News China-CPU: Loongson 3A6000 gelingt dank hoher IPC und SMT eine große Überraschung in Benchmarks

Wer gerne ausspioniert wird, muss sich natürlich frühest möglich Chinaware zulegen - damit man nicht der letzte ist der ausspioniert wird - eh klar...
 
Bin gespannt wie es damit weiter geht. Mich würden aber eher erstmal unabhängige Tests interessieren, was dort rauskommt. So SPEC Benchmarks werden auch gerne mal optimiert, wodurch es auf der CPU dann super läuft, aber bei restlichen Anwendungen plötzlich die Leistung nicht mehr da ist.

Über die Jahre wird es sicher interessant werden, was die Chinesen so liefern. Für mich wäre dann aber immer noch die Frage, will ich so ein chinesisches System haben? Wie sieht langfristig der Support aus und was passiert, wenn man in China einer am Rad dreht? Wie sieht es mit Sicherheit im Bereich Spionage bei den Teilen aus?

Auf einen unabhängigen Test wäre ich aber trotzdem gespannt.
Spionage?
Ist genauso mit dabei, wie bei all den CPU "Made in USA".
Ab einem bestimmten Punkt, lohnen sich auch diverse bisher schwer einzustufende Schwachstellen, um damit Unfug zu Treiben, je nach "Interessenlage", werden diese schließlich auch gezielt auszunutzt!
Wer glaubt, Nein, sollte keine Brille mit bunt eingefärbten Gläsern nutzen!
 
Ja ok, den Versand selbst kann man theoretisch sehen... der wird aber auch maximal maskiert/verschlüsselt sein also nur für Profis auffindbar.
Ganz geil wäre der worst case, dass nicht nur die CPU und das System sondern eben auch das Netzwerk dabei ist. Der Huawei-Chip in der Netzwerkkarte, den Chinachip im Router usw. und schon siehste wenn die Spionagefunktionen entsprechend koordiniert sind rein gar nix mehr. Ich glaube zwar nicht dass es so fortgeschritten ist aber theoretisch ist das alles möglich und langfristig denke ich auch leider nicht so unwahrscheinlich. :-/

Kann sein aber -meines Wissen nach- ist bis heute in keinen Huawei Geräten seit ~2019 irgendwas von irgendjemanden nachgewiesen wurden.
Das sieht daher für mich eher aus als ob USA mit nicht wettbewerbsmäßig Mittel min. die großen Chinesischen Firmen auszubremsen / die eigene Indutrie stärken will.

Ich will natürlich nichts schön reden bzw. die Möglichkeit absprechen das so was machbar wäre aber dieses ganze Gehetzte gegen China macht mich schon etwas misstrauisch.
 
Ich glaube zwar nicht dass es so fortgeschritten ist aber theoretisch ist das alles möglich und langfristig denke ich auch leider nicht so unwahrscheinlich. :-/
Wie lange hatte Gigabyte seine Backdoor im BIOS? Noch gar nicht so lange her das sie es nach Jahren dann mal entfernt haben.

Das ganze ist ja nicht auf die CPU begrenzt. Das Board als Plattform braucht man auch. Und in der Kombination ist dann wirklich alles möglich. Letztlich ist das aber auch eher für die Kontrolle der eigenen Bevölkerung gedacht. Das man ein paar infizierte Kisten irgendwo im "Westen" vll. stehen hat ist nur Beiwerk. Neben der mobilen Kommunikation die schon mittlerweile "On the fly" zensiert wird, hat man dann auch die heimischen PCs abgefrühstückt. Kurbelt die eigene Wirtschaft an. Sorgt für günstig zu produzierende "heimische Überwachungs-PCs". Refinanziert durch die Bevölkerung, welche die Kisten in Scharren kaufen werden. Die nächste Plattform für WeChat.

"Simpli" hat dazu gerade ein recht interessantes Video veröffentlicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Loongarch ist ein MIPS-Offspin. Software-Support und -Kompatibilität somit fraglich.
danke!
Ich hatte im Hinterkopf irgendwann mal gewusst, welcher chinesische Hersteller von AMD die Zen Architektur lizenziert hatte und hatte hier den Verdacht es handelt sich um eine Weiterentwicklung.
Aber wenn dem offenbar nicht so ist und auch sonst keine x86 Kompatibilität existiert ist es im Moment - weil wie du sagst Softwaresupport/Kompatibilität- eine Randnotiz, mehr nicht.
Wenn man im x86 Bereich von der IPC her vor Intel/AMD gelanded wäre, wär ich durchaus aufmerksamer
 
danke!
Ich hatte im Hinterkopf irgendwann mal gewusst, welcher chinesische Hersteller von AMD die Zen Architektur lizenziert hatte und hatte hier den Verdacht es handelt sich um eine Weiterentwicklung.
Aber wenn dem offenbar nicht so ist und auch sonst keine x86 Kompatibilität existiert ist es im Moment - weil wie du sagst Softwaresupport/Kompatibilität- eine Randnotiz, mehr nicht.
Wenn man im x86 Bereich von der IPC her vor Intel/AMD gelanded wäre, wär ich durchaus aufmerksamer
Dieser China-Hersteller baut CPUs auf x86 Basis:

 
Rollora meint vermutlich Thatic. Die haben tatsächlich Zen 1 lizensiert und mit ein paar Veränderungen implementiert, aber da habe ich nie etwas von Weiterentwicklungen haben.

Zhaoxin ist dagegen aus einem Joint Venture zwischen Via und Shanghai hervorgegangen, hat also keinen direkten Bezug zu anderen aktuellen x86-CPUs. Deren Wurzeln liegen in den 90ern bei Centaur/IDT/Winchip, der letzte Architektur-Austausch im Kern müsste Intels 486er gewesen sein (und das schon eher unfreiwillig, nachträglich und nur auf Klage hin). In den 0er-Jahren kamen noch Bus-Standards und Befehlssätze hinzu (die aber selbst implementiert wurden) und seitdem stand Via komplett alleine auf weiter Flur.

In der Sockel-Historie habe ich sie leider immer nur am Rand erwähnt, weil sie eben letztlich keine Auswirkungen hatten.
 
Zurück