Special CPU-Giganten im RAM-OC-Vergleich: Core i9-14900K gegen Ryzen 7 7800X3D

Es ging mal höher bei Asus, bis in die 128k Bereiche, aber durch Instabilitäten wurde das vermutlich wieder rückgängig gemacht (Beta BIOS Versionen und so).

Kann also in Zukunft ggf wieder höher werden.
 
Cooler Test, hab gerade mein neues Kit frisch optimiert und mich wieder mit der Materie beschäftigt, da kommen die Benches sehr gelegen. Straffe Timimgs beim X3D hätten mich auch noch interessiert
@PCGH_Dave Aida Werte wären zum Einschätzen als Referenz auch noch nützlich gewesen.
 
Lächerlich, trotz sau teurem 8000er Ram und noch mehr Verbrauch, reicht es geradeso um leistungstechnisch eine Pattsituation gegen den 7800X3D herzustellen und für den 7950X3D reicht es trotz 8000er Ram und avg. 220W? vs. 51W (7800X3D) nicht.

Fassen wir mal zusammen. Man bekommt also mit 8000er Ram eine leicht geringere gaming Leistung als der 7950X3D bzw. gleichauf mit dem 7800X3D und als Bonus einen gaming avg, von ca. 220W? + 500-600€ Mehrkosten für das stärkere Netzteil, 8000er Ram, leistungsfähiger Kühler und teurere CPU.

Sorry aber Intel ist in jeder Hinsicht gescheitert. Ach nicht ganz, möglicherweise verbrauchen sie je nach Konfiguration
6W weniger im Idle, dass sollte man nicht unterschlagen, denn dies ist sehr, super wichtig.
 
Danke für den Test @PCGH_Dave!

Auf solche Tests warte ich persönlich immer, da ich es einfach spannend finde, wenn das gesamte Potenzial einer Plattform "freigeschaltet".

Zugleich ist der Test auch augenöffnend für mich und hat nun die letzten paar Bedenken bei mir beseitigt, ob ich nach fast 20 Jahren Intel-only mal wieder auf AMD gehen soll oder nicht. Ja, der Intel ist im Mittel noch knapp vorne und ja, da geht auch noch etwas mehr - aber zu welchem Preis? Der X3D ist nicht weit weg und über die Effizienz müssen wir uns nicht unterhalten.

Verdammt, wann finde ich nur endlich Zeit mein System in Ruhe zusammenzubauen? 7800X3D ist schon im Board gesockelt, SSDs eingebaut und RAM gesteckt, aber die liebe Zeit fehlt um es zusammenzubauen und das System aufzusetzen (*cries in pain am Notebook*).
 
Danke für den Test @PCGH_Dave!

Auf solche Tests warte ich persönlich immer, da ich es einfach spannend finde, wenn das gesamte Potenzial einer Plattform "freigeschaltet".

Zugleich ist der Test auch augenöffnend für mich und hat nun die letzten paar Bedenken bei mir beseitigt, ob ich nach fast 20 Jahren Intel-only mal wieder auf AMD gehen soll oder nicht. Ja, der Intel ist im Mittel noch knapp vorne und ja, da geht auch noch etwas mehr - aber zu welchem Preis? Der X3D ist nicht weit weg und über die Effizienz müssen wir uns nicht unterhalten.

Verdammt, wann finde ich nur endlich Zeit mein System in Ruhe zusammenzubauen? 7800X3D ist schon im Board gesockelt, SSDs eingebaut und RAM gesteckt, aber die liebe Zeit fehlt um es zusammenzubauen und das System aufzusetzen (*cries in pain am Notebook*).
Just do it :ugly:
 
G.skill ist nicht gleich. G.skill, hab ich bei DDR4 gesehen. Obwohl Samsung verbaut war. Manchmal ist es also schon Lottery. Aber bei dir passt es doch, 6000 CL30 ist doch super. Würde da nix verändern. ?✌️
G.Skill verbaut (wie eigentlich jeder RAM Hersteller) verschiedenste Chips auf ihrem RAM. Das kann Hynix AFR, CJR, AJR sein, genauso gut wie Samsung S8C, S8B, S8D und viele weitere. Oft ist es zufall was man bekommt, man kann manchmal aber abschätzen welche ICs drauf sind. Z.b. bei einem Kit mit XMP 3200CL14-14-14 sind sicher S8B drauf.
Genauso wie bei einem DDR5-6000CL30 Kit sicher H16A/M drauf ist.

Kleiner Spoiler: Der Sprung von 4800CL40 auf EXPO 6000CL32 ist kleiner(!) als von EXPO 6000CL32 zu manuellem 6000MTs.

In Zahlen (bei einem 7700X):
4800CL40 zu EXPO -> 15% mehr Leistung bei +1200MTs und strafferen Haupttimings.
EXPO 6000CL32 zu manuellen 6000MTs -> 18% mehr Leistung bei gleichem Takt!

Also wie schon immer: EXPO/XMP = schlechtes RAM OC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit den jüngst ausgerollten BIOS- respektive AGESA-Versionen hinsichtlich des Limits vom synchronen (1:1) Modus derzeit aus?

Die längste Zeit lang war es ja so, dass die meisten Board-, CPU- und RAM-Kombinationen 6000 MT/s stabil gepackt haben, einige auch 6200 MT/s und nur wenige 6400 MT/s oder gar 6600 MT/s. Hat sich das stabilisiert und man kann davon ausgehen, dass DDR5-6400 synchron stabil läuft oder ist das immer noch ein Würfelspiel, ungeachtet der BIOS-/AGESA-Version?

Ich meine, wenn der IMC halt beizeiten dicht macht, dann können die Boardhersteller updaten wie sie wollen. Oder war das in der Regel eher mehr Boardsache?

Ich persönlich habe ein ASRock B650E Taichi Lite mit 7800X3D und 2x16GiB DDR5-6000 CL30 (M-Dies) als Ausgangspunkt. Ich bin (wie geschrieben) noch nicht zum Einbau/Test gekommen, aber die hier im Test angepriesene Leistung würde ich so als Richtwert auch schon gerne abrufen wollen, Die Frage ist nur, spielen die Komponenten mit?
 
Und dass ein Speicher das hat, erkennst du woran?
24gb bzw. 48gb Sticks gibt es aktuell nur mit diesen ICs.
Wie schaut es eigentlich mit den jüngst ausgerollten BIOS- respektive AGESA-Versionen hinsichtlich des Limits vom synchronen (1:1) Modus derzeit aus?
AFAIK unverändert. Der IF ist nach wie vor der Haupt-Knackpunkt. Und da gibt es auch merkwürdiges Verhalten je nach AGESA und Board. Du kannst zBsp. bei IF einem leicht höheren IF trotz allem eine etwas geringere Performance haben. :O Buildzoid hatte das mal beleuchtet in einem seiner Videos.

Intel "behilft" sich ja bei hohen Taktraten auch mit dem Gear2 Mode. Was eben 1:2 Ratio beim Memory Controller Clockspeed darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit den jüngst ausgerollten BIOS- respektive AGESA-Versionen hinsichtlich des Limits vom synchronen (1:1) Modus derzeit aus?

Die längste Zeit lang war es ja so, dass die meisten Board-, CPU- und RAM-Kombinationen 6000 MT/s stabil gepackt haben, einige auch 6200 MT/s und nur wenige 6400 MT/s oder gar 6600 MT/s. Hat sich das stabilisiert und man kann davon ausgehen, dass DDR5-6400 synchron stabil läuft oder ist das immer noch ein Würfelspiel, ungeachtet der BIOS-/AGESA-Version?

Ich meine, wenn der IMC halt beizeiten dicht macht, dann können die Boardhersteller updaten wie sie wollen. Oder war das in der Regel eher mehr Boardsache?

Ich persönlich habe ein ASRock B650E Taichi Lite mit 7800X3D und 2x16GiB DDR5-6000 CL30 (M-Dies) als Ausgangspunkt. Ich bin (wie geschrieben) noch nicht zum Einbau/Test gekommen, aber die hier im Test angepriesene Leistung würde ich so als Richtwert auch schon gerne abrufen wollen, Die Frage ist nur, spielen die Komponenten mit?
es ist etwas wahrscheinlicher dass es stabil läuft. Habe von genug Leuten gehört, dass 6400 jetzt geht, wo vorher 6000MTs das höchste der Gefühle war. Aber ist dennoch nicht zwangsweise so.
Async läuft es dafür besser - warum auch immer man das nutzen sollte, außer man ist auf extreme Bandbreite angewiesen. Spielt im Gaming aber keine Rolle ^^

Dazu kommt, dass man im optimalfall den IF auch 3:1 laufen lässt. Also bei 6000MTs mit 2000Mhz und bei 6400MTs mit 2133 MHz. Allerdings ist bei 6000MTs ein 2200Mhz IF schneller als ein 2000Mhz IF. Das ist ehr für die situation gedacht, dass wenn man mit dem IF z.b. nur bis 2167Mhz kommt, mit dem IMC bzw RAM auf 6400MTs, dann nimmt man lieber 2133Mhz IF. Aaaaber das wird langsam zu theoretisch :ugly:
 
es ist etwas wahrscheinlicher dass es stabil läuft. Habe von genug Leuten gehört, dass 6400 jetzt geht, wo vorher 6000MTs das höchste der Gefühle war. Aber ist dennoch nicht zwangsweise so.
Async läuft es dafür besser - warum auch immer man das nutzen sollte, außer man ist auf extreme Bandbreite angewiesen. Spielt im Gaming aber keine Rolle ^^

