News Core i9-14900KS vs. Ryzen 9 7950X3D: So sieht Intel seine Speerspitze im direkten Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-14900KS vs. Ryzen 9 7950X3D: So sieht Intel seine Speerspitze im direkten Vergleich

Im Rahmen der Vorstellung des Core i9-14900KS hat Intel auch entsprechende Benchmarks präsentiert, welche die neue Speerspitze dem AMD Ryzen 9 7950X3D gegenüberstellen. So sieht sich Intel im Vergleich zum AMDs Gaming-König positioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-14900KS vs. Ryzen 9 7950X3D: So sieht Intel seine Speerspitze im direkten Vergleich
 
Bisschen Cherry Picking von Intel.

Bei Final Fantasy XIV weiß ich zumindest, das Intel CPUs da wesentlich besser performen, wie die AMD CPUs.
1710444058464.png

Edit: Nochmal genauer hingeschaut.
Das macht ja gar keinen Sinn was Intel da macht bzw. womit sie werben.

In FFXIV vergleichen sie den 14900KS nicht mal mit den AMD CPUs sondern vergleichen ihn nur mit dem 13900KS.

Wenn dann schon richtig.
Und dann würde ich das doch nutzen, wenn man in bestimmten Games die Nase vorn hat. (Aus welchen Gründen auch immer)

So macht es doch keinen Sinn für sein Produkt zu werben und Vorteile aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Headline fehlt das Wort "aus". - ... im direkten Vergleich aus

Was Intel mind. seit der 9th Gen. abzieht ist einfach nur noch als peinlich zu erachten.
Mit der Brechstange immer wieder alle Limits sprengen damit man vorne bleibt, wobei es die Konkurrenz einfach etliche male besser macht, und im Leistung/Watt Vergleich sieht man wie sehr Intel die letzten Jahre ins hinterrücks gelangt ist.
 
Immerhin hat man auch Spiele-Benchmarks eingefügt, wo der 14900KS dem 7950X3D unterlegen ist. Also sie zeigen sich schon etwas fairer als in der Vergangenheit. Aber den Vergleich zum 13900KS hätte man wohl besser ausgelassen, das schreckt doch mehr ab als es überzeugt. Selbst die dunkelste Kerze auf der Torte dürfte begreifen, wie lächerlich der Vorsprung zum 13900KS ist. Also wenn das mal nicht mehr abschreckt als es überzeugt...
 
Das erste Diagramm sagt bereits alles. AMD hat ganz klar die Nase vorn. Wenn man zu diesen Darstellungen den anderen Artikel hinsichtlich 14900KS Verrenkungen um das Teil überhaupt so schnell zum laufen zu bringen berücksichtigt kann ich nur eine klare Schlußfolgerung erkennen.
Der BESSERE Prozessor ist der 7950X3D. :daumen:

Was interessieren mich denn die wenigen Prozentpunmkte mehr, welche mit einer extremen Stromaufnahme und Kühllösung erkauft werden müssen? Wer sich das Teil kaufen muss um den Größten zu haben ... bitte schön. Aber bei einer Neuanschaffung würde ich mich derzeit für AMD entscheiden.
Immerhin hat man auch Spiele-Benchmarks eingefügt, wo der 14900KS dem 7950X3D unterlegen ist. Also sie zeigen sich schon etwas fairer als in der Vergangenheit. Aber den Vergleich zum 13900KS hätte man wohl besser ausgelassen, das schreckt doch mehr ab als es überzeugt. Selbst die dunkelste Kerze auf der Torte dürfte begreifen, wie lächerlich der Vorsprung zum 13900KS ist. Also wenn das mal nicht mehr abschreckt als es überzeugt...
Es kann ja gar nicht anders sein. Da der Vorsprung vom 13900K zum 14900K ja ebenfalls nur max. 2-3% beträgt kann man bei der bekloppteren Version von 13900KS zu 14900KS nichts anderes erwarten. Wo soll die Mehrleistung denn auch herkommen? :huh:
 
Das erste Diagramm sagt bereits alles. AMD hat ganz klar die Nase vorn. Wenn man zu diesen Darstellungen den anderen Artikel hinsichtlich 14900KS Verrenkungen um das Teil überhaupt so schnell zum laufen zu bringen berücksichtigt kann ich nur eine klare Schlußfolgerung erkennen.
Der BESSERE Prozessor ist der 7950X3D. :daumen:
Sofern die passende Software die X3D-Kerne verwendet, ja! Das funktioniert aber immer noch nicht überall!

Was interessieren mich denn die wenigen Prozentpunmkte mehr, welche mit einer extremen Stromaufnahme und Kühllösung erkauft werden müssen? Wer sich das Teil kaufen muss um den Größten zu haben ... bitte schön. Aber bei einer Neuanschaffung würde ich mich derzeit für AMD entscheiden.
Absolut nachvollziehbar. Kein normaler Mensch würde sich einen 14900KS holen. Das sind Menschen von einem anderen Schlag! :D

Es kann ja gar nicht anders sein. Da der Vorsprung vom 13900K zum 14900K ja ebenfalls nur max. 2-3% beträgt kann man bei der bekloppteren Version von 13900KS zu 14900KS nichts anderes erwarten. Wo soll die Mehrleistung denn auch herkommen? :huh:
Es ist halt primär ne Übertakter-CPU. Es gibt jetzt schon Übertakter-Rekorde mit der CPU. Und für mehr taugt die CPU dann auch nicht wirklich. Es ist einfach ein extrem teures Prestigeobjekt. Da sind wir beide aber auch nicht die Zielgruppe! :)
 
Ich hab das Gefühl, dass Intel in seinem ersten Diagramm die Balken falsch den Prozessoren zugeordnet hat.
Ich würde behaupten, dass zumindest der 7800X3D mit dem 7950X3D vertauscht wurde. Bei PCGH sieht das z.B. bei Total War Warhammer 3 ganz anders aus (Quelle PCGH).
Also Rot meiner Meinung nach der 7800X3D,
Gelb der 7950X3D,
und Blau der 14900KS.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 7800X3D so dicht am 14900KS liegt, dafür hat er zu wenig Kerne und Takt.
Das wäre für Intel ja völlig blamabel, dass ein 8-Kerner mit knapp 80W nur 5% langsamer als die Brechstangenspeerspitze ist. Ich hätte das Diagramm dann gar nicht veröffentlicht.

2024-03-14x.png
 
Will mir auch einen neuen Rechner holen, auf Alder Lake werde ich wohl verzichten. Bin da eher auf den 9850X3D gespannt, auch dieser wird wohl Intel erneut in die Schranken weisen.

Es ist fast schon langweilig, bei CPU‘s und GPU‘s werden es wohl für viele Jahre AMD/Nvidia bei mir bleiben, außer es tut sich was sehr gravierendes. Kann ich mir aktuell tatsächlich eher bei CPU‘s als den GPU‘s vorstellen, aber dann erst mit dem Alder Lake Nachfolger, oder auch erst der Nachfolger vom Nachfolger.

Aber irgendwann wird Intel schon wieder aufholen, so sicher wie das armen in der Kirche. Mal schauen wie viele Jahre es werden bis es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Diagramm sagt bereits alles. AMD hat ganz klar die Nase vorn. Wenn man zu diesen Darstellungen den anderen Artikel hinsichtlich 14900KS Verrenkungen um das Teil überhaupt so schnell zum laufen zu bringen berücksichtigt kann ich nur eine klare Schlußfolgerung erkennen.
Der BESSERE Prozessor ist der 7950X3D. :daumen:

Was interessieren mich denn die wenigen Prozentpunmkte mehr, welche mit einer extremen Stromaufnahme und Kühllösung erkauft werden müssen? Wer sich das Teil kaufen muss um den Größten zu haben ... bitte schön. Aber bei einer Neuanschaffung würde ich mich derzeit für AMD entscheiden.

Es kann ja gar nicht anders sein. Da der Vorsprung vom 13900K zum 14900K ja ebenfalls nur max. 2-3% beträgt kann man bei der bekloppteren Version von 13900KS zu 14900KS nichts anderes erwarten. Wo soll die Mehrleistung denn auch herkommen? :huh:
Wenn es ums zocken geht sind AMDs 7800x3d und Intels eigener 14600k die besseren Prozessoren.
Den Intel dann mit DDR 5 7400 und mehr mit straffen Timings und den AMD mit DDR 5 6000 und mehr.
 
