürfte man diese Frage plus Besitzer älterer i3 gut abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neuen Ryzens echt gelungen.
Jedoch noch kein Upgrade Grund für mich.

Aber schön das AMD endlich wieder mit Intel gleichgezogen ist, bzw. in Teilbereichen auch etwas überholt hat und das zum vernünftigen Preis anbietet.

Na dann wird die nächste AMD & Intel Gen ja wirklich interessant :-)
 
Na ja, die frage ist wer in diesem Forum überhaupt noch auf einem 2c/2c, 2c/4t spielt und ob das überhaupt noch nötig ist dies zu testen.

Oder ist hier im Forum irgendjemand der noch einen 2c zum zocken verwendet?

Notebook-Besitzer haben so etwas noch häufiger im Einsatz. Bei einem Technikartikel geht es aber weniger um die Anwendbarkeit und mehr darum, welches Setup einem am meisten über die Technik verrät.
 
Standard-Konfiguration bedeutet das der 9900K an die Kette gelegt wird, er darf dann nicht über 95 Watt ziehen und wird auch auf ein Speichertakt von nur 2667 Mhz festgenagelt. Der 3900X darf sich hingegen alles genehmigen und mittlerweile ist auch bekannt das wenn der 3900X seinen Auto Boost auf alle Kerne ausführt der Prozessor bis zu 150 Watt ziehen kann. Ist aber alles gerechtfertigt, da hier die Spezifikationen der Hersteller eingehalten werden. :ugly:

Wir sollten demnächst immer nur die Arbeitsspeicher in Kaufberatungsthemen empfehlen die auch der Prozessor offiziell unterstützt. :lol:
 
Standard-Konfiguration bedeutet das der 9900K an die Kette gelegt wird, er darf dann nicht über 95 Watt ziehen

Wäre ganz schön traurig wenn der 9900k dann immernoch 110W mehr ziehen würde als der 3900X. Du solltest Daves Posting ggf. nochmal lesen, du hast da denke ich was missverstanden.
Bei uns zieht der 3700X in Spielen gegenüber dem 9900K im Schnitt 50W weniger, in Anwendungen gar 110W (und Zen 2 ist da sogar schneller). Beide Standard-Konfiguration.

Und wer diese Werte anzweifelt, der kann sich doch einfach mal informieren.
AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review - TechSpot Hier sinds im Blender 80W Differenz
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Leistungsaufnahme, Temperatur, Effizienz - ComputerBase Hier sinds 107W Differenz bzw. 121W Differenz

Man kann sichs auch einfach machen und sagen "glaub ich nicht", dabei sind die Ergebnisse da draußen, man muss nur den Willen haben diese zu finden.

Zum Ram OC muss man wohl nichtsmehr sagen, es scheint einfach Quantenphysik zu sein. Ich mein, wie schwer kann es sein den Zustand "Stock" zu verstehen. Nix OC. Anscheinend extrem schwer, denn immerhin taucht dieser Vorwurf in jedem Thread mehrmals auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach denen kannste doch nichts recht machen, vor einigen Monaten waren sie am heulen, dass man den 9900k auf 95W festnagelt, nun verlangt man das der an die Kette gelegt wird. Die wollen es halt so haben, wie es grad passt.
Fakt ist, der 9900k ist ein Säufer der seinesgleichen sucht, wenn man den nicht an die Kette legt und Zen 2 verbraucht deutlich weniger.
Stock ist für die Intel Befürworter 4133CL17 aufwärts glaube ich^^

Soll man den Speicher nehmen, den der Hersteller "freigegeben" hat, oder lieber was irgendein Hans Wurst will?
Natürlich nimmt man das vom Hersteller und bevor gleich rumgemault wird, einen gesonderten RAM Test kann man noch immer machen...
 
Wäre ganz schön traurig wenn der 9900k dann immernoch 110W mehr ziehen würde als der 3900X. Du solltest Daves Posting ggf. nochmal lesen, du hast da denke ich was missverstanden.
Im Gegensatz zu dir ist mir der 9900K bestens bekannt und der würde selbst mit Anwendungen keine 110 Watt mehr ziehen.
Aber bei dir läuft ja anscheint immer Prime95 im Hintergrund, da würde ein 9900K auch bei dir 250 Watt ziehe. ;)

Der 3700K zieht also 50 Watt weniger, der hat ja schon ein TDP von 65 Watt, also zieht er nur noch 15 Watt... träume mal weiter... :D

Wie wäre es mit realen Test, wo keiner beschnitten wird. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Ram OC muss man wohl nichtsmehr sagen, es scheint einfach Quantenphysik zu sein. Ich mein, wie schwer kann es sein den Zustand "Stock" zu verstehen. Nix OC. Anscheinend extrem schwer, denn immerhin taucht dieser Vorwurf in jedem Thread mehrmals auf.

Komisch das du dir hier selbst 3200 MHz Speicher verbaut hast obwohl der Prozessor solch ein Takt laut Spezifikation nicht unterstützt... :huh:
Guten Abend,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen CPU Unterbau zu wechseln.

