Special CPU-Giganten im RAM-OC-Vergleich: Core i9-14900K gegen Ryzen 7 7800X3D

Im Westen nicht wirklich Neues ;-)
Das Intel mit schnellem RAM besser skaliert als AMD? Alter Hut
Das gegen den V-Cache nicht wirklich ein Kraut gewachsen ist? Geschenkt
Das der Anstand so gering ausfällt? Doch ein wenig überraschend

Aber ne tolle Machbarkeitsstudie @dave :daumen:
Gruß T.
 
Es gab übrigens noch ein Update für das AM5 Hero. Gerade habe ich DDR5-8000 laufen. Beim Ryzen 7 7800X3D :lol: Aber IMC natürlich asynchron, geht ja gar nicht anders. Krass, wie AMD einfach per AGESA-Update schnelleren Speicher "freischaltet".

1698147712693.png
 
Danke.

Hätte nicht gedacht, dass das XMP beim Intel die tREFI auf 262k setzt, das ist schon sportlich.

Was AMD und AGESA angeht, ja da geht inzwischen auch mehr.
Async, klar, aber da steckt auch noch mehr Potential drin.

Ob es auch stabil ist, davon sprechen wir erstmal nicht :D
 
Was AMD und AGESA angeht, ja da geht inzwischen auch mehr.
Async, klar, aber da steckt auch noch mehr Potential drin.

Ob es auch stabil ist, davon sprechen wir erstmal nicht :D
Ich will mir gar nicht vorstellen, was du aus einem 7800X3D herausholst, wenn ich sehe, wie du deinen 5800X3D ballerst. Haste nicht mal einen Link zu einem richtig krassen RAM-Kit für den 78er? Wo man mal richtig tunen kann?
 
Bestätigt erneut, das für ein reines Gaming-System der 7800X3D erste Wahl ist.
Wobei die angekündigte Intel APO wohl auch nicht uninteressant ist und tatsächlich funktioniert, mal sehen wann weitere Games und Apps bzw. auch die Titel aus den Tests hinzukommen:

 
Warum wurde der FCLK beim 7800X3D bei 2000 Mhz gelassen und nicht auf 2133/2167 übertaktet? Das in Kombination mit schärferen Timings hätten denke ich schon noch ein paar Prozentpunkte gebracht.
 
Ich will mir gar nicht vorstellen, was du aus einem 7800X3D herausholst, wenn ich sehe, wie du deinen 5800X3D ballerst. Haste nicht mal einen Link zu einem richtig krassen RAM-Kit für den 78er? Wo man mal richtig tunen kann?

Da tut es jedes Teamgroup 32GB mit mit H16A (also Hynix A Dies).
Kannst aber auch das 48er nehmen, das sollte ebenfalls H16A haben.

Das 8000er Kit

Das 7200er Kit

Die gehen alle so in 8000 / 8200er Bereiche, vorausgesetzt das AGESA und der Rest der HW spielt mit (bei Intel geht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Timings und an den Taktraten.

Aktuell sind Hynix M-Dies eher auf 6200 - 6800 verbaut, die gehen meist so bis 7200, alles darüber ist aktuell Hynix A-Dies.

Samsungs 16 Gbit sind aktuell eher das unterste Niveau (meist bei 6200 36 36 36 36 verbaut).

Ansonsten kann man das an den Stickern ablesen.
Wie bei DDR4 kann man das bei DDR5 ebenfalls anwenden (bis auf Corsair, die fügen für Hynix M-Dies einfach eine 3 hinten an..)
1698151430237.png

1698151183456.png

Wir warten aktuell noch auf Micron, die lassen sich da enorm viel Zeit.
 
Ich meine, ich hab aktuell ein gutes 6000er-Kit am Laufen, das G.Skill mit CL30. Aber mein Asrock Pro RS sollte auch langsam sein neues BIOS bekommen, was schnelleren Speicher unterstützt und es juckt schon wieder in den Fingern, ihr kennt das. Lohnt es sich denn, ein schnelles Kit ab Werk zu kaufen und das nach unten zu optimieren oder ist das egal, weil es ja Sillicon Lottery ist?
 
Naja, sieh es mal so:

Du kaufst nun ein 7200er / 8000er Kit und kannst das maximal Asynchron ausfahren.

Dann kannst du das Kit ebenfalls für den 78X3D Nachfolger behalten und noch höher treiben als das bislang verbaute 6000er Kit (je nach IC versteht sich).

Wenn du nun bereits ein Kit mit H16A (oder H16M) verbaut hast kannst du außerhalb der Speccs auch einiges tunen, die neuen Kits haben nur im Labor schon bessere Werte erziehlt.

Ist ja immer ein Fortschritt in der Fertigung.

"Lohnen" wird das eh erst wenn es synchron läuft, vorher hast du eh kaum mehr Leistung weil die Bandbreite zwar da ist, aber es ist eben asynchron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ich hab aktuell ein gutes 6000er-Kit am Laufen, das G.Skill mit CL30. Aber mein Asrock Pro RS sollte auch langsam sein neues BIOS bekommen, was schnelleren Speicher unterstützt und es juckt schon wieder in den Fingern, ihr kennt das. Lohnt es sich denn, ein schnelles Kit ab Werk zu kaufen und das nach unten zu optimieren oder ist das egal, weil es ja Sillicon Lottery ist?
G.skill ist nicht gleich. G.skill, hab ich bei DDR4 gesehen. Obwohl Samsung verbaut war. Manchmal ist es also schon Lottery. Aber bei dir passt es doch, 6000 CL30 ist doch super. Würde da nix verändern. ?✌️
 
Mein 7800x3d profitiert deutlich mehr von extrem scharfen Timings als vom Ram Takt. Allein durch optimieren der Subtimings konnte ich 6% Leistungsgewinn verzeichnen. Der komplette Gewinn von DDR5 5200 zu DDR5 6200 beträgt bei mir etwa 14% Bei 6400 muss ich die SOC Spannung zu sehr anheben, sodass der Prozessor dann 15% mehr Strom im Idle nimmt. Das ist es mir nicht wert.

Danke auf jeden Fall für diesen Test.
Dem stimme ich voll und ganz zu.


Natürlich auch von mir ein Dankeschön für den Test.
 
Zurück