Dazu kommt, dass man im optimalfall den IF auch 3:1 laufen lässt. Also bei 6000MTs mit 2000Mhz und bei 6400MTs mit 2133 MHz. Allerdings ist bei 6000MTs ein 2200Mhz IF schneller als ein 2000Mhz IF. Das ist ehr für die situation gedacht, dass wenn man mit dem IF z.b. nur bis 2167Mhz kommt, mit dem IMC bzw RAM auf 6400MTs, dann nimmt man lieber 2133Mhz IF. Aaaaber das wird langsam zu theoretisch :ugly:
Danke für die Infos. Ich werde wohl mit 6000 MT/s starten und mich dann ausgehend vom EXPO-Profil mit manuellen Timings "hoch" (bzw. "scharf-" :D)-arbeiten. Ich habe mich bewusst für ein Board mit einem digitalen POST-Code (Segementanzeige) entschieden. Ohne würde ich mich an manuelles RAM-OC nicht herantrauen.

Ich habe mit AMD allerdings keine Erfahrungen, mit DDR5 auch noch nicht. Das wird also wieder viel Lernarbeit bedeuten bis es so läuft, wie ich mir das vorstelle. ^^

Dazu sei noch gesagt, dass ich keine Lust auf Austausch der Komponenten habe. Wenn mein Zeug keine 6400 MT/s packt, na dann ist es halt so. Dann wird halt mit 6000 MT/s gearbeitet. Angepeilt ist aber natürlich erstmal "so schnell" wie möglich, aber eben nur synchron. Asynchron tue ich mir nicht an. Wenn ich mit hohen RAM-Speeds hätte arbeiten wollen, wäre ich bei Intel geblieben.
 
Ich habe mich bewusst für ein Board mit einem digitalen POST-Code (Segementanzeige) entschieden.
Für welches hast Du dich entschieden wenn ich fragen darf?
Ohne würde ich mich an manuelles RAM-OC nicht herantrauen.
Es ging früher ohne. Und geht auch heute ohne. Die Codes machen es einem aber leichter. Da man weiß "wo" in etwa der Ram(Controller) aussteigt.
 
Für welches hast Du dich entschieden wenn ich fragen darf?
Ich habe mir das ASRock B650E Taichi Lite gekauft. Das Board hat meiner Meinung nach von der Ausstattung her mit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich vermisse nur einen sekundären (bzw. tertiären, da GPU den zweiten Slot verdeckt :ugly:) PCIe-Slot.

Es ging früher ohne. Und geht auch heute ohne. Die Codes machen es einem aber leichter. Da man weiß "wo" in etwa der Ram(Controller) aussteigt.
Ich weiß, dass es ohne geht. Es spart aber viel Zeit und Nerven und hilft Laien wie mir ungemein beim Tuning.
 
ASRock B650E Taichi Lite
Ich hatte das alte x570 Taichi. Inzwischen ist das ASrock BIOS auch nicht mehr so clunky wie früher. Technisch gute Boards. Und ASrock kriegt es immer hin Memory Speed selbst auf PCBs mit geringerem Layer Count hin zu bekommen.
Ich vermisse nur einen sekundären (bzw. tertiären, da GPU den zweiten Slot verdeckt :ugly:) PCIe-Slot.
Ja das Layout ist sagen wir mal unglücklich :(
 
Ich hatte das alte x570 Taichi. Inzwischen ist das ASrock BIOS auch nicht mehr so clunky wie früher. Technisch gute Boards. Und ASrock kriegt es immer hin Memory Speed selbst auf PCBs mit geringerem Layer Count hin zu bekommen.
Ich bin sehr gespannt. 8-Layer-PCB ist gegeben und steht dementsprechend auch dem teureren X670E-Derivat in nichts nach. Ich habe noch keine Erfahrung mit ASRock-Boards, aber komme ich von EVGA, die sicher auch nicht das modernste und bugfreiste BIOS bieten.

Ja das Layout ist sagen wir mal unglücklich :(
Das Layout ist richtig bescheuert. Allerdings verbaue ich auch 3 NVMes und eine davon shared die Lanes mit dem sekundären PCIe-Slot, von daher ist es auch wiederum egal. Es ist nur schade, dass ich meine Soundkarte nicht mehr verbauen kann.

Gigabyte hat meiner Meinung nach das beste Mainboard-Layout: Auf vielen Boards ist der primäre PCIe-Slot ganz oben und dann sind schön vier Slots Abstand zu den (meist) unteren beiden sekundären PCIe-Slots. Da könnte man beispielsweise eine Soundkarte und noch eine Capture Card verbauen.

Doof nur, dass mich Gigabyte sonst einfach abturnt. ^^

...jetzt aber genug Offtopic :D
 
Ich würd mir das Zeugs kaufen wenns das nur mal irgendwo gäbe :wall:- hätte hätte Perlenkette:


Will mal meinen geschätzten Händler auf die Nerven gehen. Dann kann man/frau expo einstellen, 1,35 Volt und fertig.
 
Zurück