Aktuell rennt das System mit einem
6700k
Asus Maximus VIII Hero (Z170)
16 GB (2x8) 3200er Ram, GSkillschwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
Dark Rock Pro 3

Den Ram wollte ich gerne behalten, den Rest tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer diese Werte anzweifelt, der kann sich doch einfach mal informieren.
AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review - TechSpot Hier sinds im Blender 80W Differenz

Blender inkl AVX ist schon der Worst Case imho.


Prime 95 ist für mich keine Anwendung mit Praxischarakter. Also woher bitte die 110 Watt nehmen?

Man kann sichs auch einfach machen und sagen "glaub ich nicht", dabei sind die Ergebnisse da draußen, man muss nur den Willen haben diese zu finden.

Ich machs mir gerne einfach, wenn etwas sicher falsch ist. 110 Watt sind es gerne in Prime 95. Aber das ist keine "Anwendung", sondern nur ein Powervirus Tool.

Zum Ram OC muss man wohl nichtsmehr sagen, es scheint einfach Quantenphysik zu sein. Ich mein, wie schwer kann es sein den Zustand "Stock" zu verstehen. Nix OC.

Anscheinend testet man lieber CPU`s die ihre TDP´s stark überschreiten und findet das in Ordnung während man den RAM bei 2667 Mhz dahindümpeln lässt.
Nunja, jeder wie er lustig ist. Aber rein der RAM wird kanpp 10% bringen. Das kann man den Zen 2 Befürwortern doch nicht antun.:schief:

Ach denen kannste doch nichts recht machen, vor einigen Monaten waren sie am heulen, dass man den 9900k auf 95W festnagelt, nun verlangt man das der an die Kette gelegt wird.

Welche User sollen das denn bitte sein?
Die wollen es halt so haben, wie es grad passt.

Hätteste deinen 8700K nicht verkauft, dann hättest du dir das Aufrüsten auf den Ryzen 5 3600 sparen können. Ob das 2600 kaufen, verkaufen und 3600 kaufen, so viel günstiger war?
zwinker4.gif


Fakt ist, der 9900k ist ein Säufer der seinesgleichen sucht, wenn man den nicht an die Kette legt und Zen 2 verbraucht deutlich weniger.

Das ist abhängig von der Anwendung. Klassicherweise wird hier immer der Verbrauch von Prime 95 angeführt, obwohl der nichtssagend ist.
Ich kanns ja aus eigener Erfahrung sagen. In Spielen zieht mein 9900K nicht mehr als 15 Watt als ein Ryzen 2700x an der Steckdose (Gesamtsystem).
50 Watt Mehrverbrauch in Spielen zum 3700x können ohne TDP Limit hinkommen, die 110 Watt in "Anwendungen" hätte ich dann gerne schon auf eine konkrete Anwendungen konkretisiert.

CB sieht den auf 95 Watt gebremsten 9900K übrigens sparsamer als den 3700x, bei leicht weniger Performance.
Ganz so weit her ist es mit der 7nm Fertigung nicht. Comet Lake kann da hinsichtlich Effizienz problemlos auf Augenhöhe operieren.

Soll man den Speicher nehmen, den der Hersteller "freigegeben" hat, oder lieber was irgendein Hans Wurst will?

Kurios, dass gerade du jetzt die Leute die ihren CPU´s vernünftigen Speicher gönnen, was ja bei Zen schon immer die Forderung war, als Hänsische Würstelei abtust.
s000.gif


Natürlich nimmt man das vom Hersteller und bevor gleich rumgemault wird, einen gesonderten RAM Test kann man noch immer machen...

Ja, nur kommt der gesonderte RAM Test scheinbar Ewigkeiten nicht. Umgekehrt würden die AMD Fans schon lange das Forum zuspammen, wann endlich ein Vergleich auf Augenhöhe kommt.
zwinker4.gif

Aber das ist ja unerwünscht, sonst würde der 9900K noch 20% vorne liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir ist mir der 9900K bestens bekannt und der würde selbst mit Anwendungen keine 110 Watt mehr ziehen.
Aber bei dir läuft ja anscheint immer Prime95 im Hintergrund, da würde ein 9900K auch bei dir 250 Watt ziehe. ;)

Der 3700K zieht also 50 Watt weniger, der hat ja schon ein TDP von 65 Watt, also zieht er nur noch 15 Watt... träume mal weiter... :D

Wie wäre es mit realen Test, wo keiner beschnitten wird. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh man, sagst du jetzt allen ernstes das TDP Angabe = der reale Verbrauch ist und du die 50W einfach abziehst?
 
Oh man, sagst du jetzt allen ernstes das TDP Angabe = der reale Verbrauch ist und du die 50W einfach abziehst?
Das wissen wir, @hoffgang laut seiner Aussage anscheint nicht.
Sorry, ich finde die neuen 3000er AMD Prozessoren auch sehr gut und bin sie selbst am weiter empfehlen, aber die Tests hierzu sind nur lächerlich.
 
Meine CPU zieht in Games unter 10W im Schnitt und bietet dabei noch 2700X Leistung, was jetzt?

EDIT: YouTube

Ist die Demo, könnt es runterladen und mal mit eurem System testen und dabei auch OSD aufzeigen. Die Intel CPUs sind deutlich stärker in dem Game, aber ist egal.
Könnt ruhig eure Stromfresser demonstrieren und mit Fakten einen zum Schweigen bringen.

Schau dir ruhig noch paar andere Videos dort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück