AMD Ryzen R9 3900X: Benchmarks mit SMT ein und aus sowie gegen Core i9-9900K

Schau mal hier, was 3733 vs 3733 bringt, also SELBER RAM-Takt nur mit anderen Timings^^ https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1965.html#post9958268
Was meinste was für ein Unterschied da wäre, wenn mein RAM ~4400MHz+ mit sehr scharfen Timings/Subtimings machen würde.

Tatsächlich mehr, als ich erwartet hätte. Wie verhält sich das abseits von SotTR?

Ich glaube aber nicht, dass Subtimings noch mal so viel bringen. Die heißen ja nicht ohne Grund "Sub"timings. CAS und RAS werden wohl am allermeisten ausmachen. Und hoher Takt schützt eigentlich nur gegen Verzögerungen durch Stau, ab einem gewissen Takt kommt das vernachlässigbar oft vor und ich denke, dass man sich mit 3,6GT/s bei den meisten Anwendungen in dem Bereich bewegt. Und CL14 auf DDR4-3733 ist schon ziemlich scharf.
 
Doch Subtimings bringen noch einiges, aber hierzu muss meist dann noch die Spannung höher angesetzt werden und ab bestimmte Temperaturen werden Arbeitsspeicher instabiler. So kann es passieren das du bestimmte Benchmark durchlaufen und sobald der Speicher zu heiß wird so instabil wird das beim nächsten Start der Rechner nicht mehr startet. Werden die Arbeitsspeicher mit Wasser mit gekühlt hat man auch ein viel größeren Spielraum.

Ich habe eine Wasserkühlung verbaut und könnte auch meine Arbeitsspeicher mit Wasser mit kühlen lassen. Aber das ganze ist nur für OC Rekorde intressant und rechtfertigt die Kosten dazu nicht.
 
Tatsächlich mehr, als ich erwartet hätte. Wie verhält sich das abseits von SotTR?.

In SOTTR wird die CPU bei der Einstellung hoch auch nicht sehr belastet. Deswegen finde ich die Tests mit am niedrigsten genauso lächerlich wenn man die CPU testet.
Was genau jetzt die CPU bei der nächst höheren Einstellung ultrahoch/highest um so viel stärker belastet, so zumindest bei Tests etlicher User, weiß ich nicht. Aber die CPU FPS sind weniger.

Um also eine abschließende Wertung zum RAM OC geben zu können, sollte man auch mit absolut CPU lastigen Settings testen. Am besten alles maxed, da ja CPU und GPU FPS eh getrennt einsehbar sind. AA/Auflösung sollte keine Rolle spielen.

Da geht es auch nicht um die absolute CPU FPS. Von Interesse ist doch ob der FPS Sprung prozentual genauso hoch ist, wenn die CPU auch mit allen CPU relevanten Einstellungen max belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist am ende eher nur messbar und macht im GPU-Limit sehr wenig aus.

Solche Themen die gepostet wurden sind schon recht interessant, was aber nicht zwingend ein System in Verwendung von 24/7 wiederspiegeln muss. Meist wird auf solch ein Thema drauf los gearbeitet um ein tolles Ergebnis einstellen zu können. Das ganze macht am ende dann noch mehr Spaß wenn die Güte des Speichers auch mehr erlaubt wie andere Arbeitsspeicher. Ist mit OC von Prozessoren oder Grafikkarte nicht anderes, jedes kann anders ausfallen und so mal mehr und auch mal wieder weniger möglich.

Mit Arbeitsspeicher wird das ganze noch aufwendiger wenn noch die Subtimings mit dazu kommen.
 
Interessant ist das Ganze allemal.
Aber im Endeffekt ist egal ob bei den CPU Werten 120/130/150FPS steht, wenn die GPU keine 100FPS schafft.
 
Interessant ist es jedenfalls, habe als ich mein gekauft habe auch einiges damit ausgetestet was möglich ist. Meine Arbeitsspeicher laufen laut Spefikation mit 3600MHz und 16-18-18-36.

Bekomme die selben Timings hin mit 3866 MHz, muss aber dazu von 1,350v auf 1,400v gehen. Messbar bekomme ich damit auch einiges mehr dabei raus. Aber am ende macht es für mich nicht so viel aus weshalb ich 1,400v drauf packen muss. Dann nehme ich lieber die 3600 MHz mit nur 1,350v da ich so schon genug FPS für meine Spiele habe.

Mit 3600 MHz bekomme ich auch 14-14-14-32 und 1,500v am laufen.
3200 MHz bekomme ich ebenfalls mit 14-14-14-32 und 1,350v am laufen.

Habe auch vorhin mal meine 4133Mhz mit 18-18-18-39 am laufen gehabt und erreiche um die 61000 MB/s.
Dann habe ich zwei Arbeitsspeicher entnommen da ich dann auch bis 4266 MHz komme. Musste dazu aber auf 19-19-19-39 gehen.
Die Spannung lag in beiden Fällen bei 1,450v und das Ergebnis war mit mehr Takt identisch mit dem Ergebnis der 4133 Mhz. Durch die Timings die ich hierzu erhöhen musste hat es kein Plus gebracht.

