Special CPU-Giganten im RAM-OC-Vergleich: Core i9-14900K gegen Ryzen 7 7800X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Giganten im RAM-OC-Vergleich: Core i9-14900K gegen Ryzen 7 7800X3D

Die zwei CPU-Giganten geben sich die Hände, doch wann skaliert ein Titel mit viel L3-Cache und wann mit viel Takt - und warum? Wir rollen unsere Benchmarks neu auf und gehen der Sache erneut auf den Grund. Mit dabei sind die beiden High-End-Prozessoren Intel Core i9-14900K und der Ryzen 7 7800X3D aus dem Hause AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Giganten im RAM-OC-Vergleich: Core i9-14900K gegen Ryzen 7 7800X3D
 
Mein 7800x3d profitiert deutlich mehr von extrem scharfen Timings als vom Ram Takt. Allein durch optimieren der Subtimings konnte ich 6% Leistungsgewinn verzeichnen. Der komplette Gewinn von DDR5 5200 zu DDR5 6200 beträgt bei mir etwa 14% Bei 6400 muss ich die SOC Spannung zu sehr anheben, sodass der Prozessor dann 15% mehr Strom im Idle nimmt. Das ist es mir nicht wert.

Danke auf jeden Fall für diesen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega Geiler Test.
Ich bin etwas vom Intel enttäuscht, man würde meinen bei ca 40% mehr Bandbreite würde ein etwas höheres Leistungsplus herauskommen.
Naja, ich sehe es Positiv meine Entscheidung den 7800x3d zu kaufen wurde damit wieder bestätigt.

@PCGH_Dave
Kannst du den Intel auch mal durch Starfield durchballen? Das Skaliert nach meinen Infos sehr gut mit RAM Takt.
 
In wieweit war die CPU jetzt übertaktet? Was war max auf den P-Cores? 20% mehr Leistung finde ich jetzt nicht so schlecht. Dafür braucht Intel normal 2 bis 3 Generationen ?
 
Die Intel-CPU holt dabei mehr Leistung aus dem Arbeitsspeicher heraus, was einerseits an der hohen Taktstufe mit DDR5-8000 liegt[...]
Diesen Schluss lässt der Test nicht zu, da neben dem RAM Takt auch andere Paramter angepasst wurden.
Man muss auch festhalten, dass der 7800X3D etwas benachteiligt ist, weil das RAM Kit durch den verlangsamten Takt und gleichzeitig nicht angepassten Latenzen(?) etwas Leistung brach liegen lässt.
Davon abgesehen, ist es ein sehr interessanter Test.
 
Es ist einfach nur für die Übersicht.

Das man da immer noch mehr herausholen kann (je nach Zeit, Lust und Verständnis, sowie Silicon Lottery) ist klar.

Dennoch Danke, dass du es einfügst. ;)
 
In allen Spielen - abgesehen von Doom, gerade mal einstellige Leistungsunerschiede? Intel ist das euer Ernst.....auch ich sehe mich bestätigt, das ich mit dem 7800x3D auf jeden Fall die richtige CPU für die nächsten paar Jahre gekauft habe.

Und wenn man die Preise nimmt, allein von der CPU ca. 390 zu 630 Euro - und dabei ist der Speicher noch nicht dabei, wird das als Spieleplattform zur Lachnummer in meinen Augen.....Da ist noch kein Preisvergleich Mainboard und Speicher dabei, (ich gebs zu ich bin zu faul zum Suchen, wer da mehr Bock drauf hat gerne=), ich schätze danach wird die Entscheidung wohl noch eher Richtung AMD ausfallen, es sei denn man arbeitet noch damit, (über die Anwendungsleistung brauchen wir hier nicht zu reden - und war auch nicht das Thema des Artikels!) oder hat schlicht und einfach viel zu viel Geld.
 
Danke fürs Nachmessen! Da die CPU so schnell ist, hab ich überhaupt keinen Bedarf an derartigen Leistungsspritzen. Selbst 15% mehr Leistung würd ich nicht ansatzweise merken und mach das erst in ein paar Jahren (wenn es notwendig ist).

Ich hab bei mir das RAM-Overclocking daher zurückgenommen und läuft bei 4800 CL40. Die CPU braucht so wenig Strom im Idle (wie die Intel CPU's). Sobald man daran rumfummelt geht der Stromverbrauch abartig nach oben und man sieht auch bei Computerbase die Idle-Werte erhöht.
 