Ich rätsele immer noch mit den Diagrammen von Intel herum.
Also in bestimmten Szenarios ist der 7800X3D tatsächlich dem 14900KS knapp auf den Fersen.
Für mich wird's immer unverständlicher, dass Intel sich traut, solche Vergleiche zu veröffentlichen.
Ja, sie haben den längsten Balken - aber zu welcher Effizienz???
2024-03-14_1_x.png
 
wahnsinn was intel da macht . erinnert micht irgendwie an die alte amd athlon k7 zeit , wo intel auch meinte hoch tackten und die brechstange raus , egal wie heiß der wird und was er an stron zieht . gewonnen hatte amd damals und heute ist amd wieder besser
 
Um Himmels Willen! 530Watt, na hau mal ab!

Der 7980X verbraucht unter Vollast weniger, hat zwar "nur" 5.1GHz, aber dafür 64 Kerne und 128 Threads.
Frage mich was die sich bei Intel mit so was Denken.

lolUnbenannt.png
 
Intel hat aktuell nach wie vor die schnellste CPU , den Core i9 14900KS . :daumen:

Wird einer Menge Übertakter viel Freude bereiten .:D

Und wie überall in der Technikwelt darf das schnellste auch mehr Energie verbrauchen .;-)

Wir reden hier ja nicht über Hardware für Otto Normal Verbraucher der mit seinem Dacia Sandero am Wochenende mal eine Rennrunde auf dem Nürburgring versucht .:lol:
 
Nächste Woche bei ALDI:

Intel-Gamer-PC Bundle mit 14900KS und 800W Balkonkraftwerk für 5999 Euro.
Weitere Ausstattungshighlights: geschlossenes InWin Gehäuse mit Glasscheibe an der Front und 240er RGB-OEM-AIO.

^^ ;-P

PS: was hat Intel denn dieses Mal an den Benchmarkwerten gedreht, damit es passt?
Es ist ja mittlerweile der Running Gag herauszufinden, ob es die Kühlung, VRAM, Clockings, Treiber oder andere Dinge sind, die dem Intel Rechner die letzten 10% an Leistung zusprechen, um am Ende die Krone zu bekommen.
Man erinnere sich an diverse Fakeauftritte mit Betrügereien wie abgeschwächte Ryzen 2700X, oder aber der pompösen Vorstellung der ersten 28-Kern-5GHZ@Allcore-CPU.
Also ich vermute mal, man hat in diesem Fall zumindest eine gute Resteverwertung der Kühlung eben jener Vorstellung weiterverwenden können, ansonsten hätte man nicht die vermutlich 530 Watt abführen können. Und AMD bekam mal wieder nur einen beigelegten Stock-Kühler mit Alubodenplatte. ;-) LOL :-P
Ja, ist schon schlimm, wenn man sich zu solchen "Verschwörungsschwurbeleien" hinreißen lassen muss, aber das hat sich Intel schließlich alles selbst zuzuschreiben, wenn man mehrmals nachweislich absichtlich die Kunden hinters Licht geführt hat. Shame on you, Patty Boy, shame non you.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums zocken geht sind AMDs 7800x3d und Intels eigener 14600k die besseren Prozessoren.
Den Intel dann mit DDR 5 7400 und mehr mit straffen Timings und den AMD mit DDR 5 6000 und mehr.
Ja sehe ich auch so.

Wobei neben dem 7800X3D würde ich vielleicht sogar eher den 13600K stellen bzw. einen optimierten 14600K.
Aber auch der 13600K darf ruhig feintuning bekommen.
Oder vielleicht eine Non K CPU.

Sowie natürlich auch ein X3D.
Der Out of the Box schon gut läuft aber natürlich man auch noch was machen kann.
 
Ja sehe ich auch so.

Wobei neben dem 7800X3D würde ich vielleicht sogar eher den 13600K stellen bzw. einen optimierten 14600K.
Aber auch der 13600K darf ruhig feintuning bekommen.
Oder vielleicht eine Non K CPU.

Sowie natürlich auch ein X3D.
Der Out of the Box schon gut läuft aber natürlich man auch noch was machen kann.
Bezog mich einfach nur auf das aktuelle Portfolio.

Aber vollkommen richtig, auch der non K 14600 ist eine super Alternative. Den habe ich auch noch im Auge.

Aber eigentlich geht es mir um maximale Leistung bei 45W etwa... (Ist meine ganz persönliche Wunschgrenze, mit einem Projekt im Hinterkopf ;))
 
Zurück