Klar das ganze kann man mit mehr Spannung noch runter drücken, aber für den Dauerbetrieb strebe ich solches OC nicht an, da sind mir die Speicher dafür zu teuer gewesen da es am ende nicht viel ausmacht da meine Spiel normalerweise sich im GPU-Limit bewegen und da ich auch nur 120 FPS wegen meinen HZ des Monitors erhalten muss brauche ich auch keine 160 FPS oder mehr erreichen, dann reichen mir auch die 150 FPS die ich so auch schon erreiche.

Das ganze wird meist zu überbewertet meiner Meinung nach.
Klar wer meint das Maximum immer raus holen zu müssen, wieso nicht, ich finde es Sinnlos wenn es real am ende nicht viel bringen wird oder kaum was ausmacht. Denn dann müsste man sich auch nur PCIE SSDs verbauen, da diese Messbar auch viel schneller sind.
 
Was meinste warum ich mein System so dermaßen stark undervolte? Denke deinen 9900k könntest du auch deutlich undervolten, genauso wie es beim RAM nicht notwendig ist wie du so schön sagst, gilt das in der Regel auch für die CPU.
Beim RAM ist es halt so, dass es so gut wie nix verbraucht dafür aber ordentlich Mehrleistung bietet im CPU Limit, bei der CPU hingegen ist der Verbrauch abnormal hoch wenn man ähnliche Mehrleistung rauskitzeln will. Hau deinen 9900k auf 3.8GHz senk die Spannung bis zum geht nicht mehr runter, sollte in Kombination mit anständigem RAM super laufen und die 2080 ordentlich befeuern.
 
Meine 5GHz auf alle Kerne laufen nur mit 1,225v Lastspannung.
4,7 GHz mit nur 1,120v und 4,5 GHz mit nur 1,050v.

Natürlich gibt es auch Prozessoren die mehr brauchen.
Mein Rekord liegt auch bei 5,5 GHz.

Anhang anzeigen 1054065
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

In diesem Sinn kommt es immer ganz drauf an was man haben möchte.

Mit 5 Ghz auf alle Kerne könnte ich sogar noch auf 1,200v runter gehen, aber ich möchte es 100% stabil haben und lass daher 25mv mehr drauf. Dabei liege ich meist zwischen 45-55°C und Spiele wie BF5 was den Prozessor stärker auslasten bis 60-62°C. Es passt also alles und im GPU-Limit komme ich meist nicht über 95 Watt und einem Gesamtverbrauch des System von etwa 320-350 Watt.

Reicht mir daher aus, da ich Leistung habe die mir wichtiger ist als die 5 Euro was mich der Rechner an Strom im Monat kostet. Als Raucher rauche ich mindestens 5 Euro am Tag, da ist mein eigener Verbrauch höher als was mein Rechner in einem Monat verbraucht... :D
 
Reicht mir daher aus, da ich Leistung habe die mir wichtiger ist als die 5 Euro was mich der Rechner an Strom im Monat kostet. Als Raucher rauche ich mindestens 5 Euro am Tag, da ist mein eigener Verbrauch höher als was mein Rechner täglich verbraucht... :D

Du kannst doch heute nicht mehr sagen, dass du Raucher bist. :D
Da kommst du gleich auf die Geächteten Liste -- schlimmer als Monsanto. :ugly:
 
Ist aber so, habe es auch schon oft versucht und werde es in Zukunft natürlich erneut versuchen nicht zu rauchen. Wir rauchen aber auf der Terrasse und nicht in der Wohnung. In der Wohnung haben wir noch nie seitdem wir hier wohnen(8 Jahre) geraucht. So lassen wir und nicht verleiten viel zu rauchen und unsere Wohnung stinkt auch nicht nach Zigaretten.

Das mit den 5 Euro habe ich auch bei mir ausgemessen, da ich ein Strommesser dran habe.
Gut habe etwas abgerundet.... :D

Anhang anzeigen 1054067 Anhang anzeigen 1054068
 
Ihhhh Raucher (hab vor einer Woche wieder aufgehört :D). Habe aber auch nur auf dem Balkon geraucht. Stell doch mal 4GHz oder so ein llcarus, denke die Leistung sollte reichen. Undervolten bis der Arzt kommt.
 
Der Witz ist das ich mal ein Test gemacht habe... :D

Mein 6700K war auch auf 4,5 Ghz übertaktet und da lag ich bei 1,200v unter Last.
Für den selben Test brauche ich mit meinem 9900K nur 1,050v und habe dabei sogar 4 Kerne mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video mit dem 6700K hatte ich damals mal erstellt gehabt, habe in diesem Video das ganze mit dem selben Takt und dem 9900K versucht nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Witz ist das ich mal ein Test gemacht habe... :D

Mein 6700K war auch auf 4,5 Ghz übertaktet und da lag ich bei 1,200v unter Last.
Für den selben Test brauche ich mit meinem 9900K nur 1,050v und habe dabei sogar 4 Kerne mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video mit dem 6700K hatte ich damals mal erstellt gehabt, habe in diesem Video das ganze mit dem selben Takt und dem 9900K versucht nachzustellen.

Ist doch zu hoch getaktet Mensch, hau mal 4GHz bei kp 0.8V rum raus :D
Nur so werden die Teile zum Ryzen Albtraum. Musst den so sparsam einstellen inkl schnellem RAM, dann ist vorbei mit lustig.
 
Die Ryzen sind da wirklich sehr gut, ist schon beachtlich was sie mit nur so wenig Takt erreichen. :)
 
Zurück