Danke fürs Nachmessen! Da die CPU so schnell ist, hab ich überhaupt keinen Bedarf an derartigen Leistungsspritzen. Selbst 15% mehr Leistung würd ich nicht ansatzweise merken und mach das erst in ein paar Jahren (wenn es notwendig ist).

Ich hab bei mir das RAM-Overclocking daher zurückgenommen und läuft bei 4800 CL40. Die CPU braucht so wenig Strom im Idle (wie die Intel CPU's). Sobald man daran rumfummelt geht der Stromverbrauch abartig nach oben und man sieht auch bei Computerbase die Idle-Werte erhöht.

Also mein 7800x3d rennt in Starfield schon arg an der Grenze. Da ist jedes Prozent Leistung willkommen.
 
Erstmal Danke für den Test :daumen:

Ich möchte hier nochmal die Bitte anbringen, einen Screenshot von "ZenTimings" für AMD und für Intel z.B. mit dem "MemTweakIt" zu zeigen.
Wenn ich das richtig verstehe wurde das XMP Tweaked Profil von Asus genutzt. Das ist recht lasch unterwegs, da wird, wenn ich das richtig im Kopf habe, im Grunde nur TREFI auf 65535 gesetzt und TRFC gesenkt. Da ist also, wenn man die Zeit investieren möchte, noch gut Potenzial.

Allerdings ist mir natürlich klar dass der Zeitaufwand für einen Artikel völlig untragbar wäre. Man muss ja auch sicher gehen dass das System wirklich stabil ist.

Als Vergleich:
So erst mal mit deaktiviertem CCD1:

Also im Prinzip ein 7800X3D auf Steroiden.
Allerdings muss man auch beachten dass Cyberpunk 2077 nahezu Bestcase für Ram OC ist.
Die Timings habe ich vorsorglich mal weggelassen, weil die den RAM-OC-Experten unter euch nicht straff genug sein werden. Aber da du jetzt schon gefühlt der zehnte bist, der danach fragt, arbeite ich die eben heraus und füge sie dann in den Artikel ein.
Danke, ich wollte schon los poltern :haha:
 
Mein 7800x3d profitiert deutlich mehr von extrem scharfen Timings als vom Ram Takt. Allein durch optimieren der Subtimings konnte ich 6% Leistungsgewinn verzeichnen. Der komplette Gewinn von DDR5 5200 zu DDR5 6200 beträgt bei mir etwa 14% Bei 6400 muss ich die SOC Spannung zu sehr anheben, sodass der Prozessor dann 15% mehr Strom im Idle nimmt. Das ist es mir nicht wert.

Danke auf jeden Fall für diesen Test.
Das ist doch nicht nur bei AMD so, auch bei Intel geht es nicht nur um den Ram Takt. Daher würde ich mir auch eine Testreihe mit DDR 6000 CL30, DDR5 7200 CL34 bei Intel wünschen.

Aber generell schon Geil, das PCGH diesen Test noch rausgehauen hat. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Ich denke es finden sich überaus interessante Informationen in den Benchs.

Es sind mehere Spiele die durch den Ram um 20% zulegen. Das ist schon beachtlich. Da ist Subtiming Tuning noch nichtmal mit drin.

Wenn man Doom als negativextrem mal raus lässt und sowieso schon unnötig viel Fps liefert, dann bringt das Ram OC im Schnitt der Benchs bei Intel 15,5%.

Damit würde auch schon ein 14600k im regulären Index auf knapp 100% kommen.

Dazu hat Gskill doch auch schon 8600 angekündigt, mit CL40...

Der 7800X3d ist sicher für jeden Neukäufer die theoretisch interessantere CPU (Gaming), aber auch Intel basierte Systeme sind nicht der hier viel propagierte Nonsense.

Warum nicht wenn man schon LGA1700 hat, oder gerne tüfftelt kann doch auch super zu einem 13600/14600kf greifen.
Wobei ich das nur mit Optimierungen empfehlen würde.
wollte eigentlich später 5800x3d gönnen aber so wies aussieht wirds AM5 Plattform
Meiner Meinung nach der ganz klar bessere Schritt.
 
Zurück